ZitatZitat von Ralf_Rapp@13.05.2003 - 12:19
Zumal der Kartenstand eh nicht der aktuellste ist (kann eigentlich kaum Veränderungen zu CN4 erkennen)!
Hallo Ralf,
hier muss ich dir aber widersprechen.
Es gibt sogar sehr massive Veränderungen im Kartenmaterial zwischen CN4 und CN5.0. Es kommt nur darauf an in welchen Abschnitten oder Kartenteilen du vergleichst.
Hier zB in Österreich, konkret geht es
um das Wald- und Weinviertel in Niederösterreich. Früher waren in den Ortschaften
nur die Hauptstrassen eingezeichnet und in CN5.0 sind sogar die einzelnen "Kellergassen" namentlich eingezeichnet!
Das lässt sich schon ganz einfach daran erkennen das die Datenmenge für Österreich
von ca. 28MB in CN4 auf fast 50MB in CN5 gestiegen ist.
Schon möglich das es in "deinem" Gebiet nicht so gravierende Änderungen gegeben hat, aber hier für Österreich kann ich die CN5 nur empfehlen. Auch haben wir mittlerweile mehrere Tausend Kilometer in Österreich mit dem SP III hinter uns gebracht und sind sehr zufrieden damit. Routen wurden auf dem PC geplant und mit
dem Motorrad abgefahren - ohne Probleme bis jetzt.
Ein Tip am Rande:
Wenn Ihr Wegpunkte auf dem PC für eine Route setzt dann unbedingt tief in die Karte hineinzoomen! Also auf 50m oder 70m einstellen, ansonsten kann es passieren das der Wegpunkt daneben liegt und der SP III dann auf diesen Punkt routen wird! Typisches Beispiel Autobahn!!! Bei zoom zB 3km sieht der Wegpunkt "gut" aus
aber beim zoom auf 50m könnt Ihr eventuell erkennen das der Wegpunkt auf der
falschen Fahrtrichtung der Autobahn ist, was man bei zoom 3km gar nicht sehen kann!
Der SP III versucht natürlich dann diesen Punkt zu erreichen, er macht also folgendes,
bei der nächsten Ausfahrt runterrouten auf der anderen Seite wieder rauf und ein Stückchen zurück fahren, der SP III will ja "euren" Wegpunkt erreichen.
Also schauen wo Ihr den Wegpunkt hinsetzt.
Noch etwas ist uns aufgefallen, beim routen verlassen fahren wir selber wieder auf die
"Rosaroute" auf der Karte zurück, der SP III erkennt dies und routet uns weiter so als ob wir die Route nie verlassen hätten.
Das hat aber bei einer 8er Route eine fatale Folge!
Da du bei einer 8er Route ja ein kurzes Stück auf der gleichen Strasse fährst, nämlich dort wo sich der obere und untere Kreis des 8er treffen, routet der SP III immer nur "im unteren Kreis" vom 8er! Denn beim "Treffpunkt" erkennt er die "alte" Route wieder und schickt einen immer in den unteren Kreis. Wir haben das Problem gelöst mit 2 Möglichkeiten.
Wegpunkt kurz nach Anfang des oberen 8er setzen und die Route auf 2 Routen aufgeteilt.
Wenn man das "Problem" allerdings kennt ist es auch keines mehr, denn an dieser Stelle passt man einfach auf wo man "wirklich" hingehört und wenn man sich
einmal auf dem oberen Kreis vom 8er befindet dann klappt es ja wieder ohne Probleme auch mit nur einer Route.