Beiträge von trailsucher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    HI,
    THX erst mal.

    Zitat

    Wobei ich es nicht wirklich empfehlen kann, blind immer die neueset Version im normalen Gebrauch zu verwenden. Ich versuche zwar immer nur halbwegs stabile Stände auf den Server zu laden. Dennoch ist das der Entwicklerzweig und es kann durchaus vorkommen, dass dort ein Bug drinnen ist, der massiven Schaden an den Daten anrichten kann.

    Was soll ich sagen ich bin Fan von QMS, das Progi ist unter Linux genau das was ich suche und so teste ich halt auch immer das neuste.


    Also nun zum Fix --> QMS stürzt nun nicht mehr ab beim Track planen.
    Aber, jetzt rastet der Track,nicht mehr so schön ein.
    Wie soll ich das bloß beschreiben.
    Also ich nutze eine Garmin Karte und wenn ich da auf Track hinzufügen gehe dann rastete der Track gleich auf den Wegen ein und die Planung ging recht flott.
    Das ist im Moment nicht mehr so, es werden nur noch Punkte gesetzt wo man auch klickt. Vorher wurden automatisch Punkte je nach Wegverlauf erstellt.
    Kann ja nun sein das das noch nicht gefixt ist oder sich noch was eingeschlichen hat.
    Gruß


    erstes Bild vorher mit Stand 09.06. -- zweites Bild Heute 16:20

    Hallo Oliver,
    da ich leider des englischen nicht mächtig bin muss ich das Forum hier nutzen und nicht die Entwicklerplattform.
    Also ich nutze QMS unter Linux Mint/Ubuntu und kompiliere mir das auch immer selbst. Habe mir dazu auch ein kleines Script geschrieben.
    Jedenfalls hab ich am Di 9.6. ein Update gemacht und QMS lief einwandfrei. Am Do 11.6. dann noch eins und seitdem lässt sich kein Track mehr erstellen.
    Sobald man rechts in die Karte geht und Track hinzufügen wählt erscheint der erste Trackpunkt und dann schließt sich QMS.
    Hab dann mein Linux zurückgesetzt und die Daten vom Di genommen und alles geht wieder.
    Ich hänge mal meine Debian Pakete mit an, eventuell helfen die.
    Gruß


    Update Script

    HI,
    Offline da ist eigentlich nur QMS zu empfehlen in Verbindung mit einer Garminkarte (gmapsupp.img) ist das Programm in meinen Augen im Moment das beste was es gibt.


    Unter Ubuntu würde ich auch die Installation so ausführen wie sie kiozen auf seiner Programmseite https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/overview beschrieben hat. Das hat eindeutig den Vorteil das man das Programm mit wenigen Handgriffen aktuell halten kann. Wenn Du dich ein wenig in Linux eingearbeitet hast reicht ein kleines Script um die Updates automatisch einzuspielen. Kannst ja mal hier schauen da gibt es ne kleine Anleitung dazu http://altersachse.de/50-linux/qmapshack.php und Linux Mint nutzt Ubuntu Quellen deshalb kannste das 1:1 umsetzen.


    Um dann noch Bilder mit GPS Daten zu versehen also in die EXIF der Bilder die Koordinaten schreiben verwende ich GPS-Prune.
    http://wiki.ubuntuusers.de/OpenStreetMap/Programme#GpsPrune


    Code
    apt-get install gpsbabel gnuplot exiftool gpsprune

    Gruß

    HI Oliver, hab heute endlich meine erste MTB Tour unternehmen können und wollte dann den aufgezeichneten Track in QMS auswerten.
    Aber irgendwie scheitere ich daran.
    Hab den Track „Datei - Gis Daten laden“ in QMS eingefügt und dann auf bearbeiten gegangen. Jetzt erst das Schloss geöffnet um ein Bearbeiten überhaupt möglich zu machen.
    Leider war schon zu sehen das da am Höhenprofil was nicht stimmt.
    Dann hab ich folgendes gemacht:

    • Farbe geändert
    • Höhenprofil mit Median-Filter der Größe 5 geglättet
    • dann Punkte mit Douglas-Peuker 3m geglättet
    • alle verborgenen Trackpunkte dauerhaft entfernt


    Leider hat das alles nichts geholfen das Höhenprofil hat immer noch den Ausreißer mit -18430 allerdings finde ich unter Punkte diesen Wert nicht.


    Wenn ich jetzt den Filter Höhendaten ersetze nehme, was ich eigentlich nicht möchte, bekommt der Punkt auch den Wert -18430 zugeordnet. Wenn ich nun diesen Punkt manuell lösche (Trackpunkte bearbeiten) gehen mir im selben Zuge alle Zeitstempel verloren. Was ich ja auch nicht möchte und die bekomme ich auch nicht wieder wenn ich auf Zeitstempel ändern gehe und die ursprüngliche Startzeit wieder eingebe.
    Kein Schimmer was ich hier verkehrt mache?
    Ach ja hab heute morgen auch mit hg pull und hg update das Programm auf neusten Stand gebracht.
    Hänge mal den Track an.
    Gruß
    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/dy48hp479/qms_1.jpg]

