Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von schmidt@21.06.2003 - 18:44
    Ich habe heute Karten und Routen und Waypoints auf den Chip mit demUSB-Programmer geladen. Die Firmware SP3 kann die Routen und Waypoints noch nicht lesen.


    Über den USB Programmer können auch nur Karten auf den Chip geladen werden,
    Routen und Waypoints müssen über den Seriellen COM Anschluss direkt auf den SP III geladen werden.
    Oder sollte es mit der neuen Version möglich sein bereits Routen und WP direkt auf den Chip zu schreiben?

    MapSource Betaversion 5.0.2


    Die Adresssuche funktioniert jetzt, dafür gibt es einen Programmabsturz bei der Suche
    nach "Find nearest Places" :( obwohl diese Funktion schon in der Betaversion 5.0.1 funktioniert hat........


    Interessant finde ich auch das ich bei der Suche nach einem Spital in Wien sogar Treffer erzielen konnte und zwar genau einen Treffer nämlich das Krankenhaus in Wiener Neustadt....... ohne jeden weiteren Komentar........


    Für Ortsunkundige Wiener Neustadt liegt ca. 45km südlich von Wien, als ob wir in Wien selbst keine Krankenhäuser hätten ;)


    Ich nehme an das dies an dem alten leidigen Problem liegt das ich den Bezirk in Wien noch eingeben sollte bei der Suche damit das klappt.


    Wie auch immer die Adresssuche selbst funktioniert jetzt problemlos auch ohne Eingabe einer Hausnummer, einfach nur den Strassennamen eingeben und die Suche starten.....


    Im moment ist nur die englische Version der Betaversion Verfügbar, andere Sprachen sollen später folgen.


    Neu ist auch das jetzt Karten über Cardreader geöffnet werden können, also "gängige" Speicherkarten wie CF, SM usw. , wird wohl eine Option sein für den Garmin PDA . Beim aufrufen einfach den Laufwerksbuchstaben des Cardreaders eingeben. Konnte ich selbst nicht testen, da ich keinen Cardreader besitze.

    Ob Satelliten empfangen werden können und welche siehst du im aktiven Empfang
    auf der Satellitenstatusseite.
    Es werden dort immer ALLE Satelliten angezeigt welche zu diesem Zeitpunkt
    von deinem Standpunkt aus möglich sind.
    Sind die Satelliten "grün" sind sie zwar da werden aber nicht benützt.
    Nur jene welche "weiss" dargestellt sind werden vom Gerät benützt.
    Die Empfangsstärke kannst du dann rechts im Fenster anhand der Balken ablesen.


    Es wäre jetzt gut zu wissen als dieser "Ausfall" war, wieviele Satelliten da gewesen wären und warum diese aber nicht empfangen wurden.
    Die Satelliten im "äusseren" Kreis sind schwer zu empfangen da diese bereits am Horizont stehen, alle innerhalb sollten problemlos empfangen werden können.


    Also wie gesagt, die Satstatusanzeige zeigt dir immer welche Satelliten vorhanden sind und welche davon gerade von deinem Gerät benutzt werden.
    Meistens sind zwischen 6 und 12 Satelliten da, je nach Tageszeit.
    3 brauchst du zum navigieren, ab 4 hast du eine 3D Navigation, dh. auch die Höhenangabe wird ausgewertet.


    Satellitenempfang fällt eigentlich nur aus wenn du "keine freie Sicht" mehr zum Himmel hast zB in Tunnels oder aber auch in Alleen. Es reicht auch schon wenn du deine
    Hand über die Antenne hältst, dann kannst du sofort auf der Satanzeige sehen,
    wie die "Balken" runter gehen oder sogar einige Satelliten "verloren" gehen.


    Vielleicht hatte aber einfach deine Antenne einen schlechten Kontakt?

