Beiträge von LoneBiker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Ich habe aber Bedenken, dass beim Update der Karten auf Gerät und PC BaseCamp in Version 4.7. "eingeschleppt" wird.


    Kann ich daher das Karten-Update nur auf dem Zumo machen und dann die Karten vom Zumo auf den PC (für Nutzung in BaseCamp) holen??


    Danke!
    Michael


    Ich weiss nicht, ob du die Karten vom Zumo auf den PC kopieren kannst, aber du kannst die 4.7 ja problemlos de- und dann die 4.6.2 neu installieren.
    Falls die von Garmin nicht mehr angeboten wird, findest du sie beispielsweise hier:
    https://www.technoleros.com/download/garmin-basecamp-4-6-2/

    Hallo zusammen,


    Beim 590LM wird beim Routing in der unteren linken Ecke des Displays die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt.
    Ist es moeglich, stattdessen den Hoehenmesser anzeigen zu lassen?


    Ich meine, ich hatte da schon mal was gefunden, aber ich bin mmir nicht mehr sicher.


    LG & 1000 Kurven,
    Leo

    Am problemlosesten faehrt man nach meiner Erfahrung (gut 30.000km Touren mit dem 590LM) mit dem Tipp von Thomas1259.


    Vorraussetzungen sind natuerlich gleiche Kartensaetze auf BC und Zumo und Neuberechnung aus am Geraet.


    Kleiner Nachteil: Es gibt keine Zwischenziele und Wegpunkte, also nur Start und Ziel. Mich stoert das aber nicht.


    Vorgehen wie von Thomas1259 beschrieben:
    Route in BC planen --> in Track wandeln --> Track an Zumo senden --> Route aus Track erstellen.


    Und so vermeidet man Aerger auf langen Touren:
    1. Unterteile die Tour in Etappen. Fuer mich haben sich Laengen von um die 200km bewaehrt. So dauert die Berechnung aus dem Track am Zumo nicht so endlos lang, wenn das Geraet mal abstuerzt oder man die noch nicht beendete aktive Route am Ende des Fahrtages versehentlich beendet. Es nervt hoellisch, bei 30 Grad darauf zu warten, dass der Zumo fertig wird.


    2. Setze den Startpunkt der Folge-Route ein paar hundert Meter vor das Ende der Vorherigen, dann bist du immer schon richtig auf der Strecke und der Routenstart dauert ein paar Sekunden.


    3. Wenn du den Fahrtag beendest, deine Route aber noch nicht abgefahren ist, beende die Route nicht, sondern schalte den Zumo einfach in den standby. So vermeidest du am naechsten Morgen einen Neustart und eine eventuelle Neuberechnung, wenn du nicht exakt auf der Strecke bist. Schon ein paar Meter daneben koennen zuviel sein.


    4. Wenn du von der Route abweichst (Tanken, Umleitung, Hotel, oder einfach so mal), fahr "auf Sicht" wieder zurStrecke zurueck. Bist du wieder drauf routet der Zumo dich weiter. Bei groesseren Abweichungen von der Strecke muss man halt ggfs. ein bisschen zoomen.


    Meine letzte Tour ging von Muenchen nach Malaga. Streckenlaenge ca. 6.200km. Die Tour wurde komplett zuhause in BC geplant und saemtlich Tracks an den Zumo gesendet. Vor dem Start habe ich aus den ersten paar Tracks schon die Route berechnen lassen und unterwegs dann gelegentlich am Abend fuer weitere Fahrtage. Notebook und Karten waren im Rucksack, wurden aber nicht gebraucht.

    "Visuelle Warnungen"?
    Mein 590LM hat jetzt 30000km getourt und ich kann mit dem Begriff nichts anfangen :-).


    Kann es sein, dass die gar nicht vorkommen, wenn man nur eine aus einem Basecamp-Track im Zumo errechnete Route verwendet?
    Ich kenne nur die rot umrandete km/h-Angabe in der linken unteren Ecke.

