Beiträge von tiger955mak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Ich habe eine Route geöffnet, d.h. das Fenster mit den Wegpunkten ist geöffnet und das Häkchen "Karte zentrieren" ist angehakt.


    Dennoch muß ich jeden Punkt, den ich in dieser Wegpunktliste anklicke auf der Karte suchen, denn die Karte in Hintergrund zeigt mir in irgend einem Maßstab irgend einen Bildausschnitt - nur nicht den angeklickten Punkt zentriert an!!


    Auch das sich der Maßstab der Karte jedesmal beim Anklicken eines Punktes verändert, ist extrem nervig.


    Ist das ein Bug, oder fehlt zusätzlich davor irgend ein Setting oder mache ich was falsch???


    Danke
    Michael

    Danke für Eure Antworten.


    Entweder ich checke es nicht, oder ich habe mich falsch ausgedrückt oder es funktioniert nicht.


    Ich wollte diejenigen Punkte (KEINE POI), die auf der Garmin Karte sichbar sind (schwarz und wenn man die Maus drüber hält sieht man den Namen des Wegpunktes - so wie auf der Karte), irgendwie in meine Route integrieren. Also zwischen zwei anderen Wegpunkten einfügen.
    Diesen Punkt muß Garmin ja kennen, sonst würde er nicht dort stehen. Also hat die Datenbank diese Koordinaten drinnen. Ich suche daher nur die Möglichkeit, diesen Punkt irgendwie in die Route zu bekommen, ohne auf dem gleichen Punkt einen eigenen Wegpunkt erstellen zu müssen.


    Da man solche schwarzen Punkte NICHT mit dem Kontextmenü (z.B. "In Route einfügen") hinzufügen kann, sollte es doch eine andere Möglichkeit geben.


    Danke
    Michael

    Hallo!


    Bin schon am Verzweifeln, weil ich es nicht schaffe, Orte (=Wegpunkte), die auf der Basecamp Karte drauf sind und auf meiner Route liegen, einfach in die Route einzufügen.


    Es gibt zwar im Kontextmenü "In Route einfügen", allerdings muß dann dennoch ein Punkt manuell festgelegt und benannt werden.


    Es kann doch nicht sein, dass man einen Ort, der bereits vorgegeben ist, nicht einfach in die Route bringt.
    Auch bei einem Track muß ich scheinbar den bestehenden Ort als Wegpunkt erst anlegen um ihn dann hinzufügen zu können.


    Wer kann bitte helfen?
    Danke
    Michael

    Im August habe ich mir nach dem extrem enttäuschenden Zumo 340 (hatte villeicht auch eine Macke, da ich immer "Speicher ist voll" bekommen hatte - obwohl ich nach dem fahren die Routen alle gelöscht habe) einen Zumo 395 gekauft und war eine Woche lang mit geplanten Routen von knapp 4.000 km unterwegs. Die 19 Etappen hat das Gerät nunmehr ohne Probleme runtergespult, der Speicher war NICHT mehr voll und das Routing ging akzeptabel flott voran.


    Ein Riesenproblem habe ich allerdings mit der neuen Farbgebung des Displays und da frage ich mich, welche Vollpfosten das programmiert haben - wohl keine Motorrad-Fahrer!!


    Nicht die Karten sind das Problem (habe mittlerweile das Display auf permanenten Nacht-Modus gestellt), sondern vielemehr die Meldungen ganz oben am Display, die nunmehr in Pastellfarben (helles rot, hellblau, etc.) daher kommen und das Ganze mit WEISSER Schrift !!!!!!
    Das ist aufgrund des viel geringeren Kontrastes schon so schwer zu lesen, bei Sonne fast unmöglich. Wie kann man das nur machen?????


    Die Schrift ist auch recht klein (sorry, ich brauche normal eine 1,5er Lesebrille), aber vor allem die weisse Schrift ist ein Skandal!!
    Vollkommen unbrauchbar.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann, über die normale Useroberfläche nicht. Man müßte wohl mit irgend einem Editor auf die Systemdateien zugreifen.


