Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Harald:das Schönste ist aber, daß MS 5.2 jetzt abwärtskompatibel ist, soll heißen, daß ich meine mit MS 4.13 erstellten Routen wieder nutzen kann. War vorher nicht der Fall.


    Du konntest IMMER mit einer höheren Version vom MapSource die "niedrigeren" Versionen (.mps Dateien) lesen und öffnen. Umgekehrt geht es nicht! Eine .mps Datei welche du mit MS 5.2 erstellst kannst du nicht mehr mit MS 4.13 öffnen! Sobald du eine Datei mit MS 5.2 öffnest und speicherst kann diese Datei nur mehr von MS5.2 oder höher geöffnet werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung "Die Datei wurde mit einer anderen Version von MapSource erstellt". Wenn du eine "alte" Datei mit MS 5.2 öffnest, anschaust, ausdruckst oder auch auf dein GPS überträgst passiert nichts, die Datei kann nach wie vor mit jener Version gelesen werden mit der du sie "erzeugt" hast, wenn du aber speicherst kann nur mehr diese aktuelle oder höhere Version die Datei öffnen.



    Zitat

    eins ist mir aber aufgefallen. Mein mit 65 Karten in MS4.13 erstellter und abgespeicherter Kartensatz hatte 127,9 MB und in MS 5.2 geöffnet besteht er jetzt aus 128,9 MB. Es sollte sich doch am Kartenmaterial eigentlich nichts geändert haben, oder ?. Diesen Kartensatz bekomme ich nun nicht mehr auf die Speicherkarte. Echt komisch. Hat einer eine Erklärung dafür ?


    Ja, hier hat es offensichtlich eine Änderung im Programm gegeben. Es schaut so aus als ob die Konvertierung des Kartenmaterials von der CD beim Übertragen auf den Chip jetzt anders gemacht wird. Ich hab das mit MS 5.2 noch nicht getestet aber bei
    MS 5.0english hat es auch länger gedauert den Chip über USB zu beschreiben als mit
    vorherigen Versionen. Hat schon jemand mit MS 5.2 Daten auf den Chip geladen und kann bezüglich der Dauer etwas dazu sagen?

    Bis jetzt konnte ich keine Fehler in MS5.2 finden ausser diesen:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/no_garmins.GIF]


    Es gibt in Europa keinen Garmin Händler ;) Offensichtlich ist in City Navigator Europe Version 5 noch kein Händler eingetragen, Detlef mach was :bye:
    Es ist indem Sinne also kein Fehler von MS 5.2, ansonsten funktioniert die Suche nach POI im Umkreis von xxxx km wunderbar. Einzig die Übersetzung von POI (=Points of Interessts) ins deutsche mit "Nächstliegende Orte suchen/finden" zu übersetzen find ich nicht so treffend..... Aber Hauptsache es funktioniert.

    *griiiiins*
    Ganz ruhig bleiben, es ist ja alles da.


    Ihr müsst jetzt neben den GPS Symbolen auf das kleine schwarze Dreieck klicken,
    dort könnt Ihr jetzt sogar zwischen 3 Optionen auswählen, (früher nur 2)
    und zwar gibt es jetzt:
    1. Serielles GPS
    2. Speicherkartenleser (der ist neu!)
    3. USB garmin Programmer


    also alles da. Neu ist das MapSource jetzt div. Speicherkartenlesegeräte "ansprechen" kann, diese Option benötigen die User vom IQ3600 bzw. die neuen SP2610/2650
    da diese Geräte zB CF Karten verwenden.


    Oder Ihr geht unter "DATEI" auf "Öffnen von" und dort kommt ebenfalls das Auswahlfenster mit den obigen 3 Möglichkeiten, ebenso natürlich bei "Speichern auf".


    Neu ist ebenfalls das man ab jetzt die garmin Speicherkarte nur löschen kann.
    Diese Option findet Ihr unter "FUNKTIONEN" auf "Garmin speicherkarte löschen" klicken, das ging früher nicht. Hilft den einen oder anderen vielleicht bei einem Problem mit einem Speicherchip, man kann also zuerst den chip löschen und dann erst
    die neuen Kacheln aufspielen.


    Bis jetzt läuft die MS5.2 super.


    @thaller:
    Der SP3 selbst hat noch nie einen USB Anschluss besessen nur einen seriellen Anschluss zum übertragen von Routen, WP und Pfaden, Karten sind zwar auch möglich dauert aber für 128MB ca. 9 Stunden.
    Nur der garmin Programmer hat einen USB Anschluss und über den können NUR Karten auf den chip übertragen werden.
    Die "neuen" SP2610/2650 werden auch auf den Geräten selbst einen USB Anschluss haben.

