Beiträge von tiger955mak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Bei der Installation der neuesten Karte 2022-20 auf meinen Nav6 hatte ich vergessen, diese auch gleich auf meinen Laptop mitinstallieren zu lassen.

    Nunmehr brauche ich immer den Nav zum Routen planen.

    Um mir die zeitaufwändige Neuinstallation auf dem PC über Garmin Express zu ersparen, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Karte gleich vom Nav auf den PC zu übertragen?

    Wenn ja, wie geht das?

    Danke.

    Michael

    Gleiches Problem, weil scheinbar der Zumo (auch der Navigator6) jede Basecamp geplante Strecke "overruled".


    Du planst was, willst diese Strecke (vor allem in einer Stadtdurchfahrt) fahren und dann kommen bei jeder Kreuzung die blöden Alternativen aufs Display, die extrem verwirren.


    Wir haben nur bei einer sehr langen MR-Woche folgendes gemacht und sind dabei sehr gut gefahren:

    zwei Nav6 mit den gleichen Einstellungen, der gleichen in Basecamp geplanten Tour. Mein Freund ließ die "Automatische Neuberechnung" eingeschalten, ich habe sie auf "Aus" gestellt.

    In den Städten, wo ihn der Nav6 schon wieder auf seine Alternativen routen wollte (weil sie vermutlich etwas kürzer oder schneller waren) habe ich mit meiner FIXEN Route geführt und so kamen wir diesmal ohne über die Dorfbrunnen zügig durch die Städte.


    Ich kann daher nur raten, den Zumeo (Nav) bei einer gut geplanten Tour auf Automatische Neuberechnung AUS zu stellen, oder vielleicht maximal auf "fragen", was aber nervt.


    Die Logik von zwei Identischen Geräten (beide Nav6, gleiches Baujahr), mit den gleichen Einstellungen in ALLEN Punkten und der gleichen Tour routet bei "Automatische Neuberechnung" übrigens auch unterschiedliche, was uns extrem verblüfft hat, weil man ja annehmen sollte, dass die Logik die gleich wäre. Ist es aber offensichtlich nicht. Auch wenn man nur wenige Meter hintereinander fährt, sagt der eine womöglich links und der andere rechts.


    Warum, weiß wohl nur Garmin.

    Das Display des 595 ist ein Skandal!!!!
    Das wird in der Werbung als gut ablesbar bei Sonnenlicht und am Tag beschrieben, das ganze Gerät ist einfach nur Schrott.


    Ich hatte den 395, der hatte ein gutes Display, aber mir zu klein, weil ich ohne Computerbrille genau in dieser Entfernung unscharf sehe.


    Daher habe ich auf den 595 gewechselt.
    Abgesehen davon, dass JEDER 595 das Strom (=Akku)-Problem hat - läßt sich nicht richtig laden, Akku geht sofort wieder auf leer, etc. - ist das Display wirklich sehr schlecht.
    Eben Garmin-Schott (und denen habe ich bereits 3 Geräte abgekauft!!!).


    Das einzige Gerät von Garmin mit gutem Display (aber völlig überteuert) ist Navigator VI für/von BMW.


    Das Problem ist nur, dass da so gut wie überhaupt nichts dabei ist, außer dem Gerät, weil ja Halterung und Ladekabel bereits auf einer BMW verbaut sind.


    Wenn TomTom nicht nur mickrige Mäusekinos als Display hätte (4,3), dann würde ich glatt den neuen 550er probieren.


    Aber wenn Du mit einem 4,3er auskommst, dann entweder TomTom probieren oder den Garmin 396, der ein helles, leuchtendes Display haben soll.


    Aber das Display des 595 ist wirklich eine Frechheit!
    Michael

    ....Eigenschaftsfenster mit Doppelklick auf Route öffnen, vom 2. bis zu vorletzten Tourpunkt alle markieren und Alarm abwählen - fertig - blaue Flagge weg!