    Ich machs wie @VKExpress empfielhlt und fahre nach Navi-Karte zurueck auf die Route. Mit ein bisschen Uebung ist das der schnellste und komfortabelste Weg, selbst wenn die Abweichung von der Route erheblich ist.

    Der Tipp von Thomas1259 ist die beste Loesung, wenn man keine Speaker/Mic in den Helm verbauen will.


    Ich benutze einen BT-Dongle und (gute) besonders kleine 3,5-Klinken-InEars. Da drueckt im Shoei gar nichts, die Soundqualitaet ist bis zum hohen Tempo sehr gut (wesentlich besser als bei allen verbauten Systemen, die ich kenne).


    Der Dongle kostet nix und haelt im Dauer-Musikbetrieb 4-5 Stunden. Ich habe immer 2 davon in meinem DayPack :-).
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Telefonieren kann man so natuerlich nicht, aber wer will das schon auf dem Moped :)


    1000 Kurven
    Leo

    ...kann dein Problem mit den Karten nicht nachvollziehen.
    Liegt vielleicht auch daran dass ich in anderen Ecken Unterwegs bin. So mehr die Alpen Ö,I,F...
    Ab und zu gab/gibt es mal ne Strasse nicht, das waren/sind dann aber schon sehr unbedeutente Nebenstrassen auf ne Alm hoch o.ä.
    Und selbst da hab ich mal einen Fehler an Garmin gesendet (Piancavallo laut Garmin nicht von Osten anfahrbar) und der Fehler war im nächsten Update behoben bzw. die Straße eingepflegt.


    Vielleicht liegts wirklich an den anderen Ecken.
    Und eigentlich sollte ichwie du Fehler an Gramin schicken, statt zu noergeln. Aber das waere nach meinen Erfahrungen mit CN ein richtiger Haufen Arbeit :)

    Die Karten auf dem Garmin Geräten sind aber auch HERE Karten.


    Stimmt. Umso erstaunlicher, dass die HERE-Karte fuer mein oben verlinktes Beispiel Coin/Andalusien korrekt ist. Dort wird die nicht vorhandene Strasse, ueber die der Zumo routet, gestrichelt (also vermutlich als "in Planung") dargestellt.

    Hier ein kleines update nach knapp zwei Jahren und 20000 km Zumo590.


    Mit dem Geraet bin ich insgesamt sehr zufrieden.
    Es macht (fast immer), was es soll. Papierkarten benutze ich nur noch bei der Planung in BC, waehrend der Fahrt brauche ich sie nie. Die Ablesbarkeit des Displays ist bei allen Lichtverhaeltnissen einwandfrei.


    Nicht optimal finde ich trotz zwischenzeitlich diverser firmware updates den Autozoom an unuebersichtlichen Strassenknoten. Das geht zu langsam und liegt evtl an etwas schwacher CPU und/oder Grafik. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Das schon mehrfach geschilderte Problem mit dem Akku habe ich auch. Auch nach einem 9-Std-Fahrtag in der Halterung oder einer Nacht an der Dose schaltet der Zumo nach kurzer Zeit mit der "Akku-schwach-Meldung" die Displayhelligkeit auf kaum noch lesbar herunter oder gleich ganz ab. Mit Glueck kann ein etwas komplexerer Track noch in eine Route gerechnet werden, bevor ihm der Saft ausgeht. Weder die Tipps aus dem Forum, noch ein Akkuwechsel haben mehr als kurzfristig etwas verbessert.


    Sehr seltene "Blackouts" der Software sind nicht der Rede wert. Mal berechnet der Zumo beim Start die Route neu, obwohl "Neuberechnung" aus ist und ich direkt auf der Strecke stehe, mal zeigt er plötzlich absurde Rest-km und -Zeiten an. Auf den 20000km ist sowas vielleicht viermal passiert und immer gleich behoben.



    Soweit alles gut, der Z590 war ein super Kauf, ABER:
    Das CityNavigator Kartenmaterial!
    Abgrundtief schlecht ist noch das Vorsichtigste, das mir dazu einfaellt.