    Zitat

    Zitat von Rennsemmel@17.09.2003 - 08:44
    sei mal so nett und leg doch mal einen Link zu dem neuen update von MapSource 5.2 in deutsch !


    also direkter geht´s wohl kaum noch, um direkt das file herunter zu laden,
    hier klicken:
    MapSource Version 5.2 herunterladen



    Zur Erinnerung an alle!
    Nicht vergessen, wenn ihr "alte" Dateien öffnet mit der neuen MS5.2, welche Ihr mit einer vorherigen Versionen von MapSource erstellt habt und ihr wollt diese "alten" .mps Dateien wieder mit einer "älteren" MS Version öffnen so dürft ihr NICHT auf speichern gehen!
    Sobald eine .mps Datei mit MS5.2 gespeichert wurde,
    kann diese Datei nur mehr von MS5.2 oder höher geöffnet werden!
    Es kommt sonst die Fehlermeldung "Diese Datei wurde mit einer anderen Version von MapSource erstellt". MS ist also nicht "abwärtskompatibel".
    Alte Dateien könnt Ihr aber ohne Probleme mit MS5.2 öffnen, aber wie gesagt nachdem Ihr mit MS5.2 gespeichert hat, wird diese Datei für alle "älteren" MS Versionen nicht mehr lesbar. Dies nur zur Info.

    Hier die Änderungen von 5.0english auf 5.2 (auch deutsch möglich!)


    MapSource Version 5.0 to 5.2 Differences


    1. Changed software version number from 5.0 to 5.2.
    2. Internationalized MapSource to support multiple languages. Localized the program into French, German, Italian, Spanish, Japanese, Korean, Chinese (Traditional), and Chinese (Simplified).
    3. Fixed issue where the Vertical Track Profile was incorrectly displaying the distance zoom scale in the horizontal axis label when the scale had a decimal point in the value.
    4. Fixed issue where the File menu’s Open From and Save To menu options were not disabled during real-time tracking.
    5. Fixed issue where program would fail when using F3 to view recently found results and the result was an address.
    6. Fixed issue where the route dialog would fail if an Undo or Redo action resulted in an empty route and the user clicked on the driving directions tab.
    7. Fixed issue in the route dialog where an attempt to add consecutive duplicate via points in the route resulted in the undo button being activated but when the user clicked on the button nothing was undone.
    8. Fixed issue where the autorouter was sometimes adding unnecessary loops when calculating autoroutes.
    9. Fixed issue where, if a route had non-consecutive duplicate via points and the user tried to delete any one of these duplicates, MapSource would always delete the first one, even if the first waypoint was not the one selected.
    10. Fixed issue in MapSource where the redo button was not being disabled correctly when the user performed a waypoint insertion and the redo button was already enabled.
    11. Fixed issue where MapSource would have a pronounced delay if the user tried to insert a waypoint into a route with no insertion point selected in that route.
    12. Fixed issue where copyright strings would get cut off if they were greater that the width of the page while printing or print previewing maps. Added the ability to word wrap these copyright strings to the page width.
    13. Fixed issue where the GPS tab’s compass would be drawn to overlap the position field in some cases.
    14. Fixed issue where some grid selections would cause the position text to get cut off in the position field of the GPS tab.
    15. Fixed issue where the select device button would become unavailable if the selected COM port was already in use by another device when the user tried to start real-time tracking.
    16. Fixed issue where the seabed nature text was not being correctly centered in Bluechart products.
    17. Fixed various issues that caused the finder to not perform some searches correctly.
    18. Fixed issue where the undo button would be erroneously enabled when maps were automatically removed from an mps file. This issue could cause MapSource to fail if the user then clicked on the undo button.
    19. Fixed some translation issues in Japanese resources.
    20. Fixed issue where autoroutes were not correctly following the roads in the detailed maps in some parts of the middle of long routes.
    21. Fixed issue where portions of larger copyright logos were being cut off when MapSource showed these images after the display of the MapSource splash screen in map products that have logos.
    22. Fixed issue where map transfers to the iQue actually required twice the size of the map data being transferred in free disk space for a successful transfer.
    23. Fixed issue where MapSource would fail when reading an empty route from a Garmin Storage Card.


