Beiträge von DidiMax

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    das war bei mir zunächst auch so. Nachdem ich das Navi vom PC getrennt hatte und das Update auf dem Navi komplett abgeschlossen war, nicht mehr. Jetzt zeigt Garmin Express bei mir 4.40 und alles aktuell an.


    Gruß Harald



    Merkwürdig! Die Installation lief einwandfrei. Update auf dem Navi auch vollständig abgeschlossen.


    Das Navi zeigt mir das 4.40 auch an. Garmin Express bietet jedesmal das 4.40 zum Update an.



    1. Nachtrag: Auch das Update 2019.1 einwandfrei installiert. Aber auch hier, wird das Update (nun 2 Updates, 1. Gerätesoftware 4.40 und Karten 2019.1) weiter angeboten. Es sieht so aus, als würde GE die vollzogene Aktualisierung nicht erkennen.



    2. Nachtrag: Problem scheint gelöst. Es liegt an der "GarminDevice.xml" im Ordner "Garmin". Diese Datei ist schreibgeschützt. Das Zumo kann dann nur eine *.tmp Variante ablegen. Ich habe die alte *.xml gelöscht und die *.tmp in *.xml umbeannt. Danach ich GE wieder auf dem laufenden.:)

    @HaraldG


    Ich habe 4.40 auch auf den 590 (595) installiert. Hat auch bei mir einwandfrei funktioniert. Garmin Express bietet das Update aber weiterhin an. War oder ist das bei Dir auch so?

    Ich hatte kurz das Tomtom 400. Routing fand ich gut, aber was mich störte war das man um eine abgefahrene Strecke auf den PC bringen wollte den Umweg über die SD-Karte gehen muss. Zudem lies es sich mit Handschuhen fast nicht bedienen. Hat sich das beim 450er geändert?
    Nach einigen Jahren Zumo 660 hab ich mir jetzt das 595 geholt und bin bisher zufrieden mit.


    Hat sich beim 450er nicht geändert. Besonders negativ, wie oben bereits erwähnt, sind Wassertopfen auf dem Display.


    Mir hat das Routing (Optik) auch gefallen. Das Handling aber nicht. Ich bleibe auch bei Garmin.


    Vielleicht probiere ich mal das 276cx. Hat aber noch Zeit. Die Saison neigt sich dem Ende und große Touren sind nicht mehr geplant.

    Hallo zusammen
    Der ausschlaggebende Grund war die Regenempfindlichkeit des Rider Displays. Wassertropfen werden als Eingabe interpretiert, je nach Anbaulage des Rider macht das Gerät während einer Regenfahrt was es will und ist nicht mehr zu gebrauchen. Das hat sich leider auch beim 450er nicht geändert, womit dieses relativ schnell wieder zurück gegangen ist.


    Wichtiger Hinweis. Bisher habe ich nur im Auto getestet!


    Routen abfahren so wie geplant ist kein Problem, allerdings nur als Track, oder als Route mit haufenweise Wegpunkten.


    ok:mellow:


    Routenberechung beim Rider um einiges schneller als bei Garmin.


    hat mich bisher beim Garmin nicht gestört.



    Das fahren ohne Navigation ist beim Rider ganz schlecht. Jedesmal muß von Hand die Zoomstufe geändert werden, nicht einmal die Uhrzeit wird angezeigt (von wählbarem Datenfeld ganz zu schweigen), kein Geschwindigkeitsabhängiger Zoom.
    Lebenslange Radarwarnungen und Verkehrsmeldungen sprechen wieder für den Rider, auch das super ablesbare Display.

    :eek:


    Danke für die Hinweise! Das hilft einem weiter:tup:

    Also hinsichtlich der Planung von Routen ist das Rider 4xx eine Katastrophe.


    Ist mir bisher auch aufgefallen! MyDrive? Was soll mir dieser Routenplaner sagen?:eek:


    Tyre ist nicht schlecht (war mir bereits bekannt), vielleicht BaseCamp in einigen Bereichen überlegen (?) Das Handling überzeugt aber nicht wirklich. Mag aber an der Gewohnheit liegen.


    Routenübertragung über Drag and Drop mit Explorer in den entsprechenden Ordner (Rider 450).:mellow: Eine andere Möglichkeit hab ich noch nicht entdeckt;). Irgendwie ist hier Tyre und MyDrive wenig intuitiv.


    zumindest beim Service – nicht an Garmin vorbei.

    Kann ich so auch bestätigen.