    Dass in den Garmin-Karten immer wieder geteerte Strassen der unteren Kategorien als "Offroad" gezeichnet sind und BC deshalb nur mit vielen Zwischenpunkten dazu gezwungen werden kann, ueber diese Strecke zu routen, habe ich überall auf meinen Touren festgestellt.
    Gelegentlich kommt eine Strasse im CN auch gar nicht vor.


    Ohne Papierkarte oder Google Maps bzw Here - also nur mit BC - ist imho eine Route auf kleinen Strassen in unbekannter Gegend nur eingeschraenkt planbar.


    Ein neues Highlight haben die CN-Karten gerade in Andalusien gesetzt. Da sollte ich ausserorts, auf freier Strecke, aus einem Kreisverkehr in eine Strasse abbiegen, die nicht existiert:


    Hier der CN-Kartenausschnitt:
    http://www.directupload.net/file/d/4700/soq5awfl_gif.htm
    Die gelbe Strasse in der Bildmitte gibt es nicht. An beiden Kreisverkehren an den Enden der Geisterstrasse wird man auf eine inexistente Ausfahrt geschickt.


    Zum Vergleich Google Maps ohne Geisterstrasse:
    http://www.directupload.net/file/d/4700/kf5rtw9l_jpg.htm


    Meine Meinung: Die CN-Karten sind ein schlechter Witz! Die kostenlosen Karten von google Maps und Here sind um Klassen besser als der CN-Schrott, den Garmin seinen zahlenden Kunden zumutet.



    Euch allen viel Spass in der neuen Saison und 1000 Kuven :)

    Die IMG auf dem Gerät selber; ist die Verschlüsselt? Glaube irgendwo mal was gelesen zu haben

    Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich den Zumo nicht hier habe. Die IMG wird auf dem Zumo jedenfalls in ein anderes Format konvertiert und kann nicht anschliessend einfach von da auf den PC kopiert werden. Ich wuerde das Geraet wie gewohnt updaten und die IMG aus den dunklen Quellen nur auf den PC installieren. Ist eh ein Witz, dass der Download aus Warez-Foren wesentlich schneller geht als bei Garmin. Deren Bandbreite ist ziemlich unterirdisch.

    Inzwischen sind seit dem Erstbeitrag elf Tage ins Land gegangen und das Problem scheint immer noch zu bestehen.
    Ich plane fuer Anfang September die naechste groessere Tour und die werde ich sicher nicht mit den alten Karten starten.


    Es mag illegal sein, sich die aktuellen Karten aus dem Netz zu beschaffen. Legitim ist es allemal, wenn Garmin nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben. Immerhin sind beim Kauf des Zumo Kartenupdates eingeschlossen, also mitbezahlt.

    Ich bin momentan in Asien und das Kartenupdate steht bei mir deshalb erst in zwei Wochen an.
    Welches ist denn die aktuelle Version? Die 2017.10?


    Falls ja und falls Garmin sich mit der Problemloesung Zeit laesst, dann gibts die Moeglichkeit, sich die Karte aus dem Netz zu beschaffen.


    Das ist natuerlich nicht legal und deshalb nenne ich auch keine Quelle.
    Als legitim empfinde ich es allerdings, schliesslich habe ich mit dem Geraet auch die lebenslangen Updates gekauft und die Option, offline in BC zu planen, war ein wesentlicher Kaufgrund.

    So geht's auch, ist aber unnötig umständlich, aber jeder so wie er will... Neuberechung sollte halt konsequent vermieden werden :D

    Diesen Ablauf habe ich aus dem Forum hier :).


    Wie kann man es denn weniger umstaendlich machen?
    Mit Route im BC planen und an Zumo senden habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, trotz gleicher Kartenversionen und gleicher Ausschluesse im PC und am Zumo.