    Weiterer Schwachsinn des neuen Zumo:
    die Warnmeldungen!!!!
    "Achtung Tiere": In Frankreich bei jeder Pferdekoppel kommt diese Meldung, warum auch immer.


    "Achtung Kurve": no na, wozu fahr ich denn mit dem Motorrad über Pässe??


    Scheinbar schlägt da voll der amerikanische Warnungsdrang durch, aber wir sind Europa, da gibt es noch mündige Bürger, die noch vor allem gewarnt werden wollen!
    Also, kann mir jemand sagen, wie ich alle diese Warnungen deaktiviere, auch dazu habe ich keine Einstellung gefunden.
    Wenn ich diese Meldungen andauernd quitieren muß, bin ich weit mehr abgelenkt, wie durch die Gefahr vor der man gewarnt wird.


    Ich habe mit dem Zumo 395 mehr Freude als mit dem 340er, allerdings hat sich das Beetriebssystem einfach "verschlimmbessert", die Garmin-Programmierer wissen scheinbar nicht mehr was sie noch alles reinpacken sollen.


    Aber wie erwähnt, das größte Problem ist die schlechte Lesbarkeit der Angaben am oberen Rand des Geräten aufgrund der extrem schlecht kontrastierenden Farben am Display.


    Michael

    Hallo!


    Ich habe weder
    City Navigator Europe NTU 2016.3.img noch
    9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma selbst so benannt, das war das System.
    Aber das ist eine Kleinigkeit, Deine Empfehlungen umzusetzen.


    Heute starte ich wieder mein "Lieblingsgerät" und muß mit Ratlosikeit feststellen, dass der 340er gar nicht BOOTET!! Es steht nur GARMIN und nach einer Minute wird er finster.


    Wenn ich die SD rausnehmen, bootet er ganz normal, alles Menüpunkte funktionieren, nur Karte hat er absolut keine. Oh ja, diese generelle, aber sonst keine weitere. Also scheint das gänzliche Entfernen aller Karten nicht so zu funktionieren, oder es fehlt ihm die gma, oder sonst ein Problem.


    Also stehe ich wieder ziemlich am Anfang, denn offensichtlich braucht er irgend welche Karten oder Teilkarten sonst geht gar nichts.


    Wenn ich allerdings eine andere Micos-SD hineinstecke (da sind irgend welche Files drauf, KEIN Karte), dann kann ich damit booten.
    Also irgendwie will er diese SD nicht.


    Kann es sein, dass er ein Win7 FAT32-Format nicht mag?? Auf Garmin HP steht es zwar so beschrieben, aber ich habe schon mal über ein anderes Prog gelesen.


    Oder braucht er wirklich auch Karten im internen Speicher?


    Bliebe wohl nur nochmals über Basecamp ganz wenige Karten ins Gerät zu laden sodaß der Großteil auf die SD installiert werden kann. Sonst knall ich den Speicher wieder voll.


    Bin nur froh, dass ich bereits im Winter mit dem ganzen Zeug begonnen habe, denn wenn die Saison losgeht und ich muß so viel Zeit mit dem Krempel verbraten, wäre der 340er echt schon im Müll, denn so ein Gerät ist wahrlich unbrauchbar.


    Louis z.B. bietet immer noch den an 340LM an mit 4GB, wobei die aktuelle Europa-Karte bereits 4,5 GB hat. Das ist doch lächerlich, bei den niedrigen Preisen eines Flashspeichers heutzutage.
    Alles nur Abzocke, denn so ist der 340er wirklich unbrauchbar.


    Tiger

    Dadurch ist es möglich mehrere Dateien vom Typ 'gmapsupp.img' auf die sd Card zu bekommen. Also auch mehrere Landkarten zu haben. Die maximale Dateigröße ist durch FAT 32 vorgegeben mit 4 GB. Auf 8 GB sd card gehen also mindestens 2 #gmapsupp.img# zu jeweils knapp 4 GB. Damit kannst du alle Landkarten auf die micro Sd auslagern. Genaugenommen könntest Du die Datei gmapprom.img ( #gmapprom.img# ist eine gmapsupp.img, aber unter diesem Namen nur im internen Speicher) aus dem internen Speicher auf die sd card verschieben, dort aber umbenennen in <name beliebig>.img.



