Beiträge von Franz Gans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Peter,


    > also bei mir funktioniert das ohne Probleme (auch mit Basecamp:))
    > Windows 7 - 64, Mapsoure 6.16.3 und CN Europe NT 2014.2


    das ist natuerlich "perfekt", denn mein (kleines) Gebaeude an Vermutungen
    liegt damit zerbrochen am Boden, und besser schlafen kann ich nun
    natuerlich erst recht nicht, bis der Fehler lokalisiert ist.


    Aber ich danke Dir herzlich fuer Deine wertvolle Unterstuetzung und weiss
    nun zumindest, in welchem Bereich ich nicht mehr zu suchen brauche!


    Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich die Validitaet meiner o. g.
    Kartenkachel mit dem vergleichen kann, was von Garmin kommt? Evtl. ist ja
    meine lokale Datei (z. B. beim download) beschaedigt (worden)?


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo voyager,


    > P.S. Hättest du evtl. Interesse an einem Commodore mit Win 95?


    Hast nur Du das aus meinem Eintrag herausgelesen oder steht das da
    tatsaechlich so drin?


    An welcher Stelle?


    Also zurueck mit Dir in die Vorschule, wo die grundlegenden Kenntnisse
    von Lesen und Verstehen gelehrt werden.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo,


    ich bin hier ja nicht oft vertreten, moechte aber aus gegebenem Anlass mal
    um eine Gegenprobe bitten, nachdem ich auf zwei sehr verschiedenen
    Rechnern (Hardware) mit unterschiedlichen Mapsource-Versionen (V6.13.7
    und die letzte V6.16.3?) und Betriebssystemen (W7_64 und Win XP)
    reproduzierbar massive Programmabstuerze erlebe.


    Es scheint sich ein Fehler im Kartenmaterial 00441525.img zu befinden, der
    diese Abstuerze - zumindest unter Mapsource - ausloest, so meine
    Vermutung (Basecamp habe ich nicht probiert und moechte meine
    Abneigung dagegen noch nicht einmal deswegen ueberwinden).


    Will man sich am Westufer des Comer Sees zum Beispiel von Menaggio
    kommend an der Uferstrasse entlang bis zum noerdlichen Ende des Sees
    routen lassen "knallt" es "vernehmlich". Es reicht mit der Wegpunktfunktion
    die zwei genannten Punkte anzulegen. Sobald sich der Autorouter daran
    macht diese verbinden zu wollen, ist Schluss und man erhaelt gerade noch
    das freundliche Angebot die Absturzmeldung in die Zwischenablage kopieren
    zu koennen.


    Es waere nett, wenn das mal jemand in vollkommen anderer Umgebung
    (einschliesslich Anwender-/in) nach- oder nicht nachvollziehen koennte,
    damit ich wieder ruhiger schlafen kann.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz


    P.S: TRENTO, ITALIA ITALY City Navigator Europe NT 2014.2 4.58 MB
    muesste der oben genannten Datei 00441525.img entsprechen.

    Hallo Magpie,


    [quoted]
    Hab's mit dem 276C gar nicht erst probiert, weil zum einen einige Downgrade-Pioniere damit bei Geräten jüngeren Baujahrs ja schon auf die Nase gefallen waren und ich mich in die Reihe der Gerätezerstörer nicht auch noch einreihen wollte, sowie zum anderen der (Bequemlichkeits-)Upgrade auf das 278 anstand.
    [end of quote]


    na, so leicht geht es nun auch wieder nicht ueber den Jordan. Ich habe es mehrfach vergeblich versucht und es mittlerweile aufgegeben, nachdem mir Garmin nicht einmal eine Antwort auf entsprechende Anfragen liefert (Garmin in USA wohlgemerkt, denn an Garmin in D habe ich auch geschrieben, aber mehr spasseshalber, wissend, dass da nichts verwertbares kommt). Ich wollte z.B. eine Bestaetigung haben, dass der Downgrade auf V3.70 aus welchen Gruenden nicht mehr moeglich ist. Selbst diese einfache Bestaetigung wollte mir niemand geben.


