Beiträge von kjk44

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schon wieder was von dir gelernt, Canario!


    1. Man kann das Layout so schön gestalten, wie du es uns zeigst und alles wird gleich klarer und übersichtlicher. Super!
    2. Aber auch inhaltlich ist das eine hervorragende Arbeit und die hat Zeit und Aufwand gekostet. Danke, denn es zeigt: Wir wollen wissen, was wirklich Sache ist!
    3. Durch deine klaren Beschreibungen erkennt man aber auch, dass es trotzdem noch Unklarheiten gibt. Sei es in den Handbuchbeschreibungen, sei es in der Logik, sei es... Warum?


    Zitat:
    Zeigt bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeitsschwelle über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Handbuch) den Kurs über Grund bzw. die eigene Bewegungs-richtung an.


    Das einzige aber entscheidende, was an diesem Zitat nicht stimmt, ist die rot markierte Abkürzung: bzw.


    Denn,
    ein Datenfeld, das einen Winkel anzeigt, kann und darf nur einen ganz bestimmten Winkel zeigen, sonst bleibt unklar was wirklich gemeint ist. Wenn man zulässt, dass das Datenfeld Richtung mal den Kurs über Grund und mal die eigene Bewegungsrichtung anzeigt, hat man sofort ein logisches Problem: Denn nun kann ich auch behaupten, es zeigt auch die Peilung bzw. die Bewegungsrichtung an. Oder es zeigt auch den Sollkurs bzw. die Bewegungs-richtung an.
    Selbstverständlich gibt es Navigationssituationen, in denen manche Winkel auch mal übereinstimmen, klar. Aber was man wirklich wissen muss ist doch: Welchen Ursprung hat der im zugrundeliegenden Datenfeld angezeigte Winkel.


    Wenn man das akzeptiert, dann ist eindeutig:
    Das Datenfeld Richtung zeigt den Winkel an, den die Engländer die Heading nennen und wir nennen ihn den (Steuer)kurs! (und sonst nix!!)
    Das ist genau der Winkel, den der Steuermann unter seinem Kompass- Steuerstrich abliest oder der Pilot unter seinem Steuerstrich auf der Kompassanzeige seines Flugzeuges. Auch wir lesen das unter dem Steuerstrich in Längsrichtung des Montana ab.


    Alles andere kann man nicht genauer und besser beschreiben, als du es gemacht hast!!
    (nunja, beim 2ten Absatz GPS-Steuerkurs hab ich schon schwere Bedenken, aber egal…)


    Deswegen zwänge ich hier nochmal mein Blockdiagramm aus dem pdf Antwort #15 rein. Ich finde es zeigt grafisch sehr schön die Zusammenhänge, die du beschreibst und die Winkel, die angezeigt werden.


    http://www.naviboard.de/vb/att…=15144&stc=1&d=1457276643



    noch'n schönen Sonntag (hier regnet es gerade..)


    kjk44

    Wahnsinn, was für eine tolle "Zweitlösung" du da präsentierst trailsurfer!


    Erst hätt ichs beinahe total vermurrkst,


    dann,nach Korrektur, kam sehr schnell MiLeo mit der Standardlösung (die auch nicht ganz einfach ist)


    zwischendrin hat uns Jürgen aufgemuntert


    Wasabi gab uns einen Wink mit dem Zaunpfahl (schaut mal auf den Nordpol...)


    und schließlich dieser phänomenale Link zu den Mathematikern.


    Wie ihr das hingebogen habt, das hat was.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    kjk44

    500m, das hab ich auch überlegt, aber dann wärs wirklich zu leicht gewesen.


    übrigens
    Wenn man den Südpol in gerader Linie verläßt, geht man immer nach Norden, egal wie man sich am Ausgangspunkt dreht. Schon ein seltsamer Punkt...


    Gruß kjk44

    Bei der reiner Ermitllung durch die GPS-Signale kann das Gerät das nicht feststellen.


    Aber: Das Monatana besitzt auch einen eingebauten elektromagnetischen Kompass. Dieser kann sehr wohl den Winkel zwischen (magnetisch) Nord und der Längsachse des Geräts bestimmen.


