Beiträge von tiger955mak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Ist halt wie bei den Wahlen, man nimmt das kleinere Übel.;-D


    Ist doch eigentlich arg, dass man als Käufer so seine Kaufentscheidung treffen muss, Du hast leider Recht! Und das um sehr viel Geld.
    Wenn‘s ein 100.- vom Aldi ist, muss man vielleicht damit rechnen, aber bei Geräten > 500,- ! Eine echte Sauerei!

    Der Hinweis mit der cmd-line ../RegServer hat bei mir auch nicht funktioniert, bis ich in einem amerikanischen Forum die Erklärung dafür bekam:


    Basecamp 4.6.2 ist 32bit !!!
    Google Earth Pro im Regelfall 64 bit (wenn man auf einen Win10 Rechner downlädt - wie bei mir).


    Lösung:
    GEP 64bit deinstallieren und von HIER die 32bit Version laden:
    Google Earth Pro 32 bit, aktuell 7.3.1
    https://support.google.com/ear…38604946835-1521030864498


    Sofort hat es dann bei mir funktioniert, OHNE .../RegServer cmd-line
    @raver:
    hier gibt es auch Mac-Versionen, ggf. auch nach 32bit Versionen suchen


    HTH
    Michael

    Danke, GSFahrer, Du hast mir den Weg gezeigt:
    in einem amerikanischen Forum fand ich dann das gleiche Verhalten bei mehreren Modellen beschrieben und es stand dabei, dass man mit mindestens 3 mph kurz fahren muß, dass der Satellit eingeloggt wird.


    Also, ich bin nun eine Runde mit dem Auto gefahren, es kam aber IMMER noch die EULA bei jedem Einschalten!!!


    Wieder daheim - ziemlich resigniert -wollte ich das Gerät nun einpacken, um es zu Garmin zu senden und habe noch schauen wollen, ob noch was zu reklamieren ist.
    Habe testweise das Gerät in die mitgelieferte Autohalterung gegeben und eingeschalten.


    Siehe da, die EULA kam nicht mehr!!!
    Und sie kommt auch nicht mehr, wenn ich jetzt das Gerät daheim einschalte - OHNE Autohalterung.


    Die Lösung ist skuril, weil für mich unlogisch, aber so geht es. Scheinbar gibt es irgend einen Pin auf der Motorrad- und Auto-Halterung, der es ermöglicht, die EULA dauerhaft zu speichern.
    Nur, ich konfiguriere ein neues Gerät ja daheim und nicht erst wenn es am MR steckt. Somit ist die Logik für mich nicht erkennbar.


    Wer das Gerät daheim nicht mehrfach ein- und ausschaltet, sondern einmal einschaltet, die EULA akzeptiert, ggf. dann seine Einstellungen macht und ab damit aufs MR, dem wird das vielleicht gar nicht auffallen.


    Da ich aber einen kaputten Akku mitgeliefert bekam und daher das Gerät oftmals daheim ein- und aus geschalten habe um verschiedene Dinge auszuprobieren, habe ich eben diese lästige EULA Sache mitbekommen.


    Im Übrigen zum Akku: das war einer mit Produktiondatum 23.4.2016 (!!) - Gerät habe ich Anfang März 2018 im Fachgeschäft gekauft, welches aber die Ware erst bei Garmin bestellen mußte.


    Möglicher Weise war es noch ein Akku aus der Serie, die sich nicht richtig laden ließen, weil die Kabel nicht richtig am Kontakt angelegen sind (auch dazu gibt es viele Forumseinträge...).


    Das nur zur Abrundung was Firma Garmin betrifft!

    Danke GSAFahrer, bin dem nachgegangen.
    Ich habe VOLLEN Empfang, trotzdem bei jedem Einschalten das Gleiche.


    Aber mal abgesehen davon, wenn das tatsächlich so wäre, dann sieht man wieder wie Scheisse (sorry, aber mir reicht Garmin schon derartig) Garmin denkt und programmiert, dass es
    a) die Eula von einem Empfang abhängig macht
    b) es bei manchen Geräten (so wie bei meinen) die Akzeptanz der EULA NICHT speichert und bei anderen schon.


