Ein Update für den MapUpdater wird man wohl nicht mehr erwarten können.
Aber einen Vertragsbruch schon?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ein Update für den MapUpdater wird man wohl nicht mehr erwarten können.
Aber einen Vertragsbruch schon?
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Karl-Heinz
Wenig wahrscheinlich, wenn alle Leute mit dem MapUpdater diese Probleme haben.
Ich ergaenze: Dieser Rechner ist quasi zu fast nichts anderem da und hat bisher mehrere zurueckliegende Map Updates ohne diese Auffaelligkeiten erledigt.
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Karl-Heinz
Ich kann dich verstehen, denn Garmin hat ein Angebot gemacht und wir Anwender haben das Angebot angenommen, bei welchem nun Garmin einseitig die Vertragsbedingungen zu seinen Gunsten geändert hat.
Das tun sie ja nicht einmal, weil das ja eine Aktivitaet seitens Garmin voraussetzen wuerde. Sie machen einfach nichts und schieben unangekuendigt technische Unzulaenglichkeiten vor.
Ich fürchte, dass unser Gemecker bei Garmin kaum jemanden interessieren wird und somit nur der Klageweg bleiben würde. Bist du dazu bereit?
Es müsste sich vielleicht eine Organisation finden, die eine Sammelklage auf den Weg bringt.
Alleine sicher nicht. Vorbehaltlich einer Vorpruefung der Moeglichkeiten und Erfolgsaussichten einer Musterfestellungsklage durchaus. Dazu hatte ich ja schon einmal in die Runde gefragt, ob jemand auf kleinem Dienstweg im anwaltlichen Bekanntenkreis die grundsaetzliche Eignung dieses Rechtsbruches fuer eine Musterfestellungsklage klaeren koennte.
Ohne Organisation (Verbraucherzentrale) geht das bei uns gar nicht. Es muessen sich mindestens zehn Betroffene finden ... siehe auch hier https://www.anwalt.de/rechtsti…-und-ausblick_153451.html
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Karl-Heinz
Hallo zusammen,
ich ergaenze nach neuerlichem Herumspielen mit Garmin Express und Garmin Map Updater: Der Map Updater hinterlaesst auf dem zum Update benutzten Rechner eine Datei namens SetupLog.txt (im jeweiligen Verzeichnis des Nutzers suchen lassen), die unter vielen anderen Daten (auch Karten-Schluesselinformationen also nicht einfach blind weitergeben) folgende Zeilen enthaelt:
[2019-07-29 17:17:50 (UTC+02:00)] | Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.
Nun verstehe ich nicht sehr viel vom Softwareschreiben, aber das duerfte der Hauptknackpunkt sein. Man hat also zwischenzeitlich die Serverseite auf verschluesselte Kommunikation mit den Clients umgestellt und die Client-Software Map Updater weiss davon nichts, so meine Vermutung. Eventuell fehlen dort sogar nur die passenden Schluessel in der Client-Software?
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Karl-Heinz
Dass sich Garmin Deutschland (auf Anordnung von Garmin USA?) bzgl. des nüMaps Lifetime aus der juristischen Verpflichtung zugunsten von Marketinggründen stieht bzw. stehlen muss, scheint wohl außer Zweifel zu stehen.
Als die Jungfuechse im Garmin Marketing damals das Wort lifetime in den Mund genommen haben, musste doch jedem ihrer Chefs (der halbwegs bei Verstand war) klar gewesen sein, was das fuer einen Rattenschwanz nach sich zieht. In USA noch eher als in Deutschland / Europa, wo es die Sammelklage schon lange gibt und die Folgen von massenhaften Vertragsbruechen erheblich teurer zu stehen kommen als hier. Dennoch hat man sie das um der Verkaufszahlen willen durchziehen lassen. Und heute, da es laestig - aber nicht ungueltig - geworden ist, will man davon nichts mehr wissen und wird - einfach so - vertragsbruechig.
