Welche Karte ist es denn? Ist die Karte routingfähig?
Teneriffa gehört ja zu Spanien. Deswegen sollte sicher Spanien bei der Länderauswahl stehen?
Franz
Beiträge von frabu
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Es geht doch auch legal. Nimm Garmins Mapconverter (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3898) und wandle deine Karten in das Mac-Format um. Dann hast du nur noch je Karte einen Ordner und brauchst dich nicht um Registry-Einträge zu kümmern. Diesen Ordner kann man einfach auf einen anderen Computer bringen und dort die Kartendaten nutzen. Natürlich musst du deine Unlockcodes mit rüberkopieren.
Obwohl ich keinen Mac habe, nutze ich nur noch dieses Kartenformat.
Franz -
Kann ich eigentlich eine Route/Track z.b mit City Navigator NT in Basecamp erstellen und später mit einer OSM Karte auf meinem Gerät abspielen?
Abspielen kann man eine Route auf dem GPS-Gerät im Simulationsmodus. Da muss aber die Route mit dem auf dem Gerät vorhandenen Kartenmaterial gerechnet sein. Mit einer OSM-Karte geht das.
Franz -
... Sobald für KFZ gesperrte Wege genutzt werden sollen, muss eine topgrafische Karte zur Planung benutzt werden.
... oder eine OpenStreetmap-Karte, wobei es einige mit sehr gutem Fahrradrouting gibt.
Franz -
outdoornavigation: mein problem der ungenauigkeit habe ich (hoffendlich) gelöst. ich habe das tw700 die erste woche ohne sim-karte betrieben. hier musste ich natürlich die zeit manuell einstellen (diese habe ich auch sekundengenau eingestellt). nachdem ich nun eine sim-karte eingelegt hatte, habe ich die uhrzeit einstellung gelassen (habs einfach vergessen auf netzbetreiber uhrzeit umzustellen). das habe ich nun nachgeholt.
...und was soll ich sagen: die positionsgenauigkeit ist nahezu sensationell !!! definitiv vergleichbar mit meinem garmin und besser als bei meiner bisherigen, bevorzugten lösung (nokia 3720 classic mit gps-maus und ape@map).
Hallo andi,
ich glaube nicht, dass es an der SIM-Karte gelegen hat. Jeder GPS-Empfänger kennt die Uhrzeit besser als ein Mobilfunknetz.
Und außerdem glaube ich, dass die deutschen Mobilfunknetze gar nicht das Stellen der Uhr des Mobiltelefons unterstützen.
Franz -
... dann musst du in Informationen wohl im Namensfeld mit unterbringen.
Hallo Voyager,
das ist wohl die falscheste aller Antwortmöglichkeiten (aber du hast ja einen Smiley gesetzt). Der Kartenersteller muss die Zusatzinformationen berücksichtigen. In OSM sind sie ja korrekt eingetragen.
Franz -
Was soll das symbol mit dem stecker dann bedeuten, habe mal nen screen shot gemacht, ich war immer der meinung es bedeutet das die akkus geladen werden.
Der Stecker bedeutet nur, dass das Gerät extern mit Strom versorgt wird (also über USB ).
Franz -
Jedesmal wenn ich mein oregon 550 via USB mit dem computer verbinde um die gemachten fotos runterzuladen oder neue GPX datein aufspielen schaltet sich das gerät nach dem verbinden ein und läd die akkus, sodas ich keinen zugriff über den arbeitsplatz auf das gerät oder die speicherkarte habe.
Hallo Maik,
ich habe auch öfters das gleiche Problem. Auch ich verwende das Original-Garmin-USB-Kabel.
Bis jetzt habe ich es eben ausgehalten
Franz -
Gibt es denn eine sehr detaillierte OSM Karte als fertigen Satz für Deutschland?
Woher bekomme ich gute Karten wenn ich aml im Ausland unterwegs bin?
Hallo,
http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
Das ist eine gute Übersicht.
Es gibt doch so viele fertige osm-Karten. Wir wissen immer noch nicht, warum du deine eigenen herstellen willst. Welche Details möchtest du denn auf deiner Karte haben, die andere nicht haben?