    Hallo zusammen,


    zunaechst mal moechte ich mich bei allen bedanken, die dieses Forum mit Inhalten versorgen und pflegen. Mich hier einzulesen hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich von Anfang an auf meinen Touren bestens zurecht gekommen bin.
    Meine Anforderungen ans Navi sind allerdings bescheiden: Es soll mich exakt auf der Route fuehren, die ich in BC geplant habe. Ich brauche keine WPs, Zwischenstops und was auch immer. Ausserdem fahre ich ohne Sprachausgabe.


    Ich gehe dank einem Tipp von hier so vor:
    Route in BC planen - in Track wandeln - Track an den Zumo senden und zurueck in Route konvertieren - losfahren und Spass haben.


    Verlasse ich die Route, fahre ich anschliessend "auf Sicht" wieder zurueck. Ein bisschen schwieriger wird es nur, wenn z.B. wegen einer Sperrung eine weitraeumige Umfahrung noetig wird. Dann braucht es einige Aus- und Ein-Zoomerei, bis man wieder auf der Strecke kommt. Meine Karte musste ich deshalb aber nie aus dem Rucksack holen.


    Wer das Navi aehnlich einsetzt wie ich, fuer den habe ich noch einen kleinen Tipp:
    Ich unterteile Touren in Etappen von 200-300km. Erreiche ich das Ende einer Etappe, starte ich die naechste. Da ist es hilfreich, bei der Planung der Folge-Etappe den Startpunkt ein kleines Stueck vor das Ende der vorigen zu setzen. So ist man automatisch schon auf der Route, wenn man sie aktiviert.


    So habe ich seit August letzten Jahres 12000km in den Alpen und in Frankreich abgefahren. Probleme gabs nur ganz wenige:


    Einmal (bei Livigno) hat der Zumo ploetzlich die Zeit zum Ziel mit 125 Std angegeben und das Routing eingestellt. Nach einem Neustart des Geraets war wieder alles ok. Und zwei, drei Mal hat der Zumo die Route beim aktivieren neu berechnet und ein ganz anderes Ergebnis gebracht. Auch da war es damit getan, abzubrechen, im Zumo die Route aus dem Track neu erstellen zu lassen und dann zu starten.


    Kritikpunkte gibt es natuerlich auch:
    1. Das automatische Zoomen klappt nicht besonders gut. Wenn man ohne Sprachausgabe faehrt und die Verkehrsfuehrung etwas komplex ist (mehrere Kreisverkehre, parallel verlaufende, sich mehrfach kreuzende Strassen), dann passiert es mir glegentlich, dass ich eine "Ehrenrunde" drehe, bis ich wieder auf dem richtigen Weg bin. Das kann jedes Handy mit Navi-App besser, auch Navigon, das ja auch aus dem Hause Garmin kommt.


    2. Die Angaben zu Ausfahrten aus Kreisverkehren ("Dritte Ausfahrt") ignoriert man besser und orientiert sich an der angezeigten Route.


    3. Auf Pass-Strassen interpretiert der Zumo Kehren gerne mal als kreuzende Strassen, aber was solls: es geht eh nur in die eine Richtung weiter. Gelegtentlich schickt mich der Zumo auch ueber den Parkplatz eines Supermarkts zur naechsten Strasse.


    4. Extrem aergerlich finde ich aber das Kartenmaterial von Garmin. Das ist in meinen Augen einfach nur besch...eiden! Ohne Google Maps oder Detailkarten geht bei der Planung gar nix:
    Schon mal in Chambery jemanden gefragt, wo "Kamrach" liegt? Besonders absurd: Stellt man die Kartendetails auf "Mittel" und zoomt weit aus, dann wird aus Kamrach ploetzlich doch noch Chambery.
    Ein Beispiel von vielen gleichartigen: Die D22 im im franzoesischen Vercors. Ein Stueck hinter Malleval-en-Vercors hoert bei Garmin urploetzlich die Strasse auf und es gibt nur noch Pisten Richtung Presles und Saint-Pierre-de-Cherennes. Blanker Unsinn! Nach Presles fuehrt die D292 und nach Saint-Pierre die D31. Beides ganz normale Nebenstrassen in einer traumhaft schoenen Gegend. Beide Strassen sind auf jeder mir bekannten Karte wie auch bei Google Maps oder "Here" korrekt dargestellt.
    Es ist mir unbegreiflich, dass Garmin nicht in der Lage ist, vernuenftige Karten anzubieten. Der Vercors oder die franzoesischen Alpen sind doch nicht die hintere Mongolei!


