Beiträge von remix1019

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke an alle für Eure Beiträge und Tipps :danke: . Inzwischen habe ich mir ein neues 700er bestellt (sind nur noch wenige vorrätig, Auslaufmodell?), dann habe ich (hoffentlich) wieder 4 Jahre Ruhe und dann sieht die GPS Welt auch wieder anders (hoffentlich besser) aus. Geordert bei einem grossen CH-Online Händler, 1 Gerät vorrätig beim Lieferanten. Beim CH-Importeur dasselbe Gerät ca. CHF 140.-- teurer, Lieferzeit mehrere Wochen :huh2: ?! Bei der Versandbestätigung vom Händler dann die grosse Überraschung: versendet ab Lager CH-Importeur :patsch: . Naja, das muss man ja nicht verstehen, Hauptsache ich habe ab Montag wieder ein funktionierendes Gerät in der Hand und kann die restlichen schönen Feiertage wieder auf Geocaching Tour gehen :jubel: .

    Allen ein gutes neues Jahr :bye:    :fahnech:

    remix1019 / Dario

    ... danke, Brettsegler, interessante Seite, und das habe ich dann auch gleich versucht. Aber da auch mit dem Update-Tool kein USB Device erkannt wird, befürchte ich, dass die USB Schnittstelle Hardware seitig den Geist aufgegeben hat.

    ... danke für den Tipp, Hubert. Das habe ich auch gleich versucht, denn auf (fast) allen Win11 Systemen habe ich kürzlich den 24H2 Feature Update eingespielt, der ja auch nicht über alle Zweifel erhaben sein soll und den MS vorläufig gestoppt hat. Aber auf einem Noti habe ich noch 23H2, nur leider auch dort genau so erfolglos ;(


    Zu erwähnen wäre noch, beim Einstecken des USB Kabels bleibt die Karte sichtbar, es wird also nicht in den USB Modus umgeschaltet.


    Dann habe ich es wieder an meinem Haupt PC eingesteckt. Immerhin hat Norton sich gemeldet und mir einen Scan eines externen Speichers vorgeschlagen, dann aber doch nichts scannen können und im Explorer werden nach wie vor seine Laufwerke nicht angezeigt. Norton usw. auch mal (erfolglos) abgeschaltet. Also irgendwo ist noch ein Fünkchen Verbindung (und Hoffnung) vorhanden, aber wo?


    Morgen nehme ich es auch noch mit ins Büro, dort habe ich noch Win10 23H2.


    ... und ein weiterer Tipp, es ohne SD-Karte zu versuchen, blieb leider auch erfolglos. Ob der interne Speicher oder sonst eine andere Systemdatei durch das ständige laden und erneuern der GPX Dateien nun einen Schuss hat? Das kann man wahrscheinlich kaum auf anderem Wege ohne USB Verbindung kontrollieren bzw. reparieren?

    Hallo zusammen

    Habe nun mit meinem 700er genau dasselbe Problem, letzte Woche noch mit dem Kabel am PC über USB-Hub, mit dem ich die Verbindung seit jeher so mache, verbunden, aber die Daten Verbindung geht nicht mehr, laden tut es noch wenn ich das Kabel einstecke. Was ich bisher schon versucht habe:

    - GARMIN auf Werksteinstellungen zurückgesetzt

    - andere Kabel verwendet, darunter auch das Original welches von GARMIN mitgeliefert wurde

    - an anderen PC angeschlossen

    - PCs neu gestartet

    - Bluetooth Verbindung mit Handy auf GARMIN Explorer und Connect würde funktionieren

    - WLAN funktioniert.

    Ich brauche diese Verbindung um die Geocaching Dateien aufladen bzw. erneuern zu können. Das ganze könnte auch auf der SD-Karte geladen werden, dafür müssten aber die Dateien im internen Speicher gelöscht werden können, sonst bei zu vielen geladenen POIs verlangsamt es das GPS unnötig.


    Ich befürchte langsam, dass es am Micro Stecker liegt, dasselbe Problem hatte ich damals auch mal mit einem Montana der 600er Serie. Da würde mir nur noch der Austausch des Geräts bleiben, was mir aber ziemlich stinken würde dasselbe Gerät nochmals kaufen zu müssen, nicht zuletzt wegen dem Micro-USB Anschluss der bei so einem Outdoor Gerät nicht wirklich stabil ist. Eine neuere Generation gibt es ja (noch) nicht, oder?


    Sonst noch eine Idee?

    Auch wenn's schon etwas "outdated" ist, vielleicht kann die Info ja doch noch jemandem nützlich. Kurz vorweg: Eigentlich finde ich das Monterra toll, schade dass GARMIN so gleichgültig mit diesem Modell umgeht bzw. keine Updates oder valablen Nachfolger bringt und so alle Käufer dieses Modells schlicht verarscht!