    Aber Achtung: Je nach Einstellung des Geräts kann dieser Winkel ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch die GPS-Richtung ersetzt werden.


    Ja, bis hierher volle Übereinstimmung! Ich finde das ist eine gute Darstellung von Dir!
    Aber nun zunächst dies:

    Zitat

    Um das zu verhindern musst du den Kompass ständig eingeschaltet lassen bzw den Schwellwert auf eine utopisch hohe Geschwindigkeit einstellen.


    Im Montana kann man diesen Schwellwert nicht einstellen, er ist fest vorprogrammiert und er kommt automatisch zur Geltung, wenn die Bewegungs- Geschwindigkeit größer ist als ca. 3km/h.


    Als Folge hat also ab diesem Schwellwert die GPS- Richtung den Vorrang auf den beiden Endanzeigen. Das ist auch richtig und gut so! Alle alten Garmins ohne Magnetkompass und nur mit dieser GPS-Richtung ausgestattet, haben immer richtig angezeigt und sie tun das auch noch heute.


    Die Verwirrung entsteht dadurch, dass der Magnetkompass die "Heading" liefert und die GPS-Berechnung liefert den Kurs über Grund (KüG). Und ganz zu REcht sagt man, die Winkel sind doch ganz unterschiedlich!


    Aber entscheidend ist, was auf der Kompassrose passiert. Die Kompassrose wird in dieser "Betriebsart GPS-Richtung" (=Quelle 2 im Blockdiagramm) auf den KüG eingestellt und dort festgehalten, solange sich der KüG nicht ändert. Gedanklich ist dieser Winkel KüG also der Winkel zwischen einem unsichtbaren KüG-Zeiger und der Nordrichtung. Anders formuliert: Die Kompassrose ist exakt nach Nord ausgerichtet


    Und was liest man nun in dieser Situation unter dem Steuerstrich ab?
    Bingo, die Heading!!
    - Es hat also alles seine Richtigkeit -


    Was nun das Datenfeld "GPS-Steuerkurs" wirklich anzeigt ist nebensächlich, lassen wir Garmin einfach in diesem Nebel der unklaren Übersetzungen und fehlenden Erklärungen stecken....


    So, ich will das jetzt nicht weiter ausschmücken, sonst schreib ich wieder nen Roman...
    Gruß
    kjk44

    Probiere es doch mal aus. :)


    Wie soll ich?
    Mit festem Boden unter den Füssen, gibt es keine Abdrift..
    Mir fällt da nur der Heissluftballon oder das Kajak als Hilfsmittel ein


    Zitat

    Dem Text, welcher vor dem Zitierten steht kann ich leider gedanklich nicht ganz folgen.

    Hast ja recht, das ist viel zu viel auf einmal. MiLeo hat in seiner Antwort unten einen guten Erklärungsweg aufgezeigt. Siehe meine Antwort dort.


    Zitat

    Wenn der Kompass abgeschaltet ist sollte sich die "Kompassrichtung" so verhalten wie der "GPS-Steuerkurs" und "Richtung"

    Nee, wieso?? Das Datenfeld Kompassrichtung zeigt immer und uneingeschränkt die Kompassrichtung, egal ob bei Kompass "Automatisch" oder "Aus" eingestellt ist. Teste es, du wirst sehen!


    Durch die Einstellung Kompass Aus wird lediglich die Weiterleitung des Kompasssignales auf die beiden Endanzeigen Datenfeld Richtung und Kompassrose verhindert, siehe Blockdiagramm.


    Zitat

    Bei mir wird da irgendwas angezeigt. Die Anzeige verändert sich beim Drehen und Schwenken des Gerätes willkürlich. Ich tippe auf einen Bug.

    was genau meinst du? Hakt oder klemmt die Anzeige (und welche genau)?
    versuch mal die Kompasskalibrierung.
    Gibt es magnetische Störungen in der Nähe? Metallteile? starke HF-Felder?
    Schlimmstenfalls ist es bei dir wirklich ein Bug. Das wär schon blöd, so mitten in unserer Analyse.