    Hallo nochmals!

    Nach der Bereinigung der SD-Card stehen mir nun 8 GB zur Verfügung. Da ich in .SYSTEM auf dem 340er nun auch eine gmapprom.img und eine gmapprom.gma gefunden habe, vermute ich, das folgendes passiert sein KÖNNTE.

    Die gmapprom.img auf den internen Speicher ist knapp 2,48 GB groß, die City Navigator Europe NTU 2016.3.img, welche ich auf meiner zuvor ziemlich vollen SD-Karte hatte ist 2, 44 GB.
    Zusammen ergibt das in etwa die Größe des gesamten Downloads der
    City Navigator Europe NTU 2016.3, welcher bei 4,58 GB liegt.

    Der gesamte Download geht ja nicht auf den 340er, der hat gesamt nur 4 GB.
    Ich nehme nun man an, dass sich bei der Installation automatisch der
    Download-File geteilt hat, weil auf dem 340er schließlich nur 64KB frei blieben!!

    D.h. die Priorität1 sieht vor, "Karteninstallation auf dem Gerät", wenn das voll ist und es eine SD-karte gibt, wird der Rest dort installiert.
    Da ist nun meine Annahme im Verhalten der Installationsroutine.
    Vice versa wäre es in meinem Fall auch nicht anders gegangen, weil die SD-Karte ja mit dem Schrott auch sehr voll war.

    Nun schreibst Du aber, dass ich die Files aus dem Gerät auf die SD-Karte verschieben könnte.
    Dein Hinweis mit der Umbenennung des gmapsupp.img nach dem Verschieben auf die SD-Karte bezieht sich aber wohl auf die Annahme, dass es auf der SD-Karte bereits einen File mit gleichem Namen gibt, oder stört es, wenn es auf der SD-Karte eine gmapsupp.img gibt. Detto mit der gmapprom.gma. Deine Bemerkung mit der Umbennung ist mir somit nicht ganz klar, ob es eine Notwendigkeit ist, oder eine Option.

    Ich hätte dann auf der SD-Karte

    City Navigator Europe NTU 2016.3.img
    9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma
    gmapsupp.img
    gmapprom.gma

    und KEINE Karte mehr auf dem 340er.

    Habe ich das richtig verstanden.
    Dann hätte der 340er um knapp 2,5 GB mehr Platz, die SD-Karte auch noch knapp 3 GB.

    Eventuell würde das auch die andauernden Speicherplatzprobleme lösen, die ich beim Laden mehrerer Touren habe.

    Kurz dazu noch etwas:
    ich lade bei einer Wochentour ca. 15 Touren in den 340er. Alle Files zusammen sind nicht größer als 7 MB.

    Dann lade ich jeweils eine Tour und die fahren wir.
    Keine Tourenaufzeichnung aktiviert, natürlich keine Fotos, keine Musik, nichts.

    Etwa nach der 6 Tour kann der 340er die Tour nicht mehr berechnen, weil kein Speicherplatz mehr frei ist. Täglich die alte Tour komplett vom Gerät gelöscht. Bis jetzt nirgends eine brauchbare Antwort bekommen.

    So ist das Gerät spätestens in der Mitte als Navi so gut wie unbrauchbar, weil ich trotz Neustart unterwegs nicht mehr mit einer Tour laden kann. Abgesehen davon, dass ein vor mir fahrender Freund, der MEINE Touren auf einem 390er geladen hat, bei GLEICHEN Geräteeinstellungen öfters anders geroutet wird als ich mit dem 340er. Das unser dritter Navigator mit einem billigen alten Garmin Auto-Navi IMMER richtig gemäß Tourplanung geführt wird und wir mit den Motorrad-Navis irgendwo hingelenkt werden, haben wir schon resignierend zur Kenntnis genommen. Es kam sogar vor, dass wir in den franz. Alpen gänzlich andere Richtungen vorgeschlagen bekamen (2xZumo links, 1x Auto-Garmin rechts). Dabei ging es um die Umrundung eines Gebirgsstocks.


    Danke
    Tiger

    Danke für Deine ausführliche Antwort.


    Meine Ordnerstruktur zeigt jedoch X:\Garmin und einen Order X:\Map.
    Die "City Navigator Europe NTU 2016.3.img" und meinCode.gma liegen bei mir in X:\Map und nicht in X:\Garmin !


    Die Sicherung der alten NTU 2015.10 hat auch schon die zwei Hauptordner, allerdings noch die Filenamen gmapprom.img und gmapprom.gma in X:\Map.
    Eventuell hatte ich da direkt installiert, ich weiß es nicht mehr.


    OK, ich werde da mal weiter probieren, und schauen, dass ich alles auf die SD bekomme.


    Vielen Dank!
    Tiger

    Siehe auch http://img2ms.de/Grundwissen.html zum nachlesen.
    morgen1


    Danke, habe ich mir mal durchgelesen.

    Nun habe ich eine Frage, die möglicher Weise mit den Formaten in Zusammenhang stehen könnte. Evt. kannst Du mich da etwas erleuchten:


    Nachdem ich nun die "Installation" (nämlich das, was ICH unter Installation verstehe :D) auf PC und Navi durchgeführt habe, finde ich nahezu keinen freien Speicherplatz mehr auf dem 340er (64KB reichen nicht mal mehr für eine Tour).

    Gleichzeitig wurde die im Gerät steckende 8 GB SD-Card bespielt, es finden sich Files mit rund 2,5 GB drauf, in Windows werden jedoch nur knapp 440 MB frei angezeigt, weil angeblich 7,6 GB voll sind. Kurios!

    Ausgeblendete Dateien ist natürlich aktiviert, dennoch sah ich keine weiteren Files. Erst wie die SD-Karte auf Fehler geprüft habe, fand ich 1190 Files (File0000.CHK bis File1189.CHK) in der Gesamtgröße von 4,6 GB, welche dort lagern. Daher ist die Karte weitestgehend voll.

    Meine Frage ist nun, ob das solche Dateien sind, solche Formate, oder ob z.B. der 340 nicht oder schlecht löscht und so die Karte einfach voll ist.

    Kurzum, kann ich diese Files löschen??

    Sie lassen sich zwar mit Notepad++ öffnen, sind aber unlesbar, bis auf den ersten String GARMIN GMP. Auch das File-Datum deutet auf den Installationszeitpunkt hin.

    Braucht man diese Files, oder NICHT??

    Noch ne Frage tut sich auf:
    Wie kann man nun ALLE Karten NUR auf die SD bringen und runter von 340er, der ohnedies bei jeder Mehrtagestour (ohne Tourenaufzeichnung), gelöschten Sprachfiles (alles ausser D und E), etc. wegen "kein freier Speicherplatz" in die Knie geht.

    Danke!

    Tiger

    Was soll das Gemecker? Oft sitzt das Problem eher vor dem Gerät.:rolleyes:


    Navi anschliessen, Garmin Express starten, Option auswählen, wo gespeichert werden soll, Karten-Download starten und je nach DSL-Geschwindigkeit mal mehr oder weniger lange warten. Runde 4 GB sind nicht "mal eben" geladen.^_^


    Ist das Kartenmaterial gerade ganz frisch, kann es schon mal zu Abbrüchen kommen, da wohl alle darauf zugreifen und der Server überlastet ist. Dann am besten ein paar Tage warten.



    Maikel, wozu gibt es dann die Funktion Download nur auf PC, wenn man dann den Download nicht direkt auf die SD-Karte bringt??

    Wozu gibt es dann die Beschreibungen, wie es von PC auf SD funktionieren soll?? Tut es aber so eben nicht. Ich bin ich es gewohnt, Manuals Wort für Wort zu folgen und die Verfasser der Beschreibungen haben sich wohl Mühe gegeben. Fakt ist, dass ich keinen falschen Schritt erkennen kann, um den Inhalt des runter geladenen Ordners "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap" wie auch immer als Map auf meine SD-Karte zu bekommen.
    Ein 340er hat ganze 4 GB Speicher, die neue Karte hat ca. 4 GB, somit kann ich sie nur auf die SD-Karte speichern.

