Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@13.05.2003 - 12:19
    Zumal der Kartenstand eh nicht der aktuellste ist (kann eigentlich kaum Veränderungen zu CN4 erkennen)!


    Hallo Ralf,
    hier muss ich dir aber widersprechen.
    Es gibt sogar sehr massive Veränderungen im Kartenmaterial zwischen CN4 und CN5.0. Es kommt nur darauf an in welchen Abschnitten oder Kartenteilen du vergleichst.
    Hier zB in Österreich, konkret geht es
    um das Wald- und Weinviertel in Niederösterreich. Früher waren in den Ortschaften
    nur die Hauptstrassen eingezeichnet und in CN5.0 sind sogar die einzelnen "Kellergassen" namentlich eingezeichnet!
    Das lässt sich schon ganz einfach daran erkennen das die Datenmenge für Österreich
    von ca. 28MB in CN4 auf fast 50MB in CN5 gestiegen ist.
    Schon möglich das es in "deinem" Gebiet nicht so gravierende Änderungen gegeben hat, aber hier für Österreich kann ich die CN5 nur empfehlen. Auch haben wir mittlerweile mehrere Tausend Kilometer in Österreich mit dem SP III hinter uns gebracht und sind sehr zufrieden damit. Routen wurden auf dem PC geplant und mit
    dem Motorrad abgefahren - ohne Probleme bis jetzt.


    Ein Tip am Rande:
    Wenn Ihr Wegpunkte auf dem PC für eine Route setzt dann unbedingt tief in die Karte hineinzoomen! Also auf 50m oder 70m einstellen, ansonsten kann es passieren das der Wegpunkt daneben liegt und der SP III dann auf diesen Punkt routen wird! Typisches Beispiel Autobahn!!! Bei zoom zB 3km sieht der Wegpunkt "gut" aus
    aber beim zoom auf 50m könnt Ihr eventuell erkennen das der Wegpunkt auf der
    falschen Fahrtrichtung der Autobahn ist, was man bei zoom 3km gar nicht sehen kann!
    Der SP III versucht natürlich dann diesen Punkt zu erreichen, er macht also folgendes,
    bei der nächsten Ausfahrt runterrouten auf der anderen Seite wieder rauf und ein Stückchen zurück fahren, der SP III will ja "euren" Wegpunkt erreichen.
    Also schauen wo Ihr den Wegpunkt hinsetzt.
    Noch etwas ist uns aufgefallen, beim routen verlassen fahren wir selber wieder auf die
    "Rosaroute" auf der Karte zurück, der SP III erkennt dies und routet uns weiter so als ob wir die Route nie verlassen hätten.
    Das hat aber bei einer 8er Route eine fatale Folge!
    Da du bei einer 8er Route ja ein kurzes Stück auf der gleichen Strasse fährst, nämlich dort wo sich der obere und untere Kreis des 8er treffen, routet der SP III immer nur "im unteren Kreis" vom 8er! Denn beim "Treffpunkt" erkennt er die "alte" Route wieder und schickt einen immer in den unteren Kreis. Wir haben das Problem gelöst mit 2 Möglichkeiten.
    Wegpunkt kurz nach Anfang des oberen 8er setzen und die Route auf 2 Routen aufgeteilt.
    Wenn man das "Problem" allerdings kennt ist es auch keines mehr, denn an dieser Stelle passt man einfach auf wo man "wirklich" hingehört und wenn man sich
    einmal auf dem oberen Kreis vom 8er befindet dann klappt es ja wieder ohne Probleme auch mit nur einer Route.

    Hallo GPS Fangemeinde!


    Vielleicht gibt es ja einen Rechtsexperten hier im Forum.
    Viele GPS Geräte bieten ja die Möglichkeit einer aktiven Trackaufzeichnung (Spuraufzeichnung).
    Nun ist es ja so, das die Geräte die Daten wie ORT, DATUM und UHRZEIT usw. von den Satelliten empfangen, zumindest bei dem von mir verwendeten Gerät. Dh. eine Manipulation wäre nicht möglich, da man ja
    Datum und Uhrzeit auf dem Gerät nicht einstellen und somit auch nicht verändern kann. Meine Frage daher, wäre dann das Tracklog aus einem GPS Gerät
    zulässig als "Beweis"? zB im Falle eines Unfalls oder bei "ungerechtfertigter" Anzeige.