    Zitat

    Beim SP III dL gibt es die Möglichkeit der Eingabe einer neuen Position


    Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder wie von dir oben beschrieben durch aufrufen der GPS Info Bildschirmseite
    und dort eine neue Position angeben, wobei hier wieder zwischen automatisch und
    Karte gewählt werden kann.
    Die andere Möglichkeit wäre einen Wegpunkt zu erzeugen, dort die Koordinaten zu editieren und damit eine neue Position festlegen, wie das geht erklär ich gleich.


    Zitat

    Im GPS-Info Bildschirm auf Menu gehen, dann erscheint dieser Menu-Punkt (aber nicht immer, warum nicht?).


    Dieser Menüpunkt erscheint NUR wenn du vorher den GPS Empfang ausgeschaltet hast, also GPS ist aus für Benützung im Gebäude, nur dann kommt dieser Menüpunkt.
    (Anmerkung: oder auch im aktiven Empfang wenn du dein GPS mindestens 800km weiter wieder eingeschaltet hast, dh. du steigst in den Flieger ein und schaltest dein GPS am Urlaubsort wieder ein und bist mind. 800km entfernt.)



    Zitat

    Aber immer wird nur die aktuelle Position genommen, d.h. ich habe nicht die Möglichkeit, z.B. in Berlin mir eine Route von Paris nach Madrid ausrechnen zu lassen, weil er/sie/es nicht Paris als neue Position akzeptiert. Was mache ich falsch?


    Siehe oben, du musst vorher den aktiven GPS Empfang ausschalten. Folgende
    Vorgehensweise:
    Gerät einschalten - 2x Enter drücken - es kommt "Suche Satelliten" - MENÜTASTE drücken - auf "Ohne Empfang benützen" gehen mit ENTER bestätigen.
    es folgt ein Hinweis GPS ist aus für Benützung im Gebäude - wieder mit ENTER bestätigen. Über der Karte steht jetzt der Text "GPS ist aus".
    Jetzt 2xmal MENÜTASTE drücken - auf GPS Info gehen, mit ENTER bestätigen.
    Du siehst jetzt das Fenster mit dem Satellitenstatus.
    Jetzt MENÜTASTE drücken und auf "Neue Position" gehen, mit ENTER bestätigen und jetzt auf KARTE VERWENDEN mit den Wipptasten gehen und mit ENTER nochmal bestätigen.
    JETZT unbedingt mit der TASTE ZOOM IN weiter in die Karte gehen! Die Karte
    wird sehr gross dargestellt da diese Funktion eigentlich zum Satellitensuchen dient und du jetzt normalerweise ganz Europa sehen solltest daher
    zB auf 1.2km oder weniger je nach Bedarf hineinzoomen.
    Jetzt bewegst du den weissen Pfeil auf deinen gewünschten Ausgangspunkt auf der Karte und drückst ENTER.
    Das Gerät schaltet wieder um auf die Satellitenstatus Seite mit den GPS Infos und
    wird als Position jetzt jene Anzeigen welche du vorher mit dem weissen Pfeil
    festgelegt hast.
    Alle Routen welche du ab jetzt berechnest werden von diesem "neuen" Standort aus
    berechnet, dies kannst du nachkontrollieren, wenn du jetzt wieder auf die
    Karte umschaltest ist auch bereits das "schwarze" Dreieck auf dieser Position.


    Wegpunkt editieren:
    GPS ist aktiv auf Empfang - ENTER mind. 2sek drücken, deine momentane Positon ist vorerst markiert und es erscheint ein Menüfenster mit der Überschrift "Wegpunkt markiert", ganz unten sollte "Rechne Route" gelb markiert sein.
    Jetzt bewegst du dich mit den Wipptasten zu den Positionsangaben bis diese
    "gelb" hinterlegt sind. Also einmal nach oben, jetzt wird die Höhenangabe gelb.
    Dann einmal nach Links, jetzt sind alle Positionsdaten gelb. Wenn diese gelb hinterlegt sind ENTER TASTE drücken - Jetzt kannst du die Position mit den Wipptasten nach
    deinen belieben editieren. Wenn du fertig bist nicht vergessen mit ENTER TASTE bestätigen!
    Danach wieder auswählen zwischen "Zeige Karte" oder "Rechne Route".