    So, nun habe ich in G.Express die Option PC+Gerät installieren gewählt und dieses Programm beginnt bei Schritt 2 mit "Karten aktualisieren/Karten aktvieren".
    Kann es sein, dass nun die Karten vom PC ins Gerät geladen werden, oder wird nochmals runter geladen?
    Wenn bereits installiert wird, dann ist schlichtweg die Beschreibung falsch, weil "installieren nur auf PC" bedeutet für mich nicht bloß runterladen und installiert wurde definitiv nichts!

    Gut, ich warte mal die halbe Nacht ab, bis Garmin Express das gemacht hat, was er jetzt vorgibt zu tun.

    Tiger

    Hallo!

    Jedes Jahr das gleiche Theater mit der unsympatischsten Software, mit der ich je zu tun hatte - leider bin ich aufgrund des Zumo daran gebunden.

    Ich stehe wieder einmal an, die City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap installieren zu wollen, wobei ich so ewig lange (wie bei Garmin üblich) downloaden mußte und sie vorab nur auf dem PC gespeichert habe.
    Beim Download war der Zumo 340 angesteckt und somit konnte ich die Datei(en) laden.

    Sie haben sich in ein VERZEICHNIS "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap " abgelegt und bestehen aus 601 Dateien, 590 Ordnern.

    KEINE Datei (!!) davon hat aber den Namen "City Navigator Europe NTU 2016.30.gmap", lediglich wie erwähnt, das VERZEICHNIS heißt so, allerdings wird auf meinem PC nach einer DATEI dieses Namens gesucht - die kann man aber nicht finden, weil es sie nicht gibt.
    Vielleicht haben sich die Hirschen beim Übersetzen auch bei folder und files vertan, wie auch immer, aber wie heißt eine mögliche Startdatei (im allgemeinen meist .exe - gibt es jedoch nicht), wonach sucht dann das Programm??

    Nun starte ich bei angestecktem Zumo Basecamp, um die Karten auf der SD-Karte des Zumo zu installieren. Es gibt jede Menge Beschreibungen im Web, wo beschrieben wird, wie man das auf die SD-karte speichert, nicht auf den Zumo (z.B. http://www.garminonline.at/dow…ipps_tools/MapInstall.pdf)

    Dann öffne ich Mapinstall, welches wiederum meint, "Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden.".

    Hallo, wie hätte ich dann die Karten aus dem Web laden können??
    Mein Gerät hat lebenslanges Update-Abo dabei.
    Muß aber dazu sagen, dass das Gerät nicht bei Garmin registriert wurde, kann es damit zusammen hängen?
    Wäre zwar seltsam, weil ich bereits seit 2 Jahren die Updates geholt habe, ohne diesen Zirkus. Weitergegeben habe ich die Karten auch nicht, weil ich keinen Biker kenne, der mit Basecamp arbeiten möchte.

    Ich möchte Euch nicht weiter mit meinem immerwährenden Frust über Basecamp und Zumo nerven, aber bitte sagt mir, was ich tun kann, dass ich diese neuen Karten, für die ich berechtigt bin auf die SD-Karte des Zumo bekomme, damit ich diese Produkt bei gutem Wind endlich verkaufen kann.
    Denn mir reicht es mit einem derart schlechten Produkt, einer SW die indiskutabel ist und einem Zumo, der neben zwei TomTom (mit den gleichen dbx-Files) regelmäßig ganz wo anders hin führen würde, als die Route definiert war. Und es sind nicht unrichtige Settings im Gerät, aber das ist ein anderes Thema...

    Navi nutzen soll Spaß machen, Freude machen, aber dieses Produkt KOSTET mich Nerven. Als beruflicher IT-ler bin ich nicht wirklich ungeschickt bei Software, aber Basecamp plus andere Garmin-Produkte sind eine Frechheit.
    Sorry, dass ich meine persönliche Meinung und soll denjenigen, die damit leben können, die Freude daran nicht vermiesen.