    Könnte man also das Tracklog so verwenden wie zB die Tachoscheibe von einem LKW? Ich weiss der Vergleich hinkt ein bisschen da ja die Tachoscheibe dem Fahrzeug zugeordnet wird, da ja bei der Abfahrt Ort, Datum, Kennzeichen, km Anfang, und Name des Fahrers auf der Scheibe vermerkt wird und beim GPS Gerät nicht.


    Ich denke dabei an solche Fälle, zB bei Unfällen wo nur 2 Beteiligte sind ohne Zeugen, Lenker A behauptet Lenker B ist ja viiiiel zu schnell gefahren und deswegen kam es zum Unfall. Sorry für meine vielleicht "falschen" Rechtsbegriffe aber amtsdeutsch
    liegt mir nicht so. Auch ist mir bewusst das es vielleicht Länderspezifisch ist da ja die Rechtsgrundlagen nicht überall gleich sind.


    ....und NEIN ich bin nicht zu schnell gefahren und hatte auch keinen Unfall, bin nur neugierig um im Falle eines Falles...., man weiss ja nie :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von maulbaer@10.05.2003 - 16:55
    Wenn ich ohne Routing einfach drauflosfahre "trackt" der Sp ja mit, wie kann ich diese "Zufallstour" auslesen?


    Wie Winfried schon erklärt hat mit MapSource "Datei vom Gerät öffnen" anklicken.
    Jetzt ein Hakerl auf Pfade setzen und OK drücken.
    Die Tracks werden jetzt überspielt. Nach dem überspielen in MapSource musst
    du auf das Register "Pfade" klicken, damit du die Wegaufzeichnung sehen kannst.
    Nicht erschrecken es werden dort sicher mehrere stehen.
    Activelog, Activelog1,Activelog2 usw usw
    Das liegt daran das der SP III bei jeder "Unterbrechung" ein neues log anlegt.
    Unterbrechungen entstehen durch Gerät abschalten oder auch bei "Kein Satellitenempfang".
    Jetzt markierst du mit der linken Mousetaste eines dieser logs
    zb Activelog 001, wird also blau. Jetzt rechte Mousetaste drücken und auswählen
    "Ausgewählten Pfad auf Karte anzeigen".
    Jetzt solltest du dein Tracklog sehen können als Punkte welche durch eine gelbe Linie
    verbunden sind.


    Wenn du auswählst "Pfadeigenschaften anzeigen" bekommst du eine komplette Aufstellung deiner Route in Form einer Liste mit Datum, Uhrzeit, Höhenanzeige,
    Geschwindigkeit usw.
    Vorsicht da ja diese Punkte auf der Karte dargestellt sind,
    lässt sich also belegen das du am xx.mai 2003 um xx Uhr an dieser Stelle mit
    V max unterwegs warst :D , wenn dann in deiner Liste steht x kmh und dort aber weit weniger an Geschwingikeit erlaubt war ..... :rolleyes: andererseits hast du somit die Möglichkeit wenn du am Motorradstammtisch sitzt und behauptest ich hab
    diese Kurve mit xx kmh genommen und alle meinen das ist nicht möglich, kannst du den Beweis jederzeit antreten :lol:




    PS: der SP III "trackt" nur mit wenn du bei den Systemeinstellungen unter Wegaufzeichnung auch "EIN" gewählt hast ;)
    Vorsicht mit der Speicherbelegungsanzeige, wenn 99% angezeigt wird ist der Speicher voll! Es werden dann die "alten" Trackpunkte also die vom Beginn deiner Tour bereits
    überschrieben.

    Wir möchten hier auch unsere persönlichen Erfahrungen bezüglich der automatischen
    Routenneuberechnung posten.
    Wir haben den SP III eingestellt auf Präferenz fragen, dh. wenn wir die vorgefertigte Route (Rosa-Route) verlassen "fragt" der SP III ob die Route neu berechnet werden
    soll. Hier wählen wir NEIN aus!
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder mit der Karte selber wieder den Weg auf die "Rosaroute" zurück finden, dh. wir versuchen das "schwarze Dreieck" wieder auf die Rosaroute zu bekommen, das hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert und
    klappt auch prima. Der SP III nimmt die Route wieder auf sobald man sich wieder auf der Rosaroute bewegt und wir erhalten alle Abbiegehinweise, so als ob wir die Route nie verlassen hätten.


