Versuch einer kurzen Hilfestellung:
* Öffne, falls noch nicht geschehen, den "Arbeitsplatz" (Menü Fenster - Daten auswählen).
* Reiter "Daten" aktivieren.
* Jetzt ist der "Arbeitsplatz" sichtbar, der aus einem "Projektfenster" (oberer Teil) und einem "Datenbankfenster" (unterer Teil) besteht.
* Das Datenbankfenster zeigt die in Datenbanken (physisch) gespeicherten Daten.
* Das Projektfenster zeigt die zur Bearbeitung in QMS verfügbaren und noch nicht unbedingt physisch gespeicherten Daten. Handelt es sich um neue oder bearbeitete/geänderte Daten, so müssen diese über ein Kontextmenü gespeichert werden, bevor sie in einer Datenbank erscheinen!
* Empfehlung: Für Deine Zwecke benutze eine Datenbank. Lege diese so an, wie in der deutschen Schnellstartanleitung beschrieben. Erzeuge in dieser alle gewünschten Ordner in der gewünschten hierarchischen Struktur (immer der Einfachheit halber als Projekt).
* Das Projektfenster ist bis jetzt noch leer, das Datenbankfenster enthält die gewünschte baumförmige Ordnerstruktur.
* Achtung: Es ist möglich, mehrere Ordner mit gleichem Namen anzulegen! Vermeide das! QMS hält diese Ordner intern auseinander, auf der Oberfläche ist das schwer zu erkennen. Gleiche Warnung gilt für Tracks, ...
* Durch Setzen des Hakens vor dem Ordner-(Projekt-)namen im Datenbankfenster erreicht man, das das Projekt im Projektfenster angezeigt wird.
* Beim Anlegen neuer Objekte (Wegpunkte, Tracks, Routen, ...) in QMS wird abgefragt, welchem Projekt die Daten zuzuordnen sind.
* Werden Daten aus einer GPX- oder ähnlichen Datei geladen, so entsteht für die Datei ein eigenes neues Projekt, in dem die Wegpunkte, Tracks, ... der Datei enthalten sind.
* Um letztere Daten in die Datenbank zu bekommen, die gewünschten Daten im Projektfenster auswählen und mittels Kontextmenü in das gewünschte Datenbankprojekt kopieren (dies geht mit den neuesten QMS-Versionen etwas einfacher).
* Ein kleiner Punkt vor dem Projektnamen im Projektfenster zeigt an, dass noch nicht gespeicherte Daten vorhanden sind.
* Über das Kontextmenü des Datenbankprojekts im Projektfenster die Daten in die Datenbank speichern. Danach sind die gespeicherten Daten auch im Datenbankordner des Datenbankfenster zu sehen.
Gruß
WolfgangTh