    Ja, dort sind sie dann weg, allerdings - und das ist weiterhin genauso lästig, weil extrem unpräzise - kommen diese blöden blauen Flaggen bei jedem Verschieben eines Punktes.


    Mit diesen Flaggen ist es nahezu unmöglich auf einer Strasse mit geteilter Fahrbahn auf die richtige Richtung zu treffen. Man muß dann jeden Punkt in voller Zoomgröße anspringen, um zu schauen, ob er tatsächlich stimmt.
    Also, alles in Allem sind in Basecamp, mit dem ich seit 5 Jahren arbeite(n muß), noch so viele Fehler und Blödheiten, dass es vermutlich kein Wunder ist, dass vor etwa 2 Jahren das ganze Entwicklerteam von Basecamp gefeuert wurde (daher ewig schon kein Update).


    Aber eigentlich paßt es zu Garmin, was wohl einer der präpotentesten und kunden- des-orientiertesten Unternehmen ist, welches mir bekannt ist.

    Hallo Rasfor!


    Eine Reg-Änderung hatte ich schon vorgenommen und zwar hatte ich aus dem Standard-Setting "Symbol"=hex:8d,00,00,00 -> "Symbol"=hex:12,00,00,00 gemacht, gleich wie ViaSymbol.
    So habe ich irgendwo im Internet gefunden, das hat aber gar nichts verändert.


    Du hast nun "ViaSymbol"=hex:db,00,00,00, das setze ich mal uns schaue, wie es dann aussieht.
    Danke mal

    Ich kämpfe immer noch damit, das verdammten "Flag, blue.bmp" Symbol, welches sich überall einschleicht beim Import von GPX-Dateien zu ersetzen.


    Es gibt einige Ansätze wie Registry ändern (Wert des "Symbol" ändern bringt nichts), auch ich dachte eine Lösung gefungen zu haben, indem ich den mittels Notepad++ den GPX File bearbeite vor dem Import.


    Aber dennoch schleppt Basecamp diese unpräzise zu setzende blaue Flagge immer wieder ein und ich finde keine Möglichkeit das zu unterbinden.


    Nun hätte ich noch die Idee, das Icon selbst mit Photoshop auf einen Punkt zu ändern, ohne den Filenamen zu ändern, welcher vermutlich hart-codiert im Programm steckt.


    Nun finde ich aber nirgend, wo die Standardsymbole gespeichert sind.
    Nur Hinweise auf die "Benutzerdefinierten Wegpunktsymbole", was mir aber nichts nutzt, denn dort sind die Standardsymbole des Programms nicht gespeichert.


    Da BC ja ein Datenbank-basiertes Programm ist, befürchte ich, dass dieses Icon in der DB eingebettet ist, d.h. man kommt nicht dran, weil es als HEX gespeichert ist.


    Aber vielleicht hat jemand eine Idee bzw. doch noch einen Trick, wie ich diese blaue Flagge killen kann.

    Das mit dem 2.PC, da bin ich mir auch nicht sicher ob das geht.
    Da ist doch irgend etwas mit der Lizensierung gewesen, denn sonst könnte man ja die Karten runterladen, dann einfach weitergeben und so Leute in den Genuß der aktuellen Karten kommen lassen, die kein lifetime update bekommen können (sofern es dies überhaupt noch gibt).


    Bin mir daher nicht sicher, ob ich die Karten mittels USB-Stick übertragen kann, so dass ich sie auf einen anderen PC verwenden kann.
    Bei mir war es nie ein Thema, weil ich Basecamp nur auf einem PC laufen habe, somit weiß ich es nicht.

    Heute möchte ich mein 595 updaten, Garmin Express bringt eine neue Version 6.13.1.0 und bei den Installationsoptionen für die "City Navigator Europe NTU 2019.30" steht nun
    "Wenn Sie Daten auf dem Computer installieren, wird zusätzlich zu Karten-Update auch Garmin BaseCamp installiert".