    Viel Spaß beim navigieren.

    .... ich glaube bei garmin ist dicke Luft ;)
    Jedenfalls ist die Betaversion 5.01 seit heute nicht mehr zum uploaden da.
    Offensichtlich sind die bei garmin in einer Beschwerdeflut erstickt.........


    Mal sehen was als nächstes kommt.

    Zitat

    Zitat von Bruggma@17.06.2003 - 07:13
    Kartendetails erscheinen nicht. Unter Menu View muss man GPS MAP Detail aktivieren, sonst erscheinen die Karten nicht . . .
    War das immer so?


    Ja, das war schon in der Version 4.13 so.
    Wenn bei GPS Kartendetails kein "Hakerl" davor gesetzt war dann sah man
    die POI nicht, die Karten zeigten nur die Hauptstrassen ohne Details.

    Zitat

    Zitat von Sette@17.06.2003 - 06:44
    das heißt ja nicht, dass er für die 2. Hälfte eine andere Geschwindigkeit annimmt, sondern nur, dass du bis zur Mitte der Strecke Zeit gutgemacht hast. Ich habe nie behauptet, dass die Ankunftszeit nicht runterzählt/raufzählt, wenn die gefahrene Geschwindigkeit grösser/kleiner als die angenommene Geschwindigkeit, sondern, dass die einmal angenommene Geschwindigkeit unverändert bleibt.


    Hallo Sette,
    ich gebe dir zum Teil recht. Die angenommene Geschwindigkeit bleibt unverändert,
    aber ich glaube das wirkt sich nur aus wenn du auf der Strecke stehen bleibst.
    Stau, Pause usw. Da du ja stehst rechnet der SP III mit der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit weiter. Dh. er nimmt die noch verbleibende Strecke und rechnet mit der angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit die voraussichtlich Zeit zum Ziel aus, oder eben Ankunftszeit - je nach Einstellung.


    Aber sobald du dich in Bewegung setzt wird die Berechnung wieder mit der
    indem moment gefahrenen Geschwindigkeit berechnet.


    Möglich das ich mich hier auch im Gedanken verrenne ;)


    In der Praxis hat es auf jedenfall funktioniert und die vom SP III angezeigte Ankunftsuhrzeit hat gepasst. Eine feine Sache so konnten wir uns danach richten
    ob wir noch weiter fahren oder ob es bis zum Ziel zu spät werden könnte um
    sich zB eine Unterkunft zu suchen usw.

    Hallo karmi,


    wenn du den neuen 25stelligen Code für die CN 5.0 eingegeben hast, sollte es auch
    funktionieren.


    Probier mal folgendes:
    MapSource starten, auf FUNKTION klicken und jetzt auswählen FREIGABECODES.
    Es sollte sich ein Fenster öffnen indem du den Code und die Beschreibung des
    Kartenmaterials sehen solltest.
    In deinem Fall also 2 Zeilen, erste Zeile der Code für CN 4.0 und daneben als Beschreibung CN4.0
    In der zweiten Zeile ein anderer Code und als Beschreibung CN 5.0


    Solltest du den Code nicht vollständigen sehen können (was meistens der Fall ist)
    dann stell dich mit dem Mousezeiger zwischen Code und Beschreibung - der Mousezeiger ändert sich in einen schwarzen Pfeil welcher nach links und rechts zeigt und in der Mitte einen schwarzen senkrechten Balken hat.
    Jetzt drückst und hältst du die linke Mousetaste und "ziehst" das Fenster nach rechts,
    das Register für den Code wird also breiter, solange ziehen bis der komplette
    Code sichtbar ist.