Garmin kennt jeden Nutzer des Lifetime Update (der sich auf der Website registriert hat) mit Name und Dienstgrad (das werden die meisten sein) einschliesslich ihrer Geraete, aber tritt den Betroffenen nicht mal ansatzweise mit offenem Visier entgegen, sondern versucht sich durch die Hintertuere aus seiner Verantwortung herauszustehlen. Das ist ganz mieser Stil.
Was ist denn ueberhaupt von jedweden Garmin Versprechungen zu halten, wenn sie praktisch nichts wert sind: Wer einmal luegt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.
Bei mir sind die - egal, wie das hier ausgeht - ganz weit untendurch und das nicht erst seit heute!
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Karl-Heinz
Wenn nach dem Update-Versuch mit MapUpdater im eigenen Konto die neue Karte mitsamt Freischaltcode angezeigt wird, hat man wohl gewonnen.
Da gibt es ein kleine "unwesentliche" Einschraenkung: Wer das Kartenmaterial heruntergeladen bekommen hat(*), kann sich (eventuell) als Sieger fuehlen. Aber wie sieht es im kommenden Jahr aus, nachdem bereits das letzte Aerger gemacht hat?
(*) Ich habe nicht mehrere Geraete mit Lifetime Update und komme nicht an die Karten heran, ohne mich in die dunkle Nebenwelt des Internets begeben zu muessen.
Ich (und nicht nur ich) habe aber einen gueltigen Vertrag mit Garmin, der mir diese und weitere Kartenupdates zusichert, solange mein Garmin Geraet funktioniert. Ob das mit Mapupdater oder auf andere Weise geschieht, ueberlasse ich Garmin.
Einen Vertragsbruch jedoch nicht!
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Karl-Heinz
Sollte ich mich fürs 276cx entscheiden kämen ein 2GB "Russenstick" und eine "Spezialhalterung" zum Verkauf ...
Garmin will Dich kaufen, damit Du als aggressiver Stoerer wegfaellst!
Mach' das doch nicht mit, solange Dein bisheriges Geraet funktioniert (Nachhaltigkeit unterscheidet sich von Kaufen und Wegwerfen).
Vertraege verpflichten und sind einzuhalten. Sie haben den Koeder ausgelegt um sich da herauszustehlen.
Im Prinzip ist es nicht wichtig, dass der Garmin Mapupdater funktioniert, solange man uns das Kartenmaterial in irgendeiner Weise zur Verfuegung stellt, mit der wir umgehen koennen.
Auf der anderen Seite weiss ich aber nicht, wo das Problem fuer Garmin liegt, wenn sie einen Vertrag zu erfuellen haben und das Ernst nehmen, ist es ihre Sache, wie sie das zu Wege bringen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Der Beitrag von Rüdiger aus MH trifft's!
Man will uns mit unseren GPSmap 276C und 278 nicht mehr, wir sollten uns gefälligst ein neues Gerät aus der aktellen Produktpalette kaufen.
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Also versuchen die Gesprächs- und Schreibpartner bei Garmin, uns mit mehr oder minder fadenscheinigen technischen Sachverhalten hinzuhalten, auszuhungern ... und uns letztendlich damit zur Aufgabe zu zwingen.
Grüße von Peter aus L
Um ehrlich zu sein - mir fehlt es an zielführenden Ideen ...
Ich habe das voriges Jahr als es mit 2019.10 aehnlich anlief, schon einmal vorgebracht: Warum nicht das Mittel der seit November vorigen Jahres eingefuehrten und nunmehr verfuegbaren Sammelklage bemuehen? Hat hier keiner einen RA in Bekanntenrufweite, den er dazu mal auf Freundschaftsebene unverbindlich befragen koennte, wie die Situation aussieht?
Ansonsten muss man sich - am besten koordiniert - mit den Verbaucherzentralen in Verbindung setzen.
