Beiträge von Wolf Hamburg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab das Ganze jetzt mal versucht auf meinem Laptop zu installieren... Exact das gleiche Problem. Auf dem Navi werden die Karten installiert, bei der Installation auf den Rechner kommt die Fehlermeldung :mad:
    Solche Probleme hatte ich wirklich noch bei keinem Update. Jetzt hab ich die 2019.2 auf dem Navi aber nur die 2019.1 auf Basecamp :mad:
    Ich habe bereits mehrfach die Dateien neu auf dem Navi installiert, der runtergeladene gmap-Ordner in CoreService hat auch nur noch 4.02 GB.
    Ich glaube ich muss mal an Garmin schreiben, befürchte aber da nur irgendeine nichtssagende Standard-Antwort zu kriegen. Ich könnte ko..en :mad:



    Dennoch Danke für Eure Hilfe und Unterstützung, Wolf

    Danke, das war es was ich gesucht hatte. Irgendwas scheint aber immer noch nicht zu stimmen. Vielleicht ist der Download ja doch noch nicht ganz komplett.
    Ich finde auf dem Zümo im versteckten System-Ordnerhabe ich zwei .gma Dateien, eine 827807719.gma und eine gmapprom.gma. Hier befindet sich auch eine gmapprom.img mit knapp 2,4 GB. Im Ordner Map ist eine D6210070A.gma und eine D6210070A.img (ca. 2,3 GB ).
    Ich habe einfach alle drei gma-Dateien (jeweils 3Kb) in den Ordner .../AppData/Roaming/Garmin/Maps kopiert.


    Basecamp beschwert sich jetzt beim starten auch nicht über eine fehlende Freischaltung und die 2019.20 findet sich auch oben im Karteireiter, wenn ich die Karte aber aufrufen will kommt von Basecamp folgende Fehlermeldung:



    Bei der Verwendung des City Navigator Europe NTU 2019.2-Kartenprodukts ist ein Fehler aufgetreten



    Die Karte ist dann nach Bestätigung der Fehlermeldung nicht mehr im Karteireiter 'Karten' und die gmapprom.gma ist nicht mehr in .../AppData/Roaming/Garmin/Maps.
    Offensichtlich wurde aber der Freischaltcode irgendwo eingetragen denn nach erneutem Starten von Basecamp ist die Karte wieder unter dem Karteireiter zu finden ohne dass nach einem Code gefragt wird. Aufrufen klappt aber leider nicht, es kommt wieder die Fehlermeldung.





    EDIT: Hab jetzt unter Kartenprodukte verwalten gesehen dass die Karte freigeschaltet ist. Leider lässt sie sich aber nicht benutzen. Ich glaub ich versuch nochmal die Karten neu runterzuladen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

    Moin...
    Speicher sollte eigentlich reichen, ca. 70 GB frei.
    Das mit der Verknüpfung hab ich gemacht aber dann meckert Basecamp dass die Karte gesperrt ist und erst freigeschaltet werden muss.



    Irgendwo hab ich gelesen dass ich die Unlock-Datei vom Navi kopieren muss. Mal sehen ob ich das wiederfinde oder kannst Du mir das sagen? Wo genau ist die auf dem Navi, muss die irgendwie umbenannt werden und wo genau muss die hinkopiert werden?



    Danke für Deine Ausdauer, Wolf

    Aufs Gerät hab ich die Karten jetzt installiert.



    Der Product1 Ordner hat 578 Unterordner und eine Datei (die CNEuroNTU_2019_20.tdb) und 4.02 GB
    Der gmap Ordner hat 586 Dateien, 580 Ordner und 5.13 GB



    Jetzt versuch ich die Installation auf den PC. Diesmal auf ein anderes schnelles SSD Laufwerk <>C ....



    .... wieder fehlgeschlagen. hat nur gesagt noch eine Minute und dann sofort Fehlermeldung. Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke und wieder bei den Kartenoptionen bin steht da auch wieder als Installationspfad C:\ProgramData\Garmin\Maps drin :o



    Ich weiß nicht mehr weiter...:(

    Ja, habe ich mittlerweile auf automatische Updates umgestellt. Lade gerade zum xten Mal die Daten fürs Gerät runter. Mal sehen wieviel es diesmal wird.
    Beim letzten Mal hatte der Product1 Ordner immerhin schon 578 Unterordner statt wie bei Dir 579. Dateigrösse weiß ich nicht mehr, war aber schon deutlich mehr (mehr als 4GB).
    Die Installation auf den PC klappte aber trotzdem nicht.
    Löschen wollte ich damit ich die Karten mal zuerst auf den PC installieren kann (hatte irgendwo gelesen dass es bei jemandem so geklappt hat). Wenn ich nicht lösche sagt GE mir ja ständig dass alles aktuell sei.
    Mir brummt schon der Schädel und ich weiß schon gar nicht mehr was ich schon alles gemacht habe :(



    GE sagt noch 4 Min. Bin gespannt...

