Hallo zusammen,
nachdem mein 660 in die Jahre gekommen ist, habe ich mir im letzten Jahr den TTR2013 - insbesondere der Option "kurvenreiche Strecken" wegen - zugelegt.
...
... weshalb ich durchaus in Erwägung ziehe, auf den 590 umzusteigen.
...
Es würde mich freuen, wenn ich hier den einen oder anderen verwertbaren Hinweis bekomme, um meine Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Alles anzeigen
Also ich bin mit meinem Kauf vom Oktober letzten Jahres sehr zufrieden. Hatte vorher das 550er und habe mich über den Winter einigermaßen eingearbeitet. Dabei gewann ich den Eindruck über eine sehr gute Verbesserung gegenüber dem Altgerät. Das bestätigt sich inzwischen nach rund 2.000 km mit dem 590 seit Ende März; es ist generell auf "kurvenreiche Strecke" eingestellt.
Ich war gerade zwei Tage im Wald- und Mühlviertel unterwegs und kann sagen, wer da kurvenreiche Strecke bestellt, der kriegt soviel davon, dass er gerne wieder mit Geraden liebäugelt. Oder den Kurven der Landes- und Bundesstrassen. Hier werden auch die "Güterwege" einbezogen, die durchwegs in gutem Ausbauzustand sind, durchweg mit engen und engsten Kehren über fast jede Erhebung führen und der Verbindung der Landes- und Bundesstrassen dienen.
Zuhause hatte ich diverse Strecken mit BC vorgefertigt, vor allem die Anfahrt von ca 320 km. Dann aber nur ein Drittel gelassen wie von BC als "kurvenreiche Strecke" vorgeschlagen. Die gesamte Anfahrt wäre zeitlich zu lange geworden. Das was von den Kurven übrig blieb, reichte auch so.
Vor Ort hab ich dann am 590 die Abschnitte als Route angelegt, Länge so zwischen 100 und 140 km, mit Zwischenzielen (keine Orte, sondern auf den Strassen, dann ohne Alarm). Was da raus kam bin ich nachgefahren, war mehr als genug an Kurvenstrecken. Gesamtstrecke waren das an den beiden Tagen rund 730 km.
Ich habe auch bei mir vor Ort diese Funktion getestet, da ich ja die Strecken kenne. Glaubte ich zumindest. Es hat sich gelohnt, sich auch mal herabzulassen und das, was vorgeschlagen wird, nachzufahren. Waren schöne Ecken dabei, die mehrfach den Aha-Effekt brachten.
Der Lernprozess ist keineswegs abgeschlossen, das dauert noch. Aber eines steht für mich fest: dieses Navi ist gut. Ich fahre damit wesentlich entspannter als mit dem 550er. Das gesamte Handling und die Führung über die Karten- und Routenanzeige passt sehr gut zum Fahren. Allerdings: ich fahre einen Tourer, Trophy SE. Aber bei einem Tempo, das sich innerhalb der Toleranzen hält, sollte das auch für die meisten anderen Moppeds passen.
Allen eine gute Saison
stocki