    [deleted]


    [quoted]
    Von daher ... besser kann man sich eigentlich nicht blamieren. Und seine Kunden (wieder mal) mit Füssen treten. Aber, und das ist das eigentliche Problem, was will man sich als Alternative (für Mopped und [verschiedene] Autos und auf'm Mounty und ggf. auch noch zu Fuss) kaufen?! :(
    [end of quote]


    Ich habe beschlossen sie mit dem zu bestrafen, was sie am meisten trifft, naemlich mit Liebesentzug. Keine Zubehoerkaeufe, keine Kartenupdates (ausser unvermeidbar fuer den Weiterbetrieb bis an des Geraetes Lebensende oder bis der wuerdige Nachfolger in Sicht ist) also so wenig Geld wie irgend moeglich, mit dem Spatz in der Hand abwartend, dass sich mit dem europaeischen Galileo-System auch ein entsprechender europaeischer Herstellermarkt auftut, der den Beduerfnissen der Kunden folgt und nicht nur auf Abzocken und dann "Lass mich in Ruhe" aus ist.


    [quoted]
    Greets, Magpie - beantwortet das Deine Frage? :)
    [end of quote]


    Aber vollstaendig! Wir bleiben stolz und aufrecht und leiden gemeinsam.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Magpie,


    ich lese gerade mit Staunen von Deinem bedauerlichen garantiebedingten Missgeschick und erinnere an anderenorts gefuehrte Diskussionen wegen meiner Erfahrungen:


    > Greets, Magpie __________________
    > 278 (v2.60); 276C (v4.80 - "dank" Garantieaustausch :huh:);


    Hier im Thread zwar ein bisschen OT, aber meine Neugierde ueberwiegt:
    Wie lautet denn jetzt Dein Urteil zu den Eigenschaften der BAB-Vermeidung nach Deinem unfreiwilligen Upgrade. Wie steht's ums Software-Downgrade Richtung V3.70? Eventuell nicht mehr moeglich? Garmin unten durch? Bei mir ja, und zwar vollstaendig wegen dieser Erfahrung.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo schabrun,

    Na, Moment mal.

    Seid ihr Garmin-Mitarbeiter oder was?



    muss man leider fast befuerchten. Mich erkennst Du aber immer als Nicht-Garmin-Mitarbeiter ;) in so einem Haufen, das verspreche ich Dir.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo AndreasL,

    > mit dem Namen meinerseits). Alternativ kannst du in Europa nach England
    > fahren, da steht die Europazentrale von Garmin. Du siehst, du brauchst

    aber den wichtigeren zweiten Teil der Frage hast Du nicht beantwortet. War das auch ein laesslicher Fehler oder eher gwoehnliches Unvermoegen?

    Wer ist GPS GmbH? Wer ist Garmin in England? Sind das meine Vertragspartner? Was habe ich mit denen zu schaffen?

    Geschenkt. An Dich.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Paul-Josef,

    > Du Dir, Karl-Heinz, denn eine Lösung in Deinem Sinne vor?

    Zunaechst einmal darf ich als Kunde, der einen schoenen Haufen Geld fuer ein Garmin Geraet auf den Tisch gelegt hat, auf eine anstaendig gestellte Frage eine ebenso anstaendige Antwort erwarten. Das bedingen mindestens die niedrigsten Formen der Hoeflichkeit, falls _sonst_ nichts weiter bleibt. Diese Erwartung war bereits (dreifach) zu hoch.

    Dann: Ich moechte gerne die Software V3.70 wieder in meine Buechse laden koennen oder eine Alternativsoftware, die ein fuer Mopedfahrer akzeptables Routingverhalten adaequat dem der V3.70 aufweist. Also einen Zustand (wieder)hergestellt haben, wie er vor der Reparatur bestand. Nicht "Pest" gegen "Cholera" tauschen muessen.

    > Irgendwann gab es eine technische Änderung bei der Herstellung des 276C, > die diesen inkomatibel für alle Firmware vor 4.XX macht. Das ist niemandes

    Das kann denen aber nicht voellig verborgen geblieben sein und auch nicht aus heiterem Himmel ueber sie gekommen sein, oder glaubst Du das?

    Das ist auch - mit Verlaub - nicht mein urspruengliches Problem, sondern bestenfalls der Hardwarefertigung etc. geschuldet. Und man hat es mir nicht einmal zu erklaeren versucht. Ich bin nach wie vor auf Vermutungen angewiesen, so wie Du auch. Oder _weisst_ Du mehr?

