Beiträge von LoneBiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Zurück aus Marokko, hier eine kurze Rückmeldung:


    Die Karte von Africa Expedition war für meine Anforderungen gut ausreichend.

    Etwas ungünstig ist bei der Planung, dass man sehr weit reinzoomen muss, damit etwas mehr Strassen und Orte angezeigt werden.

    Auf sehr abgelegenen Wegen kommt es vor, dass die angezeigte Route ein gutes Stück von der realen Piste abweicht, was aber kein Problem ist, weil es nicht so viele alternative Wege gibt.


    Und: Marokko mit dem Moped lohnt sich wirklich!

    Ich kannte das Land von diversen Besuchen mit VW-Bus, Enduro und Flieger, die aber alle viele Jahre zurück lagen.

    Es hat sich vieles verbessert: Die Strassen, Tankstellendichte, das Müllproblem, die Unterkünfte ausserhalb der grossen Städte. Die unvermeidlichen "Guides", Händler und Bettelkinder sind weit weniger aufdringlich als in der schlechten, alten Zeit.


    Nochmal danke an euch für die Hilfestellung.


    LG und 1000 Kurven,

    Leo

    Ich habe jetzt die Marokko-Karte von Africa Expedition beschafft und ins BC kopiert. Planung funktioniert.


    Auf dem Zumo habe ich sie in den Ordner "Garmin" auf der SD-Card kopiert. Unter Einstellungen\Karte\MyMaps wird sie neben CN Europe NTU 2024.10 (All North & All South= und Europe DEM angezeigt.

    Aktuell sind alle Karten aktiv. Solange ich in Europa unterwegs bin, deaktiviere ich die Marokko-Karte (Haken raus) und ab Afrika aktiviere ich sie und deaktiviere die drei anderen.

    Ist das korrekt? Falls ja, passt alles.


    Danke an euch alle.


    die Installation der 2024.10 im BC war diesmal eine schwere Geburt. Erst nach dem dritten Download wurde sie im ProgramData\Garmin\Maps und BC angezeigt, obwohl die voherigen DLs vorgeblich problemlos abgelaufen sind. Das hatte ich noch nie.


    LG und 1000 Kurven

    Leo

    GuSy,

    danke für die Links. Schau ich mir mal an, aber ich will mich nicht lange einarbeiten, wenn es evtl. eine "out od the box"-Lösung gibt.


    morgen1

    danke für die Antwort. In welcher Höhe wäre eine Spende denn angemessen?


    Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit der "Marokko Karte für Garmin" vonAfrica Expedition?


    LG Leo

    Servus zusammen,

    nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich doch mal wieder nach Marokko, diesmal aber mit Navi, nicht wie früher nur mit Papierkarte und Roadbook.


    Ich würde die Etappen gerne wie sonst auch in Basecamp planen und dann auf den Zumo übertragen. Die Route soll überwiegend auf Teer verlaufen. Immer auch mal Abschnitte auf dirt roads, aber kein wirkliches offraod. Der CN Europe deckt Marokko natürlich nicht ab.


    Fragen:

    Welche Karten (OEM oder Garmin) könnt ihr empfehlen? Mir reicht es, die geplante Strecke auf dem Navi angezeigt zu bekommen. Weiche ich von der geplanten Route ab, fahre ich auf Sicht wieder zurück.


    Wie genau kriege ich die Karte ins Basecamp und auf den Zumo?


    Muss ich bei Benutzung den CN in Basecamp und/oder Zumo deinstallieren/deaktivieren?


    Für Antworten darauf und sonstige Tipps wäre ich dankbar.


    Ich wünsche allen 1000 Kurven,

    Leo

    Puhh..nur kurz:

    Zuerst installierst du Basecamp auf win10.

    Dann ersetzt du dort den Ordner Database durch den gleichnamigen aus win7.


    Wenn du danach deinen Zumo anschliesst, werden die Codes übernommen. Die Maps holst du dir dann entweder über GarminExpress, oder du erstellst mit javawa eine Sicherung der Karte auf Win7 und stellst sie auf Win10 wieder her.

    Das geht wesentlich schneller.

    zu 1.:

    Alle Basecamp-Daten (ausser karten) findest du unter c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Basecamp

    Kopier den Ordner Database. Fertig

    (Das ist der Pfad unter win10. Soweit ich mich erinnere war er in win7 identisch.)

    zu 2.:

    Hol dir die gewünschte Mapsource-Version aus dem Netz und installier sie.

    zu 3.:

    Welche unlock codes wofür?

