Quest fütterst du doch sowieso schon mit OSM, was spricht dagegen, das auch mit dem Nüvi zu tun?
Wird mir nach Einstellung der NT ohnehin nicht erspart bleiben...
Quest fütterst du doch sowieso schon mit OSM, was spricht dagegen, das auch mit dem Nüvi zu tun?
Wird mir nach Einstellung der NT ohnehin nicht erspart bleiben...
Sollte die Gerätenummer mit dem Konto verschwinden, bekommst Du vermutlich auch keine Updates mehr für das Gerät, obwohl Du regelmäßig welche machst.
Pffff... Quest I bekommen schon längst nichts mehr, der Nuvi 205 (läuft über GE) bekommt seit Herbst keine Kartenupdates mehr...
Heute per Email die Warnung daß das account gelöscht wird...
Das ich aber kein Garmin Connect™ Konto, Garmin Connect™ Aktivitäten, das Garmin Pilot™ Logbuch, die inReach® Tracks und -Wegpunkte, Navionics® Markierungen und -Routen, Marketing-Präferenzen für E-Mails, etc... habe, scheint das aber nicht relevant...
Interessant ist aber, dass nebem dem Tread 2 nun offiziell eine Fernbedienung für den Lenker vorgestellt worden ist. Diese ist neben dem Tread 2 ebenfalls mit dem Tread und Zumo XT2 (Jedoch nicht XT1) kompatibel.
Siehe: https://www.garmin.com/de-DE/p/1485199
Der Preis in Höhe von 149,99 Euro hat es jedoch in sich..
Eine simple remote (zoom +/-, audio) wird seit der SP 26**/27** Serie auch von Straßenfahrern schmerzlich vermisst...
Entsprechendes Set gab es sogar als OEM Honda Zubehör...
Und jetzt erfinden sie plötzlich das Rad wieder neu?
Kenne dieses "uralt" Problem vom Nüvi 205...
Der alte Garmin MapUpdater (nicht mehr supported) hatte überhaupt kein Problem die bestehenden Karten auf der microSD zu erkennen, beim update Vorgang diese dort auch erst zu löschen(!), und die neuen ordnungsgemäß auf besagte microSD zu installieren... war richtig super...
Irgendwann wuchsen die CNNT dann über 4GB an... (FAT32 Limit)
Dazu wurde der MapUpdater schließlich eingestellt und durch dieses unselige "Wunderkind" GarminExpress ersetzt...
Letzteres benötigt zwar kein "Avatar" (DeviceXML file) mehr, verhält sich jedoch nun, trotz unzähliger updates, beim Umgang mit im Gerät befindlichen microSD's absolut trotzig... mag nicht!...
Bleibt nur die Option [Kartenupdates nur auf PC installieren] zu wählen...
Sobald das erledigt MapInstall starten (kommt mit der Installation von BaseCamp mit) um die benötigten Bereiche/Karten an die microSD übertragen...
Aber mit Einschränkungen:
währen MapInstall die Speicherkarte zwar willig erkennt, ist es zu blöd zuvor die alten Karten darauf zu entfernen und mault demnach [zu wenig Speicher]... ein leeres /Garmin Verzeichnis wird hingegen willig akzeptiert... ergo manuelles Löschen angesagt...
Das FAT32 4GB Limit bleibt, man muß die Karten daher aufteilen, Nord/Süd, Ost/West, wie es beliebt...
Oder nicht akut benötigte Bereiche einfach weg lassen (komme die Tage eh kaum nach Island oder Nordafrika...)
MapInstall zeigt in buntem Vorschaufenster welche Kacheln man zur Übertragung markiert und im Balken unten wieviel des gewählten 4GB Verzeichnisses dadurch belegt werden...
Vorsicht bei Ballungszentren, immer rein zoomen ob man da nicht die eine oder andere Kachel ausgelassen...
Ob diese Bastelstunde für modernere Geräte adäquat bleibt offen...
Das wars dann wohl mit LM.
Muß nicht sein... die OSM sind inzwischen so gut, daß auch die Adresssuche ausgezeichnet tut...
Warum also ein einwandfrei funktionierendes Gerät außer Dienst stellen?
und da sind 3 Wegpunkte im Original wo er eigentlich lang fahren müsste !!!
