Beiträge von RUSH

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auf der Suche nach dem wahren Ersatz für das Garmin 278 bin ich
    auf das Garmin 478 gestoßen.


    Bis auf eine zusätzliche 3,5 mm Klinkenbuchsen an der Rückseite und teilweise ergänzenden Tastenbeschriftungen äußerlich identisch mit dem 278er.


    Jetzt hab ich so ein Teil günstig erstanden und mich mit dem Gerät mächtig auseinandergesetzt...


    Es hatte vorgeladene Karten Bluechart g2 US-Gewässer und CN North America NT.


    Nach Erhalt des Gerätes erstmal bei Garmin registriert und die dann unmittelbar angebotene CNNA2010 als Update installiert - problemlos.


    Tja, das war die Spielerei.
    Dann ging es daran EU-Karten und eigene Topos auf das Gerät (interner Speicher) zu schaufeln.
    Das stellte sich aber zunächst als nicht machbar heraus.


    Die CNNA-Karten ließen sich nicht überschreiben.
    Nach ein paar Tagen Forschungs- und Probierarbeit ist es mir dann doch gelungen.
    Hier der Weg dorthin:


    Das 478er hat offenbar zwei getrennte interne Speicherbereiche.
    Auf dem einen befand sich die BC-Software auf dem anderen die CNNA.


    Die BC-Software war schnell mit dem üblichen Verfahren überspielt,
    dieser Bereich beträgt gut 450MB (in Mapsource), der CNNA-Bereich ist über eine andere rgn-Nummer erreichbar.


    Die Befehle dafür lauten wie folgt:


    Bespielen des 450MB- Bereichs:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 49 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps


    Bespielen des 1370MB-Bereiches:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn= 77 path=d:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i /sacrifice_maps



    Die Abfrage des "check unlock_code" habe ich nicht eingebaut, da meine Karten Unlock sind. Daher eine unnötige Prüfung.
    Die Zeile einfach in eine neue .txt schreiben und die Endung in .bat umbenennen.
    Wichtig: Die Pfade unbedingt vorm Doppelklick auf die .bat prüfen und ggf. anpassen.


    Keine Garantie, jeder handelt auf eigene Verantwortung.
    So wie hier beschrieben, hat es bei mir wiederholt geklappt!


    Allerdings hat das 478 auch noch einen kleinen Nachteil....
    IMO klappt das POI-Laden nicht und die Packung enthielt
    keinen Steckeradapter auf D - reines US-Gerät eben.


    Soweit, nun gutes Gelingen und Grüße
    Jörg


    P.S.: In Kürze wird in der Biete-Ecke ein 278er zu finden sein.... ^^


    Ergänzung 8.10.2009:
    Jeweils besser 5% weniger Daten laden, da der Speicher
    für Routen, etc. doch knapp werden kann :cool:

    Ergänzung 2.7.2010:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=206852&postcount=25

    Da ist alles nochmal viel ausführlicher und Step-by-Step erklärt - der Klick lohnt sich!

    Da haste ein tolles Gerät - ich möchte meines auch nicht hergeben, bzw. mein 478er (fast baugleich)


    Hsttest Du vorher vielleichts schon das 276C?
    Ich suche nämlich ein Steckeraufsatz für das Ladegerät, bzw. eine Netzteil (alternativ)


    Wenn Du sowas noch übrig hast...?


    Viel Spaß mit dem 278, da gibt es viel zu entdecken...


    Grüße
    Jörg

    Also, hier nun der überaus erfreuliche Bericht zum Beladen des internen Speichers
    des GPSMAP 478 (nur in USA vertrieben, vorgeladene US-Karte und Bluechart-Daten US)


    Nach längerem Experimentieren und Nachforschen im Internet ist es
    mir nun gelungen das 478er mit eigenen Kartensätzen zu beladen.
    Das erfreuliche daran ist, das der interne Speicher offenbar in zwei Bereiche geteilt ist,
    die über jeweils unterschiedliche rgn-Nummern angesprochen werden.
    Diese lauten rgn=49, ca. 450 MB Speicherplatz und rgn=77, ca 1420 MB Speicherplatz.


    Das anschließende Beladen mit eigenen Routen, Tracks und Waypoints hat auch geklappt.


    Einzig der POI-Loader funktioniert noch nicht, wozu ich aber schon eine Idee habe
    (braucht vielleicht einen POI-Loader der den rgn=77 Bereich anspricht...???)


    Nun, unterm Strich schein ich mir damit jetzt ein zweites 278er geschaffen zu haben,
    allerdings mit ein paar MB mehr Speicherplatz im internen Speicher (278= max. 1795MB bei mir).


    Soweit dazu, nun zum Test auf dem Motorrad....
    (Ergebnis folgt...)


    Gruß
    Jörg

    Und ich erstmal...


    Das erste Upload ist bei 79% abgebrochen... Generiere jetzt ein Image das 79% des vorherigen ausmacht.
    Wetten, das es dann paßt.
    Ich denke das 478er hat duch die XM-Dienste weniger internen Speicherplatz als das 278er.
    Sieht so nach 1,4 GB aus...