    Zitat

    Ich werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit mal testen.

    Danke Canario!
    Bin gespannt


    kjk44

    Von einem bestimmten Punkt
    gehe ich 5km in nördliche Richtung
    dort gehe ich 5km in östliche Richtung
    anschliessend nochmals 5km in südliche
    Richtung
    und
    bin nun am Ausgangspunkt zurück.



    Wie heißt dieser Ausgangspunkt?


    viel Spaß


    kjk44

    Ich bekanke mich bei Dir Canario für die Geduld, die du mit mir hast und für deine Super- Hinweise.


    Wir haben ja schon einiges abgehakt, nur die GPS-Steuerrichtung noch nicht.


    [I]

    Zitat

    Der Steuerkurs bezieht sich auf die Rechtvorausrichtung.

    [/I]


    Soweit stimmen wir überein.


    Wenn du nun die in Antwort #12 angegebene Website "nautisches Lexikon" aufsuchst, findest du unter Steuerkurs und rechtweisender Kurs definiert, dass ein Steuerkurs rwK der Winkel zwischen Nord und der Rechtvorausrichtung ist. Die Zeichnung mit den Winkeln zeigt das auch so. Damit kann also eine Steuerkursanzeige eigentlich KEINE Anzeige über Grund sein. Der Winkel KüG ist in der genannten Zeichnung ja auch ein anderer!


    Allerdings verstehe ich schon, warum an dieser Stelle in Bezug auf den GPS-Empfang vom Kurs über Grund gesprochen wird. Denn die Richtungsermittlung mittels GPS kennt den Steuerkurs des Fahrzeuges nicht; wohin der Bug zeigt, spielt bei der GPS- Richtungserrechnung wohl keine Rolle. Es wird ein Navigationsdreieck ermittelt zwischen 2 Standorten, also 2 Punkten.
    Aus den Koordinatenunterschieden ergeben sich die Abweichungen in NS- Richtung und in OW-Richtung. Daraus wiederum kann man mittels Koordinatenumrechnung (rechtwinklig in polar) die Linien "Kurs über Grund" und "Nordrichtung" ermitteln.Das sind die beiden Schenkel des Winkels KüG.
    Diesen Winkel und die Nordrichtung ermittelt also die Quelle 2 in meiner bildlichen Darstellung. Wenn man diese Informationen nun dem Kompass zuführt, hat auf der Kompassrose und im Datenfeld "Richtung" alles seine gute Ordnung. Beide zeigen nämlich immer das Gleiche: Die unter dem Steuerstrich abzulesende "Heading".


    "Und wo ist nun mein Kurs über Grund geblieben?" höre ich dich fragen Canario. Nun, der wurde benutzt, um die Kompassrose richtig auf Nord zu drehen, aber die Winkelanzeige "KüG", die fehlt. Einen Zeiger KüG bekommen wir nicht geliefert, er ist lediglich eine rechnerische Größe.


    Allerdings ist damit nicht ganz ausgeschlossen, dass das Datenfeld GPS-Steuerkurs doch den KüG anzeigt. Aber, wenn das der Fall ist, wäre auf jeden Fall die Bezeichnung falsch und müsste geändert werden.


    Noch stimmt also mein Blockdiagramm. Einige wesentliche Zusammenhänge kann jeder auf seinem Drehstuhl testen:


    Dazu die Anzeige (das Dashboard) des Kompass auf "kleine Datenfelder" setzen und darauf die 3 Datenfelder Kompassrichtung, GPS-Steuerkurs und Richtung platzieren. Nun
    Kompass> 3Strichsymbol> Richtung einrichten>
    Grundeinstellungen: Bildschirm auf Grad, Nordreferenz auf wahr, Zeiger ist egal( wir brauchen keine Zieleingabe), Kompass auf automatisch


    nun den Drehstuhl mit uns und dem Navi vorm Bauch gedreht:
    Die beiden Datenfelder Richtung und Kompassrichtung zeigen gleich an und drehen mit. Die Anzeige GPS-Steuerkurs steht und zeigt irgendeinen Winkel.
    Das muss so sein, denn die GPS- Richtung kann nur ermittelt werden wenn wir den Standort ändern. Die GPS- Richtung ist sozusagen ausgefallen. Unter dem Steuerstrich lesen wir den gleichen Winkel ab, wie auf dem Datenfeld Richtung. Der Kompass bestimmt also die Endanzeigen.


