HI,
also ich möchte mich hier erst mal Oliver voll anschließen, wenn man schon etwas abarbeitet dann sollte man das auch zu 100% machen und nicht nur halbherzig.
Die Foren sind voll mit solchen 50:50 Sachen und keiner sticht dann mehr durch um Hilfe zu geben.
Das musste ich jetzt mal los werden.
Und wenn Du dann noch eine Anleitung von Ubuntu - Mint auf Debian übertragen willst dann wird das eh nur Mist.
Dazu kommt das jegliche Infos über das System vorenthalten wurden denn auch bei Debian gibt es DREI verschiedene Distributionen und dazu noch etliche Desktops, da könnte mann eigentlich mehr Infos erwarten und in manchen Foren wird das als Grundlage vorausgesetzt.
Ich nehme aber auf Grund der Fehlermeldung an das Du ein Debian Stable verwendest und damit ist schon mal ein großes Problem entstanden. Denn dort gibt es kein QT5 Ver 5.8 oder höher.
Bevor man halt irgendwelche Anleitungen abarbeitet sollte man wenigstens einen Plan haben. Was braucht das Programm, bei QMS steht das alles schön im Wiki (https://bitbucket.org/maproom/…ack#markdown-header-linux), und was bietet mir meine Linux Distribution. Bei Debian kann man da ganz schnell hier https://www.debian.org/distrib/packages.de.html nachschauen, und wenn ich da einfach mal das Paket "qt5-default" eingebe sehe ich das nur Ver. 5.7 vorhanden ist. Und somit wird es schwierig, die Sache zum laufen zu bekommen.
Man könnte jetzt versuchen die benötigten QT5 Pakete aus TESTING zu bekommen, wie das geht bin ich im Moment überfragt da würde ich mich lieber an das Debian Forum wenden.
Wie Du dann noch Proj4 min Ver.5 bekommst steht dann wieder beim "AltenSachsen" und da das selbst kompiliert wird geht das bestimmt auch unter Debian.
Tipp, probiere doch erst mal alles in einer "Virtuellen Maschine" da zerschießt man sich wenigstens nicht sein System.
Gruß