    So, nun habe ich aber bereits Basecamp, BEWUSST noch die Version 4.6.2 und NICHT 4.7.
    (siehe dazu warum: https://openmtbmap.org/de/tutorials/basecamp-4-7-0/)


    Ich habe aber Bedenken, dass beim Update der Karten auf Gerät und PC BaseCamp in Version 4.7. "eingeschleppt" wird.


    Kann ich daher das Karten-Update nur auf dem Zumo machen und dann die Karten vom Zumo auf den PC (für Nutzung in BaseCamp) holen??


    Danke!
    Michael

    Scheinbar habe ich das selbe Problem, aber weder Erklärung noch Lösungsansatz:


    Habe eben NTU 2019.20 mittel Garmin Express auf Zumo und PC runtergeladen, in Basecamp ist aber nur die Globale Karte verfügbar.
    Auf dem angesteckten Zumo sehr wohl die neue 2019.20.


    Die 2019.20.gmap liegt zwar auf H:\ aber scheinbar hat sich bereits beim Download eine Verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps gebildet.


    Aber ich sehe gerade, dass die Verknüpfung "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap" auf eine Datei abzielt, in meinem H:\ ist "City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap" aber ein ganzer ODNER und eine Datei innerhalb des Ordner mit diesem Namen finde ich gar nicht....


    Irgend eine andere Erklärung dafür?


    EDIT:
    Problem gelöst!


    Scheinbar wird die Karte beim (gleichzeitigen) Download auf PC und Zumo für den PC nicht aktiviert.
    Ich habe die Karte nochmals runtergeladen, ins gleiche Verzeichnis, was aber von Garmin Express erkannt wurde, dass es die dort schon gibt, somit war er gar kein download mehr sondern es kam nach ca. 1 Minute "Karte aktivieren" und nach Fertigstellung war die Karte in BC sichtbar!!!

    Hallo!


    Ich habe eine Route aus kurviger.de (ich weine dem Motoplaner.de nach!!!) in Basecamp importiert und es wurden alle Waypoints mit Fähnchen gesetzt. Ich hätte jedoch gerne kleine Punkte, weil ich die exakter auf der Straße platzieren kann beim Feintuning.


    Eine Idee, wie das geht??
    Ich kann ja nicht mal einen Punkt verändern, weil dieser nicht als Wegpunkt in meiner Liste vorkommt!!


    Die Waypoints haben alle einen Alarm dabei!! Wenn ich den wegnehme, werden sie zwar zu Punkten, aber wenn ich sie anfasse um zu verschieben, werden es wieder Fähnchen, die unpräzise zu setzen sind!!


    Wie steuert man diese Icons überhaupt, finde keine Settings o.ä. ?


    Danke
    Michael


    Edit:
    Wenn jemand anderen das genauso stört wie mich, hier habe ich einen Workaround gefunden, weil scheinbar Basecamp es nicht kann.


    In einem amerikanischen Forum steht, wie man durch Bearbeitung mit Notepad++ die Icons der Route modifizieren kann.


    1) Route mit falschen Icons aus BC als GPX exportieren.
    2) GPX-File in Notepad++ öffnen
    3) Suchen nach <sym>Flag, blue</sym>
    Ersetzen mit <sym>Waypoint</sym>


    4) Speichern und GPX neuerlich in BC importieren. Zuvor jedoch die alte Route in BC löschen!


    Original: https://forums.garmin.com/foru…-software/mapsource/9173-
    Thread #7


    Jetzt habe ich noch eine einfachere Lösung gefunden, bedingt allerdings auch wieder das geniale Notepad++:


    Aus Kurviger.de wird ein File exportiert, der solche Zeilen aufweist:


    <rtept lat="48.110194" lon="16.36892"><name>Hauptstraße, L2008</name><desc>dem Straßenverlauf von Hauptstraße, L2008 folgen</desc><sym>Waypoint</sym></rte


    OHNE dem roten xml-Eintrag <sym>Waypoint</sym>.


    Wenn man das schon in alle Zeilen mit Suchen/Ersetzen einfügt, BEVOR man dann diesen GPX in BC importiert, dann stimmt es gleich von Anfang an auch in BC.