    Nun zurück zum 3Strich-Symbol und auch noch den Kompass auf AUS und zurück zum Kompass


    Das Datenfeld GPS-Steuerkurs steht immer noch bei Drehung, das Datenfeld Richtung steht auch, ebenso wie der Kompass (trotz Drehung), nur das Datenfeld Kompassrichtung dreht mit. Auch das entspricht dem Blockdiagramm. Kompass AUS wirkt nach dem Datenfeld Kompassrichtung


    Will man also die GPS-Richtung testen muss man raus, sich bewegen. Im Schrittempo aber versagt der Test, denn nun kommt zwar ab und zu die GPS- Richtung zum Leben, aber saubere Ablesungen waren mir nicht möglich. Ich muss auf besseres Wetter warten oder meine Frau als Autofahrerin bitten...


    und in Zukunft keine langen Texte mehr, versprochen

    wir dachten, wir sind fertig....


    Zitat

    Den eigentlichen Steuerkurs bietet das Montana offenbar nicht an, lediglich den "GPS-Steuerkurs", was wohl dem "Kurs über Grund" entspricht.

    aber der GPS-Steuerkurs ist tatsachlich der mittels GPS- Richtung ermittelte Steuerkurs!
    Im Anhang eine Art Blockdiagramm über die Zusammenhänge bei der Ansteuerung der Kompassrose. Das ist nur ein Entwurf, der auch erklärt, was es mit dem Datenfeld Kompassrichtung und dem AUS des Kompass auf sich hat.


    Mit solchen Darstellungen könnte Garmin natürlich seinen Nutzern helfen, die Zusammenhänge besser zu verstehen. Aber nach deiner Schilderung ist es wohl schwierig mit den Leuten in Kontakt zu kommen.


    Das heutige Datenfeld Richtung ist nmM übrigens der Steuerkurs bzw der Kurs (ich setze beides gleich), siehe meine letzte Antwort und das Blockdiagramm.



    Weisst du übrigens mit dem Datenfeld "zum Kurs" etwas anzufangen?


    es guat's Nächtle


    kjk44


    boh, schlafen die denn nicht? gestern 23:15 das pdf eingestellt, heute morgen 09:00 schon 18 Aufrufe...


    bezüglich deiner Anmerkung "Kurs über Grund" hab ich nochmal nachgedacht.
    Nehmen wir den Fall, das wir bei Seitenwind auf der Kartenlinie=dem Sollkurs fliegen und auf dieser Linie bleiben. Nun zeigt der CDI-Zeiger den Sollkurs, der auch der Kurs über Grund ist. Gleichzeitig liest man unter dem Steuerstrich den Steuerkurs ab. Die Differenz der beiden Winkel ist der Vorhaltewinkel. Unser Flieger schiebt sozusagen mit Vorhaltewinkel mit seinem Fahrzeug- Schwerpunkt ins Ziel. Hab ich so "das richtige Bild" im Kopf? Alle Ablesungen wären doch logisch und korrekt oder?


    Also bis demnächst und beste Grüsse


    kjk44

    Stimme dir voll zu Canario.
    Und wenn die DIN-Norm das so zuordnet, wie du es beschreibst, dann ist klar, wie die Datenfelder zu beschriften sind:


    Heute Datenfeld Kurs wird morgen zu Datenfeld Sollkurs
    Heute Datenfeld Richtung wird morgen zu Datenfeld Kurs (oder präziser zum Datenfeld Steuerkurs)


    Das wäre dann normgerecht und unmissverständlich. Darauf kommt's schließlich an.


