Beiträge von ConiKost

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich halte das für keine gute Idee:

    Niemand garantiert Dir, dass die OSM-Karte fehlerfrei ist.

    Wenn die fehlerhaft ist und dadurch Dein Navi nicht mehr startet ...

    Karte im internen Speicher: Du hast einen (teuren) Briefbeschwerer.

    Karte auf SD: Du nimmst die SD raus und alles ist wieder gut.

    Das wäre kein Problem. Das Montana hat einen "Force USB Modus". Damit kriegt man es boot dem Bootvorgang in ein USB-Laufwerk.

    Die Karte kannst du via Garmin Express löschen und bei Bedarf immer wieder neu installieren.


    Bedenke nur, dass durch die Deinstallation der TopoActive auch das digitale Höhenmodell (DEM) entfernt wird. Aber mit einer Neuinstallation der TopoActive kommt es dann wieder.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Garmin Alpenvereinskarten nutzen möchte. Diese sind aber nur von der mitgelieferten SD-Karte nutzbar wegen Kopierschutz. Deshalb möchte ich den durch Löschen der TopoActive Europe-Karten gewonnenen internen Speicher freigeben für die OSM-Karten.

    Falls du langfristig die Alpenvereinskarten nutzen willst, wäre zu überlegen, ob du nicht die Downloadversion kaufst. Die wird mit dem Navi verheiratet und kann dann auf einer beliebiegen SD-Karte installiert werden. Da könntest du dann auch Platz haben für OSM-Karten.

    Cool fände ich von Garmin eine Software, die auf Android die gleiche Funktionalität bieten würde, wie auf der Garmin-Hardware. Die dürfte dann ruhig auch Geld kosten! Gerne dann mit einer Hardware-Bluetooth-Fernbedienung für den Lenker. Das hätte dann auch den Vorteil, dass die Weiterentwicklung besser zu realisieren ist und man sich nicht mit jedem neuen Garmin-Gerät an neue Kinderkrankheiten gewöhnen müsste.

    Die Ironie ist, dass Garmin schon mal deren Navi Software unter iOS und Android angeboten hatte. Leider dann nur paar Jahre später eingestellt.

    Hallo Gerd,

    hast du Windows oder Mac?


    Die Ursache wird darin liegen, dass deine 128GB von Haus aus mit exFAT formatiert ist. Das unterstützt aber Garmin nicht. Du musst deine 128GB Speicherkarte mit FAT32 formatieren. Windows erlaubt von Haus aus keine Formatierung von Speicherkarten mit mehr als 32GB unter Nutzung von FAT32.


    Unter Windows bietet sich Rufus an, womit du trotzdem deine 128GB Karte mit FAT32 formatieren kannst. Dann einfach ins Drive 65 einlegen.


    Wie das unter Mac geht, keine Ahnung. Da weiß bestimmt hubi85120 mehr :)

    eine Alternative wäre es für mich nur dann, wenn es eine, gerne auch kostenpflichtige, Version gäbe, bei der sowohl meine Nutzungsdaten, als auch mein Account und mein Content sicher vor Vermarktung und Weitergabe ist. Und selbst dann ist es nicht safe, weil es bei Apps auch immer wieder Vorgehensweisen gibt, bei der das Thema Datenschutz zugunsten der Gewinnmaximierung geändert wird.

    Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Leider sind lokale Programme (was auch meine Wahl wäre) ziemlich rar. Effektiv gäbe es nur QuoVadis (Wo selbst Routing im Abo kostet) und Track Of The Day, was aber nur mit Onlinekarten arbeitet und ebenfalls nur im Abo zu haben ist.

    ist eigentlich die "Darstellung bzw. Detailgrad" bei der aktuellen NT Karte

    gleich mit dieser NTU Karte ? denke schon oder ?

    das hat sich ja vor "paar Jahren" mal ins negative verändert...

    finde ich jedenfalls...

    Ja, da hat es keine Änderung gegeben bzw. dass es wie früher wäre.

    Mit NT oder NTU Karten?

    Es soll auf NTU umgestellt werden..


    Zitat von Garmin Support

    es ist geplant für den Montana 7xx künftig die NTU-Karten anzubieten, allerdings ist diese Aussage noch ohne Gewähr, da wir derzeit noch die technische Umsetzung prüfen.

    Auch Ihre zweite Frage kann ich nicht mit Gewissheit beantworten, aber derzeit ist es nicht geplant noch weitere Geräte umzustellen.

    ist denn gesichert, dass bei den DS76 mit DAB die Antenne nicht auch, wie beim DS61, im Zuleitungskabel ist? In dem Fall wäre eine Verlängerung fatal, da die Antennenfunktion nur bei den Original-Garminkabeln enthalten ist und durch die Verlängerung unterbrochen wird.


    Oder sind das die Smartphone-Varianten, die Verkehrsfunk nur über Handy und App bekommen?

    Es soll eingebaut sein im Navi selbst.

    NTU läuft auch vielen älteren Navis ohne Probleme. Das ist eine politische Entscheidung von Garmin, wieso man bei älteren Geräten kein NTU anbieten will und stattdessen einfach NT einstellt..


    Wobei es sowieso unverständlich ist, wieso das 700i und 750i im Jahre 2020 überhaupt mit NT ausgeliefert worden sind und nicht direkt mit NTU..

    Es wird keinen Lösungsansatz geben. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das TK5009 nur mit alten Simkarten arbeitet.


    Ganz früher gab es 5V SIMs, später 3.3V und aktuell 1.8V. Vermutlich kann die neue SIM nicht mehr die alten Formate und wird daher nicht mehr erkannt. Du wirst sehr wahrscheinlich aber von Vodafone nix als Austausch kriegen..