    Für jene welche mit 5.0english nicht experimentiert haben, 3 tolle Neuerungen gibt es:


    Eine Art "Roadbook" ist nun möglich zum drucken.
    Route markieren mit rechter Mousetaste auf Routeneigenschaften gehen dann
    Unter Routeneigenschaften - Richtungen - Wegbeschreibung drucken
    Eine Tabelle mit Abbiegehinweisen wird auf A4 ausgegeben am Drucker.
    Querformat am Drucker einstellen! damit alles gedruckt wird!


    Wie am SP3 kann man jetzt auch in MS5.2 zuletzt gefundene Ziele aufrufen, sehr praktisch da man WP die man öfter braucht gleich zur Hand hat, zB Startpunkt daheim.
    Symbol "Feldstecher mit gebogenen blauen Pfeil" verwenden


    Setzt man im MS5.2 einen WP in der Karte kann man ab jetzt auch am PC nach
    POI in der Umgebung dieses WP suchen. Der Suchradius kann eingestellt werden in welchem Umkreis gesucht werden soll vom gesetzten WP ausgehend.
    Symbol "Feldstecher mit Fadenkreuz" verwenden, ACHTUNG die Bezeichnung ist
    etwas Irreführend es erscheint "Nächstliegende Orte suchen" eine freie Übersetzung von POI ins deutsche ;) Mit diesem Symbol könnt Ihr nicht nur nach Ortschaften suchen sondern auch nach allen POI wie am SP3! Also Unterrubriken wie
    Hotel, Tankstellen, Notfallstationen usw usw


    Die Adresssuche scheint auch tadellos zu funktionieren.



    Weitere Testberichte folgen.

    Zitat

    Zitat von Paladin@16.09.2003 - 21:29
    Hat die Einstellung AUTO im "normalen" Betrieb irgendwelche Auswirkungen (z.B. Geschwindigkeit der Anzeige), außer das die Spur mit angezeigt wird ... oder sollte man das nur bei Bedarf umschalten ?


    Hallo Udo,


    Nein, keine Auswirkungen, ich habe Spuraufzeichnung Max Zoom immer schon auf
    AUTO stehen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Im Gegenteil es ist eine kleine Hilfe beim navigieren, da ich genau sehe ob ich diese Strasse schon gefahren bin oder nicht ;)

    Zitat

    Zitat von Leo@16.09.2003 - 18:39
    zu der Option: nach Präferenzen fragen: kein Haken gesetzt?? die Option habe ich nicht


    Das glaub ich dir nicht ;)
    Wenn du unter den Systemeinstellungen im Register (Reiter) ROUTE unter "Nach Präferenzen fragen" JA eingestellt hast, dann kommt vor jeder Routenberechnung dieses Fenster:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/routenauswahl.GIF]
    siehe rote Pfeile ;) in diesem Kästchen darf kein "Hakerl" gesetzt sein, ansonsten siehe mein Beitrag weiter oben.

    Zitat

    Zitat von FJR 1300 A Driver@16.09.2003 - 17:58
    Der stellte aber nun noch folgende Frage:
    ...wenn Sie mir die Belegung des Mono-Steckers (wahrscheinlich
    Spitze=Nutzsignal, Schaft=Masse) mitteilen ..."


    Nein umgekehrt!


    Die Spitze des 2,5mm Monosteckes ist am Lautsprecher an Masse angelötet und
    der Schaft am Pluspol des Lautspreches.


    WARNUNG! Den Minuspol des Lautsprechers NICHT mit dem Minuspol der Spannungsversorgung verbinden. Vom Zigarettenanzünder werden 2 getrennte Minusleitungen aus dem Kabel geführt, einmal Minus für den Lautsprecher und
    einmal Minus für die 12V Spannungsversorgung.


    Ausserdem ist eine "Anpassung" notwendig da der SP3 sonst in der Motorradsprechanlage komplett übersteuert! Vorsichtig sein der Lautsprecherausgang des SP3 ist empfindlich und die Endstufe schnell kaputt.
    Original Lautsprecher hat 8 Ohm Impedanz.


    Im Original baehr Kabel ist ein "Würfel" von 1,5cm x 1,5cm im Verbindungskabel mit eingelötet, darin dürfte sich die "Anpassung" befinden, allerdings ist das ganze
    Wasserdicht eingepackt in Gummi, ich kann nicht nachsehen welche Teile darin verbaut wurden.


    Eventuell diesen Beitrag noch nachlesen:
    Lautstärkeprobleme SP3



    PS: @Thorsten: ...das mit der Asche machen wir hier nicht ;) Thorsten weiss schon was ich meine und für die anderen soll´s ein Geheimnis bleiben.....

