Teilt doch die Erkenntnisse bitte auch dem naviboard mit.
Franz
Beiträge von frabu
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
... In einem 2.ten Schritt habe ich dann noch die Karte auf meinem PC ebenfalls mit Garmin express installiert.
Bei Garmin Express reicht aber ein Download, um die Karte auf dem GPS-Gerät _und_ dem PC zu installieren. Muss man nur in den Optionen auswählen.
Franz -
Erst hat die Lieferung ewig gedauert, dann war die City Navigator nur als SD Karte dabei und jetzt lässt sich die (nachträglich woanders bestellte) DVD nicht installieren.
Hallo Wolfgang,
Warum hast du die DVD eigentlich noch gekauft? Durch dein 278er hattest du doch vorher schon die CN-Karte auf deinem Rechner nutzbar. Und mit der SD-Karte im Montana war die CN auch am Montana nutzbar.
Franz -
Für mich sind die Datenfelder... "Restzeit bis Ziel" von besonderer Bedeutung.
Das Datenfeld "Restzeit bis Ziel" ist bei meinem Oregon 650 für mich unbrauchbar. Bei jedem kleineren Geschwindigkeitswechsel wird sofort die Restzeit aktualisiert. Hier würde ich mir eine Dämpfung wünschen, die die Restzeit nicht aus meiner aktuellen Geschwindigkeit berechnet sondern die mittlere Geschwindigkeit der letzten z.B. 10 Minuten verwendet.
Franz -
Soweit mir bekannt, läuft Basecamp nicht auf Android.
Franz -
BC macht Navi auf. Dann ?
Geräte-->Montana-->Interner Speicher
Alles markieren, Löschen
Franz -
Mach dir in Basecamp einen Ordner, wo du alle dich interessierenden Wegpunkte, Tracks und Routen sicherst. Und dann räumst du in Basecamp dein Montana komplett leer.
Danach das notwendige wieder aufspielen.
Franz -
Die Weltkarte kannst du ruhig aktiv lassen. Das dient der Orientierung.
Bist du denn (mit deinem Kursor) in der Schweiz?
Bist du in einem passenden Zoom-anzeigelevel (z.b. 200 m)?
Ist die eine neue img-Datei im Unterordner "Garmin" ohne weitere Unterordner?
Franz -
Kann es sein weil der zweite am Urlaubsort weit weg liegt dass dieser nicht auf der Liste ist?
Dann gehe doch mal im GPS-Simulationsmodus an deinen Urlaubsort und schaue nach. Auch musst du eine kleine Zoomstufe einstellen. Du kannst nämlich einstellen, ab welcher Zoomstufe der GC auf der Karte sichtbar wird.
Franz -
Vielleicht ist die gpx-Datei nicht normgerecht. Wenn das Oregon einen Fehler in der Syntax findet, ignoriert es im Folgenden die ganze Datei.
Oder aber, du hast alle Geocaches schon gefunden. Gefundene werden nämlich vom Oregon auch nicht mehr angezeigt.
Franz -
Wo bekommt man die Geocache Daten her und in das Gerät?
Schau dir mal die App c:geo an. Da brauchst du gar keine gpx-Dateien hin- und herschieben. c:geo hat auch einen guten offline-Modus und kann auch offline Karten anzeigen.
Franz -
Ich will meinem Bekannten nämlich auch eher MS anstatt BC aufspielen.
Hi, ich verstehe nicht, wieso alle an Mapsource so festhalten. Befasst euch mal 5 Minuten mit Basecamp. Das kann (fast) alles besser. Der einzige Nachteil für mich ist Mapinstall (innerhalb von Basecamp aufrufbar).
In Mapsource konnte man immer nur eine gdb-Datei öffnen, man musste mit mehreren Instanzen des Programms arbeiten. Das war grausam...
Franz -
Die img-s der Einzelkacheln gehören nicht auf die SD-Karte. Alles andere steht schon in Beitrag #2.
