Bei den Nachbarn gibt es ab dem 3Q25 einen Adapter für das Zumo XT2 und Tread 2, was die Nutzung des BMW Wonderwheel damit ermöglicht. Der Preis ist aber nicht ohne.
Beiträge von ConiKost
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Und was passiert, dass es nicht geht?
-
Installiere per Garmin Express die Karten neu. Das sollte dein Problem lösen.
-
Moin.
Danke für das Willkommen. Ja, Straßen sind, je nach Zoom gut sichtbar, auch wenn ich in Städte reinzoome. Installierte Karten sind CN Europe NTU 2026.10 All North und CN Europe NTU 2026.10 Basic 3D. Also die Karten sind wohl aktuell.
Problem ist eben, daß keine Ortsnamen angezeigt werden.
Die Karteninstallation ist unvollständig! Es fehlt „CN Europe NTU 2026.10 All South“. Daher einmal per Garmin Express die Karten neu installieren.
-
Du hast die normale Version mit Europa? Dann würde ich bei Garmin einmal fragen..
-
Also ich hatte 800 cd/m2 in der Praxis schon gesehen und finde es zu wenig..
-
Persönlich finde ich das Carpe Iter gar nicht so toll. Da finde ich die Hardware von Thork Racing ansprechender: https://www.drivemodedashboard…avigation-android-tablet/
Aber im Bezug auf die Software musst du dich am besten durchtesten. Kandidaten, welche mir einfallen würden, wäre MyRouteApp (MRA), Locus Map, Kurviger und Calimoto, was du durchtesten könntest. Wobei ich keine Ahnung habe, in wie fern das Thema LKW da wirklich taugt. Ich fürchte, eine Eierlegende Wollmilchsau für alle Features gibt es nicht so. Das DMD bietet auch eine integrierte Navigation, aber ich hab keine Ahnung, wie gut das ist.
Persönlich sagt mir aktuell MyRouteApp zu und darauf werde ich mittelfristig von meinen Garmin umsteigen und dazu das DMD-Tablet.
-
Firmware 23.30 ist da. Wird, wie üblich, in Wellen ausgerollt.
Changelog:
* Fixed missing labels on the map.
Damit dürfte wohl der Bug gefixt sein: https://www.gpsrchive.com/Discussion/viewtopic.php?t=3232
-
Also meine Icons mit Gimp erstellt funktionieren transparent einwandfrei. Exportiert als 24-Bit BMP.Hier mal das Original im Gimp, exporiert als png und als bmp. Wird korrekt transparent auf meinem Montana angezeigt.
-
hab mir gerade eine kleine Route als GPX-Export mit XML-Notepad angesehen - da steht nichts drin von einer Kartenversion drin.
Kann mir daher nur vorstellen, dass Basecamp beim Übertragen der Route an das Navi da etwas als Garmin-eigene Metainfo mitgibt
Das ist klar. Ich erwarte viel eher, dass im es im Dateiheader steht. Ich weiß, dass es z.B. ein Bit gibt, was auf dem Zumo XT steuert, ob die Route aus BaseCamp bzw. Import kommt oder direkt auf dem XT erstellt worden ist.
-
Der Zumo XT erkennt (wahrscheinlich an einem gesetzten Flag in der GPX-Datei), mit welchen Kartendaten eine Route erstellt wurde - stimmen diese Kartendaten NICHT(!) mit den am Gerät installierten überein, wird automatisch(!) und ohne, das es verhindert werden kann, eine Neuberechnung der Route am Gerät vorgenommen!
Ich hab mich immer gefragt, woran Garmin das erkennt. Weißt du da mehr?
-
Die 1,5er hatte ich noch nicht im Einsatz. Die Erfahrung beim Montana mit den "normalen" Li Akkus in der optionalen Akkuschale ist das man sich da auf die Anzeige auch nicht verlassen kann. Erst wird voll angezeigt und nach kurzer Benutzung geht die Anzeige auf fast leer was aber nicht stimmt denn die halten trotzdem noch lange durch.
Korrekter Batterietyp in den Einstellungen gesetzt?
-
Normal wollte ich mir das 76 oder das 86 holen. Ob die D Version oder die S ist ja eigentlich egal. Die D kann ja beides. Oder?
Ja.
-
-
<langer Roman>
Ich bitte darum, dass solche Romane, welche hier zur Fragestellung vom Themenerstelller genau null beitragen, einfach zu unterlassen.
-
-
Bin ich froh, dass ich mit Gigabit Glasfaser vollen Speed von den Garminservern erreiche
-
Das ging ja mal fix. Garmin hat den Datenbankfehler korrigiert.. Update auf 2026.10 ging jetzt sauber durch.
-
Scheint alles verbuggt zu sein. Beim DriveSmart 86 und Drive 51 hat die erste Installation nicht geklappt, obwohl erfolgreich gemeldet. Beim erneuten Installieren war dann alles ok.
-
Die Cyclops GEschichte kenne ich, hat aber eine andere Urache. Zu 99% ist das mal wieder ein Serverfehler von Garmin..