    HI Oliver, ich hab doch da wieder ein komisches Verhalten entdeckt.
    Also ich hab ein Linux Mint, Ubuntu Quellen, und wenn ich mein Garmin Dakota20 anstöpsle dann wird es auch ordnungsgemäß als Massenspeicher gemountet.
    Also beim einhängen bekommt das Gerät zwei Laufwerke zugewiesen die auch immer gleich sind (sdm1 & sdl) und solange ich nur einen Dateimanager verwende um die Daten, gpx oder img, hin und her zu schieben ist auch alles in Ordnung.
    Aber sobald ich bei ein gehangenen Garmin QMS starte passiert folgendes.
    Das Garmin wird sofort in QMS eingebunden, was ja nicht schlecht ist, und ich kann auch meine gpx Daten hin und her schieben, natürlich nur die die sich auf den Gerät befinden und nicht die die auf der Speicherkarte liegen.
    So nun zum eigentlichen Problem.
    Wenn ich QMS jetzt wieder schließe bekomme ich keinen zugriff mehr mittels Dateimanager weil das Garmin beim schließen von QMS auch sofort aus gehangen wird.
    Wieso ist das so? Ist da als Sicherheit eingebaut oder warum wird das Gerät beim schließen von QMS im System aus gehangen.
    Gruß

    Upps ich verstehn zwar nur Bahnhof aber ich bin ja auch nur Anwender. :D


    Schön dass wir darüber gesprochen haben. Bugfix ist im Repo :D Danke fürs Melden.


    Jo dazu sind wir doch da um das zu testen. Repo eingespielt und bis jetzt NULL Problem. :tup:
    Gruß & THX

    HI Oliver,
    folgende Vorgehensweise.
    Garmin gmapsupp.img ins Kartenfenster geladen, dazu meine Höhendaten.
    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/uxnar6s1x/qms_start.jpg]
    Dann neues Leeres Projekt erstellt, als gpx.
    Nun rechte Taste auf Weg in Karte und Track erstellen gewählt.
    Track zusammengestellt, und oben auf speichern gegangen.
    Nun hab ich in dem zuvor erstellten Projekt einen Track liegen und ein Sternchen davor also auf Speichern gegangen und auf die Festplatte gelegt (test-hochwald1.gpx)
    Nun den Track rechts angeklickt und auf Bearbeiten gegangen, neues Fenster in der Kartenoberfläche öffnet sich und ich sehe die Bearbeitungsoberfläche.
    Im Moment ist da ja nur ein Diagramm zu sehen weil der zusammengestellte Track ja nur die Höhendaten hat, also alles OK.
    Nun auf Filter unten gegangen und die Rubrik Zeitstempel von Trackpunkten ändern genommen.
    Zuerst hab ich mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 8km/h eingestellt und mittels des Zahnrades hinten übernommen, alles OK. Track hat wieder ein Sernchen und wird jetzt wieder mit Strg+S gespeichert (test-hochwald2.gpx)
    So nun geht es darum die Fahrzeit ein wenig zu optimieren oder besser gesagt Start und Ende besser zu erkennen.
    Im Moment sehe ich nur das ich 36min fahren würde, na klar könnte ich jetzt selbst rechnen aber bei einer großen Runde können das auch mal 8h werden deshalb nutze ich jetzt die Zeit ändern Funktion.
    Nehmen wir mal an ich möchte am SA den 21.02.15 um 8:20 starten also gehe ich auf Zeit ändern und gebe dort die Daten ein und übernehme das ganze dann mit dem Zahnrad.
    Dann kann es klappen muss aber nicht.


    Hab jetzt 3mal den Anfangszeitpunkt geändert und beim dritten mal stürzte es ab.
    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/bra3o0bk5/qms_eingefroren.jpg]


    Leider gibt das Terminal keinen Fehler aus, ich hatte qmapshack mal über das Terminal gestartet.
    Wie „MiLeo“ schon schrieb bracht das Programm ewig und legt den Rechner lahm. Bei mir nimmt sich QmapShack dann 25% Rechenleistung legt also bei meinen i5 einen ganzen Kern lahm.


    Wenn man wieder auf die Programmoberfläche kommt ist auch kein Mauszeiger mehr da nur die „schwarze Hand“. Wenn ich jetzt auf ein anderes Desktop wechsle dann geht die CPU Last wieder runter aber sobald ich wieder auf das Desktop komme wo QMS noch offen ist geht wieder ein CPU Kern auf 100%.
    QMS reagiert auch nicht mehr auf Mausklicks, hab dann einfach Strg+S gedrückt und der Track wurde doch abgelegt (test-hochwald3.gpx).


    So ich hoffe das reicht als Fehlerbericht mehr fällt mir nicht ein.
    Ansonsten tolles Programm und wird bestimmt mal mein QV7 ersetzen.
    Gruß


    Hab noch ein Track gemacht etwas länger da stürzte es gleich beim ersten mal ab.

    Hallo Oliver,
    ich hab mir das Programm Ver.1 auf Linux Mint installiert und die letzten zwei Tage mit der Einarbeitung verbracht.
    Leider stürzt das Programm immer bei der Bearbeitung des Zeitstempels ab.
    Also wenn ich auf Track - Bearbeiten - Filter - Zeitstempel - Zeit ändern ein neues Datum (zB. 18.02.15 15:05) eingebe dann hängt sich QMapShack einfach auf und ich bekomme es nur mit kill PID wieder geschlossen.
    Gruß
    [Blockierte Grafik: http://s26.postimg.org/alxnznvk5/qmap_1.jpg]