Deswegen prüft man ja auch immer vor der Übertragung an Gerät...
Ich arbeite nun seit Jahren parallel mit CN & OSM, kleine Ausreißer sind nicht ungewöhnlich, in Deinem Fall einfach bei [Nastätter Straße] weiteren via-point ziehen und fertig...
oder man fährt rechts ran...
Geht im Verkehrsgewimmel halt nicht immer so einfach...
(mein alter Q-I hat ja ähnliche Logik, zoomt zuweilen bei aufeinanderfolgenden Abzweigungen wieder auf "Globus"... ergo Bedarf von remote... gab es ja für die SP 26** Serie... )
Bis auf 2-3/Jahr, wenn ich auf der Karte eine Umleitung suche, passt das für mich perfekt, aber das muss bei anderen nicht so sein
Das ist dann genau der Moment in dem eine Lenkerfernbedienung richtig wäre...
Immer wieder:
ideal zur ext Sicherung von mapsets, wie auch Entfernung solcher vom Rechner...
hmm, die Platanen verlieren ihre Blätter, dies könnte aber auch von Pilzerkrankung rühren...
Im S-Markt bieten sie jedoch bereits Lebkuchen feil... demnach müßte es ja nä Woche schneien...
Erschwerend kam dann für Garmin Deutschland argumentativ bzgl. ihrer zunächst ablehnenden Haltung noch hinzu, dass das GPSMap 276Cx in den USA mit Lifetime angeboten wurde bzw. wird.
Ha, mein Lifetime ist sogar nur zugekauft, ließe sich (theoretisch) mit anderem Gerät...
Aber sie wollen Lifetime ja offensichtlich generell aufgeben/aushebeln... was hilft ein Drive ohne updates?
TomTom ist da (noch) nicht so zickig; am geerbten Rider 550 sind alle Kartenabos aktiv, weltweit...
Alles anzeigenDer Garmin Support ist flott, auch bei mir noch nichts verbindliches. Auf meine Frage, ob ich davon ausgehen darf, daß meine vor drei Jahren erworbene CN-NT Lifetime Karte, in Verbindung mit meinem Montana 600, auf die NTU-Version umgestellt wird, habe ich folgende Antwort erhalten:
Hallo Torsten,
ja, davon ist aktuell auszugehen. Sie werden diee Möglichkeit der Kartenaktualusierung nicht verlieren.
Für eine weitere, schnelle persönliche Beratung oder Hilfestellung können Sie unsere Produktspezialisten auch über unseren Live-Chat... usw usf.
Hört sich erstmal gut an, in der Hoffnung, dass aus "aktuell auszugehen" zeitnah eine verbindliche Auskunft wird.
Für die Reaktionszeit des Garmin Supports von mir 3x Daumen hoch! Anfrage um 14:47Uhr abgeschickt, auf einem Samstag, und um 14:53 Uhr oben genannte Antwort erhalten. In der weiteren Hoffnung, dass nicht alle die oben genannte Antwort erhalten, mit dem Rechtschreibfehler bei dem "diee".
Weiterhin ein schönes Wochenende!
Ich bin dagegen nicht so glücklich... immerhin bieten sie mir "individuelles Angebot" an...
ZitatAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Anfrage.
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Lifetime-Karten und Updates können Kartenupdates und/oder herunterladbare Inhalte (DLC) nicht mehr heruntergeladen oder erworben werden und können nicht aktiviert und/oder mit Ihrem Gerät verknüpft werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Geräte nicht über genügend Speicherkapazität und andere erforderliche technische Fähigkeiten verfügen, um aktuelle Kartendaten zu nutzen.
Die gute Nachricht, Sie müssen auch in Zukunft nicht auf Ihr Garmin verzichten. Wir möchten unseren treuen Kunden ein exklusives Austauschangebot machen.
Suchen Sie sich ein Gerät aus unserem Sortiment aus und erhalten Sie Ihr individuelles Angebot im Austausch für das reklamierte Gerät (gilt nicht auf bereits reduzierte Artikel).
Was soll ich mit einem dauervernetzten Drive?
Hatte mich verleiten lassen zu antworten:
ZitatAlles anzeigendas ist, bei allem Respekt, einfach Humbug...
- das erwähnte 4GB Limit wurde bekanntlich bereits seit Jahren(!) auch mit der CN NT überschritten; im MapInstaller benötigten Bereich auswählen und auf die microSD zu installieren ist doch das Einfachste der Welt...
(daß dieses "GarminExpress" im Gegensatz zu Vorgänger MapUpdater von Anfang an zu blöde die alte Karte zuvor vom Gerät/der microSD zu löschen, ist ein anderes Thema...)
- der vorliegende Nüvi 205 ist zudem mit CN NTU Karten voll kompatibel(!); erst heute nochmals mit Europe NTU 2021.10 (Kauf microSD aus dem Zumo 220 meiner Partnerin) getestet, läuft einwandfrei.
Einfach nur in Zukunft eben die NTU Karten als Lifetime download anzubieten wäre demnach die adäquateste Lösung...
- das die Hardware des Nüvi 205 am Ende seiner "Nutzungsdauer" sei, kann sich nur um Gerücht handeln... läuft nach wie vor schnell und fehlerfrei, kein Defekt am PCB oder Display...
Da nun "Austauschangebote" zu offerieren ist am Kunden vorbei, kaum nachhaltig und verursacht zudem nicht gedeckte Zusatzkosten für KFZ Halterungen, Bordstromversorgung oder carrying cases...
Es ist wohl einfach Garmin Ideologie geworden sich aus dem aufrechten Lifetime Abo rauszuwinden und Kunden umzuhängen sich in Hinkunft statt der zugesagten Kartenupdates doch gefälligst zwei mal pro Jahr ein neues Gerät zu kaufen, wenngleich diese bekanntlich von zunehmend abnehmender Qualität, dafür mit unbedingter Smartphone/Internet Abhängigkeit...
(mein Quest-I aus 2004 funktioniert am Motorrad bis heute einwandfrei... Status Nokia 3310...)
... dann war mir leichter
denke mal das geht schnell - wenn BMW endlich weiß, was es mit den damit erschnüffelten Daten alles tun kann/könnte.
Yep, inzwischen lassen einen die Dinger nicht mal mehr Bremsflüssigkeit wechseln ohne davor in München erst mal um Erlaubnis fragen zu müssen...
Überzeugt mich davon, dass BC und Garmin überflüssig ist
Najo, die Werbung verspricht komfortable Unterhaltung... mußt nix machen, nix denken...
Und die Leutz glauben dann tatsächlich mit nur mal auf's Knöpfchen gedrückt die supertolle curvy/scenic Route zu bekommen... die selbstverständlich automatisch jeglichen Platzregen, Maiaufmarsch oder Viehtrieb umschifft...
Spielt's halt nicht...
Und das Klientel welches abseits gesunden Menschenverstandes davon überzeugt, sind wohl jene die ob Navianweisung dann über die Kaimauer oder auf die Skipiste...
Das Montana 600 hat nur 3 GB internen Speicher. Vielleicht wird es deshalb als nicht als kompatibel gelistet.
Wozu gibt's den MI?
Ob da jetzt 3 oder 4GB verfügbar ist unerheblich, benötigten Bereich/Korridor drauf und fertig...
Ich kann dir nur empfehlen unbedingt auf dem Rechner BaseCamp zu nutzen.
Warum sollte ich (Quest-I) mir da jetzt BC an's Bein??!
Wie beschrieben haben Bekannte von uns die 396 welche nicht ajour...
Klar, der verwendet BC... muß... geht mit 396 ja nicht (mehr) anders...
Mit den ganzen Zicken ist das 396 Konzept für mich dann aber auch schon wieder durch...
Die „alten“ Zumos geben da nur ne Meldung raus ob man zum Start der Route möchtet o.ä. und wenn nicht geht halt die geplante Route los. Alle 3xx und 5xx Zumo machen das nicht. Steht man da beim starten der Navigation abseits der geplanten Route, berechnet der Zumo immer neu. Der 396 berücksichtigt dabei keinerlei ShapingPoint die vor dem angewählten Ziel liegen. Da hilft dann nur der Trick mit GPS-Empfang kurz deaktivieren, wie oben beschrieben.
Warum? Vollkommen abstrus...
Das Gerät soll lediglich eines tun: die gewählte Route laden... ende...
