Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Interessant ist aber, dass nebem dem Tread 2 nun offiziell eine Fernbedienung für den Lenker vorgestellt worden ist. Diese ist neben dem Tread 2 ebenfalls mit dem Tread und Zumo XT2 (Jedoch nicht XT1) kompatibel.


    Siehe: https://www.garmin.com/de-DE/p/1485199

    Der Preis in Höhe von 149,99 Euro hat es jedoch in sich..

    Eine simple remote (zoom +/-, audio) wird seit der SP 26**/27** Serie auch von Straßenfahrern schmerzlich vermisst...

    Entsprechendes Set gab es sogar als OEM Honda Zubehör...

    Und jetzt erfinden sie plötzlich das Rad wieder neu? :/

    Kenne dieses "uralt" Problem vom Nüvi 205...


    Der alte Garmin MapUpdater (nicht mehr supported) hatte überhaupt kein Problem die bestehenden Karten auf der microSD zu erkennen, beim update Vorgang diese dort auch erst zu löschen(!), und die neuen ordnungsgemäß auf besagte microSD zu installieren... war richtig super...

    Irgendwann wuchsen die CNNT dann über 4GB an... (FAT32 Limit)

    Dazu wurde der MapUpdater schließlich eingestellt und durch dieses unselige "Wunderkind" GarminExpress ersetzt...

    Letzteres benötigt zwar kein "Avatar" (DeviceXML file) mehr, verhält sich jedoch nun, trotz unzähliger updates, beim Umgang mit im Gerät befindlichen microSD's absolut trotzig... mag nicht!...


    Bleibt nur die Option [Kartenupdates nur auf PC installieren] zu wählen...
    Sobald das erledigt MapInstall starten (kommt mit der Installation von BaseCamp mit) um die benötigten Bereiche/Karten an die microSD übertragen...

    Aber mit Einschränkungen:

    währen MapInstall die Speicherkarte zwar willig erkennt, ist es zu blöd zuvor die alten Karten darauf zu entfernen und mault demnach [zu wenig Speicher]... ein leeres /Garmin Verzeichnis wird hingegen willig akzeptiert... ergo manuelles Löschen angesagt...


    Das FAT32 4GB Limit bleibt, man muß die Karten daher aufteilen, Nord/Süd, Ost/West, wie es beliebt...

    Oder nicht akut benötigte Bereiche einfach weg lassen (komme die Tage eh kaum nach Island oder Nordafrika...)


    MapInstall zeigt in buntem Vorschaufenster welche Kacheln man zur Übertragung markiert und im Balken unten wieviel des gewählten 4GB Verzeichnisses dadurch belegt werden...

    Vorsicht bei Ballungszentren, immer rein zoomen ob man da nicht die eine oder andere Kachel ausgelassen...


    Ob diese Bastelstunde für modernere Geräte adäquat bleibt offen...

    und da sind 3 Wegpunkte im Original wo er eigentlich lang fahren müsste !!!

    Deswegen prüft man ja auch immer vor der Übertragung an Gerät...
    Ich arbeite nun seit Jahren parallel mit CN & OSM, kleine Ausreißer sind nicht ungewöhnlich, in Deinem Fall einfach bei [Nastätter Straße] weiteren via-point ziehen und fertig...

    oder man fährt rechts ran...

    Geht im Verkehrsgewimmel halt nicht immer so einfach... ;)
    (mein alter Q-I hat ja ähnliche Logik, zoomt zuweilen bei aufeinanderfolgenden Abzweigungen wieder auf "Globus"... ergo Bedarf von remote... gab es ja für die SP 26** Serie... :/ )

    hmm, die Platanen verlieren ihre Blätter, dies könnte aber auch von Pilzerkrankung rühren...


    Im S-Markt bieten sie jedoch bereits Lebkuchen feil... demnach müßte es ja nä Woche schneien... :/

    Erschwerend kam dann für Garmin Deutschland argumentativ bzgl. ihrer zunächst ablehnenden Haltung noch hinzu, dass das GPSMap 276Cx in den USA mit Lifetime angeboten wurde bzw. wird.

    Ha, mein Lifetime ist sogar nur zugekauft, ließe sich (theoretisch) mit anderem Gerät...

    Aber sie wollen Lifetime ja offensichtlich generell aufgeben/aushebeln... was hilft ein Drive ohne updates?

    TomTom ist da (noch) nicht so zickig; am geerbten Rider 550 sind alle Kartenabos aktiv, weltweit...

    Ich bin dagegen nicht so glücklich... immerhin bieten sie mir "individuelles Angebot" an... :rolleyes:


    Was soll ich mit einem dauervernetzten Drive? :/

    Hatte mich verleiten lassen zu antworten:



    ... dann war mir leichter ;)

    Überzeugt mich davon, dass BC und Garmin überflüssig ist :)

    Najo, die Werbung verspricht komfortable Unterhaltung... mußt nix machen, nix denken...

    Und die Leutz glauben dann tatsächlich mit nur mal auf's Knöpfchen gedrückt die supertolle curvy/scenic Route zu bekommen... die selbstverständlich automatisch jeglichen Platzregen, Maiaufmarsch oder Viehtrieb umschifft...