    Thomas hat schon recht. Bei dem SWMotec-Aufsatz läge das Handy einfach flach auf dem Tankrucksack wie frueher die Karten/Roadbooks. Klar ist das nicht ideal.

    Wahrscheinlich läuft es aber eh auf den SPConnect-Halter mit der passendan Handyschale raus. Montiert an der Stelle, an der eigentlich der linke Spiegel ist. Der kommt eh weg.

    Noch eine Frage an die Handy-Nutzer:

    Benutzt jemand einen Quicklock-Tankrucksack (SWMotec) mit dem neuen Molle-Aufsatz fürs Handy und hat damit schon Erfahrungen?

    Vielleicht wäre das ja eine Notlösung?

    So, jetzt habe ich mit der Kurviger App meine BC-Testroute abgefahren.

    Ich bin begeistert!

    Das Routing hielt mich exakt auf der geplanten Strecke.

    Gegen Ende habe ich sie absichtlich verlassen. Die aktivierte Neuberechnung hat mich zurück auf den Plan gebracht.

    Ob das auch so funktioniert, wenn zwischen Neuberechnung und Ziel mehr Strecke und mehr Abzweigungen liegen, oder ob dann direkt zum Ziel geroutet wird probiere ich demnächst mal aus.

    Trackaufzeichnung zu aktivieren habe ich vergessen, aber das wird wohl funktionieren.

    Was ich brauche können Handy und App auf jeden Fall.

    LG

    G*** - "DAS MOTORRAD" hat sie damals beim ersten Fahrbericht als "Frankensteins Tochter" bezeichnet. Ein echt schönes Teil, da stört der Zumo optisch tatsächlFrankensteins Tochter war die Ur-Z900. 4 in 4, brachiale 82 oder 83 PS und ein Fahrwerk zum Fürchten. Ich hab sie überlebt :-).

    Frankensteins Tochter? War das nicht die Ur-Z900 aus den 70ern mit stolzen 82 oder 83 PS und einem Fahrwerk zu Fürchten? :)


    Ich meine aber die aktuelle Z900 (und auch nicht die RS-Retro-Version). Entweder die, oder die Speed Triple. Aber bei der hätte ich das Navi-Problem auch. Ein irgendwo beim Spiegel angeflanschtes Monster-Garmin tut mir einfach in der Seele weh :)

    Danke für eure hilfreichen HInweise!


    Die Kurviger-App macht keinen schechten Ersteindruck. Eine in BC erstellte und als Track exportierte Testrunde mit vielen Abzweigungen ist nach dem Import in die App mit ein paar schnellen "Clicks" fertig. Der Zumo ist langsamer, wenn er die Route aus einem Track berechnen muss :-).


    Ich werde die Runde mal mit dem Auto abfahren und testen, ob visuelles Routing und Aufzeichnung arbeiten wie gewünscht. Dann hätte ich schon, was ich brauche.

    Falls nicht, sehe ich mir als nächstes OsmAnd an.


    @Hubi, klar wäre mir der Zumo lieber, aber das Wenige, was ich an Halterungen finden kann, ist kein schöner Anblick. Achja, es geht um eine Kawa Z900 (nicht RS!). EIn Handy ist wenigstens nicht ganz so klobig und ich hoffe, dass ich einen Halter (SP connect??) einigermassen mittig über der Gabelbrücke verbaut kriege. Wenn dadurch der Blick aufs Cockpit-Display etwas beeinträchtigt wird macht das nix.


    LG und 1000 Kurven

    Leo

    Hallo zusammen,

    ich bin seit langem mit diversen Garmin-Navis unterwegs.

    Jetzt kommt ein weiteres Moped in die Garage und dafür gibt es scheinbar keine akzeptable Option, einen Zumo anzubringen.


    Für richtige Reisen ist das Bike eh nichts und für die schnelle Runde ums Dorf brauch ich kein Navi. Gelegentlich soll es aber in den Transporter Richtung besseres Wetter gehen und dann hätte ich gerne was für die Tagestouren und dachte an ein Handy.


    Ich plane meine Touren am PC (Basecamp) und übertrage sie auf den Zumo, um sie dann exakt (ohne Sprachausgabe!) abzufahren. Die Navigation funktioniert, solange ich mich auf der geplanten Route befinde. Verlasse ich sie, fahre ich "auf Sicht" bis ich wieder auf der Route bin - Navigation setzt wieder ein. Auserdem zeichne ich natürlich den Tages-Track auf.


    EIn Handy wird mit diversen aktiven Apps kaum einen Fahrtag durchhalten, aber Laden über Bordstrom wird ja kein Problem sein.

    Aber: Gibts was auf Android-Basis, mit dem ich eine .gpx-Datei (Route oder Track) importieren und mich damit routen lassen kann? Idealerweise auch noch mit Trackaufzeichnung?


    Danke für eure Antworten und 1000 Kurven

    Leo

    Einfach jeden Abend nach der Tour den aktuellen Track auf dem Zumo speichern. Anschließend die Reisedaten löschen. Dann hat man über mehrere Tage für jeden Tag einen Track. Diese gespeicherten Tracks lassen sich auf eine eingelegte SD Karte kopieren.

    Normalerweise übertrage ich die Tagestracks jeden Abend ins BC. Dieses eine Mal leider nicht, aber wie gesagt: alles halb so schlimm. Der wichtige Track konnte gerettet werden, die Tour ist komplett dokumentiert.

    Das nächste Mal speichere ich VOR dem ersten Glas Wein :)

    Sorry, gehört auch nicht zum Thema XT, aber das ist falsch.


    Ich habe mit dem 590er über 50000 km am BC geplante Touren exakt abgefahren. Das funktioniert einwandfrei.

    So, wieder zuhause.

    Nochmal danke an alle für die Hilfe und Anregungen.


    Ich konnte Daten auf die SDCard kopieren, aber von der aktuellen Tour war nur der letzte Tagestrack unter "aktiv". Die Vortage waren nicht mehr da, daür ein paar Tracks aus 2019. Sonderbare Garmin-Welt...


    Aber alles ist gut. Der gespeicherte Track war der Wichtigste, weil er mit der geplanten Route kaum was zu tun hatte. Für die Tage davor habe ich die Route in BC und davon bin ich nicht abgewichen.

    Ja, das geht.

    Direkt aus dem Zumo kannst du gespeicherte (vorher importierte!) Tracks auf SDCard oder per Bluetooth kopieren, schon klar.

    An die aufgezeichneten Tages-Tracks kommst du so nicht, abgesehen von dem zuletzt aktiven. Das ist in meinem Fall der vom 18.09. Was vorher war bekommst du auf dem Weg m.W. nicht.

    Hey,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Sobald ich zuhause bin werde ich eure Tipps und Links checken.

    Mir geht es primär nicht um Reparatur oder Ersatz. Ich will eh ein Neues.

    Aber wenn ich dieTracks aus dem internen Speicher retten könnte würde ich auch den Preis einer teuren Reparartur gern akzeptieren.


    Auf meinen Trips kopiere ich die Tages-Tracks IMMER am Abend ins BC.

    Diesmal ausnahmsweise nicht. Wenn ich ein abgelegeneres Körperteil erreichen könnte würde ich reinbeissen.


    reinhard,

    Um die Daten aus dem internen Speicher zu kopieren muss ich aber erst mal rankommen. Aber ich bin optimistisch, dass er sich, ggfs. durch einen Profi, auslesen lässt. Defekt ist er nicht, Der Zumo funktioniert ansonsten einwandfrei, von den allseits bekannten kleinen Macken und Schwächen abgesehen. :)

    Nachtrag:

    Oh, meinst du etwa, es gibt eine Option, die Internen Daten direkt am/über den Zumo auf eine SDCard zu verschieben/kopieren? Damit wäre mein Problem sofort erledigt.

    Hallo zusammen,

    seit gestern, natürlich mitten auf einer Tour in Italien, ist der USB-Anschluss an meinem 590LE defekt. Keine Verbindung zum PC mehr möglich und damit auch keine Streckenplanung in BC und ich komme nicht an die aufgezeichneten Tracks.

    Hatte von euch schon einer so einen Defekt?

    Kann der USB-Port repariert werden oder, falls nicht, gibt es irgendeine Möglichkeit, an die aufgezeichneten Tracks im Gerätespeicher zu kommen?

    Das Gerät wollte ich nach dieser Tour eh austauschen, aber die Tracks zu verlieren wäre sehr sehr schade.

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    LG aus dem Appenin und 1000 Kurven,

    Leo