    Hallo Frank,
    du lernst mit den "Eigenheiten" des SP3 umzugehen ;)


    Deine Beobachtung ist richtig. Dieses Phänomen tritt immer dann auf
    wenn sich Routen "überschneiden". Der Grund liegt daran, dass der SP3 den
    "nächsten" Abbiegehinweis anzeigt.
    Probier einmal eine ganz kleine Route in Form einer "8" nach dem SP3 zu fahren ;)
    Der SP3 wird dich immer nur im "unteren" Kreis der "8" navigieren ;)
    Das konnten wir auch schon einige Male beobachten.


    Der Grund dürfte hier liegen:
    Du verlässt eine "RosaRoute", gehst aber NICHT auf Neuberechnen! Die RosaRoute
    bleibt also auf dem Display, du suchst dir deinen eigenen Weg zurück auf die "RosaRoute". Sobald du wieder auf der "Rosaroute" bist, wird dich der SP3 weiternavigieren, so als ob du die Route nie verlassen hättest! Er "erkennt" also das du wieder "auf Kurs" bist.
    Und hier liegt das Problem mit 8er Routen oder Überscheidungsrouten, bevor du
    zum Abbiegehinweis kommen würdest der dich auf den "oberen" Teil der 8 bringen würdest kommt noch der Hinweis zum Abbiegen auf den unteren Teil der 8, daher fährst du immer im Kreis ;)
    Ausprobieren, du wirst sofort sehen was ich damit meine.


    2 Lösungsvorschläge wie wir damit umgehen:
    1. Mitdenken an solchen "Kreuzungen", oder aber
    2. 2 Routen planen, kurz vor der "heiklen" Stelle endet Route 1 und wir schalten um auf Route 2 :D


    Da wir sehr viel mit dem Motorrad unterwegs sind und meistens eine "Rundfahrt" planen, machen wir genau aus diesem Grund eine "Hinroute" und eine "Heimroute" um den "Kreis" schliessen zu können.

    Zitat

    Zitat von Paladin@15.09.2003 - 20:33
    kann ich auf dem SP3 die Spur auch aufrufen (anzeigen lassen) ?


    Ja, das geht.
    Du kannst sogar "alte" Spuraufzeichnungen wieder vom PC in den SP3 zurückladen.
    Du setzt einfach ein "Hakerl" auf Pfade schon wird die Spur auf den SP3 übertragen.
    <span style='color:blue'>ANMERKUNG: Wichtig! Das Hakerl auf Pfade in MapSource bei "Auf dem Gerät speichern" kannst du nur setzen wenn du vorher eine Datei .mps geöffnet hast in welcher auch Pfade abgespeichert sind, sonst bleibt die Zeile Pfade "grau" und kann nicht angeklickt werden, du kannst also dann kein Hakerl setzen! Unbedingt vorher eine Datei öffnen wo Pfade gespeichert sind!
    Wir machen das wenn wir zB in Ungarn unterwegs sind und wir dort ja nur die "grobe" Basemap zur Verfügung haben. Wir fahren dann einfach der "Spuraufzeichnung" nach.


    Folgende Einstellungen zum Anzeigen der Spur auf dem SP3 vornehmen:
    2x Menü Taste drücken, im Hauptmenü "Systemeinstellungen" wählen und mit Enter bestätigen.
    In das Register (Kartenreiter) "Spuraufzeichnung" wechseln. Bei "Zeichnet auf" muss EIN eingestellt sein, falls nicht umstellen auf EIN.
    Anmerkung!: Falls du einer aufgezeichneten Spur folgen möchtest, dann eventuell diese Spuraufzeichnung auf AUS stellen! Da ja deine momentane Fahrt durch die Einstellung EIN mit aufgezeichnet wird, könnte es passieren das deine vorher auf dem SP3 geladene Spur auf dem SP3 mit den neuen Daten "überschrieben" wird!
    Wenn die Anzeige auf 99% steht ist der Speicher bereits voll! Der SP3 beginnt dann deine "geladene" Spur zu überschreiben, also auf die %te aufpassen, nähert sich diese 99% dann unbedingt auf "AUS" stellen.