    Also Suchen nach </desc></rtept>


    Ersetzen mit </desc><sym>Waypoint</sym></rtept>


    Fertig!!

    Nach dem groben Planen einer Route wähle ich eine größere Zoomstufe, die Karte wird feiner aufgelöst.
    Wenn ich nun die Punkte genau auf die Straße platziere (Werkzeug "Punkt verschieben") wird bei jedem Punkt eine Neuberechnung der gesamten Strecke gemacht.
    Das ist extrem lästig und zeitaufwändig.


    Kann man nicht die "Route berechnen" deaktivieren, dann alle Punkte exakt auf der Straße platzieren und erst ganz zum Schluß mit "Neuberechnen" alles auf einmal berechnen lassen?


    Danke
    Michael

    Danke, hat geholfen!


    Aber dennoch weiß ich nicht, WELCHE Aktion nun tatsächlich diesen Balken mit den Restaurants nunmehr rausgelöscht hat.


    Ist saublöd gemacht: wenn man auf den linken Teil des Balkens mit Pfeil rauf/runter (rechts) klickt, dann wird der Balken rot und zittert. Man kann ihn links schieben aber nicht nach rechts, denn rechts ist ja Bildschirmende.
    Irgend wie (nur WIE?) habe ich es dennoch geschafft, diesen Restaurant-Balken weg zu bekommen.
    Wie geht es richtig??


    Noch ne Frage zu Garmin-Radar-Info:
    muß dieser POI aktiv drinnen sein, um Radar-Warnung zu bekommen??
    Grundsätzlich hat man ja Radar-Warnung durch einen roten Balken ganz oben am Bildschirm, wozu braucht man dann noch die Radar-Geräte als POI??


    Michael

    Hallo!


    Ich möchte nur die Restaurant POI's weghaben, Tankstellen und MR-POI's (was immer die auch sein mögen) sollen vorab bleiben.


    Leider schaffe ich es nicht.


    Habe versucht auf der Karte in den Einstellungen (rechts unten) die "POI's entlang der Route" anzupassen, da kommen drei verschiebbare Balken (MR-POI's, Tankstellen, Restaurant), aber ich kann sie nur verschieben - was das auch immer bringen soll. Aber entfernen kann ich eine Kategorie nicht.
    Wie geht das bitte??


    Michael

    Du Must am Zumo NEUBERECHNUNG deaktivieren, dann bleibt das Gerät stur auf der Route. Dort, wo Du Straßen in Basecamp verlässt würde ich die Zwischenziele enger setzen.
    Ähnlich wie ein Track.

    Hallo!


    Ich habe manchmal das Problem, dass ich über Wege fahren möchte, die nicht auf der City Navigator NTU 2018.3 (wahrscheinlich auch auf älteren Karten) vorhanden sind.


    Um diese Strecke fahren zu können, möchte ich folgendes machen: ich würde eine "direkte" Route erstellen und Strecke über einem Overlay mit Wegpunkten erstellen.
    Kann ich diese Strecke dann mit einer mit Profil "Motorrad" erstellten Strecke verbinden, bzw. in diese einfügen?


    Wenn ja, was macht dann Garmin Zumo mit diesem "Mix-Profil"?


    Michael

    Tracks und Routen kann aus Basecamp auf alle Zumos aus Basecamp importiert werden.
    Tracks können auch als Routen umgewandelt werden und dann hoch damit.


    Wenn du deine Route startest, nervt dich kein anderer Routenvorschlag. Wenn du nur von A nach B eingibst, führt dich das Navi.

    Eigentlich geht's hier um basecamp...


    Ja, aber wenn eine immer noch fehlerhafte Software die Voraussetzung ist um sehr teure (auch fehlerhafte) Geräte effizient nutzen zu können, dann ist das schon eine Sauerei (ich wiederhole mich!), wenn die Entwicklung eingestellt wird - auch wenn die SW weiterhin (mit ihren Fehlern) funktioniert.