    Zum Problem mit den verschwundenen Geocaches: Dieses Phänomen habe ich auch, vor allem aber nach einem Neustart. Dann muss die GPX Datei mit den Geocaches im Ordner \GARMIN\GPX umbenannt werden, dann nochmals einen Neustart, dann wird das GPX wieder neu eingelesen. Anscheinend wird der alte Dateinamen irgendwo gespeichert, ändert sich dieser aber wird die Datei neu eingelesen auch wenn der Inhalt derselbe ist. Übrigens habe ich Total Commander for Android installiert, damit lassen sich Dateien recht einfach umbenennen.

    ...danke für den Hinweis, Achim. Ich habe es auf 2 PCs mit Win 8.1 versucht und einem mit Win 7. Auf all diesen PCs wurde das Monterra schon min. einmal erkannt und auf keinem dieser Geräte sind neulich Änderungen vorgenommen worden. Es kann also nur am Monterra liegen. Entweder ist wirklich schon die Hardware hinüber, da zweifle ich etwas daran da beim Einstecken des USB das Gerät ja immerhin noch geladen wird, oder ein Software Teil ist flöten. Darum möchte ich die Firmware neu installieren können, aber manuell wie?


    Heute hat sich nach gut 2 Wochen Wartezeit der GARMIN Support gemeldet und vorgeschlagen, das Gerät ohne Batterie mit gehaltenem Einschaltknopf und angeschlossenem USB am PC zu starten -> geht nicht. Dann sollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen durch gedrückt halten der oberen linken Ecke im Display und Einschalten des Gerätes. Also beim Monterra funktionieren diese Prozeduren nicht. Ich hatte vorher das Montana und weiss, dass das Zurücksetzen so auf jenem funktioniert. Ich hege den leisen Verdacht, dass der Support mir Anweisungen für das falsche Gerät gesendet hat.

    ...danke Euch morgen1 und Seppen. Leider haben auch diese Aktionen noch nicht zum erhofften Erfolg geführt. Immerhin habe ich jetzt einen Workaround gefunden mit AndSMB um aus dem Monterra direkt auf mein NAS zugreifen zu können. So kann ich immerhin mal Daten austauschen ohne das rein/raus Gefummel mit der SD Karte.


    Immer noch keine Lösung habe ich aber wie ich die Firmware manuell installieren könnte ohne Anbindung über USB und GARMIN Express. GAMIN Support hat sich nach über 10 Tagen noch immer nicht berufen gefühlt mir eine Antwort zu liefen. Traurig für solch teure Geräte! Werd jetzt mal nachhaken.

    ...danke, Juventura. Hab ich so versucht, bringt leider nichts. Im Geräte Manager erscheint nach der Deinstallation und neu Verbinden dann wieder "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung).


    Ebenfalls Treiber Update versucht, Meldung: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert.


    Und übrigens: Beim angeschlossenen USB Kabel wird der Akku geladen. Also was funktioniert, nur nicht alles..... :(

    Hallo zusammen

    Nach knapp 3 Mt. Gebrauch wird mein Monterra wenn ich es am PC per USB anhänge nicht mehr erkannt :heul: , und das an verschiedenen PCs versucht auch mit verschiedenen Kabeln. Ich habe das Gerät auch schon auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt, da ich eigentlich so wenig zusätzlich Apps wie möglich auf diesem Gerät installiert hatte. Hat leider alles nichts gebracht.

    Beim Anschluss an den USB kann man doch nichts falsch machen oder in den Einstellungen etwas verstellen? :confused:

    Versuchen möchte ich noch Updates und die letzte Firmware nochmals manuell zu installieren, habe die Sourcen (Monterra_350.update und MonterraOutdoorSoftware_126) auch schon auf dem Gerät. Die Installation der MonterraOutdoorSoftware_126.apk hat mit dem APK Installer geklappt, aber ich kriege es nicht hin die Firmware ohne GARMIN Express (geht ja nicht mangels USB Verbindung) nochmals installiert zu bekommen. Das müsste doch irgendwie gehen, wenn man die Firmware schon separat downloaden kann http://download.garm...erra_350.update? Habe schon versucht diese Datei auf dem Gerät in die Verzeichnisse GARMIN und GARMIN\Update zu stellen und das Gerät neu zu starten. Leider passiert dann beim Aufstarten auch nichts. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, wie man diese Firmwaren manuell installieren kann. Wäre auch interessant zu wissen wenn man mal downgraden möchte. Noch was: die Firmware Datei ist eigentlich nur eine ZIP-Datei.

    Im Moment bleibt mir nichts anderes übrig als Daten Transfers via die SD-Karte zu machen. Mache ich eigentlich gar nicht gerne, denn der Halter der SD-Karte verschleisst gem. Erfahrung im Montana auch mal gerne. Ist mir überhaupt ein Rätsel warum man in einem neuen Geräte wieder denselben SD-Card Halter einbaut wo man eigentlich wissen müsste dass dieser Schwachstellen hat.

    GARMIN Support habe ich das Problem vor über einer Woche gemeldet, aber da hat sich noch niemand berufen gefühlt mir zu antworten. :motz:

    Hat jemand ein Tipp bez. USB Anschluss oder wie ich die Firmware Installatin auf dem Gerät manuell zustande bringe? :bitte:

    Vielen Dank und schöne Freitage

    remix007