    UND ausserdem noch!:


    1xMenü Taste drücken, im Menü auf "Karteneinstellungen" wechseln und mit Enter bestätigen. Hier auf das Register (Kartenreiter) "Linie" wechseln und unter
    "Spurzaufzeichnung" muss bei MaxZoom AUTO eingestellt sein!!! Sonst wird dir die Spur auf dem Display des SP3 NICHT angezeigt!
    Du musst also 2 Einstellungen am SP3 vornehmen, damit du die Spur angezeigt bekommst. Die Spur sieht aus wie eine "Brotkrümmel" Spur, die weissen Punkte auf der dünnen schwarzen Linie. Oder schwarze Punkte auf einer dünnen weissen Linie, hier scheiden sich die Geister :rolleyes:


    Ein Bild wie das ganze dann aussieht kann man sich hier ansehen:
    Spuraufzeichnung - Displaydarstellung auf dem SP3
    Ab der Mitte des Bildschirms ist die Spuraufzeichnung auf der "Rosaroute", vorher sind wir "darunter" gefahren.


    passt, wir haben die selben Einstellungen bis auf Rechenmethode. Dort haben wir auf
    Beste Route eingestellt.

    Zitat

    Nur war es voher so, wenn man auf der Autobahn einen Stau Umfahren wollte die Umleitungsfunktion gewählt hat mit z.B. 10 Kilometer Umleitung ( bei einem, Stau von 7 km ) wurde man sofort bei der nächsten Ausfahrt von der Autobahn geleitet egal ob kürzere Zeit oder kürzere Strecke gewählt wurde.


    ????? Dabei ist ja auch die Einstellung egal.... du kannst ja die Autobahn nur bei der nächsten Ausfahrt verlassen... oder wo willst du den sonst runter von der Autobahn?
    Oder meinst du das jetzt in der Ver 2.50 die nächste Ausfahrt nicht sofort zum verlassen benützt wird?

    Hallo,


    Richie hat ein kleines Programm geschrieben, mit welchen der 5er Psion als Datenlogger verwendet werden kann.
    Infos auf seiner Webseite:
    Richis emap und 5er Psion



    Auszug von Richie:



    dank einer Grippe in der letzten Woche konnte ich mich endlich mal dran
    machen, die Idee eines Trackloggers für GPS-PSION-Verbindungen in die
    Praxis umzusetzen.


    Da mein Garmin eMap nur 2000 Trackpunkte am Stück mitschreiben kann,
    griff ich Dirks Idee auf, eine Art "unendlich"-Logger für meinen PSION
    zu schreiben, der Teile des GGA-Strings des GPS-Empfängers mitschreibt,
    komprimiert speichert und bei Bedarf in TTQV-lesbares PCX5-Format
    exportiert.


    Selbst bei nur 1MB nutzbarem RAM-Speicher kann somit ein Log über
    mindestens 25 Stunden geführt werden (pro Stunde fallen nicht ganz 40kB
    komprimierte Daten bei kleinstem Trackpoint-Abstand von 2Sekunden an).


    Der Trackpoint-Abstand kann nach Zeit oder Weg eingestellt werden.


    Der Logger ist in OPL geschrieben und umfasst (zur Zeit in Version
    0.211) etwa 15kB. Das Programm läuft asynchron, blockiert also nicht
    die weitere Nutzung des PSION.


    Für Beta-Tests, Fehlermeldungen (die es sicher noch reichlich geben
    wird) und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.


    Ach ja - hier sind die 20kB incl. System-OPX-Dateien downloadbar:


    Das Programm selbst könnt Ihr hier herunterladen:
    Logprogramm für den Psion

    Hallo,


    ich konnte dein Problem nicht nachvollziehen, weiss aber natürlich nicht "wo" dieser Fehler bei dir aufgetreten ist.
    Ich habe eine Route auf dem SP3 berechnen lassen und mir die Route angesehen.
    Danach habe ich während die Route noch aktiv war, die ROUTE Taste gedrückt und im Menü Routen Umleitung mit den Wipptasten ausgewählt danach mit ENTER Taste bestätigt. Es erscheint ein Menü "Länge der Umleitung" hier den Umkreis der Umleitung auswählen 1 - 30 Kilometer, wieder mit ENTER bestätigen.
    Als letztes kommt dann nochmal das Fenster Routenauswahl. Hier wählen zwischen
    Kürzere Zeit Kürzere Strecke oder Luftlinie.
    Das Ergebnis bei mir war jedesmal ein anderes in der Routenberechnung.


