Beiträge von Peter Rudolf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    in BC erfasste Abfahrtzeiten kommen nach Übertragung auf das zumo grundsätzlich eine Stunde früher an. Heißt: "Abfahrt 9:00" in BC werden nach Übertragung zu "Abfahrt 8:00" auf dem zumo.


    Die PC-Systemzeiten und zumo-Zeit sind immer synchron. 16:57 beim PC sind auch 16:57 auf dem zumo. In den Optionen bei BC und auf dem navi habe ich dazu nichts gefunden, was auf die Zeitverschiebung hinweist. Nix mit "Sommer-/Winterzeit" o.Ä..

    Klar, kein großes "Ding". Dann stell ich halt auf dem Navi die Abfahrtzeit eine Stunde vor und gut is.
    Hätt´mich nur mal interessiert ... ;)


    Gruß Peter

    Das mit den updates ist mir noch ein wenig "spooky"


    Bei der letzten Kartenaktualisierung (NT2017_20) waren in BC auf einmal alle Routen und Wegpunkte weg, und der Cloud hatte ich mich bis dato noch nicht gewidmet. :eek:

    Nach Neuinstallation von BC war alles wieder da. Merkwürdig, merkwürdig ...:confused:

    Hallo,


    nach der letzten Aktualisierung von City Navigator Europe NT auf PC UND zumo habe ich den Haken in BC/Karten an die neueste Version gesetzt. Die ist auch auf dem Navi.


    Trotzdem erscheint in BC oben nach Übertragung der Route/n ein Hinweisbalken "Neuberechnung auf zumo wg. unterschiedlicher Karten", oder so.


    Hängt es evtl. damit zusammen, dass die Routen ursprünglich mit der alten Version geplant wurden? Obwohl, vor Übertragung ist die neue Karte angewählt.
    Oder ist das alles nicht so von Belang (viele shaping-points ohne Alarm, Neuberechnung aus)?


    Und: Wenn ich irgendwann mal x-Kartenupdates habe, erscheinen die dann alle in BC unter Karten? Wird ja irgendwann mal eine schön lange Liste.


    Danke und Gruß.

    Ist das grundsätzlich nicht problematisch, wenn die Kontaktstifte ohne Navi so freiliegen? Man nimmt das Gerät unterwegs ja schon mal aus der Halterung. Wenn´s dann regnet ...


    Für die Halterung des 660 gibt es einen Schutzdeckel für solche Fälle. Den finde ich für die Halterung des 390 aber nirgends.


    Gruß!

    Eine Frage noch:


    Die Route in BC hat exakt dasselbe Profil wie auf dem 390 (alle Vermeidungen weg, Motorrad, etc.). Trotzdem unterscheiden sich die Zeit-/km-Angaben. Via BC ist die Route knapp eine halbe Stunde länger, merkwürdigerweise auch um 10 km.


    Kann man (sollte man) irgendwo noch die Geschwindigkeitsparameter in den Profilen anpassen, oder wo habe ich nicht aufgepasst?


    Danke und Gruß.


    Peter

    Ja, Danke auch von mir an alle (besonders an Volker).:tup:


    Die Hinweise hier in diesem Forum sind sehr wertvoll. Den Einstieg in BC hab´ ich schonmal geschafft. Ich denke, vieles ist Gewöhnung und Übung.


    Ich hab´ bisher nur mit "Fremdplanern" wie Tyre und RouteConverter gearbeitet, also "Start, Wegpunkte, Ziel, Datei auf´s Navi, Losfahren". Dabei hab´ich nicht drauf geachtet, ob nachher die Route 100% genauso verlaufen ist, wie geplant. Gefühlt war es jedenfalls so :).
    Alle Wegpunkte erschienen im Navigon 7110 als "Zwischenziele" und wurden dort auch angezeigt (Flagge). Die konnte ich dann notfalls auch überspringen. Daher auch die unbeholfene Frage.


    Die Logik von BC / 390 ist da ja eine ganz andere (Datenstruktur, ShapingPoints, Alarm an/aus, etc.). Nicht ganz einfach, aber machbar. Foren, Internet etc. sei Dank.


    Gruß aus Rheinhessen!


    Peter

    Du nutzt ein Fremdprogramm und willst damit den Leistungsumfang des 390ers nutzen.


    Arbeite dich in BaseCamp ein.


    Oook, ... Danke für den Hinweis. Ich habe gehofft BC umgehen zu können.


    Aber unter uns: Nicht alles wird mit der Zeit einfacher, besser, ... Mit der ollen 7110-Gurke habe ich mit allen möglichen "externen" Routenplanern bestens arbeiten können.


    Sorry, ich finde BC einfach nur aufgebläht, kompliziert und irgendwie "userunfreundlich".


    Nun denn, "wat mut, dat mut", oder so.


    Gruß.


    Peter

    Hallo,


    ich plane den Umstieg von Navigon 7110 auf zumo 390. Ja, ich war jahrelang sehr zufrieden mit dem 7110 (im Tankrucksack!). :)


    Die Touren werden ausnahmslos am PC geplant (bislang mit RouteConverter).


    Beim 390 und der Planung mit "tyre" stoße ich auf folgenden Sachverhalt:


    - 30 Wegpunkte, Übertragung auf 390 - alles kein Problem.
    - Track wird auf 390 in eine Route umgewandelt.
    - Route wird auf der Navi-Karte mit den Wegpunkten angezeigt
    - Merkwürdig: Es werden nur "Start" und "Ziel" in der Routenliste angezeigt, nicht jedoch die Weg(Routen)punkte.
    - Das 390 fragt nach der Übertragung, ob die Route importiert werden soll. Nach Bestätigung tauchen die Wegpunkte auf, allerdings keine Route. Gerät zeigt nur den Track an.


    Ich möchte gern die Weg-/Routenpunkte angezeigt bekommen und notfalls auch während der Fahrt überspringen.


    Welchen Denkfehler mache ich?


    Danke und Gruß in die Runde.


    Peter