    @ralf, -->> siehe nächster Beitrag von Ralf unten maaahhhh bist du schnell :D so schnell kann ich meinen Beitrag ja gar nicht editieren :rolleyes:
    Nachtrag zu Möglichkeit 1. Wenn wir dann wieder auf die "Rosaroute" treffen, im schlimmsten Fall bei einer "T-Kreuzung" und wir nicht wissen ob wir jetzt nun links oder rechts auf unserer alten Route müssen, dann (siehe Ralf) einfach auf den
    weisen Pfeil am SP III schauen er zeigt die Richtung an wie die Route weitergeht!




    Wenn wir uns "zu weit" verfahren haben, kommt wieder die Frage "Route verlassen,
    neu berechnen" Hier wählen wir wieder NEIN!
    Jetzt ganz wichtig! Wir drücken einmal die ROUTE TASTE und wählen im Menü STOP!
    Dh. die ursprüngliche Route wird "angehalten".
    Jetzt drücken wir die FIND TASTE und suchen uns den Wegpunkt wo wir die Route verlassen haben oder den nächsten auf unserer Route und lassen uns eine
    NEUE ROUTE dorthin rechnen. Während der SP III die neue Route 2 berechnet fahren wir nicht, wir lassen also das Gerät im Stand rechnen, die Berechnungen sind nach meistens < 1 Minute fertig.Wir fahren dann diese neue Route 2 bis zum
    Wegpunkt auf Route 1 !
    Jetzt wieder auf ROUTE TASTE im Menü Stop wählen und Route 2 wird angehalten!
    Da wir ja jetzt auf einem Punkt der Route 1 stehen, drücken wir wieder
    die ROUTE TASTE und wählen aus LISTE !! unsere "alte Route 1" drücken ENTER
    und fahren wieder auf unserer Ursprungsroute, wieder so als ob wir diese nie verlassen hätten.
    Das funktioniert prima und eine Route welche wir so mühsam am PC geplant haben
    wird durch eine Neuberechnung nicht über den Haufen geworfen.
    Wichtig ist wie gesagt nur, das ihr immer auf die ROUTE TASTE drückt und im Menü auf
    STOP geht.
    Mit dieser Vorgangsweise haben wir bis jetzt alle unsere Touren gemacht und sind bis jetzt absolut zufrieden mit dem SP III.
    Wichtig ist auch schon bei der Planung am PC in Mapsource das man sich mehrere
    "echte" Wegpunkte auf der Tour setzt, ich meine damit das Werkzeug "Wegpunktfunktion - das grüne Fähnchen" um gegebenfalls auf diese dann
    "in der freien Wildbahn" routen zu können.


    Bei der "Spuranzeige" verwenden wir immer beide Einstellungen.
    1. bei vorgefertigter Route am PC also auf "Rosa Routen" stellen wir auf "SPUR OBEN"
    2. wenn wir den SP III ohne Route "mitlaufen" haben dann stellen wir um auf
    "NORDEN OBEN" das liegt wohl am Jahrelangen fahren mit Papierkarten und wir uns mit dieser Einstellung leichter orientieren können. Schliesslich haben wir unsere Papierkarten auch nie "gedreht" nur um immer unsere "Fahrtrichtung" oben zu haben.


    Ist vielleicht Gewöhnungssache :rolleyes:

    Hier ein paar Sardinientipps und Routenvorschläge


    Von Olbia über die Costa Smeralda nach Isola Rossa.


    Für den Norden empfehle ich euch als Ausgangspunkt Isola Rossa. Kleiner Ort mit sehr viel Übernachtungsmöglichkeiten. Im Ort gibt so eine Art Touristenbüro, dass Appartements vermietet. Findet ihr wenn ihr in Isola Rossa bis zum Meer fährt und dann bei der Kreuzung (links ist ein Cafe) links abbiegt und dann ca nach 200 Meter auf der linken Seite.