    Mein Fazit nach einem Jahr Zumo:
    Es hat sich gelohnt! Keine Roadbooks mehr, kein Fummeln der Karte aus dem Rucksack irgendwo mitten auf der Strecke. Stattdessen fluessiges Fahren und zuhause das Nacherleben der Reise beim Ansehen der Route in Maps oder Earth.


    Ich wuensche euch 1000 Kurven,
    Leo

    off-road-biker,
    danke fuer die Info. Ich teile die Route also in Abschnitte. Nehmen wir an, ich komme weiter als die 300km: Dann starte ich Abschnitt zwei und fahre noch ein Stueck, dann suche ich mir ein Hotel etwas abseits der Strecke.
    Wie steige ich am naechsten Tag wieder ein (dann ja irgendwo mitten in Abschnitt zwei)?
    Starte ich das Routing gleich an der Unterkunft oder fahre ich erst auf Sicht zur geplanten Strecke? Und will der Zumo mich dann nicht erst zum Startpunkt fuehren?


    @zumo550,
    der Punbkt ist ja gerade, dass ich im Voraus nicht weiss, wie weit ich an einem Tag komme.

    Hallo zusammen,


    weil ich nicht der letzte sein wollte, der noch mit Karte und Roadbook unterwegs ist, habe ich mir endlich auch ein Zumo590LM beschafft und dank der Tipps hier komme ich bei Tests auf meinen Haussrunden auch ganz gut damit zurecht.


    In ein paar Wochen steht nun eine groessere Tour ins Zentralmassiv an und da brauche ich eure Hilfe. Sorry, wenn meine Anfaengerfragen anderswo schon beantwortet wurden, ich konnte trotz laengerer Suche nichts finden.


    Also:


    1. Meine geplante Strecke nach Florac ist gut 1500km lang. Ich will den ganzen Tag fahren, weiss aber im Voraus natuerlich nicht, wie weit ich komme.
    Soll ich die Tour trotzdem in einzelne Etappen unterteilen und dann halt ggfs. die naechste aktivieren, wenn ein Abschnitt beendet ist? Oder ist es sinnvoller, die komplette Strecke ans Navi zu uebertragen und am naechsten Tag dort einzusetzen, wo ich am Abend vorher aufgehoert habe?
    Wie macht ihr das?


    2. Auf der Suche nach einer Unterkunft werde ich mich immer mal ein Stueck von der Route entfernen. Wenn ich "auf Sicht" dorthin zurueck fahre, routet mich das Navi dann ganz normal (und ohne Neuberechnung) weiter?


    3. Ich habe in einem Thread den folgenden Tipp gelesen:
    - Planen der Route in Basecamp
    - Umwandlung in einen Track und Uebergabe ans Navi
    - Im Navi die Route berechnen lassen
    Das leuchtet mir so weit ein, weil dadurch vernieden wird, dass die Basecamp-Route bei einer Neuberechnung vom Navi veraendert wird.
    Eine so erstellte Route hat nur Start- und Zielpunkt, keine way-, via- und shapingpoints. Logisch.


    Was passiert, wenn ich z.B. wegen einer Umleitung von der Route abweiche und dann dorthin zurueck komme? Routet das Navi dann einfach weiter? Oder muss ich die Route erst neu berechnen (ist dann ja mit der Planung identisch) und das Navi nimmt das Routing an meinem Einstiegspunkt wieder auf Richtung Ziel?


    LG und schnelle Kurven
    Leo