Außer ich stoße bewusst andere Funktion an... dies bitte gefälligst mit [ja/nein] prompt lediglich anbieten...
Immerhin habe ich das Ding bezahlt, dann soll es auch gefälligst das tun was ich eingegeben...
Frage mich da immer welche user sie da angeblich befragt hätten um ob "großer Nachfrage" ihre tollen features zu implementieren...
Anyway, nicht meine Geräte, der muß selber lernen damit klar zu kommen... (isja IT'ler der Mann... )
Thanx für die Anleitungen, habe die links dazu geteilt... ob sie jedoch gelesen werden und wirken...
Keine Ahnung wie ihr das schafft…
Schon auch ne Leistung
Ich nicht... die...
Aber in Zukunft bekommt er von mir sowieso immer manuell editierte Route retour, die er dann gefälligst auch zu laden hat...
Sobald da jedes Verbindungssträßchen per shaping point definiert, können die einfach nicht mehr wild herum rechnen, maximal links oder rechts um einen Dorfbrunnen/Heustadel herum, aber auf nächstem Güterweg/Landesstraße muss das Ding dann wieder drauf...
Ich habe den groben Verdacht daß hier (irgendwann gesetzt/vergessene) Automatismen in BC querschießen...
Sieht das dann zwar am PC Schirm "ja eh super aus", Ergebnis ist aber nicht statisch, und somit können die Kistln das dann ob abweichender Einstellungen anschließend verbiegen...
Alles anzeigenZumo 396 in Route unterwegs einsteigen ohne diese durch Neuberechnung zu zerstören:
Die "GPS-Simulation" aktivieren, "Neuberechung" deaktivieren.
Die Route starten.
Gibt es beim Routenstart nur "Start" und das "Ziel" als Auswahl, dann das "Ziel" wählen.
Gibt es mehr Punkte zur Auswahl, dann den nächsten Punkt der vor einem auf der Route liegt anwählen.
Die Frage „Fahrt auf dieser Route simulieren?“ verneinen.
Jetzt ist die Route sichtbar (wie beim Zumo 220/660).
Die "GPS-Simulation" wieder abschalten.
ich hau`mich ab...
Ohne derartigem "Telefonbuch" einer Anleitung geht da nix?!!
Mühsam...
Aber ich sende ihm gerade deinen Link...
ZitatIst man auf der Route gehts weiter wie beim 220/660, ist man abseits der Route fährt man frei Schnauze auf die Route zu, auch wie beim 220/660ee, sobald man wieder auf der Route lande, routet der Zumo weiter, schon wieder genauso wie beim 220/660er
Genau so stelle ich mir das ja auch vor/würde das bei jedem Gerät erwarten/voraussetzen...
Dieses w/e hamma wieder mal "herzhaft gelacht" mit den zwei Zumo 369 LMT...
Im Vorfeld:
der 369er Besitzer baut Routen (in BC) und sendet mit die *.gpx per Email...
ich habe diese in MS lediglich geöffnet, umgehend deckungsgleich neu gebaut, seine wieder raus gelöscht und meine (passend am jeweiligen Kartenmaterial berechnet) auf unsere Geräte (Quest & Zumo 220) gespielt...
Am Samstag: keine 30km gefahren... alles Halt!
Beide 396 keine Route mehr, hängen in Neuberechnungs-loop...
Quest: tickt wie Schweizer Uhr... 220: Ditto...
Also ich vor...
weitere 20km später wähnten sich die 396 dann unvermittelt doch wieder auf der Route...
Am Sonntag: eine "Umleitung" (neue Ortsdurchfahrt die lediglich Abkürzung, nach 250m eh wieder genau auf der Route) rechte aus:
beide 396 schmeißen die Route weg und wollen nun über die Autobahn heim...
Wir lotsen die zwei (die natürlich hinter uns falsch abgebogen) auf unseren dz Standort, die zwei 396 starten/importieren die (Rest)Routen neu... beide unterschiedliche Ergebnisse... WAHHHH!
Den restlichen Tag also wieder ich vor...
Ich hätte die Dinger ja einfach an die Wand...
In Zukunft mache ich das anders:
er schickt seinen Vorschlag, ich baue das nach und sende denen dann meine Route als letztverbindliche Version...