    Ich berichte dann :) :)


    Gruß
    Jörg

    Ich hab einfach ein Mini-Batch ausprobiert von rgn=1 bis rgn=1750 und schon bei 77 hat es funktioniert.
    Der Upload läuft soeben. Aber schon der vorangegangene Löschvorgang dauerte deulich länger als bisher und das ist eindeutig ein gutes Zeichen!


    Ich bin echt zufrieden. Danke für Deine Unterstützung!


    Grüße
    Jörg


    P.S: Möglicherweise könnte dies ja auch für andere Geräte aus US zutreffen, die wie das 478er mit US-Karten vorgeladen sind....

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Ich hab es geschafft! So wie es im Moment aussieht, konnte
    ich jetzt die vorgeladene Karte CNNA löschen und hab somit den
    gesamten Speicherbereich für einen eigenen Upload zur Verfügung.


    In 55 Mnuten weiß ich mehr....

    Das Geheimnis ist ein anderer rgn-Code.


    Die Befehlszeile lautet beim 278er:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 ..............


    beim 478er dagegen:


    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=77 ..............


    Ich fühl mich riesig....:D


    Somit kann ich wohl in Kürze mein 278er zum Kauf anbieten - dann in der Biete-Ecke zu finden...


    Grüße
    Jörg

    Ich versuche nicht die Firmware zu verändern - um Gotteswillen!
    Ich versuche lediglich Europakarten zu installieren und da werden eben die alten Karten nicht gelöscht. Bis jetzt!
    Gruß
    Jörg

    Ist das 478 besser als das 278? Oder ist das einfach nur ne andere Version?


    Es hat ein paar zusätzlich Funktionen, die für Europa aber keinen Nutzen haben (Wetter- und Radio-Service). Im Originalzustand sind die amereikanischen CN-Karten und
    Bluechart-Karten vorgeladen.


    Ich versuche gerade aus dem 478er ein 278er zu machen, bekomme aber die eingebauten Karten nicht gelöscht.
    Ein Update auf die CNNA 2010.1 hat geklappt, aber andere Karten überschreiben nicht die CNNA...


    Das ist mir aber wichtig, um den gesamten internen Speicher nutzen zu können.


    Jetzt suche ich gerade die Lösung dazu....


    Grüße
    Jörg

    Hallo Andreas,


    soeben ausprobiert.... Meldung: "Chipformat inkombatibel"
    Karten sind nicht gelöscht.
    Tja, wie heißt wohl der Speicherbereich des 478er für die CNNA...?


    Heute Abend werde ich mal nach einem ResourceMonitor Ausschau halten,
    denn schließlich weiß die Software ja, wo sie das Kartenmaterial bei der Installation
    bzw. beim Geräteupdate hinpacken muss - also die Hoffnung geb ich noch nicht auf...


    Gruß
    Jörg

    Ich vermute auch das es die rgn ist.
    Schließlich lassen sich ja zusätzlich Karten laden, nur bleibt die CNNA unberührt.... ich verstehe nicht soviel davon, es scheint aber das die Angabe der rgn sowas wie ein Adresse für den Webupdater angibt...?


    Gruß
    Jörg

    Ja, mit der Angabe rgn=49
    Nur dann kommt die Meldung der möglichen Parameter...
    Vielleicht pack ich den Teil des Befehls aber auch an die falsche Stelle?


    Wo gehört er denn hin?


    Gruß
    Jörg

    Dank gut dokumentierter Anleitung hab ich ja nun schon paar mal mein 278er selbst mit Karten beladen können (den internen Speicher, wohlgemeint)


    Jetzt habe ich hier ein 478er und es will nicht klappen.
    Der beladevorgang schon, aber das Löschen der CityNavigator North America das klappt nicht.


    Selbst wenn ich als MapSet-Namen den CNNA-Namen angebe, passen nur knapp 500 MB drauf und dann kommt der Abbruch.


    Also, wie gesagt: Der Fehler besteht darin, dass das vorgeladene MapSet nicht gelöscht wird.


    Wer weiß Rat? Liegt es vielleicht an der rgn=49 Angabe?
    Ich hab schon selbst eine ganze Menge ausprobiert, aber ich bekomme das Löschen nicht hin...:eek:


    Grüße
    Jörg

    Alle LTUs sind seit gerade verschickt - damit ist auch die SB2 zügig und problemlos zuende gegangen.


    Allen TN ein Dankeschön dafür und viel Freude mit lebenslangen Kartenupdates.


    Grüße
    Jörg

    Hallo zusammen,


    die restlichen LTUs gehen weg wie geschnitten Brot.


    Von 20 sind nur noch 3 zu haben.


    Eine weitere Sammelbestellung werde ich nicht mehr organisieren,


    da jetzt der Sommer anfängt und die Q Auslauf braucht....


    Grüße
    Jörg

    Nun, ich hab die Updateseite gelinkt und war eher durch Zufall mal wieder da vorbei gesurft.


    Wenig später hab ich es dann auch im Nachbarforum entdeckt... da war jemand schneller ^^


    NT = komprimiertes Kartenformat = mehr Infos auf weniger Speicherplatz


    Grüße
    Jörg