    Hier einige Tourenvorschläge für den Norden:


    Isola Rossa-Aggius (Vale della Luna, wunderschönes Tal, du glaubst du bist auf dem Mond denn Vale della Luna heißt auf Deustsch die Mondlandschaft)-Tempio- Monte Limbra- Lago die Coghinas-Oschiri-Tula-Erula-Perfugs-Isola Rossa.


    Isola Rossa- Tempio-Calangianus-Telti- Monti- Ala Die Sardi-Buddoso-Ozieri-Chiaramonti-Laerzu-Sedini-Valledoria-Isola Rossa.Ca 250 km


    Isola Rossa- Santa Teresa-Palau-Capo d. Oso (Bäenfelsen)-La Maddalena (wunderschöne Insel)-Azachena-Calangianus-Tempio-Aggius-Isola Rossa. Ca 155 km


    Wunderschöne Straße die B 127 (Kurven-Kurven-Kurven) zwischen Castelsardo-hier gibt es einen Elefantenfelsen (sieht aus wie ein Elefant) und Perfugas und Sassarie. Casdelsardo wunderschöner Ort. Die Altstadt befindet sich auf einem Felsen. Wunderschön.


    Wenn ihr in den Westen fährt müsst ihr unbedingt auf der Küstenstraße zwischen Alghero und Bosa fahren. So etwas habt ihr noch nie gesehen – links die Berge rechts das Meer- ich kann nur sagen ein Traum. Last euch überraschen. Und natürlich Kurven Kurven Kurven.


    Wir haben dann in Terralba eine Nacht im einzigen Hotel im Ort übenachtet. € 40 für zwei Personen.


    Wir sind dann in Richtung Guspini-Montevecchio zur Costa Verde gefahren. Danach zuück ichtung Abus-Iglesias (Monte Linas) (sehr, sehr viele Kurven) und danach auf der Schnellstraße SS130 in Richtung Cagliari und dann weiter nach Pula. In Pula 3 x mal übernachtet.


    Ihr müsst unbedingt die Küstenstraße der Costa del Sud entlang fahren paradiesisch: weißer Sand, türkisblaues Meer) und danach über Teulada wieder zurück. Kurven Kurven aber was red ich immer von Kurven, ganz Sardinien besteht aus Kurven.


    Noch eine Tour für den Süden:
    Pula-Cagliari (etwas blöd durch die Stadt, aber kein Problem)-Richtung Villasimius die Küstenstraße entlang (ein Traum)- weiter in Richtung Costa Rei (wunderschön)-dann weiter auf die B 125 in Richtung Arcu’e Tidu - Cagliari wieder zurück nach Pula.


    Nach Aufenhalt in Pula in Richtung Osten auf der B 125 nach Santa Maria Navaresse. Idealer Ausgangspunkt für Touren.



    Hier einige Tourenvorschläge für den Osten:


    Santa Maria Navaresse-Baunei-Dorgali (zwischen Baunei und Dorgali für uns die geilste und schönste Strecke auf ganz Sardinien, landschaftlich von den Kurven einmalig) –Olienna- Orgosolo (Banditendorf-keine Angst, wunderschöne Grafiti auf den Häusern)-Mamoiada-Fonni-Desulo (super Aussicht)- Aritzo-Gadoni-Seulo-Seui-Ussasssei-Gairo-Lanusei-Ilbono-Santa Maria Navaresse. Kuvenorgie pur. Ca 300 km.


    Santa Maria Navaresse-Tortoli-auf einer auf der Karte weiß eingezeichnete Straße(super Straße) nach Villagrande von dort auf die B 389 -Schnellstraße nach Nuoro-Burgos—Bono—Bitti (wunderschön zu fahren –wunderschöne Landschaft und Kurven).-Nuoro-Oliena-und wieder zurück über Dorgali-Baunei. Ca 310 km
    oder


    Santa Maria Navaresse- Tortoli-Ilbono-lanusei-Gairo-Ussassei-Seui-Seulo-Gadoni-Arotzo-Desulo-Fonni-und neben der Schnellstraße nach Ilbono zurück-Tortoli-Santan Maria Navaresse.


    Das waren nur ein paar Vorschläge von Touren.


    Obige Tourenvorschläge stammen von "Hornisse 1" aus dem Banditforum!