    > Bösartigkeit zu verdanken, sondern dem technischen Fortschritt - der
    > ansonsten ja immer so dringend angemahnt wird - und ist allgemein üblich
    > und kein Reklamationsgrund. Nirgendwo ist die Kompatibilität des 276C zu
    > alten

    Ich habe keine technischen Aenderungen angemahnt, sondern ein funktionierendes Geraet. Darauf haette ich sogar einen rechtlichen Anspruch, denn meines war definitiv nicht in Ordnung. Das funktionierende Geraet hat man mir zwar nun besorgt, dafuer hat man mir die Moeglichkeiten genommen mit der mir lieb gewordenen Software zu arbeiten. Das hatte ich weder verlangt noch erwartet. Auf die Bitte nach einer Erklaerung und Begruendung stellt man sich ueberall tot.

    > Garmin selbst hält z.B. die 3.7 gar nicht mehr für Kunden zum Download
    > vor, was nämlich die Rechtslage entscheidend verändern würde.

    Brauchst Du eine fruehere Firmware Version? Ich habe alle gebunkert von V2.70 aufwaerts. Ich brauche hier keine Rechtslage, sondern ein funktionierendes Geraet, das mich ueber Landstrassen routet, wenn ich das so vorgebe. Den Gebrauch der passenden Firmware waehle ich nach Gutduenken selber aus. Sozusagen nach Gutsherrenart. Nach meiner Gutsherrenart!

    [Pastorengesabbel geloescht]

    > Geräteaustausch bei Reklamationen umgeht. In diesem Fall sehe ich aber
    > schwarz für Karl-Heinz, und würde es auch nicht anders sehen, sollte es
    > mich mal betreffen.

    Wie waere es zum Beispiel mit gut ausgebildeten Technikern, die eine qualifizierte Reparatur an einem Geraet ausfuehren, anstatt Muelltonne auf, Muelltonne zu? (Z. B. Austausch / Reparatur der Hauptplatine gegen _Ersatzteil_ gleichen HW-Standes. Bei einer entsprechenden Organisation gehoert das zum Standard einer Serviceabteilung! Darin kenne ich mich aus, glaub' mir das.)

    Die "generoese" Austauschpolitik ist doch im Geraetepreis enthalten, oder denkst Du die zahlen drauf. Das hat etwas mit den (in Deutschland) ueberhoehten Geraetepreisen zu tun. Ich schaetze die reine Taiwan-Hardware des GPSmap 276C auf etwa 50 bis 70 Euro. Der Rest verdunstet in den diversen Vertriebskanaelen und Organisationsbestandteilen. Die Qualifikation des Service kommt dabei halt zu kurz, stattdessen wird weggeworfen.

    > Sorry Karl-Heinz, ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber Deine Reaktion > ist kindsch.

    Wie Du meine Reaktion bewertest, ist Deine Sache. Ich betrachte es als konsequent, dort kein Geld mehr hinzutransferieren, wo meine Anfragen unbeantwortet bleiben und man mich ganz deutlich wissen laesst, dass ich als Kunde nur solange von Wert bin, bis der Kaufpreis die Tischseite gewechselt hat.

    Mit qualifiziertem Service hat das erfahrene Vorgehen auch nichts zu tun. Das ist kindisch (unprofessionell), was da abgeht.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo AndreasL,

    was hindert dich in Gräflingen vorstellig zu werden? Ist sogar noch in Deutschland.



    ich weiss zwar nicht wo Graeflingen ist und was ich dort soll, aber Du wirst es mir sagen wollen.

    Fuer den Fall, dass Du Graefelfing meinst und die GPS GmbH, frage ich mich, was ich mit denen zu schaffen habe? Vielleicht weisst Du darauf auch eine Antwort?

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Gemeinde,

    > anderes vieleicht neues Schickt ist es vorbei mit der noch guten FW. 3.70 > denn Angeblich lässt sich die 3.70 auf den Neuen 276C nicht mehr
    > Instalieren

    so isset!

    Nach einer Garantiereparatur am GPSmap 276C bekam ich vom Haendler ein neues Geraet (Reparatur / Austausch wurde vermutlich bei GPS GmbH durchgefuehrt) zurueckgeliefert, das sich nicht mehr mit Versionen kleiner V4.x laden laesst. Meine allseitigen diesbezueglichen Beschwerden (ich moechte gerne auf V3.70 zurueck) jucken ausser mich selbst keinen in der weiten Welt.

