Beiträge von wthaemelt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das beschriebene Vorgehen ist korrekt, wenn man mit ausgewählten Wegpunkten im Arbeitsplatz startet und wenn man viele Wegpunkte in der Route hat.


    Man kann aber auch das Kartenfenster zum Erstellen einer Route bzw. eines Tracks nutzen (erfordert ein paar mehr Klicks, geht problemlos, wenn man nicht allzu viele Wegpunkte hat):


    * Karte so zoomen, dass alle erforderlichen Wegpunkte zu sehen sind.

    * Maus auf Startpunkt schieben.

    * Rechtsklick - "Track/Route hinzufügen" im Menü wählen.

    * Maus zu nächsten Wegpunkt schieben - Linksklick zum Fixieren des nächsten Punktes der Route

    * usw. bis man am Startpunkt ist. Auch hier wieder Linksklick.

    * Rechtsklick zum Abschließen der Auswahl von Wegpunkten

    * Rechts oben im Kartenfenster auf "Als neu speichern" klicken

    * Fertig.


    Nicht vergessen: vorher im Fenster "Streckenführung" erforderlichen Router und dessen Optionen einstellen.

    Alles richtig gemacht!


    Im Falle der Nutzung einer vorhandenen Datenbank:


    Der Arbeitsplatz ist eine "Ansicht (eine Auswahl)" für einen Teil der in der Datenbank enthaltenen Daten.


    Ein Datenbankobjekt kann ohne weiteres in verschiedenen Projekten im Arbeitsplatz ("in verschiedenen Ansichten") enthalten sein.


    Löschen eines Objekts aus einem Projekt im Arbeitsplatz kann deshalb nur das Projekt im Arbeitsplatz verändern ("das Objekt nicht mehr im Projekt anzeigen"), nicht aber (ohne weitere Nutzerinteraktion) auch die Projekte verändern, wo das Objekt möglicherweise noch vorkommt.


    Deshalb muss endgültiges Löschen von Objekten in der Datenbank erfolgen.

    Haben die mem-Dateien folgendes Aussehen:


    prefix-relations.mem

    prefix-segments.mem

    prefix-ways.mem

    prefix-nodes.mem


    Wenn nicht, dann die Dateien so umbenennen, dass sie ein einheitliches prefix erhalten.


    Wenn dieses prefix vorhanden ist, dann auf die blaue Öffnen-Ikone klicken und im Fenster mittels "+" das Verzeichnis der mem-Dateien eingeben.


    Danach erscheint in der Combobox "Datenbank" das prefix zur Auswahl.


    Im angehängten Bild ist als prefix "DK" gewählt.





    Nur diese 4 *.mem Dateien sind erforderlich. Aber: es muss das Verzeichnis angegeben werden, in dem diese Dateien liegen. Außerdem muss das beim Erzeugen der mem-Dateien angegebene Prefix gesetzt werden. Für weitere Informationen siehe:


    https://github.com/Maproom/qma…ser-content-routino-setup


    Only these 4 *.mem files are required to use Routino. You have to setup the path in which these files are located. And the prefix defined when creating the mem files must me correctly set. Compare given link for more details.

    Es gibt auf dem hervorgehobenen Track kleine und große schwarze Trackpunkte. Nur die großen lassen sich verschieben: Mit der Maus drauf gehen, Punkt wird rot, links Klick - Punkt wird an Maus angeheftet, jetzt verschieben, Linksklick um verschobenen Punkt neu festzulegen, speichern.


    Wenn große schwarze Punkte fehlen: mit Plus-Ikone neu anlegen, dann wie oben.

    Warum und wann kann denn bei einer Einzelnutzerversion ein Datenbankordner (im Datenbankfenster!) einer Datenbank, die nur in QMS benutzt wird, nicht aktuell sein?


    Aber: Aus der Datenbank in den Arbetisplatz geladene Daten/Ordner/Projekte können im Arbeitsplatz geändert werden bzw. geändert worden sein. Speichert man das zugehörige Arbeitsplatzprojekt, hat die Datenbank den aktuellen Stand der Daten im Arbeitsplatz.

    #1/#2: In Ordner 2 existiert ein solcher WPT schon. Damit besteht Gefahr des Überschreibens. Deshalb muss Nutzer eine von 2 Möglichkeiten wählen: bestehenden WPT mit zu kopierendem überschreiben (#1) oder schlicht nichts tun (#2).


    Mülleimer kommt wohl nur vor, wenn benutzte Ordner des Arbeitsplatzes in einer Datenbank gespeichert sind. Datenbank erkennt dann beim Kopieren von WPT, dass es sich um 2 gleiche handelt und merkt sich das (das ist die "Verlinkung"). Wenn also einer der 2 Punkte aus der Datenbank gelöscht wird, ist der andere noch in der Datenbank und nichts braucht in den Mülleimer. Erst beim Löschen des anderen WPT aus der Datenbank besteht die Gefahr des Datenverlusts. Deshalb kommt jetzt der Mülleimer, aus dem bei Bedarf verlorengegangene Daten wiederhergestellt werden können.