    Ich bin es schon so leid, diese andauernden Probleme mit Garmin, dass ich es nicht sagen kann.


    Wie viele andere scheinbar auch, denn wenn ich mir die Problem so durchlese, dann frage ich mich wirklich, warum man für ein Navi über € 500,- auf den Tisch knallt, das derartige Ungereimtheiten und Fehler hat.


    Wenn ich nicht indirekt müßte (die ganze Gruppe ist nun endlich auf eine Marke - Garmin - vereint), dann würde ich NIE mehr Garmin Zumo kaufen...
    Allerdings weiß ich nicht, was mich bei TomTom erwarten würde...


    Wie auch immer, seit ich Garmin MR-Navis benutze (seit 2014-15, 345er: Speicher/Cache defekt,
    2016-17: 395er Display undicht,
    2018: 595er noch nie gefahren! Akku kaputt aus der Schachtel, Software (EULA) seltsam)
    habe ich nur Probleme mit der Marke. Ich bringe den 595er zurück!
    Pfui Garmin!!!


    Trotzdem danke für Deinen Hinweis
    Michael

    Hallo!


    Habe ein original verpacktes Zumo 595 gekauft, habe aber meine Zweifel ob es tatsächlich ein "neues Gerät" ist, denn zumindest der Akku hat ein Produktionsdatum 23.4.2016 drauf und hat NICHT funktioniert, d.h. er hatte, wie der alte weiße Akku das Ladeproblem. Ich denke eher, dass auch das Gerät aus einer alten Charge ist. Garmin schmeißt ja gerne alten oder unausgereiften Schrott auf den Markt.


    Zwischenzeitlich habe ich zwar auf Reklamation einen "neuen" Akku von Garmin bekommen - Produktionsdatum 25.4.2017, neu , naja...


    Egal, dieser scheint sich nun laden zu lassen.


    Das Gerät habe ich zwischenzeitlich auf die neueste Firmware und neueste Karte gebracht, habe aber immer noch ein extrem nerviges Verhalten:
    bei jeden Einschalten des Gerätes kommt als aller erstes die blöde EULA, die ich natürlich bestätige. Dennoch merkt sich das Gerät das nicht und das nächste Mal muß ich sie wieder bestätigen!!!


    Dann erst kommt die Warnung mit "Zustimmen".


    Beim Gerät meines Freundes, gekauft genau vor einem Jahr, kommt die EULA nicht.


    Wer kann mir sagen, ob das bei seinem Gerät auch so ist, dass immer wieder die EULA kommt? Es nervt ungemein.
    Oder ist da noch was defekt auf meinem Gerät??
    Danke
    Michael

    Garmin hätte besser die Zumo Programmierer rausschmeißen sollen.
    Aber das Garmin sowieso eine echt miese Bude ist, ist ja bekannt.
    Sie leben vom Umstand, dass es wenige Produzenten gibt und nutzen mit halbfertigen bzw. unausgereiften Produkten ihre Marktstellung aus.


    Es ist sehr bedauerlich, dass es so wenig Mitbewerber gibt, zumindest bei Motorrad-Navis!!!


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich NIE mehr ein Zumo kaufen.

    OK, unter die Batterie habe ich nicht geschaut....


    Und der Begriff SD oder Micro SD ist mich auf die schnelle nicht angsprungen, sondern JETZT bei genauem Lesen "Speicherkartensteckplatz".
    Gelöst, danke

    Hallo!


    Ich habe mir nun schweren Herzens ein neues Zumo 595 gekauft und frage nun mal, in welches Verzeichnis ich mp3 kopieren kann.


    Leider hat der 595 keine Möglichkeit eine SD-Karte einzuschieben.


    Danke
    Michael

    Hallo!


    Da Garmin einen Displaytausch meines 2 Jahre alten Zumo 395 nicht durchführen wollte, sinngemäße Antwort vom Garmin-Support:
    "Wir reparieren Geräte nicht, bieten Ihnen aber ein Tauschgerät um 320,- (!!) an"
    habe ich lange gegoogelt und dann http://www.h186.de in Norderstedt gefunden und dort das Display tauschen lassen.