    Leider!

    Zwar ist der bemaengelte Fehler des ersten Geraetes behoben, aber zu welchem "Preis".

    Haendler ist mit seiner geringen Weisheit am Ende, kann meine Probleme nicht nachvollziehen und versteht meine Aversion gegen die autobahnlastigen Routingvorschlaege der V4.x nicht.

    GPS GmbH stellt sich tot und reagiert ueberhaupt nicht auf Mailanfragen. Das deckt sich auch mit der Erfahrung von Kollegen, die der GPS GmbH herausragend negative Faehigkeiten auf dem Gebiet des Kundensupport bescheinigen.

    Garmin USA hat kurz gezuckt, scheint aber jetzt auch nicht mehr zu existieren. Zumindest nicht mir gegenueber. Ein Supportmitarbeiter hat Wochen (!) nach meiner (eMail)-Anfrage ebenfalls per eMail nachgefragt, ob mein Problem noch akut sei und wollte mir dann sofort Hilfe zuteil werden lassen. Auf mein ja hat man aber seit _weiteren_ Monaten nichts mehr von ihm gehoert (er wird doch nicht gefeuert worden sein, weil er nachgefragt hat?). So sieht's aus, mit dem Support bei Garmin!

    Ich habe hiermit alle geplanten weiteren Garmin Geraetekaeufe gestoppt. Es kommen zukuenftig nur noch die notwendigsten Kartenupdates ins Haus. Es werden keine weiteren Garmin Zubehoerteile mehr gekauft. Wenn sich eine Gelegenheit bietet wird die Kiste verkauft bzw. ich rette mich mit dem vorgenannten Notlaufprogramm ins Galileo-Zeitalter um dann ein Geraet eines europaeischen Herstellers zu kaufen. Die moegen eventuell nicht besser sein, aber da steh' ich dann in aller Bescheidenheit persoenlich auf der Matte und lass' mich nicht via Atlantik verarschen.

    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo leidgepruefte Garmin Kollegen,


    > Ich werde morgen den Haendler anrufen und nachfragen oder auf irgend einem > anderen Weg eine Klaerung herbeifuehren, ob es tatsaechlich an der
    > (geaenderten?) Hardware liegt, dass mir das Laden von FW kleiner V4 nicht > gelingt. Wenn dabei etwas verwertbares herauskommt, werde ich es hier auch > zum besten geben.


    ich wollte hier nur mal, wie versprochen, den Zwischenstand meiner bisherigen Bemuehungen in der unerfreulichen Angelegenheit zum besten geben:


    1. GPS GmbH angemailt (03.09.2006): Bisher keinerlei Reaktion
    2. Haendler angerufen (04.09.2006): Konnte mit der Problembeschreibung nichts anfangen und empfahl mir Garmin in USA zu mailen.
    3. Garmin USA via website angemailt (04.09.2006): Bisher keinerlei Reaktion
    4. Soeben Haendler angemailt mit der Bitte um Intervention in der Angelegenheit.


    Wenn die sich nicht bald besinnen, werde ich mich gerne daran erinnern, wie ich _generell_ auf arrogante Hersteller und deren Vertretern eingehe: Wer mich als Kunden missachtet, hat einfach schon zuviele davon und kann fest mit meiner Enthaltsamkeit bei zukuenftigen Einkaeufen rechnen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Paul-Josef,


    > Es ist tatsächlich der Verdacht aufgekommen, daß neuere 276C nicht mehr zu
    > der 3.7er Firmware kompatibel sind. Irgendjemand hatte auch eine
    > Fehlermeldung, die auf einen Speicherzugriffsfehler beim Schreiben der
    > Firmware hinwies. Also andere Flashroms verbaut oder eine geänderte
    > Speicherverwaltung? Man wird sehen.


    drei Mal darfst Du raten, woher mir solches Geraeteverhalten bekannt vorkommt (ich arbeite in einer der vielen Elektronikbranchen) und weshalb mein Verdacht nach zwei, drei vergeblichen Versuchen des Firmwaredownloads in diese Richtung ging.


    Sind die Tastenkombinationen hier bekannt, mit denen sich die Hardwareversionen abfragen lassen? Dann koennte man ja mal die eventuell unterschiedlichen Ergebnisse hier vergleichen und weitere Mutmassungen anstellen?


