Beiträge von frabu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    kann mann überhaupt das 60Cx über den runden Garmin Stecker mit einem Rechner verbinden???


    Ja, kann man. Das Kabel geht an die serielle Schnittstelle. Ich habe einen ca. 10 Jahre alten Pocket-PC (Ipaq) und ein ähnliches Kabel und konnte mein GPS V damit bedienen. Als Software hatte ich eine Pocket-PC-version von g7towin.
    Franz

    Hallo Nordmann,
    so wie du schreibst, hast du wenig Computerwissen. Dann solltest du dich auch nicht an den Dateien deines GPS vergreifen. Ein von dir angedachtes "Umschreiben" macht alles noch schlimmer.
    Franz

    Antwort ist Ja.
    Das ist jetzt in das separate Programm MapInstall ausgelagert (wird mit Basecamp zusammen installiert).
    Wenn dein GPS-Gerät bei laufendem Basecamp angeschlossen ist, kannst du es auch direkt von Basecamp aufrufen.
    Franz

    Hallo wiki,
    Dein Grundfehler ist es zu denken, mit dem Editieren der current.gpx irgend etwas zu erreichen. Wie Anton hier geschrieben hat, geht das ja gerade nicht. Nutze einfach Basecamp so wie es vorgesehen ist. Dann hast du alle Funktionen, die du brauchtst (ohne Tricks u.ä.)
    Franz


    Externe Antennen verwendet man, wenn das Empfangsgerät abgeschirmt ist.


    Hallo catch43 und macnetz,
    gibt es denn irgendwo belastbare Untersuchungen, dass eine externe Antenne bei schlechtem oder gar nicht anliegendem Signal noch etwas rausholt? Wo (fast) nichts ist, wird doch nur das Rauschen verstärkt. Die Notwendigkeit einer externen Antenne bei "nur" abgeschirmten Empfangsgerät sehe ich aber ein.
    Franz

    Hallo Walt,
    hier mal meine Theorie: Wenn der Empfang um dich herum weiträumig schlecht ist (im hohen Wald, in einer Bergschlucht, usw.) hilft dir die Zusatzantenne gar nicht. Wo soll es denn herkommen?
    Wenn der Empfang um dich herum im Nahbereich nur verdeckt ist (Wohnmobil mit Alkoven, Cockpit vom Flugzeug, Brücke vom Schiff, GPS tief unten in der Hosentasche, usw.), kann die Zusatzantenne sehr wohl helfen.


    Franz

    Hallo JensM
    Andere Händler schreiben die genaue Version hin ("Topo DE 2010 Gesamt auf microSD-Karte"). Deiner nicht. Außerdem brauchst du kein t-Gerät, wenn du eine bessere Topokarte an Bord hast (ja, ist nur von Deutschland).
    Franz


    Die Koordinaten werden in meinem GPS in Grad, Minuten, Sekunden angegeben.
    Aus dem Beispiel vom screenshot N49 24.657 E8 06.348 gegenüber N49 24.591 E8 06.293
    Ich habe jetzt anhand von drei Wegpunkten festgestellt. dass meine Karte -00,066 Sekunden vom Breitengrad und -00,055 Sekunden vom Längengrad abweicht.


    Hallo Markus_123,
    befass dich mal mit Winkelangaben. Hier bringst du alles durcheinander. Du schreibst Grad-Minute-Sekunde, verwendest aber dezimalgeteilte Minuten. So geht das nicht.
    Und dann noch tausendstel Sekunden? Das ist im Bereich von 1 m Genauigkeit. Genauer ist Consumer-GPS niemals.
    Franz

    Hallo morgen1,
    das liegt meines Erachtens nicht an Kartenfehlern im OSM-Material. Ich hatte diesen oben beschriebenen Effekt auch schon erlebt. Ein Nachvollziehen des Routings in Basecamp ergab dann aber ein sauberes Routing am PC. Eher wird die Routingengine auf dem GPSr etwas durcheinanderbringen. Bei Gelegenheit und Interesse versuche ich mal das falsche Routing auf dem Gerät nachzuvollziehen.
    Franz

    1. Frage: muß ich jährlich eine neue Lizenz erwerben?
    Mit Basekamp will ich als nächstes die Karte auf die gekaufte SD-Speicherkarte speichern.
    2. Frage: wenn ich vorerst nur einzelne Kacheln (z. B. NRW u. angrenzende Gebiete) auf der Karte zum speichern wähle, kann ich später weitere Kacheln dazu speichern?
    3. Frage: ich habe im internen Speicher noch zwei kostenlose Karten (Velomap, Freizeitkarte), kann ich die auch mit auf diese SD-Karte speichern


    1. Nein, du kannst mit deinen Karten weiterhin fahren
    2. Nein, jede neue Auswahl und Übertragung überschreibt die vorherige; aber das ist ja kein Problem.
    3. Ja, im Ordner X:\Garmin\ speichern und einen neuen Dateinamen vergeben


    Welches GPS hast du denn?
    Franz

    Wenn das Firmwareupdate durch Ausführen der gcd-Datei auf dem Gerät einmal gelaufen ist, kann man durch löschen dieser gcd-Datei das Firmwareupdate nicht rückgängig machen.
    Das Löschen bewirkt also nichts.
    Franz

    Hallo Walt,
    deine Beispieldatei konnte ich problemlos in Basecamp (als Route) laden und auch in einen Track umwandeln.
    Der Weg liegt allerdings komplett auf Wegen, die OSM auch kennt. Die brauchst du also nicht mühsam nachklicken.
    Franz

    Es ist vielleicht eine Tracklinie vom Ende deiner Radtour direkt zum Anfang deines Tracks. Vielleicht bist du zu Hause losgefahren, hast deine Tour mit Trackaufzeichnung gemacht. Dann das GPS ausgeschaltet, wieder nach Hause gefahren und dort zur Auswertung das GPS-Gerät wieder eingeschaltet.
    Am besten vor einer Tour den Track im Gerät löschen bzw. erst im Gerät speichern und dann löschen. Gleich nach der Tour den Track im Gerät abspeichern.
    Franz

    Hallo Walt,
    das Nachzeichnen eines Tracks auf einer Topokarte ist doch eine Arbeit, die man sich nicht immer antun muss. Nimm einfach Basecamp und eine routingfähige OSM-Karte. Im Fußgängermodus eine Route (mit wenigen Klicks) erstellen und dann in einen Track umwandeln. Wenn ein kleines Wegstück zum Routen mal in OSM fehlt, einfach obige Methode zweimal anwenden und die beiden Tracks dann manuell verbinden.
    Franz

    Hallo Gerd,
    zum Trackaufzeichnen brauchst du gar keine Karte; das kann dein Gerät auch so.
    Wenn du während der Fahrt außerdem noch sehen willst, wo du ungefähr bist, kann eine Karte hilfreich sein.
    Ich würde an deiner Stelle etwas aus dem OSM-Sortiment nehmen; ist außerdem kostenlos.
    Franz

    Halte dich an die Empfehlung vom tourenfahrer.
    Was sollen deine Schritte 2 und 3 denn bewirken?
    Karteninstallationen (außer gmap) kann man nicht einfach verschieben.
    Bei gmap kann man zwar das gesamte gmap-Verzeichnis woander hin verschieben, muss aber ein Link (Verknüpfung) darauf im Ursprungsordner anlegen.
    Dieses Verschieben macht nur Sinn, wenn man keinen Platz auf der Festplatte C hat, sonst lass bitte die Standard-Ordnerstruktur unverändert.
    Das leidige C:\Garmin\ Verzeichnis sollte langsam ausgedient haben.
    Franz