    Ja, theoretisch hast du Recht. Rein theoretisch kann es mir auch während der Garantie runterfallen. Kann Garmin auch nicht wissen.;)


    Will mich nicht beklagen!:rolleyes:


    War auch nicht Ziel dieses Thread. Mir ging es eigentlich um einen Nachfolger.


    Die Frage nach dem Nachfolger Garmin 595er, 276cx oder Rider 450 ist sicher nicht mit einem Satz zu beantworten. Ich hatte halt gehofft, dass ein anderer User, zwischen den Systemen gewechselt hat und entsprechende Erfahrung gesammelt hat. Meine Vorlieben habe ich im ersten Beitrag beschrieben.


    Naja! Fair? Schließlich habe ich vor 3 Jahren bereits 550,-€ für das 590er bezahlt. Gut ist natürlich die erneute 2-jahresgarantie :tup:. Garmin wird schon wissen was sie tun :blink:


    Auf jeden Fall ist das Rider 450 auf dem Weg zu mir und wird erstmal unverbindlich getestet. :rolleyes:

    So, Kontakt zu Garmin!


    145,-€ für ein 590er Neugerät oder neuer Akku auf Kulanz.


    An einen Akkudefekt glaube ich nicht. Hab 3 andere Akkus getestet. Mal sehen.
    Dann bleibt mir nur die 2. Option. Das Gerät würde ich aber sofort verkaufen.

    TomTom kann die Neuberechnung nicht abschalten, man kann die Routen mit WP zupflastern, oder sich auf die Geräteberechnung verlassen.


    WP setze ich in BaseCamp auch reichlich. Da müsste ich mich nicht groß umstellen. Womit plant man bei TomTom? MyDrive und Tyre habe da gefunden. Tyre ist mir bekannt.


    Zitat

    Wenn du einen 595 nimmst müsstest du zumindest die Halterung nicht umbauen ;)

    :D Der Umbau wäre das wäre das kleinste Übel!


    Zitat

    Wenn Du das Gerät noch hast, hole Dir über die Garmin Homepage eine RMA und schicke es zur Reparatur ein mit dem Hinweis, dass es ja eigentlich nich sein kann, dass ein so hochwertiges Gerät jetzt schon seinen Geist aufgibt. Wenn Du Glück hast, macht Garmin Dir vielleicht ein günstiges Angebot für ein Austauschgerät. Versuchen würde ich es mal.

    :tup:Werde ich versuchen. Danke.


    Zitat

    3 Jahre und dann ein Totalausfall ist bei dem Preis ein Witz...

    :huh: Allerdings.

    Hallo, nach 3 Jahren Zumo 590 soll/muss ein Nachfolger her.


    Aber was?


    Bei dem 590er war ich hin und hergerissen. Tausende Km zuverlässig ohne Beanstandung. Dann wieder unerklärliche Abstürze. Nun ist es ganz tot.


    Mögliche Nachfolger wären Zumo 595, 276cx oder TomTom 450 Rider.


    Ich plane meine Routen ausschließlich am PC (MotoPlaner und BaseCamp). Es ist mir wichtig die geplante Route 1 zu 1 abzufahren.


    Ich hänge nun aber auch nicht unbedingt an Garmin. Es könnte auch ein TomTom werden. Hab damit aber keine Erfahrung.


    Meine Fragen: "Welches der genannten Geräte eignet sich am besten für mich? Geht das überhaupt mit dem TomTom (1 zu 1)? Kann man die Neuberechnung abschalten?"


    Hat jemand Erfahrung mit den Systemen und kann mir helfen?

    Ok! Das macht Sinn.


    Angenommen, man lässt so eine geplante Pause ausfallen oder der Tourstart verstätet sich, wird dann am Zumo die Ankunftszeit neu berechnet?


    Diese Einstellungen sind mir wohl bekannt, genutzt hab ich sie noch nie. Die chronologische Reihefolge der Touren im Zumo gefällt mir wohl. Bisher habe ich die Reihenfolge immer über den Namen erzeugt.


    Ich werde das mal am WE testen.

    Hallo,


    ich versuche gerade zuverstehen, welchen Sinn es bei Wegpunkten bzw. Zwischenzielen macht, hier einen Zeitplan vorzugeben.


    Ich habe eine Route mit Zeitplan und ohne Zeiplan ans Zumo übertragen. Das Zumo sortiert dann die Routen chronologisch. Schön. Die Abfahrtzeit wird angezeigt. Auch schön.


    Einen weiteren Sinn kann ich bei der Zeitplanung nicht erkennen.


    Gibt es einen weiteren tieferen Sinn?:rolleyes: