Ja. Die Blue Charts Marinekarten.
Es gab da aber kleine Einschränkungen, aber am besten liest du das selber
nach und zwar hier:
Marinekarten und SP III
Viel Spaß am Wasser.
Ja. Die Blue Charts Marinekarten.
Es gab da aber kleine Einschränkungen, aber am besten liest du das selber
nach und zwar hier:
Marinekarten und SP III
Viel Spaß am Wasser.
@SVPaule Danke für die informativen links.
ZitatZitat von ravwerner@28.01.2003 - 22:20
Wann willst Du fahren?
Lt. Deiner ID bist Du aus Austria. Wien vielleicht?
Hallo Werner!
1. Ende Mai - Anfang Juni
2. Jo, aus´n 10ten
Wir würden gern mehr über die von dir gemachten Erfahrungen lesen, schreib uns doch eine mail von deinen Sardinien Eindrücken.
Danke und Servus
Hallo an die bikenden GPS Mitglieder in diesem Forum.
Wir suchen alle Info´s von und über Sardinien/Korsika, über Tipps und Infos sind wir dankbar.
Hat jemand vielleicht sogar Touren von den Inseln?
Oder Wegpunke mit Intersessantem dort?
Fragen über Fragen......
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kartenmaterial für GPS Geräte auf den beiden Inseln?
Es kann ja nicht sein das noch nie jemand mit GPS auf diesen beiden Insel war
Also bitte lasst uns an Eurem Wissen teilhaben
Hallo zusammen!
Das Kartenmaterial der City Navigator V 5 ist um einiges aktueller.
Habe soeben in Niederösterreich nachgesehen, kleine Ortschaften in welchen jetzt
sogar die kleinsten Kellergassen verzeichnet sind
Aus eigener Erfahrung, erst vorigen Herbst wurden in einer ganz kleinen Ortschaft im Weinviertel neue Straßennamen vergeben, diese sind bereits in der V5 eingetragen!
Bevor jetzt viele Fragen kommen, das Weinviertel liegt im Bundesland Niederösterreich und liegt ca. 70km Luftlinie nördlich von Wien, sind ja nicht nur Ortskundige Österreicher in diesem Forum.....
und ja, Feindaten von Prag sind auch dabei!
Vorsicht unter dieser Adresse sind immer noch die "alten" Daten, also CN 4.0 zu sehen:
http://www.garmin.com/cartography/mapSource/
unbedingt diesen Link verwenden:
http://www.garmin.com/cartography dort rechts oben city navigator5.0 auswählen!![/URL]
Hallo emanuel, das trifft in diesem Fall nicht zu!
ZitatZitat von Kuba@8.01.2003 - 15:18
Ich plane mir demnächst noch ein Funkgerät an meine Baehr Ultima XL anzuklemmen.
Kuba möchte ja das Funkgerät an seine Gegensprechanlage der Firma Baehr mit der Bezeichnung Ultima XL anschliessen!
Das heisst die Verständigung ist damit gegeben.
Infos über diese Sprechanlage findest du hier:
Baehr - Verso XL Gegensprechanlage
Aber ich gebe dir schon recht, eine brauchbare Verbindung nur mit Funkgeräten ist nicht möglich, zumindest nicht bei Geschwindigkeiten über 40km/h!
Aber die Sprechanlagen von Baehr stellen eine Drahtverbindung zwischen Fahrer und Sozia her, die in der Sprachqualität sehr gut ist auch bis 200 km/h. In diese Sprechanlagen lassen sich auch Funkgeräte integrieren um die Anlage zu erweitern zwischen Motorrädern. Die Sprachqualität ist dann von der Baehr Anlage abhängig und nicht mehr vom Funkgerät. Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
PS: Wir haben uns für die Baehr Basic plus entschieden, muß aber noch montiert werden.
Hallo GPS Fan-Gemeinde!
@Kuba: Ja das von dir angesprochene Gerät XLP77 ist ein Duobander, also zwei Geräte in einem, schaltet sowohl Leistung als auch Frequenz zwischen PMR und LPD Netz um, habe zwar keine Erfahrung damit aber damit hast du beide Frequenzen legal in einem Gerät. Da es im Preis so teuer ist wie ein LPD oder PMR Gerät kann man es zum Kauf empfehlen. Es ändert aber nichts daran das du entweder am PMR oder LPD Netz teilnimmst.
@ Gotti: Das von dir angesprochene Gerät ist jenes von Kuba XLP77, wird auch von Conrad verkauft, stimmt.
Sette: die VOX (Voice Control, Sprachsteuerung) funktioniert beim biken nicht wirklich. Funktioniert so, sobald am Mikrofon "aktivität" herscht, schaltet das Gerät automatisch auf Sendung, also auch wenn das Innengeräusch/Windgeräusch im Helm lauter wird, die Empfindlichkeit der VoX lässt sich zwar einstellen aber in der Praxis taugt das nicht.
Unbedingt mit Sendetaste "plaudern", glaub´s mir aus Erfahrung
Beides in einem Gerät ist für nicht Lizensierte nicht möglich!
Entweder nimmst du am PMR oder LPD Netz teil, beide liegen im gleichen
Frequenzband, nämlich im 70 cm Band und wurde für "Jedermann/frau" freigegeben.
Vielleicht kann ich ja ein bisschen durch das Gewirr helfen;-)
1. PMR Funkgeräte (Private Mobile Radio)
haben 8 Kanäle im Frequenzbereich 446.000 - 446.100 MHz mit einer max. Sendeleistung von 500mW.
Falls dich mehr darüber interessiert, hier nachlesen:
PMR Funk
2. LPD Funkgeräte (Low Power Device)
haben 32 Kanäle im Frequenzbereich 433.075 - 434.750 MHz mit einer max. Sendeleistung von 10mW.
Wie du oben sehen kannst werden PMR und LPD Geräte im 70cm Band betrieben, haben aber KEINEN Primärstatus, sind also keine
Primärfunkdienste. Bedeutet nichts anderes das es durch andere Funkdienste zu Störungen kommen kann.
Irgendwo habe ich auch gelesen das Amateurfunkgeräte nicht im PMR Bereich senden können wegen dem Kanalraster von 1.25kHz...... hat
mich zum schmunzeln gebracht. Das von mir verwendete Gerät sendet von 430 bis 440 MHz durchgehend
und den "Kanalraster" kann ich darauf einstellen wie ich es brauche..... allerdings mit gültiger CEPT 1 Lizenz.......
Viel Spaß beim biken mit Funk,
Kurt OE1KYW
qth-loc.: JN88ED
cw4ever
Aufgrund der höheren Sendeleistung würde ich dir ein PMR Gerät empfehlen.
ZitatZitat von BMW Joe@4.01.2003 - 15:52
Nun die Frage:
Was macht ihr eigentlich, wenn ihr kleine Fehler feststellt wie z.B. ein akustischer Abbiegehinweis fehlt, oder wenn man eigentlich gerade aus fahern muss sagt die Navi links abbiegen, oder es kommen sonst verwirrende Ansagen? Meldet ihr diese Fehler mit dem entsprechenden Error Bericht an Garmin oder wartet ihr einfach nur ob das neue update dann das eine oder andere Problem behebt?
Würd mich mal interessieren.
das melden wir dann
hier
da Garmin die CD´s von NavTech verwendet.
Hallo,
ich habe einige Infos von Joachim zusammengetragen:
Zitat von Joachim:
Ich habe mich gestern per Telefon mit den UNGARN über ihr Produkt
unterhalten. Die NaviGuide CD kostet 29.900 HUF entspr. ca. 128 EUR.
Die Software enthält eine digitalisierte detaillierte Straßenkarte
Ungarns. Sie umfasst ein Datenvolumen von über 4.7 MB. Auf der CD-ROM
sind Autobahnen, Hauptstraßen, Nebenstraßen, Gewässer (Flüsse, Teiche)
und Detailkarten von 69 Städten zu finden. Die Karte ist in kleine
"Kacheln" aufgeteilt, von welchen der Benutzer die geeigneten Kacheln
in sein GPS-Gerät laden kann. Die "Kacheln" können in jedes GPS-Gerät
geladen werden, das fähig ist, Karten darzustellen. Die notwendige
Software zum Laden von Information von der CD-ROM in das GPS-Gerät ist
enthalten. Sie ist auch geeignet Wegpunkte, Routen und Tracks aus der
CD-ROM in die GARMIN Navigationsgeräte (und umgekehrt) zu laden, bzw.
die GPS-Koordinaten am PC On-line anzuzeigen. (Die
GPS-Straßennavigationsgeräte wie Street Pilot III und GPS V, die zur
automatischen Routenberechnung fähig sind, können die Route mit Hilfe
dieser Software noch nicht berechnen.) POIs "Points of Interest" (mehr
als 5000 Punkte) sind auch enthalten. Unter POIs kann der Benutzer
Unterkünfte, Restaurants, Museen, Grenzübergänge, Krankenhäuser und
viele andere nützliche Informationen finden. Nach dem Laden der
detaillierten Straßenkarten in die GPS-Geräte können die gewünschten
Angaben mit der Suchfunktion (Find) der GPS-Geräte schnell gefunden
werden.
Dieses Software ist ein Teil der GARMIN MapSource Produkte, also ist
mit ihnen absolut kompatibel!
Die Software enthält Straßenkarten folgender Orte, bzw. Städte:
Badacsony, Baja, Balatonakarattya, Balatonfenyves, Balatonfüred,
Balatonkenese, Balatonlelle, Balatonszárszó, Balatonszemes,
Békéscsaba, Budapest, Budakalász, Budakeszi, Budaors, Csopak, Csömör,
Diósd, Debrecen, Dunaharaszti, Dunakeszi, Dunaújváros, Ecser, Eger,
Érd, Esztergom, Fonyód, Fót, Gödöllő, Gyál, Gyöngyös, Győr,
Gyula, Halásztelek, Hódmezővásárhely, Kaposvár, Kecskemét,
Kerepestarcsa, Keszthely, Kistartcsa, Körmend, Miskolc, Mohács,
Mosonmagyaróvár, Nagykanizsa, Nagykovácsi, Nagytarcsa, Nyíregyháza,
Pécs, Pilisborosjenő, Salgótarján, Siófok, Solymár, Sopron,
Szeged, Székesfehárvár, Szekszárd, Szentendre, Szentes,
Szigetszentmiklós, Szolnok, Szombathely, Tatabánya, Törökbálint, Üröm,
Vác, Vecsés, Veszprém, Zalaegerszeg, Zamárdi.
Zu anderen Ländern Osteuropas:
RUS: Moskau und Umgebung für GARMIN auf
dieser Seite
POLEN:findet ihr hier aber
Noch nix an Garmin-Software
Ich bin Silvester in UNG und habe mir die CD schon zur Abholung
bestellt. Wer näheres wissen will, melde sich: ab 10.01.03 auch direkt
an jfgjfritz@wtnet.de.
Joachim
Zitat Ende
folgende Zusätze sind dann noch gekommen:
hallo, noch etwas:
Einige Infos über die Karte fehlen aus der Beschreibung, das habe ich soeben von einem ung. Geschäftsfreund erfahren: nämlich die Stadtbereiche (69 Stadte) sind detailliert mit Straßennamen, aber nicht mit Hausnummern. Und noch etwas: zur Zeit geht die Suchfunktion noch nicht, was Straßennamen und Hausnummern betrifft. Man kann aber nach Stadtnamen und Ortsnamen suchen, die von der NaviGuide Ungarn abgeladen worden (und auch nach POIs in Budapest, aber nur nach den nächstliegenden Punkten und nicht nach alphabetischer Reihenfolge). Im Frühjahr 2003 gibt es ein Update, was von deren Homepage hertunter geladen werden kann, und dann wird auch die Suchfunktion der Straßen und Hausnummer integriert sein.
sowie:
Noch 1 Zusatz:
Zum Benutzen der Software braucht man eine sog. „Unlock-code“ („Freischaltcode“), mit der die ganze Detailkarte Ungarns freigeschaltet werden kann. Wenn Sie diesen Code schon beim Kauf der CD bekommen möchten (um die spätere Prozedur der Registrierung zu vermeiden), bitte, notieren Sie sich die Identifizerungsnummer Ihres GPS-Gerätes (Unit-ID) und bringen Sie diese mit.
Die GPS „Unit ID“ ist eine aus 9-10 Ziffern bestehende Idetntifizierungsnummer Ihres GPS-Gerätes. Das kann man auf zwei Weisen erfahren:
1. Installieren sie eine zur Verfügung stehende MapSource Software, dann wählen Sie unter dem Menü „Tools“ den Punkt „Get Unit ID“.
2. Im Hauptmenü des GPS-Gerätes, unter dem Punkt „System“ aktivieren Sie die Option „System Info“ mit Drücken der MENU-Taste und lesen Sie die „Unit ID“ ab.
Infos von Joachim Ende.
So, hoffe damit einigen von Euch geholfen zu haben, an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Joachim für alle seine Informationen.
Servus aus Wien
Testbericht würde mich auch interessieren.
Infos gibt es auf alle Fälle hier:
Kartenmaterial Ungarn
einige Ansichten des Kartenmaterials gibt es hier:
Details Ungarn
Hallo Triple02!
Willkommen im Forum, oben in der Leiste zwischen <Hilfe> und <Portal> da gibt es einen Button, Name fällt mir gerade nicht ein, ich müsste zuerst danach suchen
Tip: bei dem sich danach öffnendem Fenster rechts unten einstellen auf:
<alle>.
Viel Spaß beim lesen, Servus
ZitatZitat von Paladin@3.12.2002 - 15:04
ich habe zwar keine Varadero, sondern nur eine Bandit
nur eine Bandit? dann schau mal hier:
banditforum
man will auch erst noch die Touratech-Halter, die man dort im Bundle verkauft, nachbestellen, um sie vorführen zu können ...
ein Tip von mir, ein komplettes Bundle SP3 mit Anschlusskabel für das bike, sowie
Motorradhalter RAM gibt es hier
Es gab auch ein Bundle mit Sprechanlage von Baehr, ich bin sicher mit der von dir gewünschten Sprechanlage machen die dir einen guten Preis.....
wegen dem Funkgerät Alan 441 ist nicht schlecht hat aber keinen CTCSS Ton!!
ich weiss schon wieder so eine Abkürzung. Ich versuch es mal zu erklären:
CTCSS ist ein Selektivrufsystem. Ein (fast) unhörbares Signal wird beim Senden ständig mit ausgesendet. Die Gegenstation kann, sofern auch mit CTCSS ausgerüstet- diesen Ton auswerten und schaltet den Lautsprecher des Empfangsgerätes ein. Wird ein anderer oder gar kein CTCSS Subton gesendet, so wird der Lautsprecher stumm bleiben. Geräte, die nicht über CTCSS verfügen, können zwar den Funkverkehr verfolgen, sich aber nicht "einklinken". CTCSS wird z.B. in den USA auch zur Steuerung von Relaisstationen genutzt. Typische CTCSS Töne sind 88,5 Hz, 248Hz.
Es gibt 36 genormte Internationale Frequenzen für diesen Subton, das bedeutet du kannst auf einen Kanal bis zu 36 verschiedene Anwendergruppen arbeiten lassen, ohne das sie sich gegenseitig stören.