Ich schaetze einige der hier postenden User als "aggressiv" genug ein um Garmin mal ordentlich auf den Pott zu setzen und sich nicht auf die (wiederholt!) demonstrierte Weise mit technisch begruendeten, aber faulen Ausreden aus dem Vertrag hinausschubsen zu lassen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Alles anzeigen
Hier nochmal "meine" kuriosen Fehlerbilder - resp. meldungen bei dem Versuch die CNEUNT 2020.10 per Garmin Mapupdater auf mein 278er bzw. auf den PC zu bekommen:
1) lt. myGarmin Konto sei die 2020.10 auf meinem 278er installiert
> installiert ist definitiv nur die 2019.10
2) lt. myGarmin Konto wird die 2020.10 für mein 278er zum Download per
GE () angeboten
auch alle anderen Karten vorher könne man mit GE verwalten
3) läuft die Installationsroutine vom MapUpdater 3.3.4 mal durch, meint die
dieser die Karten auf meinem 278er seien mit 2020.10 (obwohl gar nicht)
installiert) aktuell.
Ob ich 2020.10 mit einer anderen Option oder neu installieren möchte
> ich möchte 2020.10 überhaupt mal erst installiert bekommen ...
4) Klicke ich auf "ok" beginnt die Verbindung zum Server zu laufen und en -
det mit der Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist ... bitte neu versuchen
oder den Support kontaktieren
5) Manchmal öffnet sich auch ein Fenster: Bitte geben Sie einen Produktion
schlüssel ein ...
Das Verhalten ist bei mir unter den gleichen Voraussetzungen so gut wie identisch, insbesondere auch Punkt 1.
Ich habe den Download vorige Woche (es koennte der 13. 07.2019 gewesen sein) schon mal versuchshalber angestossen und dabei muss die Map-Updater-Software dem Garmin System (fehlerhafterweise) zurueckgemeldet haben, dass mein Download funktioniert hat und vollstaendig abgelaufen ist. Und das - bei mehreren GB - angeblich innerhalb weniger Sekunden. So einen guten Draht habe ich nirgendwohin!
Bei den von Dir oben erwaehnten weiteren Punkten 2 bis 5 bin ich nur bei 2 unsicher, aber vermutlich ist es ebenfalls so. Ansonsten dito.
Garmin Express habe ich natuerlich "spasseshalber" und wohl wissend, dass es nicht geht - bzw. bisher noch nie ging - ebenfalls probiert. Fuer die Katz'.
Die wollen uns mit immer wiederkehrenden Nadelstichen gefuegig machen neue Geraete anzuschaffen und die laestigen Versprechungen lifetime update nicht mehr einloesen muessen.
Ich bin aber nachtragend und lasse mich auf diese Weise - schon gar nicht zu einem neuen Garmin - Geraet ueberreden.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
P.S: Den Fehler auf der Anwenderseite zu suchen, kann man sich schenken (Stichwort "alter Hase"). Er liegt auf seiten Garmins Servern bzw. deren Art der Kartenbereitstellung. Auch wenn ich von dem Garmin Map Updater als Programm nicht ueberzeugt bin, kann sich der Supporter vollstaendig auf die Fehlleistungen seines Arbeitgebers konzentrieren um zum Ziel zu gelangen.
Testet Garmin eigentlich VOR der Veröffentlichung sein (Software - ) Produkte?
Wozu denn, wenn es die Kunden uebernehmen, der Banane beim Reifen zu helfen?
Ich kann uebrigens das beschriebene Fehlverhalten der Software Map Updater fuer das GPSmap 276c, genauso wie hier von ZODIAC und anderen beschrieben, bestaetigen und bin es ebenfalls langsam leid den Garmin Leuten den Hintern nachzutragen.