    Ansonsten kann ich nur diese deutschsprachige Seite über Sardinien empfehlen:
    Sardinien Web Seite


    dort findest du wirklich alle Infos von Unterkünften, über Tipps, Regionen, Kulinarisches,usw usw
    Zeit nehmen für die Seite.


    PS: Es gibt einige Internetcafes auf der Insel, vielleicht schreibst du ja "live" von der Insel in diesem Beitrag weiter ;)

    Zitat

    Zitat von Winger@5.05.2003 - 08:20
    Besteht auch die Möglichkeit, einen akustischen Hinweis z.B. 100 m vor dem Vorbeifahren zu erhalten? :D


    Ja.
    Einfach die Radarbox als Wegpunkt im MapSource markieren und in die Route einbauen danach die Route auf den SP III spielen. Die nette Frauenstimme aus dem SP III sagt dir dann, je nach Geschwindigkeit, zB noch 500m bis zum Zwischenziel, noch 300m zum Zwischenziel usw.

    Zitat

    Zitat von wilbi@30.04.2003 - 13:41
    Beim Überspielen von Routen von MapSource Vers. 4.10 (Routen sind erstellt mit European City Navigator Vers. 5) auf den SP 3 bricht die Übertragung ab. Manchmal schaltet sich vorher der SP 3 ab oder aber die Daten werden nicht mehr übertragen.


    Das Problem ist bekannt bei der Mapsource Version 4.10; der Fehler wurde bereits in
    der Version 4.11 behoben!
    Aktuell ist Mapsource Version 4.13, diese Version kannst du hier downloaden:
    MapSource Version 4.13 downloaden
    Einfach auf den unterstrichenen Text klicken und die Datei herunterladen (ca. 7MB)
    Die Datei auf der Festplatte speichern und mit Doppelklicken aufrufen, danach einfach
    den Installationsanweisungen folgen. Wichtig: Die "alte" Version muss installiert sein da dieses update immer nach einer "Original Installation" sucht.
    Bei der Installation kannst du auch auf deutsch umstellen.
    Viel Spaß beim updaten, danach wirst du keine Übertragungsprobleme mehr haben.

    Zitat

    Zitat von kpraehauser@28.04.2003 - 15:34
    Das mit der Lautstärke ist meiner Meinung nach ein Hardwareproblem. Bei meinem SP3 war alles korrekt bis ich ihn an meine Baehr Anlage angeschlossen habe. Stimmme fast nicht mehr hörbar. Laut Kundendienst Endstufe defekt. Ich überlege mir ob Baehr uberhaupt dazu geeignet ist. Zur Information:Baehr Sono und angeschlossen habe ich den SP3 am Radioeingang.


    Also wir betreiben den SP III an einer Baehr basic plus und haben den SP III an den
    Funkeingang angeschlossen. Hat den Vorteil das sich der Audioeingang (Radio, CD usw.) leise in den Hintergrund blendet während die Ansage vom SP III läuft und danach wieder eingeblendet wird. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme, mittlerweile mehrere Touren (ca. 1.700km) gefahren.
    Als Verbindungskabel zwischen SP III und der Baehr Anlage verwenden wir allerdings
    das original Baehr Kabel! In diesem Kabel ist ein "Würfel" von ca. 1,5cm X 1,5cm
    wasserdicht eingeschweisst. Ich vermute daher das dieses Teil für die Anpassung zuständig ist und somit die SP III Endstufe schützt.

    Hallo,


    das update auf die letzte Version 4.13 von Mapsource findest du hier:


    Mapsource Version 4.13


    Zur Info, die Datei hat fast 7 MB.
    Datei herunterladen, auf Festplatte speichern und mit Doppelklick öffnen.
    Danach einfach den Anweisungen folgen zum installieren, dabei wird auch nach der Sprache gefragt.
    Anmerkung: Nur das update ohne Original Version funktioniert nicht, das update sucht
    nach einer vorhandenen Installation.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Da hier immer wieder nach Möglichkeiten gesucht wird, wo man neue Einträge für POI, zB eurer Stammlokal usw., oder "neue" Strassen, Kreisverkehr usw. melden kann hier nocheinmal ein Beitrag welchen ich schon unter <Mapsource> geschrieben habe:


    Hallo GPS User (innen),


    das Kartenmaterial welches zu den diversen Geräten verkauft wird, stammt von der
    Firma NAVTECH. Nicht nur Garmin bezieht das Kartenmaterial von dort, auch diverse
    Automarkenhersteller welche Ihre Fahrzeuge mit GPS ausstatten, bzw. andere Hersteller von diversen Navigationssystemen.
    Wenn Ihr also Fehler oder veraltete Daten auf einer CD findet dann meldet dies doch
    bei Navtech. Beim nächsten Kartenupdate haben wir dann alle etwas davon.