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Peter,


    > Als Motorradfahrer: .... der Weg ist das Ziel... :D
    > Nein im Ernst: Bei mir funzt das alles wunderbar!


    Erste Sahne.


    > Ich kann schnell routen ohne Autobahn.


    Vielleicht postest Du mal Deine Geraeteeinstellungen, damit alle anderen einschliesslich meiner Wenigkeit, die die V4.xx auch nicht moegen, von Dir lernen koennen das Geraet so einzustellen, dass Autobahnen wirklich vermieden werden.


    Ich wollte eigentlich, wie man in meinem Posting lesen kann, keine Diskussion ueber den Sinn oder Unsinn von verschiedenen Firmwareversionen anzetteln. Jeder hat halt so seine Vorlieben. Ich wuerde nach den Erfahrungen mit V4.20 auf dem "alten" Geraet gerne, wie bereits vor der Reparatur am alten, jetzt auch mit dem neuen mit V3.70 weiterspielen und Garmin in Ruhe zur Besinnung kommen lassen (wenn sie es denn je packen).


    > Bitte probier es bei dir an deinem neuen Gerät mal aus.
    > Hast du noch v4.3 oben?


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das Verhalten von unterschiedlicher Hardware mit gleicher Software zu erheblich anderem Geraeteverhalten fuehrt. Das _kann_ von Garmin gar nicht gewollt sein, sonst wird das Thema naemlich fuer die auch unbeherrschbar (Als Beispiel: Der eine meckert ueber dies, der andere ueber jenes und keiner blickt's mehr, dabei liegt es an verschiedener Hardware, die man von aussen nicht so einfach erkennen kann. Das kann's nicht sein).


    Leider bleibt mir aber derzeit nichts anderes uebrig als die unerwuenschte Firmware drin zu lassen.


    > Welche CN hast du? CN8


    Ja.


    > Ich wäre überrascht wenn es nur bei mir klappen würde, denn dann hätte ich
    > ein Sondergerät ?!


    Ich werde morgen den Haendler anrufen und nachfragen oder auf irgend einem anderen Weg eine Klaerung herbeifuehren, ob es tatsaechlich an der (geaenderten?) Hardware liegt, dass mir das Laden von FW kleiner V4 nicht gelingt. Wenn dabei etwas verwertbares herauskommt, werde ich es hier auch zum besten geben.


    Der einzige Vorteil den V4 in meinen Augen hat, ist die erhoehte Signalempfindlichkeit.


    Ich frage mich auch was die Leute beim Reparieren geritten hat, mir eine andere Software als die im alten Geraet befindliche aufzuspielen. Das alte Geraet hat funktioniert, so dass die Version abfragbar war und in meinem Begleitschreiben mit der Fehlerbeschreibung war der Geraetestatus zudem zweifelsfrei dokumentiert.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Gemeinde,


    haette da mal eine Frage in die Runde.


    Mein GPSmap 276C wurde anlaesslich einer Reparatur von Garmin ausgetauscht. Ich erhielt ein neues Geraet mit V4.30 zurueck, waehrend mein eingeschicktes mit V3.70 geflasht war (Die Reparaturzeit Kunde - Haendler - Garmin - Haendler - Kunde waren exakt und auf den Tag genau vier Wochen ;-().


    Wegen der allseits bekannten Nachteile der V4.xx war es eine meiner ersten Taten mit dem neuen Teil wieder auf V3.70 absteigen zu wollen.


    Es blieb allerdings beim Versuch, denn mit _allen_ getesteten Versionen < V4 bekomme ich Fehlermeldungen aehnlich den in den Threads http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=16285# und http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=11802&hl= beschriebenen.


    Mein Verdacht richtet sich jetzt eher darauf, dass neuere Hardware eventuell aeltere Firmwareversionen nicht mehr unterstuetzt. Weiss jemand darueber etwas konkretes?


    Es wuerde mir maechtig stinken, wenn ich auf V4.xx bleiben muesste, bis man bei Garmin aufgewacht ist und die V4 und hoeher soweit nachbessert, dass man sie auch als Autobahn vermeiden wollender Mopedfahrer brauchen kann.