Allerdings unterstelle ich ihnen hierbei die Absicht das "alte", laestigerweise funktionierende Zeug loswerden zu wollen. War ja voriges Jahr beim letzten Update nicht (wesentlich) anders. Da hat man sich ewig geziert die aktualisierten Karten - trotz lifetime (was juckt mich mein Geschwaetz von gestern) - ueberhaupt zur Verfuegung zu stellen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Geht doch...
Die NT 2020.1 Karten lassen sich jetzt auf den PC runterladen..
Das aendert aber weitehin nichts daran, dass es mit Garmin Map Updater v3.3.4 nach wie vor nicht moeglich ist ans zustehende Lifetime Kartenmaterial zu kommen.
Also muessen da noch weitere Fehler im Busch sein, wobei das obige Programm - generell passend zum Stil von Garmins Software - nicht den stabilsten Eindruck macht und bei mehreren Aufrufen immer wieder unterschiedliche Fehler anzeigt.
Ich bin's langsam leid wiederholt mit deren Unfaehigkeiten zu kaempfen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Gegen was würdet Ihr denn mit Verlaub jetzt überhaupt noch klagen wollen bzw. anders gefragt, in welchem Punkt glaubt Ihr denn "beschwert" zu sein?
Wenn Garmin 1x jährlich die Updates fürs Lifetime veröffentlicht, sind sie juristisch aus dem Schneider (s. Post #22).
Gruss
Ich weiss ja nicht, ob Du den ganzen Diskussionsfaden gelesen und verstanden hast?
Es ging vor allem auch darum, dass aeltere Geraete zunaechst _gar nicht_ mit Updates bedient wurden und bei Garmin Deutschland Anfragende mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden auf ein zu erwartendes komplettes Ausbleiben der Kartenupdates "vorbereitet" wurden.
Konkret bestanden dieses Mal mehrere Wochen (und seien es "nur" zwei) Luft zwischen der Verfuegbarkeit fuer aktuellere und aeltere Geraete (z. B. GPSmap 276C), denen dann die Gnade am Ende doch noch zuteil wurde.
Ich muss mir bei Gelegenheit nochmals die beim Kauf des Liefetime Paketes erworbenen Konditionen durchlesen. Die muessen irgendwo hier noch herumliegen. Da war meine ich von bis zu vier jaehrlichen Updates die Rede und die ersten Jahre auch so umgesetzt.
Ich interpretiere die Art wie Garmin die Updates fuer aeltere Geraete mittlerweile handhabt als ein fuer sie sehr laestiges, unter Druck zustande kommendes Einloesen von Vertragsbedingungen.
Sie haetten ihren Marketingmenschen halt damals nicht soweit von der Leine lassen duerfen, dass sie es jetzt - laenger als gewuenscht und erwartet - ausbaden muessen. Ist aber nicht mein Problem.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zunächst recht vielen Dank für Deine Recherche!
Ohne jetzt schwarzmalen zu wollen ... ich bezweifle, daß es - welcher Person auch immer - gelänge, diese 49 Leute hinter sich zu versammeln, die auch noch Geld vorschießen ...
Eigentlich bin ich ja Optimist ... aber manchmal auch Realist
Grüße von Peter aus L
Also Tagtraeumer bin ich auch nicht, wuerde mich auch eher als Realist bezeichnen und deswegen das Risiko eingehen es darauf ankommen zu lassen.
Wenn denen keiner die Stirn bietet, kann man auch das bereits fuer das Lifetime Update eingesetzte Geld als verschwendet betrachten. So nicht! Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt bzw. hat schon verloren.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Garmin kommt einfach seinen Verpflichtungen nach, so wie beim 2018.1 auch schon!
Tun sie das wirklich? Ich erinnere mich nur zu gut, dass es frueher die Updates vierteljaehrlich gegeben hat und sie bezeichnenderweise selbst in "Garmin-Sprech" immer noch so heissen (quarterly)! Siehe dortselbst.
Die Musterfeststellungsklage als Instrument kann ab dem 01.11.2018 genutzt werden, falls ein grosser Personenkreis von den schaedigenden Aktionen einer Firma betroffen ist. Das duerfte hier der Fall sein.
