Ich bekomme von Garmin ein neues Gerät, da ich festgestellt habe dass Wasser in den Akkuschacht eingedrungen war
Beiträge von Paraendurist
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Nach jetzt ein Monat probieren hab ich die Einstellung endlich gefunden es geht über die Einstellung der Zoomlevel für Kartenpunkte. Immer das gleiche wenn man dann mal in seiner Verzweiflung nachfragt findet man die Lösung selbst
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Hallo Kollegen ich brauche hilfe. Am letzten Tag meiner Tet Tour (zum Glück erst am letzten) fing das Montana in der Halterung plötzlich an zu spinnen.
Probleme:
* kein Aufladen mehr
* dauerndes Aus- und wieder Einschalten
* Bildschirm Flackern Hell Dunkel
* Navigieren war erst wieder möglich als ich die automatische Abschaltung abgeschaltet habe
* Allerdings war dann nach 5 Stunden der Akku leer.
Ich hab dann versucht über usb zu laden, das geht aber offensichtlich nicht, wenn in der Motorradhalterung , sobald er von dort Spannung bekommt lädt der USB nicht mehr
Das ganze machte den Eindruck eines Wackelkontaktes. Ich fahre eine 690 Enduro die vibriert ja ganz ordentlich. Spannung überprüft an den Kontakten der Halterung, Kabelanschlüsse der Halterung geprüft ob fest, war aber alles in Ordnung. Da es am letzten Tag geregnet hat gab es auch kein Temperaturproblem, das Gerät schaltet das Laden ja bei Übertemperatur ab um den AKKU zu schonen. Ich hab jetzt mal die Pins mit Kontaktspray behandelt. Konnte das aber noch nicht testen. Hatte irgendeiner von Euch schon mal das gleiche Problem und wie hat er es dann gelöst?
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Hallo Leute
ich bin gerade mit dem neuen Montana 7000 km auf dem TET Balkan unterwegs gewesen ,trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen POI wie Tankstellen, Unterkünfte oder Restaurants auf der Karte anzuzeigen. Könnt Ihr mir da helfen. Handbuch habe ich durch, das Forum ebenfalls, vielleicht hab ich es überlesen aber nix gefunden. In irgendeiner Einstellung hab ich mal welche gesehen konnte das aber nicht reproduzieren. Es gab auch noch einige Bugs, doch über die ist ja an der einen oder anderen Stelle schon berichtet worden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
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Die Neuerungen in der 6.1 sind wirklich tollLeider funktioniert das Symbol Ton abschalten nur einmal bei mir den Ton wieder einschalten geht mit dem Button leider nicht das geht nur im dahinter liegenden Menü. Ist das bei euch auch so dann ist es ein Bug
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Ich hab's gesehen dass es bei dir geht bei meinem Huawei Mate 20 Pro hab ich noch nicht herausfinden können wie das geht. Garmin konnte oder wollte mir das nicht verratenb. Ich habs auch mit USB debugging versucht. Wenn ich den Total Commander verwende sieht der was vom XT kann aber keine dateien anzeigen. Das sieht dann aus wie auf dem PC bevor man auf Dateien übertragen umschaltet. Dieses umschalten funktioniert aber nicht. Er springt immer auf externes Gerät laden zurück
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Hallo
Danke für die Hilfsversuche die im Wiki enthaltene Methode hatte ich auch schon versucht. Leider funzt das nicht er springt wieder auf laden externes Gerät zurück
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Hallo Kollegen
ich habe mein Zumo 590 immer per OTG Kabel mit meinem Handy verbunden und Routen zu übertragen und das Zumo unterwegs zu managen. Trotz mehrerer versuche ist mir das mit dem XT bisher nicht gelungen. Ich weiß dass man Routen auch per Drive übertragen kann. Aber das Managen des GPX Ordners oder das übertragen von Music Files ist so nicht möglich
Hat einer von euch das schon mal erfolgreich gemacht und wenn ja wie?
Ich habe mir ein OTG Kabel USB C nach usb mini gekauft und alle 3 möglichen Übertragungsmodi durchprobiert kann aber im Dateimanager die Dateistruktur des XT nicht sehen. Was mache ich falsch. Per PC klappt das wie gewohnt.
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Bin grad baff und bitte um Unterstützung:
Mein frisch erworbenes 340LM wird aktuell von mir getestet, u. a. habe ich für Holger die Sache mit dem Routenimport und Neuberechnung mal gegen gecheckt.