Franz -
bei der Wanderreiterkarte sehe ich Kacheln
Was heißt "sehe ich Kacheln"? In den Ordner Garmin auf deiner SD-Karte gehören nur die *.img-Dateien hinein, nichts anderes. Mit Kacheln hat das hier nichts zu tun.
Franz -
Geht das mit den OSM Karten aus dem Netzt genau so? Werden die Karten alle ins Verzeichnis Garmin geladen, oder müssen meherere Verzeichnisse erstellt werden?
Das geht auch mit OSM-Karten.
Du musst nur die *img-Dateien, die es im Netz gibt, in das Verzeichnis Garmin kopieren. Andere Verzeichnisse funktionieren nicht, ebenso keine Unterverzeichnisse anlegen.
Zwangsläufig müssen die *.img-Dateien verschiedene Dateinamen haben. Die kannst du selber wählen.
Franz -
Du hast Kartenmaterial für Kraftfahrzeugnavigation und willst NICHT über Autobahnen und Bundesstraßen eine weite Route (über 100 km) planen. Wie soll das funktionieren?. Sowas ist meiner Meinung nach unmöglich.
Franz -
1. Du hast ein Oregon 600 mit einer dazu lizensierten Topo DEU v7 PRO und die funktioniert auf deinem Oregon.
2. Du hast eine weitere Karte (Freizeitkarte_ALPS) auf deinem Oregon und die funktioniert auch.
3. Du hast Basecamp auf deinem Computer und du kannst am Computer auf der ebenfalls dort installierten Topo DEU v7 PRO arbeiten (z.B. Routen planen).
4. Jetzt schließt du dein Oregon am Computer an und findest die Topokarte nicht im linken Fenster bei den Benutzerdaten.
Hallo WMunz,
Mein Punkt 1 hast du mit Nein beantwortet und Punkt 2 mit Ja.
Punkt 3 hast du nicht bestätigt.
Wo planst du denn deine Routen?, Mit Basecamp und nicht angestecktem Oregon?
Ist die Topo D v7 PRO für dein Oregon lizensiert?
Franz -
ich lese hier mit, aber mir ist nicht alles klar. Deshalb hier mal eine Zusammenfassung:
1. Du hast ein Oregon 600 mit einer dazu lizensierten Topo DEU v7 PRO und die funktioniert auf deinem Oregon.
2. Du hast eine weitere Karte (Freizeitkarte_ALPS) auf deinem Oregon und die funktioniert auch.
3. Du hast Basecamp auf deinem Computer und du kannst am Computer auf der ebenfalls dort installierten Topo DEU v7 PRO arbeiten (z.B. Routen planen).
4. Jetzt schließt du dein Oregon am Computer an und findest die Topokarte nicht im linken Fenster bei den Benutzerdaten.
Wenn bis hier alles richtig ist, wo ist das Problem? Vielleicht blendet Basecamp in der linken Anzeige einfach die Karten aus, die sowieso schon auf dem Computer installiert sind.
Franz -
Bei Franz (frabu #16) scheint das gerade umgekehrt zu sein.
Es ist nicht umgekehrt, sondern ich kann beide Laufwerke (also das Oregon selbst und die SD-Karte) sehen und auch per Dateimanager bearbeiten (kopieren, löschen, usw.).
Franz -
Hallo,
ich möchte das mit dem Akku noch mal erklären.
Wenn ich mein Oregon 650 (mit Garmin-Akku) mit meinem Samsung Tab 3 8" koppeln will, kommt keine Verbindung zustande. Der Oregon möchte ja jetzt über die USB-Verbindung geladen werden (Das lässt sich auch im Oregon leider nicht deaktivieren). Das Samsung verbietet aber die Entnahme des Ladestromes.
Deshalb die Verwendung von normalen AA-Akkus, die im Garmin nicht geladen werden. Dann wird vom Samsung auch kein Ladestrom abgefordert und die Datenverbindung funktioniert.
Franz