    Normaler Weise gebe ich keine Empfehlungen für Händler/Service ab, aber da ich wirklich hoch zufrieden war, mit Leistung, Preis, Zeit, möchte ich dies hier posten, da das ein sehr netter Dienstleister ist.
    Eventuell bekommt noch jemand so ein nettes Antwort-Mail vom Garmin-Support. Im Übrigen wollte ich bei Garmin ja nicht umsonst reparieren lassen, sondern das Display selbstverständlich zahlen....


    Michael

    Das ist der Schwachsinn von Garmin, alles und jedes als Warnung auszugeben. Auch "Achtung Tiere" ist so ein Schwachsinn, wenn man an einem Gehege vorbeifährt.


    Ich denke, das kommt von den amerikanischen Entwicklern, weil in den USA könnte ja jemand auf die Idee kommen, wenn er aus der Kurve fliegt vor Gericht zu klagen, weil er nicht vor einer Kurve gewarnt wurde!!


    Wie auch immer, leider müssen auch die europäischen (meist viel mündigeren) Benutzer damit leben.


    Und ja, es nervt ungemein, weil die Messages auf dem Display noch dazu einen vollkommen unbrauchbaren Kontrast haben.


    Ein Programmierer, der ein hellrotes Warn-Feld mit weißer Schrift programmiert, der ist wohl noch nie auf einem Motorrad gesessen!!! Das ist krass!


    Michael

    Hallo!


    Ich plane in BC und oftmals passiert es mir bei Ortsdurchfahrten, dass auf meinem Zumo 395 mehrere Routen angezeigt werden, quasi als Alternative zu meiner Planung. Allerdings lasse ich BC die Strecke durch eine Stadt selbst machen.
    Vor allem bei parallel laufenden Straßen (z.B. Schnellstraße und Landstraße) ist das problematisch, weil beide violett dargestellt sind und Garmin mir diese Alternative anzeigt, die ich gar nicht möchte!!
    So genau kann ich während der Fahrt dann gar nicht aufs Navi schauen, um die richtige Ausfahrt zu erkennen.
    Das verwirrt aber unnötig, weil ich ja die Strecke aus BC fahren möchte.


    Ich habe im Zumo "Neuberechnung" aktiviert, weil gelegentlich brauche ich es schon.


    Allerdings bekommt man dieses alternative Routing auch nicht weg, wenn man eine "Neuberechnung" deaktiviert!!
    Da ist scheinbar kein Unterschied in der Darstellung.
    Kann man diese Alternativen irgendwie deaktivieren, evt. durch einen Track anstatt einer Route?
    Wenn schon Track, kann man zwischen 2 Punkten innerhalb einer Route plötzlich zu einem Track wechseln und ausserhalb der Stadt wieder einer Route weiterfahren?


    Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Alternativrouten zu unterbinden?
    Danke für Tipps.
    Michael

    morgen1:
    OK, alles klar, danke.


    Was mir noch dennoch nicht klar ist, warum in Basecamp am Gerät weiterhin die 2017er Karte angezeigt wird, nicht aber die 2018er, die ich geladen habe.


    Im MapInstaller (aus Basecamp) sehe ich BEIDE Karten, kann aber die alte 2017er NICHT löschen.


    Auch in JaVaWa sehe ich beide Karten, da könnte ich vermutlich die 2017er löschen, aber da ich mir nicht sicher bin, ob die 2018er alles aus 2017 enthält (theoretisch ja, aber aufgrund der seltsamen Anzeige (s.o.) bin ich mir nicht sicher, ob ich das Löschen wagen kann.



    Auch deswegen, weil der "Map set name" nicht wie bei der 2017.10 Karte "ALL" heißt. Evt. kommt das aber durch die Teilung zustande, dass so gezeigt wird, auf welchem Teil was drauf ist.


    Wie gesagt, es bleibt mir unerklärlich, warum im Basecamp auf dem Garmin nur die 2017er Karte und nicht die installierten 2018er Karten angezeigt werden.
    Muß ich die Karte am Garmin noch irgendwie aktivieren???