    Frage erschliesst sich mir nicht recht. Was steckt hinter dieser Frage? Was soll in QMS eine Verknüpfung sein?


    Eine nach QMS geladene GPX-Datei kann z.B. 2 vollständig gleiche Wegpunkte enthalten oder auch 2 Wegpunkte mit identischen Koordinaten und verschiedenen Namen. QMS versucht in keinem der beiden Fälle irgendeine Beziehung zwischen den beiden verwandten Objekten herzustellen.

    Z.B. im Arbeitsplatz Rechtsklick auf Track, dann "Bearbeiten..." wählen.

    Es öffnet sich neues sog. Editfenster.

    Wenn im unteren linken Teilfenster Schloß geschlossen ist, dann durch Klick öffnen, dann sind die Filter im Filter-Tab aktiv.

    Auf den Filtertab gehen, auf "Verschiedenes" klicken und danach "Zwischenpunkte in Trackpunkte umwandeln" wählen (ist sachgerechte deutsche Formulierung für den englischen Text). Rad ganz rechts aktiviert Filter.

    Deshalb arbeite ich gern mit der offline-Variante im on-the-fly-Modus. Da sieht man sofort, wo es wirklich lang geht.


    - Zum Aktivieren ins Brouter-Setup gehen,

    - offline-Variante wählen

    - wenige notwendige Einstellungen vornehmen

    - am Ende diejenigen Kartenbereiche (Kacheln) auswählen, wo man sich typischerweise aufhält und diese herunterladen. Dazu vorher am Besten einige Wegpunkte im Kartenfenster anlegen, die das gewünschte Gebiet grob begrenzen. Diese Wegpunkte sieht man dann auch im Kachelauswahlfenster.

    * Es können sowohl Tracks als auch Routen erzeugt werden.


    * Kartenfenster sieht soweit gut aus, aber: von nirgendwo nach nirgendwo zu routen, ist wenig aussichtsreich - geroutet wird auf Wegen/Straßen.


    * Und vielleicht entscheidender Hinweis: bei Nutzung der online-Variante muss erst die erzeugte geradlinige Route gespeichert werden (links oben im Kartenfenster ist Knopf zum Speichern). Danach im Kontextmenü der gespeicherten Route im Arbeitsplatz den Menüpunkt "Route berechnen" wählen. Erst dann bekommt man das gewünschte Ergebnis entlang von Wegen.

    * Häkchen für on-the-fly routing erscheint nur für BRouter (offline). Für online-Variante gibt es das nicht. Routing wird bei online-Variante erst am Ende der Routendefinition gestartet. Bei der offline-Variante wird zwischen aufeinanderfolgenden Punkten geroutet, wenn on-the-fly gewählt wurde.

    * Zum erstmaligen Nutzen von BRouter (online oder offline) muss Setup durchlaufen werden.

    Ganz so einfach ist das Ansprechen alter GPS-Geräte dann doch nicht. Wieviel man tun muss, kann man erkennen, wenn man sich mal den Quellcode von GPSBabel zum Ansprechen von alten Garmin-Geräten ansieht. Da wird man schnell sehen, dass jeder Gerätetyp gesondert behandelt sein möchte. Das kann man selbst ohne viel Programmierkenntnis abschätzen, wenn man sich mal die verschiedenen Protokolltypen ansieht, die da abgehandelt werden. Und GPSBabel hat sich an dieser Stelle auch seit Jahren nicht weiterentwickelt. "Schnipsel" scheint mir von GPSBabel her geurteilt wohl untertrieben, eher ist es ein ganzer Papierkorb voller Schnipsel mit dem man zu tun bekommt. Es sollte dann ja nicht nur Etrex, sondern auch GPSMap und und ... unterstützt werden. Ich besitze selbst 2 solche Altgeräte und nutze sie manchmal auch noch, auch mit QMS. Aber dann mit dem GPSBabel Zwischenschritt.


    Die GUI-Umgebung für GPSBabel gibt es noch. Da mir unter Windows das Kompilieren sowohl von GPSBabel als auch von GPSBabelFE (=GUI) ohne Schwierigkeiten gelungen ist, sollte es auch unter Linux klappen. GPSBabel wird durchaus noch weiterentwickelt und erfährt dann und wann ein Update.


    Kommentar zum snapshot:


    gpsbabel-gui = GPSBabelFE = Oberfläche zur Nutzung von GPSBabel. Ruft gpsbabel auf.

    gpsbabel = GPSBabel als Kommandozeilenprogramm


    Die von mir angegebenen Wiki-Links sollten ein Aufrufbeispiel für GPSBabel enthalten.