Beiträge von Kurt-oe1kyw

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Sportscoutde@21.04.2003 - 21:00
    Hat jemand auch dieses Problem oder besser noch eine Lösung für dieses Problem???
    Moped ist eine XV1600 und die Kabel sind unter dem Tank verlegt.


    Wir verwenden die selbe Konfiguration, also SP III mit Baehr basic plus.
    Ebenfalls ganz leises tackern, ist aber nicht störend. Die Ursache bei uns ist
    ebenfalls das verlegte Kabel unter dem Tank. Den da sitzen bei der Suzuki GSF600S Bandit links und rechts die Zündspulen und genau da läuft das Kabel durch. Wie gesagt ist aber so leise das es uns mittlerweile schon nicht mehr auffällt, ausserdem ist es bei uns nur im Stand zu hören.
    Abhilfe: Kabel schirmen, Kabel woanders verlegen oder aber so wie wir, Radio am Audioeingang aufdrehen dann fällt das Tackern nicht mehr auf :rolleyes:


    Ich hab heuer keine Lust nochmal Tank und Verkleidung abzumontieren um das Kabel zu schirmen, wird ein Fixpunkt in der Wintersaison 2003/2004 sein ;)

    Mögliche Fehlerursachen:


    1. Kacheln fehlen auf dem SP III im Chip (wie Gerry schon festgestellt hat).


    2. Du hast die Route auf dem PC mit City Navigator Version 5.0 erstellt, aber auf dem Kartenchip immer noch die alten Kartendaten von Version City Navigator Version 4.0


    3. Du hast bereits beim Kartenübertragen auf den Chip vergessen das "Hakerl" zu setzen auf <Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen>


    4. Du hast beim überspielen der Route auf das Gerät "Hakerln" vergessen, du musst <Route> und <Wegpunkte> anhakerln.


    5. Schau noch mal in Ruhe nach ob du wirklich alle Kacheln auf dem Chip oben hast, oft sind es ganz kleine Kacheln die man bei hohem Maßstab leicht übersehen kann.


    Anmerkung: Nicht vergessen nur eine Kachel nachladen geht nicht!! Wenn du das tust hast du nur diese eine Kachel auf dem Chip und sonst nichts, leider lassen sich "einzelne" Kacheln nicht zu bestehenden auf dem Chip dazu laden. Bei jedem laden gehen die alten bereits gespeicherten Kacheln auf dem Chip verloren.

    Zitat

    Zitat von ralf#567@20.04.2003 - 12:04
    Weiss jemand ob der Original-Stecker von Baehr zum Anschluss des SP III nur die beiden Stecker (DIN - Klinke) beinhaltet, oder sind dort noch andere Bauteile (Widerstände, Kondensatoren etc.) verbaut?


    Hallo Ralf,


    Zur Verbindung SP III zur Baehr Anlage verwenden wir den Funkeingang.Das orig. Baehr Kabel hat 2,5mm Klinke auf DIN, allerdings ist in diesem Kabel ein Teil mit eingelötet und wasserdicht verschweisst. Das Teil ist ein "Würfel" mit ca. 1,5cm X 1,5cm allerdings weiss ich nicht was da genau drinnen ist.


    Wir betreiben den SP III an einer Baehr Basic plus. Wobei der SP III am Funkeingang angeschlossen ist. Funktioniert wunderbar, da die Musik vom Radioeingang automatisch in den Hintergrund geblendet wird und nach Ende der Ansage vom SP III wieder auf seine ursprüngliche Lautstärke zurückgeht.


    Ein "normales" Y-Stück am Radioeingang würde ich nicht machen, mir fehlt zwar die Erfahrung aber, 2 Endstufen (1x SP III, 1x Radio) an einer Stelle verträgt sich nicht so gut :o Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit Dioden im Y-Stück (Sperren bekanntlich in eine Richtung) die beiden Geräte zu schützen? Oder aber den SP III in den Sozia Stecker einschleifen, aber wieder mit "Sperre" damit der SP III Ausgang und der Sozia Ausgang der Baehr sich nicht gegenseitig "abschiessen". Wobei ich bei dieser Variante wieder nicht weiss, wie der Audioausgang der Baehr zum Soziahelm auf diesen "Eingriff" reagieren wird. Wegen Impedanz usw.
    Wie gesagt, ich persönlich würde eine Lösung am Radioeingang suchen, da dieser als
    "intelligenter" Eingang beschrieben wird und der sicher besser mit den unterschiedlichen Leistungen und Impedanzen fertig wird als der Soziastecker.
    Gibt es einen Radiobastler hier im Forum der weiterhelfen kann?

    Hallo Dietmar,


    wir halten es auch wie Gerry. bei Route "Spur oben"
    ohne ausgearbeitete oder vorberechnete Route "Norden oben".
    Liegt wohl am jahrelangen fahren mit Papierkarten :rolleyes:


    Schönes Osterfest

    Zitat

    Zitat von graf@18.04.2003 - 09:25
    "Bearbeiten">"Voreinstellungen">"Anzeige">Schieberegler "Kartendetails" auf hoch; dann siehst du schon eine Menge. Du musst aber u.U. in die Karte entsprechend reinzoomen.


    obiges und das wichtigste unter "Ansicht" muß unbedingt GPS-Kartendetails gesetzt sein! Also ein "Hakerl" davor. Jetzt in Mapsource das Auswahlwerkzeug <Auswahlfunktion> aktivieren (das ist der Pfeil der auf ca. 11 Uhr zeigt). Dann in der Karte Sehenswürdigkeit mit der linken Mousetaste markieren, jetzt rechte Mousetaste drücken und auf "Kartenmerkmal XXXXXX" mit der linken mousetaste drücken, jetzt auf "Merkmaleigenschaften" klicken, dann kommen noch Detailinfos zu den Sehenswürdigkeiten, wie Name, Adresse, Telefonnummer usw.


    Schönes Osterfest, Servus


    und PS: siehe unterer Beitrag von Wmmaus, sonst geht´s nicht ;)

    Zitat

    Zitat von jebi@17.04.2003 - 07:22
    Wenn ich in der Auflösung auf 2 km gehe, werden die Ausfahrten nicht richtig angezeigt. Meistens wird es angezeigt wenn ich schon ca. 500 m vorbei bin.


    Hallo Jens,


    Versuch es mal mit aktiviertem Autozoom und nicht mit der Fixeinstellung 2km.
    Taste Menü drücken - Karteneinstellungen - bei -Karte- (ganz unten) Autozoom auf Ein stellen. Während der Fahrt ändert sich der Zoomfaktor von selbst. Bei Annäherung zur Ausfahrt wird hineingezoomt, sodass du die Details sehen kannst.

    Ich gehe mal davon aus das der BMW Navigator und der SP III von Garmin idente Menüs haben.
    Nach zweimaligen Drücken der Taste Menü wählst du Systemeinstellungen.
    Unter "Allgeimein" stellst du jetzt ein wie "gesprächig" dein Gerät sein soll.
    1. Wegführung und Status
    Du bekommst Abbiegehinweise also Routenansage und Gerätezustand permanent angesagt.
    Also zB. Batterien schwach, Kein Satellitenempfang usw.

    2. Routenführung
    Du hörst nur mehr die Abbiegehinweise in einer Route
    3. Nur SPEAK-Taste
    Du hörst nur den "Gong" der dich auf einen Abbiegehinweis aufmerksam macht, erst wenn du die Speak Taste drückst hörst du den Abbiegehinweis selbst.


    Unter "Sprache" kannst du auswählen zwischen Menüsprache und den Abbiegehinweisen.
    Menüsprachen sind mehrere auf dem Gerät installiert einfach aus der Liste eine auswählen.
    Ansagesprachen sind nur immer im Gerät selbst 2 möglich. Eine der beiden auf deinem Gerät auswählen.
    Du hast aber die Möglichkeit die Ansagesprache zu wechseln gibt es als download bei garmin auf der homepage.
    Es gibt 2 Speicherplätze für die Sprachausgabe.
    Im ersten kannst du zwischen vier Sprachen auswählen aber wie oben beschrieben nur eine in das Gerät laden.
    Im zweiten kannst du zwischen 6 Sprachen auswählen aber wiederum nur eine in das Gerät laden.


    Die verschiedenen Sprachen findest du hier:
    Sprachdateien für den SP III


    Viel Spaß beim navigieren und Servus aus Wien

    Danke an dieser Stelle an SV Paule für seinen Hinweis und Tip siehe älterer Beitrag Folie als Schutz.
    Wir haben das ebenfalls mit der Folie für Fenstermalerei ausprobiert und können das nur weiter empfehlen.
    Die Folie ist selbsthaftend also ohne irgendwelche Klebstoffe und lässt sich problemlos am Display plazieren und auch wieder entfernen. Auch die Darstellung egal bei Sonnenschein oder Dunkelheit ist nicht beeinträchtigt.


    Die Folie gibt es in jedem Papierhandel die "Windowcolors" anbieten, ein Bogen dieser Folie in der Größe von 35cm x 50cm bekommt man um die 3 Euro. Daraus machst du etliche Schutzfolien für den SP III ;)


    Nachtrag: Unbedingt darauf Achten das die Folie SELBSTHAFTEND ist! Es gibt auch Folien die für Windowcolors nur als Träger benützt wird, es sind jene Folien wo NUR die Farbe auf das Fenster aufgetragen wird, diese halten aber nicht auf dem Display und sind daher nicht geeignet. Unbedingt jene Folien verwenden wo in der Beschreibung von Windowcolors steht: Folie und Farbe am Fenster anbringen, nur diese sind SELBSTHAFTEND und für unsere Zwecke geeignet.

    Ich denke mir geht es da wie dir, habe ebenfalls den SP III gut geschützt hinter der Scheibe und bei dauernd strömenden Regen steigen wir sowieso ab.
    Bei unserer letzten Tour über das Preiner Gscheid (an der Grenze zwischen den Bundesländern Niederösterreich&Steiermark) war kurz Regen, aber der SP III blieb innen trocken. Aber wie oben schon beschrieben wurde, wenn das Batteriefach oder der Speicherschacht feucht sein sollten, dann einfach trocken lassen ich glaub ich hab das auch auf der garmin Seite Österreich mal irgendwo gelesen.
    Ansonsten würd ich den SP III bei wirklich starken und längeren Regenfahrten die sich nicht vermeiden lassen mit einer Hülle schützen, ähnlich wie den Tankrucksack mit der Regenhaube.

    Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@12.04.2003 - 10:16
    bei meinem Batteriefach trat Wasser ein. Ich habe den Deckel jetzt mit Teflonband abgedichtet. Aber die zentrale Frage ist:
    - Ist das Batteriefach prinzipiell dicht? Rein konstruktionsbedingt dürfte es das nicht sein. Die Antenne drückt von oben gegen den Deckel so dass unten ein Spalt entsteht. Durch die Fixierung in der Mitte sind die Deckelränder nicht genug unter Druck um auf dem Motorrad Regengüsse aushalten zu können.
    - Wie sieht es mit der Audiobuchse aus, wenn da Wasser reinkommt?
    Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht, wenn ich ich auf großer Tour bin, dass mir das Ding im Regen die Flügel streckt. Dafür war es zu teuer!


    Hallo Ralf,
    Batterie- und Chipfach sind nach einer Regenfahrt trocken zu legen. Die Dichtheit
    bezieht sich wohl auf das innere des Geräts.
    In der Audiobuchse haben wir immer einen Stecker drinnen für die Sprachausgabe.


    ;) Vielleicht dient die Buchse auch zum Auslassen vom Batteriefach :rolleyes:


    Bezüglich des Druckes auf den Deckel das geht doch gar nicht! Lange bevor die Antenne zum Deckel kommt stehe ich an der Kralle, bzw. am RAM Halter an.
    Wie schaffst du es die Antenne bis zum Deckel zu drehen?
    Oder meinst du ohne Halterung? Dann würde es gehen, aber da drückt fast nichts.


    Ausser der Deckel ist falsch oben, also wenn du von hinten draufschaust die "Ausbuchtung" auf der falschen linken Seite anstatt auf der richtigen rechten Seite
    ist, dann drückt es ordentlich ;)
    Der letzte Absatz ist als Scherz gedacht, ich gehe davon aus das du ihn richtig plaziert hast.


    Aber ich gebe dir schon recht, ist vielleicht ein bisschen unglücklich gelöst. Ich gehe davon aus, das sich aber das Batteriefach nicht wirklich Wasserdicht bekommen lässt, ohne jedesmal neu eindichten zu müssen und sich der Hersteller deshalb für die Art der Lösung entschieden hat.

    Hallo GPS User (innen),


    das Kartenmaterial welches zu den diversen Geräten verkauft wird, stammt von der
    Firma NAVTECH. Nicht nur Garmin bezieht das Kartenmaterial von dort, auch diverse
    Automarkenhersteller welche Ihre Fahrzeuge mit GPS ausstatten, bzw. andere Hersteller von diversen Navigationssystemen.
    Wenn Ihr also Fehler oder veraltete Daten auf einer CD findet dann meldet dies doch
    bei Navtech. Beim nächsten Kartenupdate haben wir dann alle etwas davon ;)


    Navtech hat dafür ein eigenes Onlineformular wo die Fehler oder auch Änderungen gemeldet werden können. Einfach die Sprache auswählen, danach das Land welches die Änderung betrifft.
    Das Formular findet ihr hier: Meldeformular


    Ich habe es bereits ausprobiert und es klappt tadellos, zuerst bekommt ihr eine email das die Meldung eingegangen ist und nach einigen Tagen nochmals eine email
    wo Ihr über den Stand Eurer Meldung informiert werdet.


    Das sah in meinem Fall dann so aus: Rückmeldung Navtech
    Somit kann jeder von uns dazu Beitragen das Kartenmaterial auf dem letzten Stand zu halten.


    Schönes Wochenende und Gute Fahrt.

    Zitat

    Zitat von Micha11@10.04.2003 - 19:58
    Sorry Sylvia + Kurt!
    Habe eine Route beginnend am Zeller See bei der Ortschaft Schüttdorf begonnen und den Endpunkt nach Heiligenblut gesetzt.
    Was kommt raus?? Nicht eine Route über den Großglockner, sondern um hunderte Kilometer Umweg nach Heiligenblut.


    Guten Morgen Micha,


    ja stimmt, ein interesanntes Phänomen.
    Wenn du als Startpunkt Heiligenblut verwendest dann führt dich sowohl der SP III als auch der PC über den Glockner in das Gebiet um Zell am See.
    Nur wenn du vom See starten willst dann führen dich die Routen um den Glockner herum :(
    Noch "spannender" wird es wenn du auf dem Glockner einen Parkplatz als Wegpunkt markierst und über diesen routest, dann geht es auf einmal über den Glockner auch vom See aus :rolleyes:


    ........irgendwie kommen wir vom Thema Sommerzeit ab..... ;)


    Liebe Grüße aus Wien

    Zitat

    Zitat von rederiam@10.04.2003 - 12:03
    NS:
    Auf mein Schreiben an GARMIN wegen der Großglockerstrasse, die nur für Fußgänger geroutet wird und für Bike/Autofahrer nicht erkannt wird, erhielt ich bis jetzt noch keine Antwort.


    Hallo Peter,


    ich habe keine Probleme über die Großglockner Hochalpenstrasse zu routen.
    Weder mit dem SP 3 noch mit MS auf dem PC.
    In beiden Fällen sind die Einstellungen:
    Auto/Motorrad
    Kürzeste Route
    Da wir diese Route schon 2mal in natura gefahren sind können wir die Route leicht nachvollziehen.
    Routenausgangspunkt war Heiligenblut /Ktn. über die Edelweissspitze hinunter
    nach Fusch/Glocknerstrasse.


    Könntest du dein Routenproblem nochmals beschreiben, Danke.


    NS:
    Schön das sich auch Österreicher in diesem Forum finden wo wir "lokale" Kartendetails diskutieren können :rolleyes:
    An dieser Stelle eine Frage, wer ist den noch aus dem Raum Wien bzw. Wien/Umgebung?




    Nachtrag:


    Peter ich hab den Fehler gefunden!
    Ich konnte dein Problem jetzt nachvollziehen.
    Auch bei dir geht es über den Glockner du musst dazu folgendes machen:
    Einstellung: AUTO/Motorrad Kürzeste Strecke und jetzt das wichtigste!


    Unter Menü in den Systemeinstellungen musst du einstellen bei Route
    in Rechenmethode BESTE ROUTE!!!

    Wenn du hier eine andere Einstellung wählst geht es über einen Umweg von 136 km!
    dann hast du Recht da geht es nicht über den Glockner,
    Also unbedingt einstellen auf BESTE ROUTE in den Systemeinstellungen.
    Probier das mal.


    Bitte diesen Text nicht für verrückt halten er gilt Peter ;)


    mni tnx fr qso / hpe cuagn sn / gl gb vy 73 arsk


    cw4ever :D

    Schliesse mich Friedrich an, wenn jemand einfach die Liste der Orte auf zwei, drei europäische Städte (London vielleicht ;) ) erweitern würde dann müssten wir nicht "manuell" GMT + 2 Stunden für MESZ eintragen,
    dann würde es auch mit Sommerzeit autom. funktionieren.
    Das sollten die bei Garmin doch hinbekommen. :)

    Zitat

    Zitat von dax@5.04.2003 - 18:13
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich "Kurt-oe1kyw" etwas bitten: Da Du bereits das neueste Update installiert hast, würdest Du bitte mit den Einstellungen: Auto/ Motorrad, Autobahn vermeiden, Geschwindigkeit Hauptstrasse 130km/h Innerorts z.B. 60, Autobahn 140, usw eine Route von Sargans nach Trübbach ausstecken? Mich interressiert wie die Strecke aussieht!


    Hallo Dax!


    Jetzt habe ich mir den kompletten Beitrag noch einmal in Ruhe durchgelesen.
    Wir verwechseln Birnen mit Äpfeln. Stutzig wurde ich beim erneuten lesen als du
    erwähnt hast das die Version 5.0 bei dir noch nicht zu erhalten ist. Hier die
    Aufklärung:
    Ich habe einen SP III Softwareversion 2.40. Auf dem PC läuft Mapsource Version
    4.13 und als Kartenmaterial verwende ich City Navigator Europe Version 5.0 !Nicht City Select!


    Die Route von Sargans nach Trübach schicke ich dir als .mps file via email an dich.
    Schönen Sonntag und Servus aus Wien.


    Kurt

    Zitat

    Zitat von bloodwurst@5.04.2003 - 14:36
    1. Wo schließt Ihr das Stromkabel am Moped an ? Habe die Enden erstmal unter die Batteriepole geklemmt.


    2. Benutzt Ihr die Sprachausgabe des SPIII am Moped, wenn ja mit welchem Klinkenstecker ? Habe mal den vom Walkman probiert, ist aber zu dick. Gibt es die Stecker im Handel zu kaufen, oder muss man wieder so richtig in die Tasche greifen und bei Garmin was orig. kaufen ?


    3. Was macht Ihr mit dem runden Garminstecker wenn ihr das Navi nicht am Moped habt ? (Schmutz, Naesse) Gibt es da vielleicht ein kleines "Verhüterli" ?


    @1: Haben wir auch so gemacht.


    @2: Klinkenstecker am Walkman ist 3,5mm der am SP III ist ein Klinkenstecker
    mit 2,5mm, diesen gibt es zB bei Conrad Elektronik, Reichelt usw.


    @3: Ja, gibt es. Die Schutzkappen für die Baehr Gegensprechanlage da gibt es
    Schutzkappen für die DIN Stecker, der passt perfekt auf den 4pol. GarminStecker! Gibt es paarweise bei comkor ;)


    Wir hören die Frauenstimme aus dem SP III über die Baehr Sprechanlage.
    Der Vorteil wir können uns dabei unterhalten, der SP III ist in beiden Helmen zu hören, damit weiss auch die Sozia das wir in 100m rechts abbiegen werden und ist damit nicht mehr mit "plötzlichen" Abbiegeaktionen konfrontiert ;)
    Haben damit heuer unsere erste Tagestour über 300 km gefahren.
    Fazit: Einfach wunderbar! Die Verständigung ist 100% und die Abbiegehinweise aus dem SP III sind laut und deutlich zu hören.

    Zitat

    Zitat von graf+4.04.2003 - 14:45--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (graf @ 4.04.2003 - 14:45)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Hallo Klaus!
    Wenn du nach Route fährst (was ich annehme), dann blätter mit "page" von der Kartenseite eine Seite weiter, dann siehst du in der untersten Zeile die gewünschten Angaben!


    Hallo SP III user, hallo Klaus!


    Gleich vorweg, ja es geht ;)


    Wenn du eine Route abfährst oder auch nur im Simulationsmodus laufen lässt,
    dann drücke die Taste "Page". Jetzt kommt der "schwarze Bildschirm" mit den
    aufgelisteten Abbiegehinweisen. Diese Seite wird im Handbuch auf Seite 12 als
    "Aktive Routenseite" bezeichnet.


    Hier kannst du dir jetzt deine Einstellungen auswählen!
    Entweder wie von dir gewünscht die Ankunftszeit oder die Etappenzeit.
    Wenn du also in der "Aktiven Routenseite" bist (schwarzer Bildschirm mit Abbiegehinweisen), Taste MENÜ drücken, jetzt kannst du einstellen zwischen
    "Zeige Ankunftszeiten" oder "Etappenzeiten" anzeigen.


    Wichtiger Hinweis du siehst nicht beide Einstellungen gleichzeitig im Menü!
    Beim ersten mal wird dort im Menü stehen "Etappenzeiten anzeigen"
    du bestätigst jetzt mit ENTER!


    Das Bild zeigt um welche Uhrzeit du voraussichtlich an den einzelnen Punkten ankommen wirst, in diesem Fall um 17:45 am Ziel.



    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/etappenzeit.jpg]


    beim nochmaligen drücken von Taste MENÜ wird jetzt dort stehen
    "Zeige Ankunftszeiten" mit ENTER bestätigst du wieder.


    In dieser Anzeige hingegen siehst du in wievielen Minuten du die Abbiegepunkte erreichen wirst, in diesem Fall wirst du das Ziel in 9 Minuten 11 Sek. erreichen.


    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/ankunftszeit.jpg]


    Das Umschalten zwischen den beiden Anzeigen ist also etwas umständlich, da du nicht beide Einstellungen gleichzeitig im Menü sehen kannst, sondern erst beim nochmaligen Aufruf.




    Probiers einfach aus, du wirst sehen was ich meine.
    Noch ein wichtiger Hinweis, die voraussichtliche Uhrzeit an der du ankommen wirst, wird dir NUR auf dieser "schwarzen Seite" angezeigt! Wenn du wieder zurückschaltest auf "Karte" dann siehst du nur die Entfernung und die Zeit in Minuten bis zum Abbiegen, Uhrzeit ist hier NICHT möglich.
    Hoffe ich konnte dir damit helfen.

    Hallo Jochen,


    wie Ralph schon erklärt hat mit USB werden nur die Karten übertragen.
    Den SP III an einen COM Port anschliessen und einschalten.
    Jetzt musst du nochmals "Auf Gerät übertragen aufrufen" und das
    Register von USB Anschluss auf Seriellen Anschluss umstellen.


    Jetzt setzt du ein Hakerl auf "Wegpunkte" und "Routen" danach klickst du auf speichern. Jetzt werden die Wegpunkte und Routen auf deinen SP III übertragen.


    Bei "Karten" KEIN Hakerl setzen!
    Das Übertragen der Kartendaten einer 128 MB Karte über den seriellen Anschluss
    dauert ca. 11 Stunden.

    Guten Morgen,


    die Anzeige stimmt genau so ;)
    Der "Punkt" den du als Dezimalstelle anschaust ist in Wirklichkeit ein Beistrich!
    Es hat bei uns aber auch am Anfang für Verwirrung gesorgt :huh:
    Also einfach den Punkt welcher zur Trennung verwendet wird als Beistrich ansehen.
    Für komplette Verwirrung sorgt auch noch das die Software immer auf 4 Stellen anzeigt, zB am Anfang einer Route:


    268.7m = 268,7m also 268m 70 cm
    1.605 km = 1,605 km also 1 km 605 m
    27.08 km = 27,08 km also 27 km 80 m


    usw.
    Ist ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den dreh raus hat geht es :)