    Wie sagt man das nun Garmin? Liest Garmin hier mit?


    Danke für deine Zusatzinfos und noch eine schöne Woche


    kjk44

    Danke für Deine Antwort Canario. Wie du schon sagst, das Thema muss man sich erkämpfen...
    Im Folgenden findet man 3 Websites, die sich mit dem Thema befassen. Das Fazit nehme ich mal vorweg:



    ___________________


    Garmin hat diese Problematik im Montana so gelöst, dass das Datenfeld Heading mit Datenfeld Richtung bezeichnet wird und das Datenfeld Course mit Datenfeld Kurs. Daran ist nur richtig, dass es 2 unterschiedliche Winkel sind, alles andere ist daran falsch, gemäß der obigen Definitionen!
    Zutreffend wäre:

    Datenfeld Heading = Datenfeld Kurs (oder Steuerkurs)
    Datenfeld Course = Datenfeld Kartenkurs (oder Richtung der Zielfahrtlinie, bzw. Richtung der Kurslinie, bzw. Richtung des geplanten Weges)

    __________________________________


    Die Begründungen findest du hier: Sag mir was daran falsch ist..






    Alle beziehen sich auf die DIN 13312
    Eine kostenlose Web-Quelle dazu habe ich nicht gefunden. 140,-€ ist mir die Sache auch nicht wert. Ich glaube also mal das, was alle Quellen sagen:
    Im deutschen navigatorischen Gebrauch ist der Kurs das, was die Angelsachsen als Heading bezeichnen. In allen sonstigen Unterlagen die mir dazu zur Verfügung stehen (deutsch und englisch)ist das auch so.

    Das nautische Lexikon sagt:
    http://www.nautisches-lexikon.de/b_navi/grundbegriffe/f.html

    [FONT=&quot]Kurs:[/FONT] (Fahrt-)Richtung auf der Erdoberfläche, gemessen in der Horizontalebene als Winkel relativ zu einer Bezugsrichtung (meist rechtweisend Nord).
    Wird von der gewählten Bezugsrichtung aus im Uhrzeigerdrehsinn gemessen und in ganzen Graden dreistellig geschrieben (mit führenden Nullen, z. B. 015°).

    Kurslinie: Der Strich in der Seekarte, der die beabsichtigte Bewegung über Grund sichtbar macht. Die Richtung der Kurslinie ist der Kartenkurs.

    Wiki sagt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurs_%28Navigation%29

    Unter Kurs versteht man den stets dreiziffrig in Grad angegebenen in der Horizontalebene gemessenen Winkel zwischen einer Bezugsrichtung und der Bewegungs- oder Vorausrichtung eines Schiffs oder Flugzeugs

    rwSK = rechtweisender Steuerkurs = True Heading (TH) = Winkel zwischen der Kiellinie eines Schiffes und rechtweisend Nord.
    Der Steuerkurs (englisch: heading) zeigt die Rechtvoraus-Richtung entlang der Längsachse eines Flugzeugs bzw der Kiellinie eines Schiffes an. Wegen der Störeinflüsse von Wind und Meeresströmung unterscheidet sich der Steuerkurs fast immer von der Bewegungsrichtung und den oben genannten Kursen
    Kurs und Steuerkurs wird hier also gleichgesetzt. Auch Markussen macht das so, siehe unten.
    Das kann man also „in Stein meisseln“

    Im Gegensatz dazu sagt wiki an gleicher Stelle etwas später:
    Kurs (Course, Desired Track, DTK)
    Der geplante Weg vom Ausgangspunkt (Origin) zum Ziel (Destination);

    Und das ist leider falsch: Der Kurs kann ja nicht beides gleichzeitig sein, Steuerkurs und Kartenkurs!
    hier wird natürlich Verwirrung gestiftet. (Ja, ja, ich weiss, es gibt natürlich den einen einzigen Fall, in dem das dennoch so ist: Wenn man auf dem Kartenkurs ohne Abdrift aufs Ziel zufährt sind Peilung, Steuerkurs und Kartenkurs von der Anzeige her gleich)
    Halten wir fest:

    Geplanter Weg=Kurslinie=Kartenkurs=Zielfahrtlinie (hier sind die Richtungen der Linien=die Winkel gemeint)

    Und der Winkel dieser Linie entspricht der Zeigerrichtung der CDI-Anzeige. Dieser Winkel wird uns zusätzlich im Datenfeld KURS angezeigt. In der geschilderten CDI- Navigation bleibt dieser Winkel IMMER gleich (018°)( siehe mein pdf in Antwort #4). Demnach kann der Winkel gar nicht der Kurs= die Heading sei, denn die ist im geschilderten Beispiel an verschiedenen Standorten oftmals ganz anders.

    Garmin hat diese Problematik im Montana so gelöst, dass das Datenfeld Heading mit Datenfeld Richtung bezeichnet wird und das Datenfeld Course mit Datenfeld Kurs. Daran ist nur richtig, dass es 2 unterschiedliche Winkel sind, alles andere ist daran falsch, gemäß der obigen Definitionen!
    Zutreffend wäre:

    Datenfeld Heading = Datenfeld Kurs (oder Steuerkurs)
    Datenfeld Course = Datenfeld Kartenkurs (oder Richtung der Zielfahrtlinie, bzw. Richtung der Kurslinie, bzw. Richtung des geplanten Weges)

    Sorry, in meinen bisherigen Texten war ich auch etwas unklar, indem ich die von Garmin erwähnte Zielfahrtlinie ins Spiel gebracht habe. Allerdings ist das richtig, wenn man die Gleichsetzung von Kartenkurs= Zielfahrtlinie= Richtung der Kurslinie akzeptiert, siehe oben.
    In der deutschen Fachliteratur ist die alt hergebrachte Bezeichnung Kartenkurs wohl die Gebräuchlichste. Auch in den Winkelangaben auf den Webseiten findet man das wieder.
    Vorsicht aber bei der Bezeichnung Sollkurs, denn die wird manchmal auch für die Peilung verwendet.


    So, aber nun hierzu:
    Wunderbare Beschreibung der Kurslinien-Zielfahrt- Navigation und der Winkel
    http://www.kurt-markussen.de/d…df/kursbuchfsm%202_86.pdf


    Ignorieren Sie einfach die unterschiedlichen Nordrichtungen, die Markussen immer wieder ins Spiel bringt (ja bringen muss, weil in der Luftfahrt noch etliches nach Magnetisch- Nord ausgerichtet wird).

    Für unsere Betrachtungen unserer Winkel ist ja gleichgültig auf welche Nordrichtung wir uns beziehen.

    Nun viel Spaß beim Studium

    Da Übersetzungsprobleme auch schon mal schlimmer waren .


    immerhin gut zu wissen, wie proaktiv Garmin das Thema seinerzeit angegangen ist. Und natürlich hast du recht, dass unser Fall "Kurs" oder nicht "Kurs" ein Nebenproblem ist.


    Wer aber, wie ich, die CDI- Anzeige "liebt" und sie ab und an nutzt, der muss wissen was er tatsächlich angezeigt bekommt.
    Seekajak- Fahrer z.B. müssen manchmal in Wattströmungen mit mehr als 30°!! vorhalten, um auf ihrer Zielfahrt- Linie zu bleiben. Wenn dann noch die Sicht schlecht ist und die Gefahr besteht durch das Umkippen der Tide hinausgetrieben zu werden, dann liebt auch der Seekajaker die CDI- Anzeige und sein wasserfestes Montana mit dem großen Display.
    Überhaupt finde ich, dass die Möglichkeiten der CDI- Navigation noch etwas stiefmütterlich genutzt werden, deshalb mein pdf Anhang ein paar Antworten vorher.
    Ein emfehlenswerter Test mit der CDI- Anzeige ist es übrigens, während einer ganz normalen Routennavigation mal auf den CDI- Kompass umzuschalten: Bei jedem Zwischenziel sieht man sehr schön den Wechsel des Zielfahrt- Zeigers, der "Zu-Von"- Anzeige des blauen Dreiecks etc.. Man kann sich nun noch besser vorstellen, was mit den "CDI-Quadranten" gemeint ist usw.
    Eine Navigation ohne Karte und doch genau zielführend, dazu noch eine pfiffige Belegung der kleinen Datenfelder und schon kommt Freude auf....


    viel Spaß da draußen (aber es könnt etwas wärmer sein, oder?)


    kjk44

    danke für die Zusatzinfos, MILeo.
    Sie bestätigen, dass der "course" im Englischen etwas anderes ist als der "Kurs" im Deutschen.