So jetzt mal für Nichtfunker:
Wie schon im vorigen posting beschrieben kann es sein das mehrere Biker mit dir auf ein und demselben Kanal senden, wenn du nun aber CTCSS verwendest dann bist du zwar auf dem selben Kanal aber dein Gerät wird nur einen Ton auf deinem Lautsprecher ausgeben wenn der richtige CTCSS Ton mitgesendet wird, die anderen Funken zwar auch aber du wirst Sie nicht hören.
Daher wenn du mit einem anderen biker funken willst und nicht gestört werden willst dann einfach CTCSS aktivieren.
Hallo Udo!
Du bringst da jetzt ein bisschen etwas durcheinander.
1. Es gibt Sprechanlagen mit den seit einiger Zeit am Markt erhältlichen LPD Funkgeräten. Eigentlich sind es keine Sprechanlagen sondern die VOX der LPD´s werden "missbraucht". VOX = automatische Sendersprachsteuerung, was ist das nun wieder. Ganz einfach sobald du zu sprechen beginnst sendet "dein" Funkgerät. Deine Sozia hört mit "ihrem" Gerät deine Aussendung und alle jene welche auf deinem "Kanal" gerade auch mithören, zumindest im Umkreis von ca. 5 km je nach Gelände. Ganz toll wenn du bei Motorradtreffen dabei bist und mindestens 10 Gespräche in deinem Helm hast.... Das ganze passiert mit wenig Leistung im 70cm Amateurfunkband (irgendwo um 432 MHZ herum), daher der Name LPD (low power device= niedriges Leistungsgerät). Womit auch schon der Nachteil dieser Geräte gegeben ist, die Dinger gehen auf Sendung sobald am Mikrofon aktivität herscht, ganz toll wenn du in deinem Helm dann das rauschen vom Wind der Sozia auch noch in deinem Helm hast.....
2. zB Baehr Sprechanlagen, die "schwarze Box" übernimmt die Funktion der Funkgeräte wie oben beschrieben, dh. du sendest nicht, sondern über Draht wird dein Mikro in die Box geschaltet und wieder über Draht geht es in den Helm vom Sozia. Funkweg gibt es da nicht, daher auch die bessere Verständigung. Aber vom Prinzip gleich, sobald du zu sprechen beginnst hört Sozia mit aber eben über Draht.
Als kleines Future bietet Baehr jetzt noch die Möglichkeit eine Audioquelle anzuschliessen, dh. du hängst an die "schwarze Box" ein zb Walkman, MP3 Player oder was auch immer an. Du hörst also Musik und kannst zusätzlich mit Sozia plaudern. Natürlich kannst du statt einer Musikquelle den SP III an diesen Eingang anschliessen.
Die Basic plus bietet ZUSÄTZLICH noch einen weiteren Eingang an eben für ein Funkgerät. Warum? Ganz einfach, wie oben beschrieben sprichts du über die Drahtleitung mit Sozia, wenn du aber jetzt in einer Gruppe von Motorrad zu Motorrad sprechen willst kannst du über diesen Anschluss mittels Funkgerät die Verbindung aufbauen. Es wäre ein bisschen kompliziert eine Drahtleitung von bike zu bike herzustellen...... Zum senden musst du aber auf eine kleine Sendetaste drücken (PTT=push to talk). Vorteil, du sendest nur wenn du auf die Taste drückst und nicht über die VOX.
Fazit: mit der Basic kannst du dich mit Sozia unterhalten und den Anweisungen des SP3 folgen.
mit der Basic plus, wie oben und noch zusätzlich mit anderen bikes funken.
Servus
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (friedrich @ 10 Okt. 2002,17:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,
..... wie der eine oder andere beim Mailboard-BIOS-Upgrade vielleicht schon bemerkt hat, als danach nix mehr lief und das Board in die Tonne landete.