Um am Ende wirksam und mit Aussicht auf Erfolg gegen eine Firma wie Garmin vorgehen zu koennen, sind mindestens fuenfzig Geschaedigte erforderlich. Ein kleiner Teil - also die Hauptzuendler - muessen sich dazu im Vorfeld (kostenpflichtig) mit einer Institution wie den Verbraucherschutzverbaenden zusammentun, die dann (bei Erfolgsaussicht) die Klagefuehrung uebernehmen werden. Die weiteren Betroffenen (um auf die Zahl 50 zu kommen) sollten dazu aber bereits bekannt sein und Gewehr bei Fuss stehen. Soweit meine "ersuchmaschinten" Vorkenntnisse.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Alles anzeigenDie gleiche "kundenfreundliche" Vorgehensweise Garmins bzgl. seiner update - Politik für die 276c/278er ...
Man lässt aus Marketinggründen (z.B. neuer 276cx statt "alter" 276c/278) die "alten" Navis durch die Verweigerung von technisch möglichen updates sterben ...
Während dagegen es in Amerika längst weitergehende updates gibt ... Da hätte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Garmin bestimmt diverse Klagen an der Backe ...
Honi soit qui mal y pense!
Letztendlich ist dies aus diesseitiger Sicht bei uns ein eindeutig einseitiger Vertragsbruch seitens Garmins.
Gruss
Hallo zusammen,
es gibt doch jetzt seit Diesel-Gate das Instrument der Musterfeststellungsklage um grosse, gegenueber ihren Kundenversprechungen arrogant agierende Firmen ein wenig in ihre Schranken weisen zu koennen. Ich denke ohne den heissen Atem der Justiz im Nacken kuemmert Garmin das Gequaeke hier wenig.
Ich haette Interesse das mal - bei entsprechender Beteiligung von weiteren Opfern - ein wenig anzuschieben. Gibt es hier juristisch beschlagene Leute, die einen dabei wenigstens anleiten koennten?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Sette,
> Ich verwende immer noch MS. Wenn das mit den neuen Updates nicht
> mehr funktioniert, dann bin ich raus. Ich lass mir auch nicht vorschreiben,
> was ich verwende. Ich werde schon was Anderes finden.
Sehe ich genauso. Eigentlich sind die arroganten Herrschaften bei mir
schon ganz lange unten durch, denn deren Echo auf das - Jahre
zuruecklliegende - direkte Aufmerksammachen auf aergerliche
Softwareschnitzer war fuer mich bezeichnend: Eine Firma, die ihre Kunden
nur an der Kasse schaetzt und danach nicht mehr kennt, kann man nur
durch "Liebesentzug" disziplinieren. Ich finde mein Geld schliesslich auch
nicht auf der Strasse.
So lange mein GPS-Empfaenger noch halbwegs funktioniert, mache ich
nichts, aber wenn er mal dahingegangen sein wird, steht Garmin nur noch
ganz weit unten auf der Liste.
Es gibt hier Leute mit einer gewissen Schafsmentalitaet, die glauben alles
hinnehmen zu muessen, was "Firma" (hier im Beispiel Garmin) uebriglaesst.
Dazu brauche ich mich ausdruecklich nicht zu rechnen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
> oder schon zwei Jahre her?? Auch wenn dir BC wie vielen anderen nicht
> gefällt, das ist aktuell und die Zukunft .
> MS wird über kurz oder lang in der endgültigen Versenkung verschwinden .
Mach Dir keine Sorgen, ich werde zu gegebener Zeit ganz sicher souveraen
damit umzugehen wissen, sogar wenn Garmin dabei auf der Strecke bleiben
sollte.
