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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Navi verwendet die aktive Karte beim Einlesen der Route und stellt fest: Andere Karte, ergo wird neu berechnet. Das ist nurmal.

    Auf meinem Zumo 590 geht folgendes.

    Aktiviere die auf dem Navi installierte CN Karte. Die sollte mit der Karte auf dem PC übereinstimmen. Dann importiere die Route. Wenn die Route gestartet wurde, kannst du anschließend auf die Topo Karte umschalten.

    Was heißt beim Einlesen? Wenn ich die Route starte? Auf das 276Cx via Basecamp kopieren? Hinweis: Ich habe die Route 2x (Unterschiedliche Namen) auf das Navi übertragen, einmal in BaseCamp mit CN und einmal mit der TOPO dabei berechnet.


    Wird im GPX gespeichert, mit welcher Karte das berechnet worden ist?

    So wie ich es verstanden habe, plant er schon auf der Topo V9 des Navis in Basecamp, weil sie am Rechner nicht installiert ist. Somit erklärt sich die Neuberechnung nicht.

    Korrekt. Genauso ist es. Ich wähle in BaseCamp die TOPO vom Navi aus. Dann erstelle ich die Route und übertrage auf das Navi.


    Im Navi schalte ich auf die TOPO um und starte erst dann die hochgeladene Route. Und hier passiert dann die Neuberechnung. Ich nehme an, es ist eine Neuberechnung, weil die Route nicht mehr 1:1 aussieht, wie meine in BaseCamp.


    Mit dem City Navigator klappt aber alles wie gedacht. Da bleibt die mit CN berechnete Route und mit aktiver CN-Karte 1:1 erhalten.

    Bei meinem 276Cx habe ich festgestellt, wenn ich in BaseCamp eine Route geplant habe, so wird die offenbar neu berechnet, wenn ich diese am Navi starte. Normalerweise ist es so, wenn Basecamp und Navi die selbe Karte haben, wird diese 1:1 übernommen. Mit dem City Navigator klappt das genau so, wie es sein soll. Das Laden dauert der Route im Navi dann auch nur sehr kurz.


    Aber ich habe festgestellt, dass das mit der TOPO Deutschland V9 nicht klappt. Da die Karte nicht installierbar ist, schließe ich das 276Cx an den PC an, plane in Basecamp und übertrage die Route anschließend. Im 276Cx wähle ich nur die TOPO Karte und Worldmap aus. Starte ich nun die Route, dauert es länger und die Route wird neu berechnet, was natürlich zu Differenzen führt.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt einfach ein Bedinungsfehler, Konfigurationsproblem oder doch ein Bug? Kann mich jemand mal erhellen, wieso das im City Navigator klappt, aber nicht mit der TOPO Karte?

    Nach weiterem Try & Error glaube ich zu wissen, wie sortiert wird.


    MiLeo geht in die Richtige Richtung. Die Sortierung erfolgt in der Reihenfolge des Imports. Wenn man immer eine neue Karte einspielt, so dauert es ein paar Sekunden länger und man sieht den grünen Importbalken.


    Es ist eine Art Doppelsortierung. Ausgehend von Oben nach Unten werden IMMER zuerst die Karten aus dem Internen speicher angezeigt. Hier allerdings so, dass die Karten zuerst die später importierten sind.


    Erst dann werden die Karten von der SD-Karte angezeigt, hier wieder andersrum, also die Karten zuerst, welche zuerst importiert worden bis nach ganz unten, wo die zuletzt importierten Karten sind.


    Ich habe mir den Spaß gegeben und Karte für Karte in der gewünschten Reihenfolge importiert.

    Damit habe ich eine Sortierung nach Name erreichen können, weil so sortiert.

    Das Spiegeln hat damit zu tun das es Transreflektiv ist, das heißt es lässt Sonne durch. Mit einer Matten Oberfläche wird es nicht so hell!

    Ich habe mich damals auch gewundert bei meinen Toughbook cf-19 mit 6000 nits!

    Das sind zwei paar verschiedene Schuhe ;) Das 595 ist auch Transreflektiv und war Matt.

    Im ADVRider Forum ist scheinbar die Rede davon, wenn man Garmin Explore auf dem XT aktiviert, kann man nicht mehr Tracks manuell einblenden oder ausblenden, weil dann nur noch Syncen via Explore möglich ist. Aber man kann die Integration wieder deaktivieren.

    Daß du beim Routenexport einstellen kannst, ob du wenig/mittel/viele zusätzliche automatisch erzeugte Stützpunkte haben möchtest. Alternativ kannst du deine geplante Route auch als Track exportieren und deinen Gremlin daraus eine Route erzeugen lassen.

    Aber Stützpunkte sind ja am Ende wieder normale Wegpunkte, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wäre schon ein Rückschritt.

    leider noch nicht mal das - bei den von mir erwähnten 595 war ein LM für das PNA dabei, allerdings ohne die Option die Karten auf dem Rechner abzulegen - die Option war bei diesen Geräten in Express nicht verfügbar

    Hm, also die normale im Handel in Deutschland käufliche Version des 595LM hatte definitiv installierbare Karten für BC dabei via GE. Das war dann nur diese Travel Edition via Garmin.de im Internet?

    Antwort von MrGPS aus unseren Nachbarland:


    Hi Karl... I expect you will be able to use basecamp for years and years. Explore is just online, but currently not intended for motorcycle routes; just exchange. Would advise to tool at the combination of the brilliant German product kurviger.de and explore.

    For using explore the zumo doesn't have to be online. However: for synchronisation you will need to connect the drive app to connect the zumo to the cloud.

    Also irgendwie verstehe ich MrGPS nicht. Kurviger.de ist doch ein totaler Rückschritt gegenüber BaseCamp, weil damit nur Wegpunkte gespeichert werden. Das heißt, das Navi muss die Strecke von Punkt zu Punkt immer neu berechnen.


    Das war doch gerade DER Vorteil von BaseCamp, dass die exportierten GPX-Dateien effektiv die Strecke zwischen Wegpunkt und Wegpunkt beinhalten, wodurch das Navi nie neu berechnen muss, wenn die Kartenversion zwischen BC und Garmin übereingestimmt hat inkl. Streckenvermeidungen??

    Wenn, wie ConiCost ausführt, Garmin Explore rein online übers Handy (?) läuft, werden doch in Echtzeit alle benötigten Daten übertragen, um einen direkt zu tracken oder etwa nicht? =O


    Gruß

    Ne, das stimmt so nicht. Garmin Explore ist, wie Kurviger.de eine Webseite, wo du deine Strecken planen kannst. Auf dem Handy nutzt du einfach die Garmin Explore App, um eine Strecke zu übertragen. Da läuft nix in Echtzeit an Garmin.

    Ich glaube das das neue besser ist....seit 2 jahren wurde an basecamp nichts mehr gemacht!

    Äh, hast du überhaupt mit BaseCamp ernsthaft gearbeitet? Was soll sich da ändern? Wenn man einmal das Konzept verstanden hat, kann man ziemlich gut mit arbeiten.


    Zum einem ist das Problem, dass Garmin Explore rein online läuft. Und wenn du dann mal was ändern musst und bist gerade mal wieder im GPRS Gebiet unterwegs, kannst du das vergessen.


    Zum andern, so mein letzter Stand mit Garmin Explore, kannst du dort nur Wegpunkte setzen, aber die berechnete Route (wie in BaseCamp) wird nicht gespeichert. Somit muss das Navi neu berechnen. Korrigiert mich gerne, vielleicht ist das gelöst?