    Anmerkung: das Fenster Routenauswahl kommt aber nur dann wenn du folgende Voreinstellungen am SP3 vorgenommen hast:


    2mal Menü Taste drücken um ins Haupmenü zu gelangen,
    Systemeinstellungen auswählen und mit Enter Taste bestätigen,
    Ins Register (Reiter) "ROUTE" wechseln bei "Nach Präferenz fragen" muss unbedingt JA eingestellt sein! Sollte hier nicht JA eingestellt sein so rechnet der SP3 immer
    mit der Routenauswahl welche du eingetragen hast bei "Routenauswahl" ebenfalls im Register Route, steht gleich links neben "Nach Präferenz fragen".


    ACHTUNG! Beim Fenster Routenauswahl darf ganz unten KEIN HAKERL gesetzt sein bei : "Nicht mehr fragen"!!!! Wenn dort ein Hakerl gesetzt ist wird auch die Einstellungen in den Systemeinstellungen verändert auf NEIN in "Nach Präferenz fragen! Schau mal ob das Hakerl weg ist, also das Kästchen muss leer sein!!
    Auch wenn du vorher Ja eingestellt hättest, das Hakerl hebt die Einstellung in den Systemeinstellungen auf und stellt es jedesmal auf NEIN um!!!!!


    Wie gesagt, bei Routen in Wien funktioniert sowohl die Umleitung als auch die Berechnung nach Kürzere Strecke bzw. Kürzere Zeit.


    Nachtrag: Die Route welche ich berechnen habe lassen war ursprünglich von Wien auf der Stadtautobahn über die Wiener Aussenringautobahn bis zum Ziel 60km nordwestlich von Wien.
    Nach Aufrufen der Umleitung (Einstellung 30km) und umstellen von Kürze Zeit auf kürzere Strecke wurde die Autobahnroute bei der Neuberechnung komplett gelöscht und der SP3 hätte mich nur mehr über die alte Bundesstrasse bis zum Ziel geführt, ohne einen einzigen Autobahnkilometer.

    Hallo,


    mach nochmal das update auf die 2.50. Du bekommst zwar den Hinweis das diese Version bereits installiert ist aber du bestätigst einfach mit der Enter Tase am PC und
    lädst nochmal die 2.50 auf den SP3.
    Die Version 2.50 läuft bei uns ohne Probleme, welche Schwierigkeiten hast du genau?


    Ich kann dir bei Bedarf die Version 2.40 mailen, allerdings gehen dann alle persönlichen Daten auf dem SP3 verloren. Aber wie gesagt, versuch nochmal die Version 2.50 auf dem SP3 zu installieren.

    Zitat

    Zitat von Winfried@12.09.2003 - 17:57
    Hallo Kurt,
    Ich glaube nicht, das Bruce den Garmin-Kartenleser gemeint hat. Der USB-Treiber von Garmin wird mit dem PIXO-Kartenleser nicht funktionieren.


    :bye: Winfried,
    ja :rolleyes: ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Sorry Bruce das mit dem Treiberupdate gilt natürlich nur für den garmin USB Programmer der wird dir also nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findest du ja im ersten Beitrag USB Problem eine Möglichkeit dein Problem zu lösen.


    Sorry nochmals.

    Danke für die Info Gerry.
    Die Anzeigen gibt es im SP3 und die werden alle auf der Seite mit den Abbiegehinweisen angezeigt. Der letzte Eintrag unten zeigt IMMER das Ziel an.
    Die Abbiegehinweise dazwischen kannst du mit den Wipptasten anwählen und anschauen, wenn du dabei noch auf die Speak Taste drückst hörst du sogar die Ansage dazu ;)
    Aber Ja es stimmt, du musst dafür auf die Seite mit den Abbiegehinweisen umschalten, direkt auf der Kartenseite geht das nicht.


    @micha
    Schliesse mich Micha voll und ganz an, die Entfernung und Zeit zum Abbiegepunkt brauchst du unbedingt, zumindest in der Stadt. Wenn die Strassen kurz hintereinander in eine Kreuzung münden ist diese Anzeige die Beste um wirklich in die "richtige" Strasse zu treffen, kurzer Blick auf die Meterentfernung und du weisst ob du die erste oder doch erst die zweite Einmündung nehmen musst.
    Ganz wichtig ist auch der "weise Pfeil" beim fahren, nämlich dann wenn du die "Rosaroute" verlassen hast und selbstständig wieder zurückfahren möchtest auf die "Rosaroute". Wenn du dann im rechten Winkel auf die Rosaroute triffst und nicht weisst ob du nun links oder rechts auf der Rosaroute fahren musst - also in die richtige Richtung, dann einfach auf den weissen Pfeil schauen, dieser zeigt die Richtige Richtung zum Ziel an ;)