Hallo Leute,
beim Versuch, ein transparentes IMG mit Höhenlinien per Typfile aufzuhübschen, bin ich auf ein paar Merkwürdigkeiten gestoßen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen mag.
Aber der Reihe nach. Es geht, wie gesagt, um ein transparentes IMG ("Transparent=Y") mit Höhenlinien (Typen 0x20, 0x21 und 0x22). Erzeugt habe ich es mit cGPSmapper.
(Ja - nicht ganz aktuell, aber funktioniert eigentlich - zumal ich eine "Personal"-Version mit Routing aufgehoben habe. MapTk steht auf der Liste, für demnächst.)
Das Ergebnis auf einem GPSMap 64st, über eine OSM-Karte von openstreetmap.nl gelegt, sieht schon ganz passabel aus (Bild 1).
Allerdings hätte ich gerne die Linien etwas dezenter. Ein Fall für Typfiles. Wir versuchen es mal mit Grau, RGB #737373.
1. Versuch: Typfile (109CF.TYP) erzeugt mit cgpsmapper, Definition für alle 3 Linientypen:[INDENT]LineWidth=1
BorderWidth=0
xpm="0 0 1 0"
"1 c #737373"
[/INDENT]Das Ergebnis ist in Bild 2 zu sehen. Auf dem GPSMap 64st erscheinen die Linien mit Grundfarbe #686868 (?). Für 1-Pixel-Linien erscheinen sie recht breit. Das kann am Antialiasing liegen. Ich hätte schon fast aufgegeben. Aber das Thema ist offenbar komplexer.
2. Versuch: Typefile geladen von http://www.aukadia.net/gps/13100131.TYP , mit TYPWiz Farben geändert in #737373 (test1.typ).
Ergebnis in Bild 3. Grundfarbe der Linien im GPSMap64 ist #707070 (??).
Das sieht schon ganz gut aus, die Linien erscheinen schmaler. Aber es wird noch spannender.
3. Versuch: Das muss doch auch mit Typfile-Compiler gehen. Typfile von 2. decompiliert mit MapTk. Definition für alle 3 Typen:[INDENT] LineWidth=1
Color=0,0x737373
[/INDENT]Nicht wirklich etwas neues. Das ganze dann mit MapTk wieder compiliert (M00135.typ). Ergebnis in Bild 4. Grundfarbe der Linien im GPSMap64 ist wieder #707070. Die Linien erscheinen deutlich breiter als in Variante 2. Das Antialiasing funktioniert anders. Warum ??? Jedenfalls ist das Ergebnis mit MapTk abgesehen von der anderen Grundfarbe vergleichbar mit dem von cGPSmapper.
Bild 5 schließlich ist meine Typdefinition der Wahl (dem.typ), entstanden aus Variante 2., mit dem Unterschied, dass Typ 0x20 als Punktlinie definiert wurde (mit TYPWiz). Damit ist das ursprüngliche Problem eigentlich gelöst. Es bleiben aber Fragen:
- Worin bestehen die Unterschiede in den TYP-Dateien? Weder TYPWiz noch MapTk finden signifikante Unterschiede.
- Wie wurde 13100131.TYP erzeugt?
- Wie kann ich dasselbe aus Quellen per Typ-Compiler nachvollziehen?
- Warum kann MapTk nach Decompilieren / Compilieren eines Typfiles nicht das Ergebnis reproduzieren?
- Warum sind die Farben bei gleicher Definition mit cGPSmapper und MapTk unterschiedlich?
Die gmapsupp.img für die Tests habe ich übrigens, auch altmodischerweise, mit sendmap20 erzeugt. Ich hätte lieber gmt -j verwendet, aber das hat nicht funktioniert (die Typfiles waren nicht wirksam). Warum, ist eine weitere offene Frage.
Weiß jemand Antworten auf die Fragen?
Danke und Gruß,
Erik