Beiträge von stocki66

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also nicht viel anders, wie ich das auf dem 590 erlebt habe.
    Geht nichts über die alte Methode. Karte her und mit "kurze Strecke" genug Wegpunkte gesetzt, wo die schönen Strecken drin sein müssen!
    Oder noch besser mit BC geplant und senden ans Gerät.
    Das ganze dann noch mit passendem Maßstab geprüft, dann ist ein zufriedenes Gesicht drin.


    Viel Spaß dabei, die Ortskenntnis profitiert dabei auch.
    Josef

    Was tut sich eigentlich, wenn du die Verbindung nicht abbrichst sondern weiter fortsetzt?
    Kannst du auf den internen Speicher zugreifen?


    Ist das Zumo auf Massenspeicher-Eigenschaft eingestellt?
    Falls du den Weg dazu suchst, siehe z.B. hier:
    http://www.naviuser.at/forum/s…ead.php?p=41351#post41351


    Im NaviBoard habe ich dazu noch nichts erstellt/gefunden.
    Korrektur; doch, hier ist der Link:
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=479941&postcount=44




    Gruß
    Josef

    Hier ist das Vorgehen für die Einstellung des Massenspeichermodus aufgezeigt:
    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5455


    Meine Touren bereite ich auf BaseCamp vor, setze die Zwischenziele für Pausen auf "mit Alarm" und alle anderen auf "kein Alarm". Die Streckenführung genau auf die gewollten Route setzen (verschieben) und wenn alles passt noch einen Track erzeugen. Dann sende ich die Route (*.gpx) an die Speicherkarte, den Track an den internen Gerätespeicher (rechte Maustaste/senden an...). Dieser Track findet sich dann unter Apps/Tracks/Gespeichert und läßt sich von da in eine Route umwandeln.
    Den Track nutze ich als Notnagel; die richtige Route hole ich von der Speicherkarte über Apps/Routenplanung/Importieren und starte diese.

    Bei Kauf ist der Gerätespeicher auf "automatische Erkennung" eingestellt (Auto Detect).
    Mit der Windows-Dateiverwaltung (Explorer) scheint mir aber "Mass Storage" - also Massenspeicher-Modus - besser geeignet.
    Um diesen einzustellen muss man in das Geräte-Setting einsteigen. Dazu aus dem Startbildschirm die Taste >Lautstärke< drücken und in dem folgenden Bild die Ecke oben rechts länger drücken. Dann ist "Diagnostics Page" da. Dort >Configuration and Settings< und weiter >MTP Settings< wählen. Dort dann >Mass Storage< setzen.

    Nach vier Tagen im Mühlviertel und meiner Voreinstellung "kurvenreiche Strecke" am Navi: im Mühlviertel gibt es nur kurvenreiche Strecken! Auch kürzeste Strecke oder Zeit, in der Route gibt es kaum Geraden. Aber deswegen bin ich ja hingefahren.
    Interessant sind dabei aber die "Güterwege" - das entspricht etwa unseren Flurbereinigungsstraßen, meist mit recht gutem Belagszustand und natürlich: Kurven und Hügel! Wer mal seine Reifen überwiegend an den Flanken abfahren will ist dort am besten aufgehoben. Fehlt nur die Höhe bis rauf auf 2.000 m wie in den Bergen - und die klingenden Namen der Pässe. Aber sonst ... soviel Kurven und Kehren auf so wenigen Kilometern sind in den Alpen selten zu finden.
    Rundtouren benutze ich meist nur noch als groben Vorschlag für eine Streckenführung und baue die dann selbst als Route nach - auch auf dem Navi.

    Der Anfang ist schwer, das ist nicht zu bestreiten. Ich hatte mich bei zumo550 an MapSource gewöhnt, bin wegen Garmins Karten-Download - nur noch über Express möglich - von XP auf Win7 umgestiegen. Alles ein Riesenaufwand und bis ich da wieder Boden unter die Füße bekam ..., na ja!
    BaseCamp habe ich anfangs auch verflucht aber dann doch versucht, mich reinzudenken. Das ist immer das schlimmste, erst mal auf die neue Logik einzuschwenken. Aber es bleibt nur diese Option oder einen anderen Hersteller auszusuchen. Dort ist aber auch nicht alles Gold was glänzt - bloß anders - sehenden Auges laufe ich nicht in eine solche Falle.