<spassmodus>Etwa die legendären Hundekotbeutelspender?</spassmodus>
Franz -
Warum willst du das tun? Es gibt doch schon für fast jeden Zweck fertige osm-Karten.
Franz -
Schalte dein Gerät in den GPS-Simulations- oder Vorführmodus. Dann kannst du es an jeden Punkt der Welt versetzen und von dort aus deine Routenplanung testen.
Franz -
Warum nicht direkt in Basecamp?
Route --> Eigenschaften --> ein oder mehrere Zwischenziele selektieren --> rechte Maustaste --> Alarm bei Ankunft
Kann man ein- oder ausschalten.
Franz -
Die Wegpunkte werden schon auf dem Oregon als gpx-Datei gespeichert, immer tagesweise (Bsp. Wegpunkte_19-JUL-12). Diese Datei kannst du im Dateimanager löschen, dann sind die Wegpunkte auch im Oregon weg.
Franz -
Schließe dein Oregon an den Rechner und starte Basecamp.
Franz -
Dazu gibt es schon hundert andere Threads hier. Einfach mal suchen.
1. Gibt es Kartenmaterial zu kaufen (gerne als LifeTime), welches speziell auf Fahrradfahrer zugeschnitten ist? Hauptstraßen mit extra Radwegen, schlecht asphaltierte Straßen, Kopfsteinpflaster... solche Dinge fallen mir ein. Das ist in den normalen Karten ja alles nicht hinterlegt.
OpenStreetmap erfüllt all deine Wünsche...2. Bislang fahre ich in Berlin immer so, daß ich mir auf BBBike.de eine Route erstellen lasse, diese dann auf Papier ausdrucke und mir vorne am Fahrrad irgendwie befestige. Nun möchte ich die GPX-Files einfach auf das Gerät laden, um mich dann einfach von A nach B navigieren zu lassen. Geht das? Geht das auch von unterwegs, ohne Zusatzprogramme auf einem Rechner, zu dem man gerade Zugriff hat, herunterladen zu müssen? Man müßte das Gerät (oder die SD-Karte darin) wohl schlicht als Laufwerk ansprechen können.
GPX-Dateien im Ordner Garmin\gpx\ auf deiner µSD-Karte werden verarbeitet.3. Kann man Routen unterwegs von einer Papierkarte auf das Gerät übertragen, und zwar mit einfachen Mitteln? Wer ein 278er hat oder es kennt, weiß, wovon ich spreche: Mit dem Cursor auf die nächste Kreuzung, klick, nächste Kreuzung, klick, und so weiter. Auf diese Art ist die eigene individuelle Route schnell von Papier auf das Gerät übertragen.
Geht mit dem Oregon auch, allerdings nicht mit der legendären Gummibandfunktion.
Franz -
Was kann ich tun? Danke und Grüße Kunibert.
deine Sicherungskopie aufspielen.
Warum hast du denn formatiert?
Franz -
Hallo Hangmen,
Welches Kartenmaterial nutzt du denn? Es gibt Openstreetmap-Karten auf denen das Fahradrouting ganz gut funktioniert. Trotzdem muss man auch immer das Gehirn einschalten
Franz -
Kontaktspray ist sehr aggressiv. Vielleicht ist das die Ursache all dieser Probleme.
Franz -
Was mich allerdings stört ist, daß links unten *alle* Objekte in der DB angezeigt werden. Das macht es nicht gerade leicht, wenn man neue Objekte (Waypoints, Routen) anlegt, denn die erscheinen ja erstmal dort, ehe man sie in die eigene Kollektion übernehmen kann. Oder sehe ist das falsch?
Lege doch vor dem Erstellen neuer Objekte eine neue Liste in Basecamp an. Dann landen deine Waypoints und Routen gleich dort.
Franz -
So genau ist kein Consumer-GPS. Du musst für deine Wünsche einen mind. vierstelligen Geldbetrag auf den Tisch legen (soweit ich weiß). Detaillierter können dir die Experten hier antworten.
Franz