    Jetzt kontrollier nochmal den neuen 25 stelligen Code für die CN 5.0 er
    muss dort "richtig" eingetragen sein. Auf GROSS und kleinschreibung aufpassen! ;)

    Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 20:34
    Hi,
    nochmals präzise was ich meine: Wenn das GPS für eine best. Strecke (für einen Test vorzugsweise Autobahn) 1 Stunde errechnet, ist es egal, wie schnell ich zur Position in der Mitte fahre, die Restzeit wird immer mit einer halben Stunde angegeben. Bin ich dorthin gerast, ist die Gesamtzeit am Ziel natürlich kürzer als am Anfang ermittelt, bin ich geschlichen, ist die Endzeit natürlich später.


    Von der Mitte der Strecke wird aber immer noch eine halbe Stunde Restzeit angezeigt.


    Gruss


    NEIN! Eben genau das nicht!
    Wenn du am "schwarzen" Bildschirm (der mit den Abbiegehinweisen), nicht die noch verbleibende Zeit bis zum Ziel eingestellt hast sondern die lokale Ankunftszeit (Anm.: das kann man einstellen und zwischen diesen beiden Modi wechseln) dann wird auch
    die Ankunftszeit vorverlegt während du "rast".


    Das konnten wir wunderbar beobachten auf Sardinien.
    Die Attribute der SS131 auf Sardinien sind im Kartenmaterial offensichtlich nicht
    als "Schnellstrasse" definiert, möglicherweise "nur" als Landstrasse, das weiss ich nicht so genau, jedenfalls wird vom SP III erstmals eine viel zu niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit angenommen, aber mit Sicherheit nicht die einer
    Autobahn, da die Berechnungen in Italien und Österreich in etwa gestimmt haben.


    Für die SS131 Schnellstrasse von Nord nach Süd wurde eine Ankunftszeit errechnet am Beginn von zB 18:00 Uhr Lokalzeit, in der Hälfte der Strecke wurde bereits als
    Ankunftszeit aber schon 16:40 Uhr Lokalzeit errechnet.
    Das konnten wir auch daran erkennen, das auf der Navigationsseite während der
    Fahrt in einer "echten" Sekunde vom SP III aber bis zu 5 Sekunden heruntergezählt wurden. Das sieht dann so aus:
    Anzeige 50 Sekunden, nach einer "echten" Sekunde Anzeige 45 Sekunden usw.


    Anmerkung: Nur auf der "schwarzen" Seite mit den Abbiegehinweisen kann die
    lokale Ankunftszeit eingestellt werden, auf der Navigationsseite mit dem Kartenmaterial wird immer nur die noch verbleibende Zeit angezeigt.

    Zitat

    Zitat von Sette@16.06.2003 - 14:59
    Hi,
    was passiert, wenn ich mit dem GPS in der Hand 10 Minuten oder so - ev. auch länger, je nach Fitness :) - Richtung Autobahn (auf der Route) spaziere? Zeigt er dann eine Ankunftszeit 7 Tage 15 Stunden in der Zukunft an? Oder ich fahre mit dem Fahrrad und komme voraussichtlich in 4 Tagen an???


    Nein, siehe Antwort graf.
    Wenn du zu Fuß gehst macht er fast das selbe als ob du stehen würdest.
    Er berechnet weiter mit jener Geschwindigkeit mit der du dich mit dem SP III
    bewegst, in diesem Fall wird er also pro Minute den Ankunftswert um ca. 1 Minute erhöhen, je nachdem wieviel Meter du eben in der Minute spaziert bist ;)

    Ich kann mich nur wiederholen, der SPIII nimmt zur Berechnung erstmals die Daten
    welche Ihr in Mapsource unter Voreinstellungen bei Durchschnittsgeschwindigkeit eingetragen habt.


    Wenn Ihr dann unterwegs seit rechnet der SP III aber sofort die Zeiten auf die
    von Euch gefahrene und tatsächliche Geschwindigkeit um!


    Fährst du auf der Autobahn wird er die Ankunftszeiten aus der in diesem Augenblick
    gefahrenen Geschwindigkeit berechnen, fährst du flott zählt er die Sekunden
    schneller herunter, bleibst du eine Stunde am Parkplatzrestaurant stehen
    rechnet der SP III nach und korrigiert deine Ankunftszeit.
    Natürlich je näher du deinem Ziel kommst umso "genauer" wird die Zeit, ist ja auch
    klar.


    Wer es nicht glaubt kann es ja mal ausprobieren
    Einfaches Beispiel:
    Verwendet die Route Wien-Livorno das sind 935km
    jetzt utopische Zahlen eingeben bei Durchschnittsgeschwindigkeit
    zB 10km/h auf Autobahn
    Route auf SP III überspielen als Ergebnis bekommt ihr dann 18 Stunden 13 Minuten
    Reine Fahrzeit


    das selbe nochmal wieder utopischer Wert als Durchschnitt auf der Autobahn
    215km/h (höherer Wert nicht möglich! ;) )
    Ergebnis 935km aber diesmal in 4 Stunden 38 Minuten!


    Ihr müsst beachten das es sich um DURCHSCHNITTGESCHWINDIGKEITEN handelt,
    Vergleich Formel 1 Schnitt 200 km/h aber die erreichen spitzen bis weit über 300 km/h!!




    Ach ja und zu guter letzt bevor ich euch auf die Folter spanne des Rätsel Lösung liegt wie so oft im Detail :D
    Warum? Ganz einfache Erklärung:
    es geht wiedermal um das "Häkchen" ;)
    und zwar um jenes welches Ihr setzen müsst wenn Ihr die Routen auf den SP III
    überträgt!!
    Also auf das Symbol "Auf dem Gerät speichern" klicken, hier setzt Ihr ja
    "Hakerln" bei -Routen- und bei -Wegpunkten- und jetzt GANZ wichtig
    in der untersten Zeile da müsst ihr noch ein Hakerl setzen nämlich vor
    "Routenberechnungsdaten von Karten mit einbeziehen" nur wenn dort ein Hakerl ist
    werden auch die von Euch angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten mit auf
    den SP III übertragen!


    Wer´s nicht glaubt braucht es ja nur selber ausprobieren


    PS: Setzt eure Durchschnittsgeschwindigkeiten nicht zu hoch an, alleine durch Stau´s
    und Baustellen selbst auf Autobahnen muss man schon froh sein wenn man eine
    Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h nur auf Autobahnen erreichen kann, dafür
    müsst Ihr aber schon eine Weile mit weit mehr als 100 Fahren um diesen Schnitt zu erreichen, zumindest hier bei den uns erlaubten 130 auf der Dosenbahn.


    Für die ganz Ungläubigen unter Euch, fährt mal auf einer aktiven "Rosa" Route,
    drückt die PAGE Taste, es erscheint der "schwarze" Bildschirm mit den
    Abbiegehinweisen, dort könnt Ihr ja bekanntlich als Anzeige einstellen
    a) die Zeit wie lange Ihr benötigt oder
    b ) die Uhrzeit zu welcher Ihr voraussichtlich ankommen werdet.


    verwendet zum testen die Einstellung b.
    Jetzt fährt Ihr mal wenn möglich hinter einem LKW 88 km/h auf der Autobahn
    (auch wenns lähmend ist, ist ja nur ein Test) und schaut euch die Ankunftszeit zum
    Ziel an.
    Dann wechselt Ihr auf die ganz linke Spur und fährt was "erlaubt" ist ;)
    ich wette das die Ankunftszeit sofort weit früher angezeigt wird als hinter einem LKW.
    Womit bewiesen wäre das der SP III immer die gerade im moment gefahrene Geschwindigkeit zum berrechnen der Zeiten nimmt. Einzige Ausnahme wenn Ihr
    steht, dann rechnet er die Zeit hoch welche Ihr als Durchschnittsgeschwindigkeit
    angegeben hattet.


    Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen............ bis dahin bleib ich bei meiner Theorie.

    ... die Adresssuche ist ja noch schlimmer als mit 4.13!