Dabei fiel folgendes auf:
Ganz kurze Test-Route, siehe Anlage als GDB und GPX im ZIP-Archiv, kleiner Screenshot siehe unten, in der GPS-Simulation gestartet, schaut erstmal ok aus.
Der Abbiegepunkt wird angefahren und mit 0m Entfernung auch erreicht (Bilder 01, 02, 03), dann entfernt sich der Pfeil vom Abbiegepunkt (Bild 04), der wird aber nicht neutralisiert sondern bleibt weiterhin aktiv (Bild 05), bei ca. 110m Entfernung (Bild 06) springt der Pfeil auf eine Straße "Roter Stein" neben der Route, anschließend wieder auf die Routenstrecke, aber vor dem Abbiegepunkt. Das läuft dann ewig so weiter...
Was mich interessieren würde:
Liegt das nur an meinem 340LM (Software/Firmware ist fehlerhaft)?
Liegt das am Kartenmaterial 2017.30 NTU?
Lässt sich dieser Fehler auf anderen Zumos reproduzieren?Mein Zumo 210CE mit 2017.20 NT macht diesen Unsinn nicht...
LG
-==[Schubsi]==-
Ich hatte auf meinem 590 genau denselben Fehler. Außerdem doppelte Pois. Dadurch bin ich draufgekommen. Ich hatte noch eine open street Karte installiert. Diese Karte gelöscht und allws hat normal gefunzt wie es soll -
Ja, das ist etwas unklar beschrieben. Richtig muss es wie folgt gemacht werden:
Bevor ich die gewünschte Route lade, wird die Simulation eingeschaltet. Dadurch ist das GPS Signal weg. Dann die Route laden und die Abfrage nach Simulation verneinen. Jetzt ist die Route sichtbar aber nix wird berechnet. Dann die Simulation wieder ausschalten und losfahren. Jetzt weiß das Navi wieder wo ich bin und ich kann auf Sicht zur Route fahren. Dort angekommen routet das Navi perfekt weiter, auch mit Ansagen. Habe ich erst gestern ausgetestet und funktioniert wirklich 1A.
Hat dann den gleichen Effekt wie vom guten alten 660er gewohnt.Grüße aus dem Sauerland.
So ganz klar ist mir das noch nicht. Wenn ich der oben beschriebenen Methode folge bin ich bei einer Route, welche mit Pflichtwegepunkten geplant wurde gezwungen einen solchen anzuklicken. Wie ist da zu verfahren oder spielt es bei dieser Methode keine Rolle welcher da angeklickt wird???? -
Da s komische ist, dass der Vorposter recht hat. Wenn man aus den POI entlang Route den Radar rausnimmt , verschwinden die Restaurants aus der Karte, sofern man Sie in den Poi nicht angewählt hat. Die Radarwarnung incl Radaricon auf der Karte funzt trotzdem. Anyways das ist ein kapitaler Bug, eine Verbindung zwischen Radar und Restaurant ist seltsam sehr seltsam
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Habe meine Versuche und Tests jetzt weitergeführt.
Bei der Berechnung von Rundstrecken ist es vollkommen gleichgültig welche Routingeinstellung man benutzt. Die errechneten Strecken sind immer gleich. Garmin sollte wirklich mal mitteilen was das soll. -
Generell bin ich mit dem 590 ja zufrieden. Aber: weder Basecamp noch das Navi selbst rechnen kurvenreiche Strecken. Da fährt man dauernd Bundesstraßen. Ich habe dann in Basecamp einmal die unterschiedlichen Varianten ausprobiert. Kürzeste Strecke und Kurvenreiche Strecke sind praktisch ident. Unterschied auf 75 km 0,3 km Strecken praktisch deckungsgleich. Das ist beim alten Rider viel besser. Das ist aber auch das Einzige wo er besser ist und den 400er kannste ganz vergessen.
Aber aus meiner Sicht ist die Funktion kurvenreiche Strecke an ENtwicklungsaufwand nur die Findung des Namens. Sonst haben die nichts gemacht.
Es wäre aber so einfach nur K Strecken oder kleiner zu nehmen und die alten Ausschlüsse aus dem 276 wieder einführen. -
Ich habe mich verwöhnt vom Rider auch mit dem Thema befasst und hab einige neue Vermutungen.
Kurvenreiche Streckenplanung am 590 selbst klappt leidlich. Die Strecken sind nicht so gut wie beim Rider, da Feineinstellungen nicht machbar aber ganz okay.