Btw. schon manche - auch sehr namhafte - Firma hat geglaubt die
Kundeninteressen ignorieren zu koennen und ist dabei eingeknickt oder
sogar Baden gegangen. Zum Beispiel Porsche mit dem 928, der den 911
komplett ersetzen sollte. Juengstes Beispiel der Abstimmung mit den
Fuessen: Windows 8.1. Davor Windows 7 (wegen Vista).
Viele Gruesse
Karl-Heinz, der lange nicht alles "frisst", was man ihm hinstellt
> Wer glaubt denn das Garmin noch eine Arbeitsstunde in ein Programm
> investiert,welches schon lange aufgekündigt ist . MS ist in der
> Entwicklung
Kann es sein, dass Du den Schuss nicht gehoert hast? Es geht um die
Aufklaerung eines Fehlers im Kartenmaterial CN EURO 2014.20 und nicht um
Mapsource gegen Basecamp.
> mausetot. Auch wenn das nicht alle wahr haben wollen . Mit solchen
> "Fehlern" werden auch die letzen Verweigerer zu BaseCamp "gezwungen".
> Je früher um so besser . Der König ist tot es lebe der König .
Wie phantasiearm. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb von Garmin. Die
sind zwar marktfuehrend, aber ich bezweifle ein wenig, dass man das mit
den groben Schnitzern bleiben kann, die die sich im Laufe meiner
mehrjaehrigen Anhaengerschaft bereits geleistet haben:
Dazu gehoeren wiederholt fehlerhafte Firmware der Geraete, eine absolut
unzureichende Ersatzteilpolitik fuer ausserhalb der Garantiezeit befindliche
Geraete und schliesslich auch fehlerhaftes Kartenmaterial. Nicht zuletzt
wurde ja CN EURO 2013.40 aus einem aehnlichen Grund von CN EURO
2013.41 abgeloest, wie ich gehoert habe. Nicht zu vergessen, die
regelmaessig wiederkehrenden Probleme bei den Kartenupdates, die mich
erheblich an der Kompetenz der Softwareleute im Hause Garmin zweifeln
lassen muessen.
Zu Basecamp kann ja jeder stehen wie er mag, meine Anforderungen an die
Funktionalitaet erfuellt es nicht und ich muss auch nicht jeden kurzfristigen
Trend und deren Fehler mitmachen, nur weil ein Garmin Marketingfuzzi ohne
Plan einen neuen Kreis von Kundenopfern als gewinnbringende
Geldeinahmequelle identifiziert zu haben glaubt.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
> probiert, ob die Karte auf dem GPS an dieser Stelle funktioniert ?. Das
> dann ein weiteres Indiz für oder gegen die Karte .
Ich war gerade vor wenigen Tagen dort und mir ist nichts aufgefallen.
Allerdings ist Strasse mittlerweile weitgehend ueberdacht (Tunnels) und da
ist man ja GPS-Kummer gewoehnt. Oder meintest Du, ich solle mal das
GPSmap 276C routen lassen?
Nach den inzwischen eingegangenen weiteren Bestaetigungen des von mir
monierten Verhaltens auch weiterer Forumsmitglieder steht fuer mich fest,
dass das Kartenmaterial in diesem Bereich eine Macke hat. Gott sei Dank,
denn so kann ich mir zeitraubende weitere Sucharbeit sparen (und wieder
besser schlafen ;-)).
Besten Dank
Karl-Heinz
Der Absturz ist bei mir ebenfalls unter W7 32 bit in Mapsource 6.16.3. In Basecamp aber kein Absturz.
morgen1
Hallo morgen1,
nun ist meine Verwirrung verstaendlicherweise komplett, wenn einer hueh
und der andere hott ruft.
Soll natuerlich kein Vorwurf an Dich sein, sondern jetzt brauchen wir wohl
noch einen Dritten, damit sich eindeutige Mehrheiten ergeben. Sonst geht's
leider wie bei der letzten Bundestagswahl.
Ebenfalls besten Dank fuer Deine Hilfe
Karl-Heinz