    Ich finde in Wien weder die Simmeringer Hptstr. noch die Triesterstrasse.
    Beides sind Hauptstrassen welche aus Wien herausführen.


    Für ortsunkundige, das wäre so als wenn ich in Paris den Eifelturm nicht finden würde!


    Was mir aufgefallen ist bei der Adresssuche nur Hausnummer und Strassennamen eingeben sonst nichts, da das Programm sonst noch weniger findet, was beim
    momentanen Zustand aber schon fast nicht mehr möglich ist :angry:


    Da es ja nur eine Betaversion ist besteht ja Hoffnung das garmin das noch
    hinbekommt. In dem Sinne abwarten und Teetrinken während ich die Version 4.13
    wieder zurückinstalliere.


    PS: Das Rückinstallieren auf die 4.13 ging problemlos, also keine Angst ihr könnt
    die Betaversion 5.0 zum testen und ärgern ausprobieren........

    Zitat

    Zitat von Bruggma@13.06.2003 - 20:43
    Für mich ist es absolut Abstrakt, wenn die Firmware für die Verwaltung 2/3 des möglichen Speichers belegt . . .


    Software ist wie Sex.
    Früher hat man eine Diskette reingeschoben und
    losgelegt, heutzutage muss man vor dem Loslegen erst stundenlang
    installieren (Alexander Bär)
    :P

    Zitat

    Zitat von Luzifer@5.06.2003 - 14:25
    danke für den Hinweis, mit Lesebrille kann ich jetzt auch eine dünne Linie erkennen. Allerdings nicht auf dem Mopped. <_<


    folgende Einstellungen am SP III vornehmen:
    MENÜTASTE drücken - KARTENEINSTELLUNGEN auswählen -
    auf das Register LINIE gehen, das ist das zweite von links zwischen Karte und Punkt.
    dort bei SPURAUFZEICHNUNG unter Max Zoom AUTO einstellen.


    2mal MENÜTASTE drücken und auf SYSTEMEINSTELLUNGEN gehen, jetzt nach rechts
    zum sechsten Register gehen auf Spuraufzeichnung und unter
    "Zeichnet auf" muss EIN stehen!


    Wenn die Spuraufzeichnung aktiv ist, dann wird diese als dünne weisse Linie mit
    schwarzen Punkten auf dem Display des SP III dargestellt und ist "eigentlich" recht gut
    zu erkennen, siehe Bild:


    moment noch ich muss das Bild erst online stellen, dauert einen moment, nicht
    das der eine oder andere Panik bekommt weil er denkt Ohhh Gott ich seh ja jetzt nicht mal mehr das Bild, geschweige kleine schwarze Punkte auf einer weissen Linie..


    :o


    so bitte hier nun das Bild, ca. ab der Mitte der Rosa Route auf der rechten Seite solltet ihr die Spuraufzeichnung erkennen können, wie man sieht haben wir die Route etwas
    verlassen und sind aus dem Süden gekommen und dann erst auf die berechnete Route
    aufgefahren. Für etwaige Ortskundige es ist der Zubringer von Jesolo nach
    S. Dona auf die A4 Richtung Udine, die Rosa Route markiert die A4 Autobahn bei S. Dona siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/spuraufzeichnung.JPG]


    ach ja, das Ursprungsposting hat den Untertitel "Sinn der Funktion" -
    Nun, mit der Spuraufzeichnung lässt sich ein komplettes Fahrtenbuch erstellen,
    es werden aufgezeichnet, Datum, Uhrzeit, GPS Daten, also genauer Standort inklusive
    Höhenangabe über dem Meer, sowie Geschwindigkeit und Richtung.