    Aber ich kann sagen, nur Mut, es wird schon. Einfach mal nur mal kurze Routen in der nächsten Umgebung erstellen und diese mit allen möglichen Hilfsmitteln verändern: Handsymbol+Alt zum verschieben, +Stift zum verlängern der Route usw. Der entstehende aha-Effekt ist beachtlich!
    Und - ganz wichtig: zu Fragen in Foren lesen, auch in anderen.


    Viel Erfolg
    stocki66


    Also ich hab gerade die Strecke "Neubiberg bis Hermagor.gpx" erzeugt mit einem Zwischenziel Jochberg. Da kommt schon was passables raus. Vermeidungen nur "unbefestigte Strassen" - Routenoption "Motorrad mit kurvenreichen Strecken". Kann sie leider nicht hochladen, weil zu groß.


    Start und Ziel, dann ist tatsächlich Autobahn angesagt. Aber im Ernst, ich möchte bei der Distanz schon grob vorgeben, ob ich über Felbertauern, Großglockner, Tauerntunnel oder Radstättertauern fahre.


    Beste Grüße
    stocki


    Also ich bin mit meinem Kauf vom Oktober letzten Jahres sehr zufrieden. Hatte vorher das 550er und habe mich über den Winter einigermaßen eingearbeitet. Dabei gewann ich den Eindruck über eine sehr gute Verbesserung gegenüber dem Altgerät. Das bestätigt sich inzwischen nach rund 2.000 km mit dem 590 seit Ende März; es ist generell auf "kurvenreiche Strecke" eingestellt.


    Ich war gerade zwei Tage im Wald- und Mühlviertel unterwegs und kann sagen, wer da kurvenreiche Strecke bestellt, der kriegt soviel davon, dass er gerne wieder mit Geraden liebäugelt. Oder den Kurven der Landes- und Bundesstrassen. Hier werden auch die "Güterwege" einbezogen, die durchwegs in gutem Ausbauzustand sind, durchweg mit engen und engsten Kehren über fast jede Erhebung führen und der Verbindung der Landes- und Bundesstrassen dienen.


    Zuhause hatte ich diverse Strecken mit BC vorgefertigt, vor allem die Anfahrt von ca 320 km. Dann aber nur ein Drittel gelassen wie von BC als "kurvenreiche Strecke" vorgeschlagen. Die gesamte Anfahrt wäre zeitlich zu lange geworden. Das was von den Kurven übrig blieb, reichte auch so.


    Vor Ort hab ich dann am 590 die Abschnitte als Route angelegt, Länge so zwischen 100 und 140 km, mit Zwischenzielen (keine Orte, sondern auf den Strassen, dann ohne Alarm). Was da raus kam bin ich nachgefahren, war mehr als genug an Kurvenstrecken. Gesamtstrecke waren das an den beiden Tagen rund 730 km.


    Ich habe auch bei mir vor Ort diese Funktion getestet, da ich ja die Strecken kenne. Glaubte ich zumindest. Es hat sich gelohnt, sich auch mal herabzulassen und das, was vorgeschlagen wird, nachzufahren. Waren schöne Ecken dabei, die mehrfach den Aha-Effekt brachten.


    Der Lernprozess ist keineswegs abgeschlossen, das dauert noch. Aber eines steht für mich fest: dieses Navi ist gut. Ich fahre damit wesentlich entspannter als mit dem 550er. Das gesamte Handling und die Führung über die Karten- und Routenanzeige passt sehr gut zum Fahren. Allerdings: ich fahre einen Tourer, Trophy SE. Aber bei einem Tempo, das sich innerhalb der Toleranzen hält, sollte das auch für die meisten anderen Moppeds passen.


    Allen eine gute Saison
    stocki