    Kurs=Bewegungs- Richtung= Heading ist bei uns technisch richtig. So steuert jeder Steuermann
    Deshalb ja der Vorschlag den CDI-Zeiger und das Datenfeld umzubenennen. Einen halben Schritt dazu hat Garmin ja schon gemacht, denn unter
    Kompass> Richtung einrichten> Zielfahrt-Linie/Zeiger
    wird ja bereits ein neuer Begriff geprägt (Zielfahrt-Linie), dann aber wieder in Kurs (CDI) verfälscht.


    Also ich habe von dir gelernt und durch den Link nochmals bestätigt bekommen, dass die Übersetzung inkorrekt ist und von trailsurfer sogar erfahren, wie man die Übersetzung anpasst. Was will man mehr. Vielen Dank euch beiden.

    Danke für die flotte und kompetente Antwort trailsurfer,


    in Englisch heißt das Datenfeld "Course"


    danach habe ich in der Datei German.gtt im Editor gesucht und 2 direkt zutreffende Textzeilen gefunden


    #text TXT_Course_STR_M
    Kurs
    und
    #text TXT_Course_STR_S
    Kurs
    habe beide geändert und es hat geklappt: Meine Datenfeld- Anzeige lautet nun wunschgemäß
    "Zielfahrtlinie"
    dieses Wort taucht nämlich schon bei der Kompaßeinstellung> Richtung einstellen>
    auf. Warum sollte man es also nicht auch für das Datenfeld verwenden?
    "Richtung der Zielfahrtlinie" wäre sicher präziser, aber etwas lang.


    Die grundsätzliche Verwirrung die durch die falsche Bezeichnung hervorgerufen wird,
    ist damit natürlich nicht behoben (außer eben für mich).


    Das genügt mir, ich bin begeistert.


    In älteren Notizen, die ich mal zu einem Buch zusammenfassen wollte, habe ich eine Abhandlung
    zur CDI- Anzeige verfasst, wen's interessiert siehe Anhang. Insbesondere die Skizze zu IV.8 erklärt die unterschiedlichen Winkel...
    Mich würde interessieren, ob das verständlich beschrieben ist.



    beste Grüsse
    kjk44





    Das Datenfeld KURS im Montana trägt die falsche Bezeichnung, denn es zeigt nicht den KURS an! diesbezüglich ist auch das Benutzerhandbuch falsch


    Lt DIN 13312 ist der Kurs der Winkel zwischen der Nordrichtung (meist geografisch Nord) und der Richtung in der sich das Fahrzeug ( oder der Wanderer) bewegt. Im Englischen wird dieser Winkel Heading genannt. Auf dem Kompass wird dieser Winkel unter dem dünnen Strich abgelesen, auf der Karte zeigt das spitze hellblaue Dreieck in diese Richtung.


    Für diesen Winkel (=KURS= Bewegungs- Richtung) hat Garmin bereits das Datenfeld RICHTUNG festgelegt! Das ist ok.


    Das Datenfeld KURS und das Datenfeld Richtung zeigen aber (in der Regel) ganz unterschiedliche Winkel, siehe Anhang. Zwar ist lt Wörterbuch Course mit KURS übersetzbar, aber sachlich ist das eben falsch. Der Winkel "Course" ist an die CDI- Anzeige gebunden und zeigt die Richtung der Zielfahrt-Linie bezogen auf Nord! Die Zielfahrtlinie ist eine am Startpunkt vorher festgelegte Linie zum Ziel, siehe Karte im Anhang von 012 nach 011.