Gruß Fritz[/quote]
Wo steht die Tonne? Hol das Board wieder raus!
Im Schlimmsten Fall ist der Chip hinüber, der ist gesockelt und den kannst du ganz einfach rausnehmen ist nur gesteckt nicht gelötet. Ein neuer Bioschip Kostet ca.
30,- Euro, meistens jedoch kannst du die Dinger in einem
Eprom Brenner wieder aktivieren! Also bitte nicht gleich das ganze Board entsorgen.
Andererseits wenn du gegebenfalls mal dein GPS auch so entsorgst sag bescheid wo´s landen wird.......
Servus
Hallo GPS Fans,
hat jemand Erfahrung mit diesem Geocaching? Würde gerne mehr Berichte darüber hören (lesen )
Infos darüber gibt es auf der
Vielleicht hat das ja jemand von Euch schon mal probiert.
Danke für Info´s und Erfahrungsberichte schon mal im voraus.
Servus aus Wien,
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (otto @ 08 Okt. 2002,22:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke das Kartenmaterial ist viel ungenauer als das Deutsche, denn das Gerät versucht immer wieder Wege zu fahren, die eigendlich einer Enduro oder Autocrossmeisterschaft vorbehalten sein sollten.[/quote]
hmmm, also ich denke Otto liegt da schon richtig.
Deutschland mit ca. 357.022 km2 Staatsfläche hat auf der Citynavigator CD 297,7MB
Frankreich welches mit 551.500km2 um gut die Hälfte nochmal größer als Deutschland ist hat aber nur 148,9MB an Datenmenge, nun gut es ist auch eine Frage wie gut die Straßen ausgebaut sind und wie die geographischen Gegebenheiten sind aber umgerechnet sollte Frankreich dann in etwa 445MB haben. Das selbe hier bei uns in Österreich
auf eine Staatsfläche von ca. 84.000 km2 kommen 27.7MB von der Citynavigator CD,
auf Deutschland hochgerechnet sollten es aber ca. 110MB sein!
Mal sehen wie die nächste Citynavigator CD mit der Datenmenge aussehen wird. Wo wir schon dabei sind, gibt es hier jemanden der schon etwas weiß, wann mit einem Update der City Navigator CD für Europa zu rechnen ist?
Mal so unauffällig zu Franz-Josef (fgrunwald) schaut
oder darf der Franz-Josef noch immer nicht?
Servus aus Wien,
Last edited by Kurt-oe1kyw at 10 Okt. 2002,08:44
Vielleicht eine Möglichkeit den einen oder anderen von Euch heuer noch zu treffen wäre am 12. Oktober in Wien bei der Motorraddemo.
Infos findet Ihr auf der Bikerdemosite
Vielleicht ist ja einer von Wien/Wien-Umgebung auch hier in diesem Forum?
Schönes Wochenende und Servus aus Wien,
Silvia&Kurt.
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--->WIR sind DIE, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! <---
Muß ich den Händler meines Vertrauens noch befragen wie ich am besten die Kufen auf meine GSF600S "Bandit" montieren kann, sollte doch gehen, die Sturzpads haben sich schließlich auch ohne grobe Schwierigkeiten anbringen lassen
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (friedrich @ 20 Sep. 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,
Das ist doch nicht wirklich ernst gemeint mit dem Datenlogger! Der soll über 400 Euro kosten!
Das ist doch alles Abzoke![/quote]
Fritz du mußt die siten schon genau lesen!
Es steht da 439 CHF, das sind Schweizer Franken und keine Euro. Trotzdem ist der Preis mit 300 Euro noch teuer genung.
Ich habe eine noch günstigere Variante gefunden ab
ca. 160 Euro zu sehen auf:
Tracklogger webpage in Australien
Es gibt drei Speichergrößen von 78.000 bis 288.000 Trackpunkten.
Servus aus Wien