Schon wieder was von dir gelernt, Canario!
1. Man kann das Layout so schön gestalten, wie du es uns zeigst und alles wird gleich klarer und übersichtlicher. Super!
2. Aber auch inhaltlich ist das eine hervorragende Arbeit und die hat Zeit und Aufwand gekostet. Danke, denn es zeigt: Wir wollen wissen, was wirklich Sache ist!
3. Durch deine klaren Beschreibungen erkennt man aber auch, dass es trotzdem noch Unklarheiten gibt. Sei es in den Handbuchbeschreibungen, sei es in der Logik, sei es... Warum?
Zitat:
• Zeigt bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Handbuch) den Kurs über Grund bzw. die eigene Bewegungs-richtung an.
Das einzige aber entscheidende, was an diesem Zitat nicht stimmt, ist die rot markierte Abkürzung: bzw.
Denn,
ein Datenfeld, das einen Winkel anzeigt, kann und darf nur einen ganz bestimmten Winkel zeigen, sonst bleibt unklar was wirklich gemeint ist. Wenn man zulässt, dass das Datenfeld Richtung mal den Kurs über Grund und mal die eigene Bewegungsrichtung anzeigt, hat man sofort ein logisches Problem: Denn nun kann ich auch behaupten, es zeigt auch die Peilung bzw. die Bewegungsrichtung an. Oder es zeigt auch den Sollkurs bzw. die Bewegungs-richtung an.
Selbstverständlich gibt es Navigationssituationen, in denen manche Winkel auch mal übereinstimmen, klar. Aber was man wirklich wissen muss ist doch: Welchen Ursprung hat der im zugrundeliegenden Datenfeld angezeigte Winkel.
Wenn man das akzeptiert, dann ist eindeutig:
Das Datenfeld Richtung zeigt den Winkel an, den die Engländer die Heading nennen und wir nennen ihn den (Steuer)kurs! (und sonst nix!!)
Das ist genau der Winkel, den der Steuermann unter seinem Kompass- Steuerstrich abliest oder der Pilot unter seinem Steuerstrich auf der Kompassanzeige seines Flugzeuges. Auch wir lesen das unter dem Steuerstrich in Längsrichtung des Montana ab.
Alles andere kann man nicht genauer und besser beschreiben, als du es gemacht hast!!
(nunja, beim 2ten Absatz GPS-Steuerkurs hab ich schon schwere Bedenken, aber egal…)
Deswegen zwänge ich hier nochmal mein Blockdiagramm aus dem pdf Antwort #15 rein. Ich finde es zeigt grafisch sehr schön die Zusammenhänge, die du beschreibst und die Winkel, die angezeigt werden.
http://www.naviboard.de/vb/att…=15144&stc=1&d=1457276643
noch'n schönen Sonntag (hier regnet es gerade..)
kjk44