    Der aktuelle Kurs, also die Richtung in die ich mich (mit meinem Fahrzeug) bewege, kann aber eine ganz andere sein.


    Garmin müsste also die Bezeichnung des Datenfeldes KURS ändern, oder?


    Kennt sich hier jmd aus?
    An wen bei Garmin kann man sich wenden? Müsste ja ein Fachmann sein


    Ist es so gemeint? Hier mit der Anzeige "Grosses Datenfeld".
    Allerdings verschwindet der Zeiger, sowohl im Kompass, als auch im Datenfeld, wenn die Navigation angehalten ist oder es keine Zieleingabe gibt, was dann ja auch sinnvoll ist (ohne Ziel kein Zeiger...)


    Oder fehlt dir die auf ungefähr "2Uhr" stehende Maßstabs-Angabe 0,25km?
    Die ist nur dann vorhanden, wenn
    Kompaß> 3Strichsymbol> Richtung einrichten> Zielfahrt-Linie/Zeiger> Kurs (CDI) gewählt ist


    beste Grüsse

    Ausserdem habe ich einen Satz Custom POI's (Campgrounds) über den POI-Loader direkt aufs Gerät geladen. Diese tauchen nun unter 'Extras' auf.


    Frage 2: Kann man irgendwie wählen, wohin Custom POI's geladen werden? Ich hätte das lieber irgendwie sortiert (Campingplätze, Blitzer....).


    Wolfgang


    Zur ersten Frage kann ich kaum was sagen. Vermutlich hast du längst nachgeschaut, ob nur eine Karte aktiviert ist.


    Verwunderlich nur, dass noch niemand aus der großen Gruppe derer geantwortet hat, die beide Karten haben. Da müsste es doch Etliche geben.


    Zu 2.
    Custom POIs werden mit dem POI Loader immer unter EXTRAs geladen, da hast du keine Wahl.


    Aber im POI Loader gibt es eine Kategorisierungs- Möglichkeit
    "Wählen Sie einen Namen für die neu erstellte Benutzer-POI-Datei"... Damit könnte man selbst "sortieren", denn dieser Name erscheint dann im Extras- Listing und darunter sind deine POIs.


    Ich nehme an, die "Campingplätze", von denen du sprichst, sind gleich so geladen (=kategorisiert) worden oder?


    Ein echtes Dateimanagement für POIs, wie du es vielleicht im Sinn hast, kann man nur auf dem PC. Der POI Loader fragt ja danach mit
    "Wählen Sie den Ordner in dem sich die Datendateien befinden"
    Da kann man ansetzen. Es lohnt sich also, die POIs im PC aufzubewahren.

    Folgendes Vorgehen: Der Massenspeichermodus soll beendet werden. Die Abmeldung am PC ist ordnungsgemäß erfolgt und bestätigt. Nun wird der USB-Stecker gezogen und oft schaltet dann das Montana in diesem Moment eigenständig in das Nüvi- Profil um. (Vorher ausschalten läßt es sich ja nicht.)


    Beim Wiedereinschalten des Montana startet es dann logischerweise in diesem Profil. Man muss also
    1. gemerkt haben dass ein Profilwechsel stattfand und
    2. dann wieder in das Profil seiner Wahl zurückschalten
    sonst beginnt eine (sinnlose) Fehlersuche, denn viele der gewohnten Einstellungen sind plötzlich anders.


    Ist das ein bekanntes Problem beim M600 (SW 6.8 + 6.5)?

    Danke für deine guten Hinweise Rainer


    die pdf habe ich korrigiert, sollte nun ok sein.


    interessante Nebensache: die Verschiebung der alten pdf habe ich mir wohl dadurch eingehandelt, dass es ein größeres Update in windows 10 gab. Klammheimlich wurde da im Hintergrund "edge" als pdf- Manager ernannt Ohne groß zu schauen, hab ich den genutzt, um aus word ein pdf zu machen. wie man sah, kann edge das aber nur mangelhaft... Sorry