    Spielt's halt nicht...

    Und das Klientel welches abseits gesunden Menschenverstandes davon überzeugt, sind wohl jene die ob Navianweisung dann über die Kaimauer oder auf die Skipiste...

    Ich kann dir nur empfehlen unbedingt auf dem Rechner BaseCamp zu nutzen.

    Warum sollte ich (Quest-I) mir da jetzt BC an's Bein??! ;)

    Wie beschrieben haben Bekannte von uns die 396 welche nicht ajour...

    Klar, der verwendet BC... muß... geht mit 396 ja nicht (mehr) anders...


    Mit den ganzen Zicken ist das 396 Konzept für mich dann aber auch schon wieder durch... :/


    Die „alten“ Zumos geben da nur ne Meldung raus ob man zum Start der Route möchtet o.ä. und wenn nicht geht halt die geplante Route los. Alle 3xx und 5xx Zumo machen das nicht. Steht man da beim starten der Navigation abseits der geplanten Route, berechnet der Zumo immer neu. Der 396 berücksichtigt dabei keinerlei ShapingPoint die vor dem angewählten Ziel liegen. Da hilft dann nur der Trick mit GPS-Empfang kurz deaktivieren, wie oben beschrieben.

    Warum? Vollkommen abstrus...

    Das Gerät soll lediglich eines tun: die gewählte Route laden... ende...

    Außer ich stoße bewusst andere Funktion an... dies bitte gefälligst mit [ja/nein] prompt lediglich anbieten...

    Immerhin habe ich das Ding bezahlt, dann soll es auch gefälligst das tun was ich eingegeben...

    Frage mich da immer welche user sie da angeblich befragt hätten um ob "großer Nachfrage" ihre tollen features zu implementieren... ?(


    Anyway, nicht meine Geräte, der muß selber lernen damit klar zu kommen... (isja IT'ler der Mann... ^^ )

    Thanx für die Anleitungen, habe die links dazu geteilt... ob sie jedoch gelesen werden und wirken... :/

    Keine Ahnung wie ihr das schafft…

    Schon auch ne Leistung 8)

    Ich nicht... die... ;)

    Aber in Zukunft bekommt er von mir sowieso immer manuell editierte Route retour, die er dann gefälligst auch zu laden hat...

    Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen, maximal links oder rechts um einen Dorfbrunnen/Heustadel herum, aber auf nächstem Güterweg/Landesstraße muss das Ding dann wieder drauf...
    Ich habe den groben Verdacht daß hier (irgendwann gesetzt/vergessene) Automatismen in BC querschießen...

    Sieht das dann zwar am PC Schirm "ja eh super aus", Ergebnis ist aber nicht statisch, und somit können die Kistln das dann ob abweichender Einstellungen anschließend verbiegen...

    :D ich hau`mich ab... ;)

    Ohne derartigem "Telefonbuch" einer Anleitung geht da nix?!!

    Mühsam... :rolleyes:

    Aber ich sende ihm gerade deinen Link... 8)

    Zitat

    Ist man auf der Route gehts weiter wie beim 220/660, ist man abseits der Route fährt man frei Schnauze auf die Route zu, auch wie beim 220/660ee, sobald man wieder auf der Route lande, routet der Zumo weiter, schon wieder genauso wie beim 220/660er

    Genau so stelle ich mir das ja auch vor/würde das bei jedem Gerät erwarten/voraussetzen...

    Dieses w/e hamma wieder mal "herzhaft gelacht" mit den zwei Zumo 369 LMT... :S


    Im Vorfeld:

    der 369er Besitzer baut Routen (in BC) und sendet mit die *.gpx per Email...

    ich habe diese in MS lediglich geöffnet, umgehend deckungsgleich neu gebaut, seine wieder raus gelöscht und meine (passend am jeweiligen Kartenmaterial berechnet) auf unsere Geräte (Quest & Zumo 220) gespielt...


    Am Samstag: keine 30km gefahren... alles Halt!
    Beide 396 keine Route mehr, hängen in Neuberechnungs-loop...

    Quest: tickt wie Schweizer Uhr... 220: Ditto...

    Also ich vor... :sleeping:

    weitere 20km später wähnten sich die 396 dann unvermittelt doch wieder auf der Route... :/


    Am Sonntag: eine "Umleitung" (neue Ortsdurchfahrt die lediglich Abkürzung, nach 250m eh wieder genau auf der Route) rechte aus:

    beide 396 schmeißen die Route weg und wollen nun über die Autobahn heim... ?(

    Wir lotsen die zwei (die natürlich hinter uns falsch abgebogen) auf unseren dz Standort, die zwei 396 starten/importieren die (Rest)Routen neu... beide unterschiedliche Ergebnisse... WAHHHH! :evil:

    Den restlichen Tag also wieder ich vor... :sleeping:


    Ich hätte die Dinger ja einfach an die Wand... X/


    In Zukunft mache ich das anders:

    er schickt seinen Vorschlag, ich baue das nach und sende denen dann meine Route als letztverbindliche Version...