    Das dachte ich mir schon, fragt sich nur warum der nicht komplett ist und wie ich das vollständig kriege. Ich bin jetzt gerade dabei die Karten auf dem Gerät neu zu installieren. Mal sehen ob das hinhaut. Da dürften die Karten dann ja auch nicht vollständig sein, oder?
    Falls das hinhaut, woran ich ja noch nicht so recht glaube, werde ich anschliessend versuchen den Kram auf dem PC zu installieren.



    Danke für die schnelle Antwort, Wolf



    PS: Was kann ich denn auf dem Zümo gefahrlos löschen was dann evtl. wieder neu runtergeladen/erstellt wird?

    Ich habe ein ähnliches/selbes Problem.




    1. Zümo 590 angesteckt
    2. Garmin Express geladen (musste dann erstmal ein Update von GE machen)
    3. Karten 2019.20 auf Gerät und PC markiert und Update startete
    4. Kurz vor Schluss dann 'Es ist ein Fehler aufgetreten :mad:



    Auf dem Zümo sind die Karten vorhanden aber nicht auf dem PC
    Erneuter Versuch die Karten nur auf dem PC zu installieren scheitert mit selbigem Fehler nach ganz kurzer Zeit.
    Im Verzeichnis ProgrammData/Garmin/Maps ist lediglich meine alte 2019.10
    Auch keinerlei Verknüpfungen!




    Nach langem Suchen habe ich in folgendem Ordner (einen Teil?) der heruntergeladenen Daten gefunden. Es sind dort ein Ordner 'City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap' ein 'Disk_32.cab' Archiv, eine 'Disk_64.cab', ein 'Disk1.cab' eine 'USP_32.msi' und eine 'USB_64.msi'.




    In diesem Ordner habe ich die Dateien gefunden:
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2019.20\RMU\EU\2019_20\a65cc001-4c72-438b-89b0-84e235e36ea8\IMG\City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap



    Alles zusammen aber nur 1.31 Gigabyte. Der Ordner 'City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap' hat alleine 1.26 Gigabyte. In ihm befindet sich unter anderem ein Ordner 'Product1' mit 19 mit irgendwelchen Zifferfolgen benannten Odnern welche jeweils eine .GMP Datei beinhalten.



    Ich bin langsam am Verzweifeln (und ich geb eigentlich nicht so schnell auf), ich krieg die Karten ums verrecken nicht auf den PC. Ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mich.
    Rechner ist übrigens ein Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates.



    Gruß, Wolf

    Ich hätte hier noch 'nen 2GB Stick von meinem 276er rumliegen (in einem alten 256MB Gehäuse ;) )
    Für 'nen Fuffi würde ich mich davon trennen. Bei Intresse einfach melden...


    Gruß aus Hamburg, Wolf :cool:


    PS: Ich weiß dass das eigentlich nach 'Suche/Biete' gehört. Habs hier nur erwähnt weil gerade die Rede davon war ;)



    Edit: Verkauft

    Unter Einstellungen-Karte/Fahrzeug-Karten Ebenen den Haken bei Reiseaufzeichnung entfernen.
    Aufgezeichnet werden die Tracks trotzdem. Das kannst Du unter Einstellungen-Gerät-Reisedaten abstellen

    In Basecamp kannst Du unten links in den Filtereinstellungen bestimmen was Du siehst. Ich habe mir in Basecamp unter meine Sammlung eine Liste erstellt unter der ich alle momentan nicht benötigten Tracks speichere. Wenn ich diese Liste nicht angewählt habe sehe ich die Tracks auch nicht.

    Nope geht prinzipiell nicht ausnahmslos ... weil in Basecamp nicht immer alle Routen aus der gpx des Zumo ersichtlich sind. Habe ich gerade selbst erlebt.

    Am Zumo selbst besteht nur die Möglichkeit des Importes und sonst nichts!
    Löschen udgl kann man sie erst, wenn sie bereits im internen Speicher des Zumo liegen.



    Irgendwie wird hier alles durcheinander gewürfelt. Ich sprach davon dass es in BASECAMP einwandfrei klappt (habe ich gerade ausgiebig getestet).
    In BASECAMP kann ich lediglich die Daten des INTERNEN Speicher des Zumo nicht löschen.
    Das was im Benutzerordner der SD liegt (sprich, die noch nicht importiertenDaten) kann ich markieren und mit ENTF löschen! Wie gesagt, soeben ausgiebig getestet.

    AM ZUMO SELBST GEHT DAS NICHT: Da kann ich nur bereits importierte Dinge löschen. Etwas anderes habe ich aber auch nie behauptet:

    Thomas D schrieb dass Bettpanne BASECAMP öffnen muss um da die Daten per ENTF zu löschen worauf Bettpanne meinte dass er es so nicht hinbekommen hat.

    Aber jetzt weiss ja jeder wie es geht und alle sind zufrieden ;)

    Ich kann löschen:
    Am ZUMO keine Daten von der SD-Karte
    In BASECAMP keine bereits in den INTERNEN Speicher importierten Daten