    Edit: mit JaVaWa kann man sie in Garmin auch sichtbar machen!
    Warum das nicht automatisch vom Gerät ausgelesen wird, verstehe ich aber weiterhin nicht.


    Danke
    Michael

    Guzzi:
    Wenn du Karte mittels GarminExpress zuerst auf PC lädst und dann erst mit MapInstaller von Basecamp auf das Navi geht das m.M. nach schneller, wie beides auf einmal.


    Meine Frage war nur, warum dann MapInstaller nicht automatisch die alte Karte löscht, wenn die neue auf dem Navi installiert wurde.


    Aber Brigge schreibt, dass man im 2.Schritt die alte manuell löschen muss.


    Bleibt nur die Frage: warum teilt sich CN 2018 in zwei Teile, obwohl sie am OC als 1 File drauf ist und warum ist die Gesamtgröße beider 2018er Files kleiner als die alte 2017er Karte?
    Nicht um viel, aber doch einige 100 MB.

    Hallo!


    In Basecamp möchte MapInstall die neue City Navigator 2018/1 installieren, aber ich kann die alte 2017/3 nicht in einem Zug deinstallieren.


    Muß man zuerst die neue Karte dazugeben und kann dann erst die alte deinstallieren??
    Weil 2017/3 brauche ich wohl nicht mehr wenn die 2018/1 drauf ist, oder?


    Danke
    Michael

    Hallo!


    Hier seht Ihr meine "schwarzen Punkte" (=Orte auf der Garmin City Navigator Karte).


    Beispiel zeigt nun einen Abschnitt in Rumänien und ich möchte "Holod" (blauer Kreis) in die Route einfügen, die mir Basecamp gemacht hat.
    Einfach um sicher zu gehen, dass die Route dann nicht doch über Dumbrava (roter Kreis) führt.
    Wie hole ich diesen Ort (Holod) in meine Route hinein, OHNE ihn zuerst zu einem Wegpunkt zu machen???
    (auch die anderen Ort, wie z.B. Lupoaia, Vale Mare di Codru, etc. sind "schwarze Punkte", wie ich sie meinte).


    Ich kann die Maus drüber stellen (dann zeigt sich im Tooltiptext nochmals "Holod"), ich kann mit der rechten Maustaste daraus einen Wegpunkt machen, aber ich kann ihn NICHT in die markierte Route mit "in Route einfügen" hinzufügen. Dieses Kontextmenü gibt es nämlich nicht.
    Ich hoffe, dass mein Problem mit den Screenshot klarer ist.
    Danke für Tipps.
    Michael

    Mit "schwarzen Punkten" (und daneben die Namen) meine ich diejenigen Orte, die sich auf einer City Navigator Karte zeigen. Ich arbeite nur mit dieser Karte.


    So, nun führt eine Route durch eine Ortschaft (=schwarzen Punkt), die auf dieser Karte gezeigt wird. Zur "Fixierung" der Routenführung möchte ich diesen schwarzen Punkt einfach in meine Route einfügen, zwischen zwei anderen Wegpunkten.
    Das schaffe ich nicht, weil ich diesen schwarzen Punkt nicht "zu fassen bekomme".
    Ich mache es derzeit (sicher falsch) so: entweder ich klicke genau auf den schwarzen Punkt und lege manuell einen neuen Wegpunkt mit dem gleichen Namen an (hat dann ein Fähnchen) und füge diesen dann in meine Route ein oder ich gehe bei geöffneter Wegpunktliste rechts oben auf "suchen" und schreibe genau den Namen, den ich auf der Karte auch sehe in das Suchfeld und markiere ihn dann in der Ergebnisliste, wenn er mir angezeigt wird. Aus der Ergebnisliste läst er sich dann schon mit "in Route hinzufügen" einfügen, aber so direkt aus der Karte finde ich eben keine Möglichkeit, das zu tun.
    Wie macht man das richtig??
    Diese schwarzen Punkte sind sicher keine POIs, zumindest was ich unter POI verstehe.