    Freue mich daher sehr auf Hilfe, denn ich verbrate schon so viel Zeit mit diesem Produkt, dass es nicht mehr vertretbar ist.
    Besten Dank!

    Tiger

    Danke Euch beiden, aber was haltet Ihr davon, aus Motoplaner Tracks bzw. R&T zu exportieren und diese in den Garmin zu laden?
    Dann sollte das was T1259 schreibt eintreten, nämlich 1:1. Der Tipp mit der deaktivierten Neuberechnung ist gut!
    @TD: habe mal geschaut, der 340 LM hat nur 64 MB RAM. Vielleicht doch etwas bescheiden?

    @Tom
    Danke für die rasche Antwort. Während ich mit JaWaWa die maps verschiebe (auf die SD)
    noch ne Frage:
    Da ich BC meide wie die Pest (sorry, als Programmierer habe ich noch nie so eine userunfreundliche und unlogisch aufgebaute SW gesehen - ich bewundere jeden, der damit arbeitet!), plane ich u.a. mit motoplaner.de und verschiebe die Dateien entweder mit Tyre auf den Zumo oder über den Windows Explorer.

    Kann daher auch sein, dass ich dadurch manchmal Probleme habe, weil die GPX eben leicht unterschiedlich zu sein scheint.

    Aber kann ich diese GPX-Dateien somit auch auf die SD speichern und sie mir ins Gerät laden?

    Ein Test mit einer GPX hätte es so gemacht, dann wird die Tour berechnet und Zumo hat dann anscheinend diese Route in seinem internen Speicher. So verstehe ich das Vorgehen. Liege ich da richtig? Wenn also die maps verschoben sind, die GPX auch auf der SD liegen, dann müßte ich ca. 2,5 GB frei bekommen auf dem Zumo und dann dürfte der Speicher nicht voll werden. Das war mein Riesenproblem, dass dann die Navigation aufgehört hat, weil der Speicher voll war!! Obwohl ich täglich nach der Etappe alles relevante gelöscht hatte und wie erwähnt auch keine Tour-Aufzeichnung machte. Es war ein Drama mit dem Garmin.

    Danke!

    Bräuchte bitte dringend auch eine Aufklärung zum 340LM: der hat nur 4 GB internen Speicher und ist daher mit NTU 2015-40 nahezu voll. Ich hatte schon letztes Jahr riesige Probleme, weil de Speicher dauernd voll war, obwohl ich überflüssige Sprachen gelöscht hatte, keine Tourenaufzeichnung etc. machte und die 14 GPX Dateien eigentlich lächerlich klein waren.


    So nun stehe ich mit einer 8 GD microSD da und würde gerne ALLE Karten dort drauf haben, weil ich denke, dass dann das Gerät im internen Speicher genug Platz hätte zum Berechnen der Routen. Scheinbar füllen diese Berechnungen den Speicher so an.


    Ich würde daher Hilfe brauchen bei:
    a) kann man die Karten (.img, gma, etc.) NUR von SD aus verwenden?
    b) wenn ja, wie bringt man die Karten aus dem Gerät auf die SD? Einfach ausschneiden und rüber kopieren? In eine Verzeichnis Garmin/Maps, oder wie muß die Ordnerstruktur auf der SD aussehen?
    c) wohin dann mit den Routen? Du schreibst ist sogar besser. Gut, aber wo lege ich die auf der SD hin?


    Besten Dank für Antworten, denn ich bin mit Garmin schon ziemlich verzweifelt...

    Danke für die Antwort.


    Da ich mit BC absolut nicht zurecht komme (ist eines der un-intuitivsten Programme, mit denen ich je zu tun hatte) , kann ich nur mit motoplaner, routeconverter umgehen. Egal, BC ist ja nicht das Thema.


    Ich werde die Routen splitten, hoffe, dass ich ca. 30 Routen auf den 340er draufbringe.


    Michael

    Hallo!

    Da ich noch keine große Erfahrung mit geplanten MR-Touren auf einem Navi habe, wollte ich Euch mal fragen, wie die optimal ungefähre Anzahl von Wegpunkten pro Tour ist, bi einer Länge von ca. 500 km.

    Ich habe mit motoplaner.de geplant, zeichnet sehr schön die Straße, die man befährt und läßt beim Export als GPX die Strecke mit Wegpunkten aufzufüllen.

    In der Planung habe ich sehr wenige, ca. 30 bei knapp 500 km. Auf wieviele sollte man das auffüllen lassen?

    Ich hatte eine Tour von einem Freund, da hat der Zumo 340 irgend eine Meldung gegeben von "zuvielen Wegpunkten, Tour muß geteilt werden" oder so.

    Was ist Eure Erfahrung?

    Danke!
    Michael

    Hallo an Alle!


    Spät aber doch eine Lösung, die ich gefunden habe (hoffentlich).


    Scheinbar hatte sich beim Download der aktuellen Karten die alten nicht richtig überschrieben. Ich habe die Karten nochmals geladen, sie auf die MicroSD gespeichert und über den versteckten Menüpunkt, der das gesamte Betriebssystem zeigt ALLES gelöscht, was ich nicht brauche, u.a. alle fremden Sprachen, EULA's und den ganzen vielsprachigen Schamott - oder braucht Ihr Russisch, etc.


    Dazu noch alle alten Touren, die gesamte Tourendatenbank, etc. gelöscht.


    Wie man auf diesen Menüpunkt kommt, das ist ganz schön tricky, habs aber in einem Forum gefunden:


    im Menü Karten auf die kmh-Anzeige drücken, der "Boardcomputer" geht auf, dann 5 Sekunden auf den runden Tacho drücken und die versteckten Menüs gehen auf.
    Weiter auf MTP-Settings und dort "Mass storage" aktivieren. Dann seht Ihr im Windows Explorer ALLES, was auf dem Garmin drauf ist.


    Michael

    Hallo!

    Bin neu in Eurem Forum, neu in der Thematik "MR-Navigation" und daher mit meinem neuen 340er sofort nach den ersten Fahrten mit Problemen konfrontiert: Routenberechnung ist nicht möglich, da der "Routenspeicher voll" ist.

    Nun habe ich hier im Forum bereits gelesen, dass das Problem von internen Speicher herrührt, alleine wie löse ich es, das konnte ich noch nicht wirklich lösen.

    Zumo 340, FW 3.70, Map-Eu-2014-40, Micro-SD mit 4GB

    Wir waren mit 4 GPX unterwegs, in Summe hatten diese File wohl keine 10 MB zusammen, und ich ließ auf der Fahrt jeweils eine Route berechnen. Am dritten Tag, bei der dritten Route bekam ich bereits diese Meldung.

    Im Gerät selbst hatte ich die Tourenaufzeichnung aktiviert, gut habe ich abgestellt, und die Routenaufzeichnung gelöscht. Dann auf dem Gerät alles weitere gelöscht, was sich löschen ließ (inkl. der Tage 1 und 2), somit kann nichts mehr vorhanden sein, außer Tag 3 und 4).

    Dennoch konnte ich keine Routenberechnung mehr erstellen.

    Wo liegt das Problem, wie löse ich es? Wir fahren bald 9 Tage los und ich habe auch kein Notebook mit, um ggf. über den Windows-Explorer irgend etwas in versteckten Dateisystemen zu löschen.

    Bitte helft mir mit Tipps, wie ich dem Problem vorbauen kann, bzw. wie ich es unterwegs lösen kann. An eine Routenaufzeichnung denke ich mal gar nicht...
    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das passieren kann, wenn man ZUWENIGE Punkte in seiner Tour hat, so wie wenn dann das Gerät übermächtig viele Punkte berechnen muß...?
    Wie gesagt, Navigation ist Neuland für mich und ich habe schon größte Sorge, dass wir am 3. Tag bereits im Niemandsland ohne Navi dastehen könnten.

    Danke
    Michael