    Hallo GPS Fans,


    wir sind mit dem SP III eben über 3.000 km durch Italien und auf Sardinien gefahren.
    Geplant wurden die Routen mit MS 4.13 und CN 5.0. Hat wunderbar funktioniert,
    ohne Probleme durch Pisa, Florenz usw.
    Einzig einmal auf Sardinien als wir im Norden an Santa Terese vorbeigefahren sind
    an einer Landstrasse eine Abkürzung nehmen wollten und nach 10km
    asphaltierte Strasse plötzlich eine Enduro gebraucht hätten, da nur mehr
    auf den letzten 2 km zur Hauptstrasse ein Feldweg vorhanden war, also
    sind wir mit der Bandit wieder zurück zur Hauptstrasse.


    In Jesolo wird einiges an Strassen umgebaut, da lässt es sich nicht immer so
    fahren wie der SP III das gerne hätte, aber es funktionierte und wir haben gefunden
    wonach wir gesucht haben.


    Einen genaueren Bericht schreiben wir später wenn wir uns wieder "klimatisiert" haben :)

    Hallo


    doch der SP III merkt das schon, schau dir dann mal genau den weißen Richtungspfeil
    an, er wird permanent nach unten zeigen! Somit siehst du das du in die verkehrte
    Richtung fährst, ebenso schau mal genau auf Entfernung zum nächsten Zwischenpunkt - der Wert wird sich permanent erhöhen da du ja in die falsche
    Richtung fährst.


    Bezüglich des nächsten WP machen wir das immer so:
    Neuberechnung ist von Haus aus ausgeschaltet!
    Wenn du nun deine geplante (Rosa) Route verlässt, gewollt oder ungewollt kommt
    der Hinweis "Route wurde verlassen". Jetzt kannst du entweder wieder selbst auf
    deine Rosa Route zurückfahren oder aber dich dorthin leiten lassen.
    Sobald du wieder auf deiner "Rosaroute" bist navigiert der SP III weiter so als ob
    du diese nie verlassen hättest.


    Zum hinleiten einfach so vorgehen.
    ROUTE TASTE drücken und im Menü auf STOP gehen und mit ENTER bestätigen.
    Dadurch wird deine Ursprungsroute unterbrochen, bleibt aber gespeichert!
    Jetzt nochmal ROUTE TASTE drücken und auf NEU gehen, mit FIND TASTE deinen
    nächsten Wegpunkt oder irgendeinen Punkt auf deiner Route suchen und dich
    dorthin führen lassen. Wenn du dort angekommen bist beginnt das "Spiel" von vorne.
    ROUTE TASTE drücken, Route STOP. Wieder ROUTE TASTE drücken und aus
    LISTE deine Ursprungsroute wählen, da du ja jetzt auf deiner Route stehst wird dich
    der SP III weiter navigieren so als ob du deine Route nie verlassen hättest.

    Zitat

    Zitat von dietmar_w@26.05.2003 - 12:26
    Auf dem PC kann ich ja fürs Autorouting die Durchschnittgeschwindigkeiten für die verschiedenen Straßen anpassen. Wie geht das auf dem Streetpilot?
    Mit welchen Daten wird bei ner Route die Zeit bis zur Ankunft berechnet?


    Hallo,


    der SP III errechnet die Zeiten aus den tatsächlichen, momentanen Geschwindigkeiten.
    Dh. der SP III ist dauernd am rechnen.
    Wir sind eben aus Sardinien zurück und da konnte man das sehr gut beobachten.
    SS131 von Nord nach Süd, die Strasse ist offensichtlich nicht als Schnellstrasse
    in den Feindaten definiert und so wird als Ankunftszeit vorerst eine viel zu "späte" Zeit angezeigt, während der Fahrt aber laufend korrigiert und angepasst.


    Das sieht dann so aus das einfach die Sekunden "schneller" heruntergezählt werden.
    Also in einer "echten" Sekunde springt die Anzeige aber um zB 8 Sekunden herunter,
    so kommt dann die "richtige" Ankunftszeit zustande und stimmt dann auch.
    Kannst du gut beobachten wenn du schneller fährst wird der "Sprung" grösser,
    fährst du deutlich langsamer werden die "Sprünge" kleiner.


    Hoffe wir haben uns nicht zu umständlich ausgedrückt <_<