    Navtech hat dafür ein eigenes Onlineformular wo die Fehler oder auch Änderungen gemeldet werden können. Einfach die Sprache auswählen, danach das Land welches die Änderung betrifft.
    Das Formular findet ihr hier:


    Meldeformular


    Ich habe es bereits ausprobiert und es klappt tadellos, zuerst bekommt ihr eine email das die Meldung eingegangen ist und nach einigen Tagen nochmals eine email
    wo Ihr über den Stand Eurer Meldung informiert werdet.
    Somit kann jeder von uns dazu Beitragen das Kartenmaterial auf dem letzten Stand zu halten.

    Zitat

    Zitat von Sportscoutde@25.04.2003 - 14:33
    Moin,
    weiß jemand genau wie ein Restaurant / Hotel in das Verzeichnis gelangen kann??
    Mein Stammwirt in der Eifel hatte mich danach gefragt und vieleicht hat das ja schon irgend jemand recherchiert.


    Das Kartenmaterial stammt von der Firma NAVTECH, von dort bezieht Garmin die Daten.
    NAVTECH bietet ein online Formular in welchem Änderungen oder Ergänzungen eingetragen werden können. zB ein fehlender Kreisverkehr usw.
    Einfach das Formular ausfüllen, "Hinzufügen" anklicken und "Sonstige" anklicken, in der Beschreibung dann
    die Infos über "eure" Lokalität angeben. Ich habe das selber mit einem falschen Straßennamen in Wien gemacht und 3 Tage später kam eine email von Navtech das dies im nächsten update behoben sein sollte, Restaurant selbst hab ich noch keines versucht, wird aber sich auch klappen. Einfach mal probieren.
    Das Formular findet ihr hier:
    Update Formular für Kartenmaterial
    Einfach die gewünschte Sprache auswählen, auch deutsch ist möglich, dann das Land in welchem Ihr die Änderung melden wollt, dann das Formular einfach ausfüllen.
    Servus

    Zitat

    Zitat von navigator@26.04.2003 - 10:44
    Hallo


    Frage :
    Ich habe zb. mit mapsource zwei verschiedene mps datein ,in einer habe ich nur wp und in einer andern nur eine route .
    Ich möchte jetzt aber diese wp von der einen mps und diese route von der anderen mps datei nur auf eine mps haben .
    Gibt es da eine möglichkeit ?


    MPS Datei 1 mit Waypoints öffnen - links stehen alle Waypoints, es muss das "Register" Waypoints zu sehen sein, jetzt einfach oben auf <Bearbeiten> klicken und auf <Alle auswählen> - Alle WP werden nun Blau unterlegt.
    Rechte Mousetaste "Kopieren"


    Neue leere MPS Datei öffnen, "Register" Waypoints wählen, mit dem Mousezeige in die Wegpunkte klicken, rechte Mousetaste "Einfügen"
    jetzt hast du alle WP aus Datei 1 in dieser neuen Datei - Datei speichern zB als Datei 3


    MPS Datei 2 mit Route öffnen - "Register" Route wählen "Bearbeiten" Alle auswählen
    Kopieren


    Datei 3 wieder öffnen wo im Register Waypoints bereits die Daten von Datei 1 stehen
    Register Route aktivieren, mit der linken Mousetaste ins Register stellen
    "Einfügen"


    Datei 3 speichern, somit hast du in Datei 3 alle WP von Datei1 und Routen von Datei 2


    Du musst nur aufpassen das du im jeweils richtigen "Register" bist, damit meine ich links in Mapsource das Fenster wo Routen, WP, Pfade,Karten und GPS steht.


