Danke, GSFahrer, Du hast mir den Weg gezeigt:
in einem amerikanischen Forum fand ich dann das gleiche Verhalten bei mehreren Modellen beschrieben und es stand dabei, dass man mit mindestens 3 mph kurz fahren muß, dass der Satellit eingeloggt wird.
Also, ich bin nun eine Runde mit dem Auto gefahren, es kam aber IMMER noch die EULA bei jedem Einschalten!!!
Wieder daheim - ziemlich resigniert -wollte ich das Gerät nun einpacken, um es zu Garmin zu senden und habe noch schauen wollen, ob noch was zu reklamieren ist.
Habe testweise das Gerät in die mitgelieferte Autohalterung gegeben und eingeschalten.
Siehe da, die EULA kam nicht mehr!!!
Und sie kommt auch nicht mehr, wenn ich jetzt das Gerät daheim einschalte - OHNE Autohalterung.
Die Lösung ist skuril, weil für mich unlogisch, aber so geht es. Scheinbar gibt es irgend einen Pin auf der Motorrad- und Auto-Halterung, der es ermöglicht, die EULA dauerhaft zu speichern.
Nur, ich konfiguriere ein neues Gerät ja daheim und nicht erst wenn es am MR steckt. Somit ist die Logik für mich nicht erkennbar.
Wer das Gerät daheim nicht mehrfach ein- und ausschaltet, sondern einmal einschaltet, die EULA akzeptiert, ggf. dann seine Einstellungen macht und ab damit aufs MR, dem wird das vielleicht gar nicht auffallen.
Da ich aber einen kaputten Akku mitgeliefert bekam und daher das Gerät oftmals daheim ein- und aus geschalten habe um verschiedene Dinge auszuprobieren, habe ich eben diese lästige EULA Sache mitbekommen.
Im Übrigen zum Akku: das war einer mit Produktiondatum 23.4.2016 (!!) - Gerät habe ich Anfang März 2018 im Fachgeschäft gekauft, welches aber die Ware erst bei Garmin bestellen mußte.
Möglicher Weise war es noch ein Akku aus der Serie, die sich nicht richtig laden ließen, weil die Kabel nicht richtig am Kontakt angelegen sind (auch dazu gibt es viele Forumseinträge...).
Das nur zur Abrundung was Firma Garmin betrifft!