    Btw es liegt sicher nicht an meinem Rechner oder USB-Treibern, weil das alles schon mit dem alten 276er mit dem gleichen Rechner vorwaerts und rueckwaerts funktioniert hat (war schon mal auf V4.20 und bin dann noch vor der Reparatur freiwillig wieder auf V3.70 zurueck).


    Die Gegenprobe mit einem zweiten Rechner differierender Hardware aber sehr aehnlicher Software (Win XP SP2, neueste USB Treiber) mit dem neuen 276er ergibt die gleichen Fehlermeldungen, die sich je nach Version der FW ein wenig unterscheiden (von V4.30 kommend getestet mit V4.20 -> klappt, V4.00 -> klappt, V3.70 -> klappt nicht, V3.60 -> klappt nicht, V2.70 -> klappt nicht).


    Auf dem Bildschirm des GPSmap 276C wird nur LOADER angezeigt waehrend auf dem Rechner ein erster Fortschrittsbalken nach kuerzester Zeit auf 100% steht, anschliessend kommt es jedoch nicht zum wirklichen Laden mit einem zweiten Fortschrittsbalken, sondern nach einem Timeout wird die Fehlermeldung angezeigt, die man gebeten wird an Garmin zu senden. Das 276er verharrt in der o.g. Stellung, bis man es ausschaltet und erneut startet, was es dann gluecklicherweise mit der unversehrten alten FW tut.


    Irgend welche Ideen oder gar Kenntnisse?


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Georg,


    > Nur wie komme ich zur Version 3.7 zurück?


    ich habe es mir seit langem zur festen Regel gemacht, bei allen meinen Geraeten / Computerkomponenten mindestens die wichtigsten Firmware und / oder Treiberdateien im Original auf der Festplatte zu halten und auch bei der Datensicherung zu beruecksichtigen. Da sammelt sich zwar im Laufe der Jahre und ueber mehrere Geraetegenerationen so einiges an, aber den Platz opfere ich halt zugunsten kurzfristiger Verfuegbarkeit, weil Links und Server sehr "sterblich" sind und dann steht man erst einmal bloed da.


    Im Zweifel kann ich Dir also die Datei an eine von Dir zu nennende Adresse zusenden.


    Bei den heutigen Festplattengroessen / -preisen kann ich mein Vorgehen nur weiterempfehlen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Josef,


    > Ich kenne 2 Möglichkeiten um Karten zu erstellen.


    mal einfaeltig gefragt: Muss ich denn ueberhaupt Karten erstellen wollen? Ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber nach meinem bisherigen Verstaendnis, brauche ich doch Wegpunkte, deren Eigenschaften in diesen von mir genannten B.W Bezugsdateien zu finden sind. Zu den Eigenschaften der WP gehoeren die Namen, Strassennamen, Ortsnamen (also die komplette Adresse) und ebenso die Positionsdaten.


    Muss ich dazu tatsaechlich einen der beiden Wege beschreiten, die Du dankenswerter Weise herausgefunden und beschrieben hast? Und bleibt dann als einzige Loesung dafuer eine Karte anzufertigen?


    Was ist an meinem Vorschlag dran, diese Daten aus einem 26x0 / 27x0 als Wegpunkte auszulesen, nachdem sie zuvor im B.W Proprietaerformat in die B.W-Motorrad-Navigator-aehnlichen Garmins gebeamt wurden?


    Ginge das prinzipiell die dort als POI enthaltenen Haendlerdaten als Wegpunkte in Richtung PC und Mapsource wieder zugaenglich zu machen?


    Fragen ueber Fragen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Josef,


    > Warum das denn? Ich kann jedem empfehlen es selbst mal zu versuchen. Es ist > aber nicht ganz einfach und kostet viel Zeit.


    kannst Du mal eine Wegbeschreibung zum Ergebnis abgeben, dann will ich das gerne versuchen. Die Arbeit mache ich mir schon, wenn der Weg dorthin nicht zu dornenreich ist.


    Ich hoffe aber nicht, dass es darauf hinauslaeuft alles selber einzutippen, exakt das sollte naemlich vermieden werden. Die Haendlernamen und -adressen sind in der Datei ja als normale Textinformation sichtbar und auch extrahierbar, aber total zerwuerfelt und ohne Kenntnis der Strukturen fuer mich nicht nutzbar.