Kurvenreiche STrecken in Basecamp scheint irgendwie falsch programmiert zu sein. Ich habe jetzt die Planung auf kurze Entfernung umgestellt, das dann auch auf dem 590 als Standard eingestellt. Da kommen deutlich bessere Strecken raus als wenn man auf beiden Seiten kurvenreich einstellt. Ich glaube mittlerweile, dass die Programmierer in Basecamp die beiden Funktionen vertauscht haben.
Interessanterweise gilt das auch für die Rundstreckenplanung. Wenn man mit der Einstellung kurvenreich plant bekommt man fast nur Strecken auf Bundesstraßen. Wenn man hingegen kürzeste Strecke einstellt, was ja bei Bestimmung der Gesamtentfernung oder der Zeit irgendwie widersinnig ist gehen die Strecken hauptsächlich über L und K Straßen.
Fazit: da hat Garmin noch großen Nachholbedarf.
Nebenbei ich habe den Rider 400 getestet. Da war ich maßlos enttäuscht. Ausser einer cleveren Planungstechnik (Planung durch klick in die Karte und Darstellung der Tankstellen direkt auf der Strecke. Einfachste Planung von Rundstrecken auch einfach durch klicks in die Karte, jetzt endlich auch Speicherkartenerweiterung Sonst aber taugt das Gerät Garnichts. Schlechter Bildschirm Schlechte Anzeige miserable Menüführung. Da braucht sich Garmin leider gar keine Sorgen zu machen. Leider, denn dann käme man den Kundenanforderungen wohl doch etwas schneller nach. -
Wieso das denn? Ich habe mit der Funktion gute Erfahrungen gemacht. Ich gebe die Zeit ein, in der ich wieder zu Hause sein will. Das Navi gibt dir drei Routenvorschläge vor, du wählst eine aus und los gehts. Interessant finde ich, dass du nicht weisst, wo dich das Navi durchführt.
Also zu der Rundstrecke kann ICH nur sagen, dass hier leider der eingestellte Modus nicht berücksichtigt wird. Wer Bundesstraßen mag kann das benutzen. Wenn die Strecke nach Baseball übertragen wird kommt nur Müll an.
Kurvenreiche Strecke ist im Vergleich zu Tempo ein Witz da liegen Lichtjahre dazwischen. Das gilt allerdings auch anderswo in Bezug auf alle anderen Funktionen. Da ist Garten einfach besser. Am meisten stört mich, dass Tamtam keine Fehler ausmerzen. Deshalb hab ich das Gerät wieder verkauft. -
anbei mal der Versuch euch die 2.55 verfügbar zu machen. Hoffe es ist die richtige Datei. Update versuch auf eigene Gefahr. Also vorher Backup machen. Leider klappt das mit dem Hochlagen nicht
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Als die Softwareversion kann man ja auf dem Gerät in der Info nachkontrollieren. BEI MIR STEHT DA JETZT 2.55. Die GarminExpress Hotline ist auch nicht mehr das was sie mal War.
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Ab Werk habe ich meinen mit 2.20 erhalten, konnte dann per GarminExpress auf 2.30 updaten...
Die aktuelle Version ist 2.55. Bei mir wurde in express auch die 2.3 angezeigt. Da ich Telefon Probe hatte hatte ich bei Harmon angerufen. Update Versuche mit Website und express Fehlgeschlagen da beide 2.3 angezeigt haben. Die 2.55 wurde dann vom Support bei mir Temple eingespielt.
Das Problem ist dass man jetzt nie weiß welche Version aktuell ist.
Wesentliche Änderungen waren Slip Befehl im Untermenü und der Player hat jetzt ein Gedächtnis und merkt sich den zuletzt gespielten Song. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen. -
Hallo bin neu hier und Besitzer eines Zumo 590 LM und eines Montana.
Da es bei mir immer wieder Probleme gibt in Gramin Express oder Webupdater für das Zumo neue Firmware Versionen anzuzeigen. Er sagte bis vorgestern die 2.3 sei aktuell. Schlage ich vor wie beim Montana eine Firmware Untergruppe einzurichten. Hier könne zu neuer und alter Firmware Vorschläge gemacht werden bzw. Probleme Firmware bezogen diskutiert werden. Auch eine Downloadmöglichkeit für die Update Dateien wäre toll.
PS auch der Garmin Mitarbeiter konnte das Problem nur mit einem manuellen Update lösen. jetzt weiß ich nie ob meine Firmware aktuell ist, da ich auch dazu nirgends eine Info im Netz finden kann welche Firmware gerade aktuell ist.