    Servus

    Zitat

    Zitat von ruschde@22.04.2003 - 09:51
    Seit April 2003 und dem letzten Update habe ich Probleme mit der Lautstärke:


    Trotz Volume 8 höre ich alles nur ganz leise. Das Problem habe ich sowohl auf beiden Helmen als auch auf dem Autolautsprecher.


    Hallo Volker,


    so jetzt mal wieder im ernst. Meine Vermutung da du ein update gemacht hast, vielleicht hat sich die Software aufgehängt im SP III.


    Für den nachfolgenden Tip übernehme ich keine Verantwortung, nur soviel ich hab das selber probiert und es geht. Also bitte auf eigene Gefahr und Risiko machen!


    Folgende Vorgangsweise:


    Der SP III ist ausgeschaltet du drückst jetzt die MENÜ Taste und während du diese gedrückt hältst schaltest du den SP III ein. Also Menü Taste und Einschalttaste gleichzeitig drücken.

    Du siehst jetzt einen Bildschirm mit Software Version, Temperaturanzeige (temp im Gerät nicht aussen) Uhrzeit und noch einen ganzen Haufen.


    Der Bildschirm sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/startmenue.JPG]


    Jetzt drückst du 9 mal die Quit Taste, dabei siehst du jedesmal verschiedene Bildschirme, es sind dies Pixeltest´s. Beim neunten Bildschirm bist du auf der
    "Audio Test Page"
    Die Seite sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/audio_test_page.JPG]
    Mit der Wipptaste kannst du jetzt verschiedene Texte abspielen, mit Druck auf die Enter Taste startest du diese und mit der MENÜ Taste stoppst du die Ausgabe.


    Jetzt für dich wichtig WÄHREND du den Text abspielst kannst du mit der SPEAK/VOL Taste die Lautstärke einstellen. Mit jeden Druck auf die SPEAK Taste wird die Lautstärke um einen Wert erhöht.


    Sollte dann immer noch kein Ton aus deinem SP III kommen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter, ausser das einer deiner Stecker oder Kabel einen Kurzschluss verursacht, probier mal nur Kopfhörer eines Walkman an den SP III anstecken was dann passiert.


    PS: Ach ja, du kannst sowohl MONO als auch STEREO 2,5mm Klinke an den SP III anstecken, beides funktioniert. Also 2 pol. und 3 pol. 2,5mm Klinkenstecker.


    Nochmal sei vorsichtig in diesem Menü, diese Tastenkombination gibt es nicht im Manuell ;)



    Eine allerletzte Möglichkeit wäre noch ein MASTER RESET am Gerät, ich übernehme wieder keine Verantwortung!
    ROUTE TASTE und EINSCHALTTASTE gleichzeitig drücken, es kommt die Frage ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit JA und Enter wird der SP III auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle deine persönlichen Daten sind dann gelöscht.



    Ich hoffe du hast dann einen Ton für deine Touren, falls nicht hat die Endstufe des SP III doch etwas abbekommen.

    Zitat

    Zitat von ruschde@24.04.2003 - 08:17
    Bitte andere "Beleidigungsgründe" für die geringe Laustärke am Ohr trotz Stufe 8.
    Trotz Volume 8 höre ich alles nur ganz leise. Das Problem habe ich sowohl auf beiden Helmen als auch auf dem Autolautsprecher


    mögliche Abhilfe auf folgender Internetseite:
    Lautstärke



    Servus

    Zitat

    Zitat von peter1150gs@23.04.2003 - 07:37
    ich habe mir eine Route mit 12 Wegpunkten erstellt.Ist das richtig,wenn ich jetzt die Route verlasse, daß der SP3 mich dann zum nächsten Wegpunkt führt.


    Jein!
    Es kommt drauf an was du unter <Systemeinstellungen> in <Wegführung> eingestellt hast.
    Unter Routenneuberechnung kannst du zwischen 3 Einstellungen wählen:
    1. Aus = Die Route wird verlassen und du bekommst darüber nur einen Warnhinweis.
    2. Bestätigen = Die Route wird verlassen und du bekommst darüber einen Warnhinweis, sowie das Menüfenster ob die Route jetzt neu berechnet werden soll oder nicht.
    3. Automatisch = Die Route wird verlassen und der SP III rechnet sofort eine neue Route. ABER ohne zu fragen! Das heisst aber auch das deine Route komplett umgerechnet wird!


    Zum nächsten Wegpunkt führt dich der SP III also nur bedingt, nämlich im Fall 2 und 3.
    Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit folgender Einstellung und Vorgehensweise:
    Eingestellt haben wir Routenneuberechnung auf "Bestätigen"
    Wenn wir nun unsere "rosa Route" verlassen, warum jetzt auch immer, dann kommt der Hinweis Route verlassen und das Fenster "Route neu berechnen" hier sagen wir NEIN!
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten,
    1. Ich suche mir am Display selber meine rosa Route und fahre dorthin, sobald du wieder auf der rosa Route bist wird dich der SP III weiter navigieren, so als ob du die Route nie verlassen hättest.
    2. Ich drücke die Route Taste und gehe im Menü auf "STOP" - Route 1 wird unterbrochen.
    Ich drücke nochmals Route und wähle NEUE ROUTE. Mit FIND suche ich also jetzt unter Wegpunkte meinen nächsten Punkt von der ursprünglichen Route.
    Wenn ich dann auf diesem Wegpunkt der Route 1 bin, wieder Route Taste drücken,
    STOP wählen - Route 2 wird unterbrochen.
    Da ich aber jetzt auf einem Wegpunkt der Ursprungsroute 1 stehe, drücke ich wieder
    auf Route Taste - Wähle meine Route aus der Liste aus und fahre wieder auf Route 1 weiter. Wieder wie oben, so als ob ich Sie nie verlassen hätte.



    Wegpunkt/Zwischenziel:
    jeden Wegpunkt den du auf einer am PC erstellten Route in den SP III spielst wird dir dann auf der Strecke angesagt als "Nächstes Zwischen Ziel in XXX Metern".


    Zwischenziel am SP III direkt - wenn du in einer aktiven Route bist kannst du durch drücken der Route Taste Zwischenziele am SP III einfügen. Also in deine geplante Route vom PC noch auf der Strasse zusätzlich "Wegunkte" einfügen.

    Mit der "Umleitung" rechnet der SP III einfach eine andere Route zum Ziel. Die "Größe" der Umleitung kann dabei eingegeben werden. Also Umleitung 1km 2, 5 oder 30km.
    Einfach ausprobieren. Startpunkt A zum Ziel B eingeben. Route rechnen lassen.
    Jetzt das selbe nochmal nur drückst du auf die Taste ROUTE und wählst im Menü Umleitung aus, jetzt die "Größe" der Umleitung angeben. Der SP III wird dir eine neue Route zum Ziel B berechnen und wird dabei die Strassen welche er vorher verwendet hat nicht mehr verwenden, da es ja eine Umleitung ist.
    Wie gesagt am besten ausprobieren mit einer Route in deiner Umgebung.

    Zitat

    Zitat von ruschde@22.04.2003 - 15:39
    Habe die Baehr Lautsprecher in beiden Helmen montiert.
    Die Lautsprecher haben 8 Ohm und 0,1 Watt, baugleich mit Monacor SPF-45.
    Funtionierte alles wunderbar bis letzten Samstag.
    Nun kann ich auf acht stellen und ich vernehme die Stimme sehr leise.


    Ich gehe davon aus, das du die Baehr Lautsprecher "alleine" also ohne Baehr Anlage betreibst.
    Die Lautsprecher haben einzeln 8 Ohm! Je nachdem wie du diese 4 Lautsprecher jetzt zusammengeschalten hast erreichst du Impedanzwerte zwischen 2 und 32 Ohm!
    Und das macht die Endstufe nicht lange mit.
    kurzes Beispiel: 1 Lautsprecher hat 8 Ohm, du schaltest beide parallel, ergibt gesamt nur mehr 4 Ohm! Wenn du das jetzt mit beiden Helmen so gemacht hast ergibt das wieder 4 Ohm Helm 1 und 4 Ohm Helm 2 ergibt zusammen am SP III nur mehr 2 Ohm!
    Ich vermute daher das du die Endstufe vom SP III "beleidigt" hast.
    Wenn du die Lautsprecher aber über die Baehr Anlage betrieben haben solltest dann dürfte das nicht passieren, da übernimmt die Baehr Anlage die Anpassung.