    Koennte man die B.W Datei eventuell in einen 26xx / 27xx laden um dann die Haendlerstuetzpunkte von dort als Wegpunkte in Mapsource zu extrahieren, womit sie dann der Allgemeinheit der Geraete zur Verfuegung stuenden?


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Tom,


    > so sieht man sich wieder ;)


    na, auf den ersten Blick haette ich Dich auf die Entfernung nicht wiedererkannt, aber jetzt, wo Du es sagst ;-).


    > hier im Board unter Routen gibt es > jetzt die Daten im Mapsource-Format.


    Nun, ich moechte nicht undankbar erscheinen und auch die Leistung des Erstellers der Datei nicht schmaelern, aber mit dem derzeitigen Original in der Version 1.04 hat diese Datei absolut nichts zu tun, denn es fehlen zum Beispiel die kompletten Haendlerdaten aus Schweden, Norwegen, Frankreich, Holland, Andorra, Spanien, Italien und weitere europaeische Stuetzpunkte (um nur einige genannt zu haben).


    Tatsaechlich scheint es sich unter dem Link um eine (Ur-)Altversion der BMW Haendlerdatenbank zu handeln, die schon einige Zeit durch diverse Ecken des Netzes geistert und mir bereits bekannt war.


    Wenn man dann noch weiss, wie kurzlebig die Haendlerschaft bei BMW mittlerweile geworden ist, bzw. in andere Laender reisen will als D, A, CH kann man das gerade vergessen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

    Hallo Fachgemeinde,


    vor einigen Wochen hatte ich die folgende Anfrage schon mal im Usenet gepostet, jedoch ergab sich dabei kein funktionierender Hinweis, daher nochmals der hiesigen Leserschaft zur Begutachtung. Vielleicht ist ja jemand darunter, der das Problem schon geloest hat, oder um eine Loesung weiss. Diese sollte aber mit maessigem Softwareaufwand zu realisieren sein, denn ich bin kein "Softie", der sich schnell als Fingeruebung ein passendes Programm dazu schreiben kann (sonst wuerde ich ja hier auch nicht schreiben).


    Jetzt geht's los:


    Fuer die von B.W (Bring Mich Werkstatt) zur Motorradanwendung verkauften Garmin Navigationsgeraete B.W Motorrad Navigator 1 und 2 gibt es auf deren (B.W Motorrad) Homepage im Downloadbereich unter anderem eine B.W Motorrad Haendlerdatenbank (Update 1.04). So weit so gut.


    Diese dort zum Download angebotenen Dateien sind gezippt und nach deren Entpacken hat man im wesentlichen eine Programmdatei updater.exe und eine .RGN Datei, die unter anderem auch die von mir gesuchten, aktuellen Haendlerdaten enthaelt.


    Leider ist das Format der RGN-Datei zum unmittelbaren Laden in mein Nicht-BMW-GPS (es ist ein GPSmap 276C) nicht geeignet (ein Schelm, wer Boeses dabei denkt). Zumindest traue ich mich nicht es einfach auszuprobieren, weil ich um das Funktionieren meines 276C fuerchte (auch die Firmware-Dateien des 276C haben die Dateiendung .RGN).


    Gibt es hier in dem erlauchten Kreise jemanden, der mir sagen kann, wie ich diese Haendlerdaten aus der RGN Datei moeglichst mit Bordmitteln herausziehen und als Wegpunkte in andere Garmin Geraete als nur in einen der B.W Motorad Navigatoren laden kann?


    Um die Zuverlaessigkeit der B.W Motorraeder _wissend_, ist es mir eindeutig lieber diese Wegpunkte auf den Fahrten durch die angrenzenden Laender dabei zu haben.


    Das frueher mal erhaeltliche gedruckte, dicke Haendlerverzeichnis ist ja einem extrem duennen Heftchen gewichen, das im Pannenfalle obendrein noch den Zugriff auf elektronische Kommunikationsmoeglichkeiten voraussetzt, anhand derer und der augenblicklichen Position man sich ueber eine pro jeweiliges Land zentrale telefonische Anlaufstelle erst einmal zum naechstgelegenen Haendler durchzufragen haette.


    Es missfaellt mir sehr in solch schweren Stunden auch noch auf die Kompetenz und Geschicke eines Call Center Mitarbeiters hoffen zu muessen. Das wuerde ich lieber von Anfang bis Ende selber in der Hand behalten.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz