Naja, nachdem wir uns zuerst eine Saison mit den Funkeys rumärgerten, haben wir die TK3101E erstanden; na was für ein Unterschied!
Super Reichweite und kristallklare Verständigung was am Moped ja nicht unerheblich (bei den Funkey mußte man schon ab +50m 3x nachfragen...), dazu 12V bike-powered (über den Adapter vom Autocom), keine Störungen, kein Rauschen, paßt.
Andere schwören zB auf die Alan Geräte, denn da ist CTCSS einfacher einzustellen (bei den professionell genützten Kenwood gegen "versehentliches Verstellen" gesichert und nur per SW zu ändern; Securitys/Türstehern/Rowdies/Bauarbeitern ist oft fad und dann spielen sie an den Tasten rum).
BTW recht informative site zum Thema PMR: http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm
Beiträge von mbrII
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von Garuda777@18.08.2005 - 19:02
...nur das wetter ....kann man das nicht einstellen auf dem quest?Jo freilich, so wie "geilste Strecke" als default routing-Option für's Moped
PS: fein daß ich die Hilfe hier im Forum auch mal weitergeben konnte
-
Die basemap ist fix im Quest vorinstalliert, die muß er in jedem Falle zeigen.
Fehlt auch die (mal raus gehen wo Empfang ist und schaun was er anzeigt) hat's sowieso was gröberes mit dem Teil.Wichtig ist auch daß die Gesamtgröße der zu ladenden Kacheln unter 240MB bleibt (die Datengröße sieht man in MS während der Kartenauswahl links unten angezeigt); vielleicht zum Test mal nur eine einzige Kachel laden (i.e. home Umgebung)
Hatten letztens mal ähnlichen Fall im Forum, dessen Quest wollte nie mehr als ~80MB Kartendaten akzeptieren, war's mehr soff er ab...
Ein Reset wie hier beschrieben löste das Problem dann (war wohl ein Bit im Speicher umgefallen) -
Zitat
Zitat von FR-T@18.08.2005 - 11:27
auf Quest 2 warten oder den jetzt bestimmt noch günstiger werdenden "alten" Quest bestellen?Da über den Quest-2 noch zu wenige Details bekannt, ist es schwer hier einen guten Tipp zu geben.
- den großen Speicher/CS vorinstalliert erkauft man sich womöglich damit die PC-Unterstützung der MS zu verlieren (keine Ahnung ob ein Quest-" bundle die MS/CS CDs überhaupt nocht beinhaltet)
- viele bemängeln beim Quest fehlenden Trackspeicher und zu geringen WP-Speicher; es ist zZ nicht abzusehen ob dies beim Quest-2 geändert
- neue Geräte/Serien haben oft noch Macken, beim Quest ist jetzt eine, bis auf einige Übersetzungsfehler fehlerfreie firmware draußen; beim Quest-2 geht der "Eiertanz" dann wohl nach dem release wieder los.
Wenn man GPS jetzt nicht dringend sofort benötig würde ich vielleicht bis Oktober/November warten, dann ist das Teil heraußen, einige können schon berichten ob er stabil läuft und auch die funktionellen Details sind bis dann schon ausreichend bekannt.Zum Abschluß MHO:
die ganze CS vorinstalliert zu haben würde theoretisch PC-Unterstützung ersparen, zum aktiven Routenplanen finde ich die MS am PC aber noch immer das angenehmste tool, vor allem zum "Feinputzen" (Ortsdurchfahrten, unnötige Abschneider, etc...) kann ich die Route hier in no time im overzoom beäugen und korregieren (am Quest selbst ist so was ungleich schwerer durchzuführen), daher karre ich zB A5 großes sub-notebook mit. Und das bißchen Karten nachladen ist damit auch unterwegs absolut kein Thema
Da der Quest-2 aber offenbar noch immer nur 500WP speichern kann, hilft er auch nicht wenn einer zB daheim am PC 2 Wochen vorplanen will (mache ich nicht, ist zu unflexibel), da auch die Abbiegehinweise der MS als "WP" Speicher benötigen (ergo wieder Umweg über Luftlinienrouten und auch da ist Limit).Ich sehen den Vorteil des Q-2 mit 2GB daher wirklich nur als Adressfinder für den Auto/WoMofahrer; der kann damit jetzt wirklich vom Nordkap bis Gibraltar durch jede Adresse anfahren ohne zwischendurch Kacheln nachtanken zu müssen.
Für Motorradtouren wo eben nicht nur von A nach B geroutet wird sehe ich keinen großen Vorteil des Q-2 (6210 Besitzer werden mir da wiedersprechen ), da sich mir die Detailplanung am Gerät selbst (für mich auch auf SP-III, 26##, 276c) nicht zufriedenstellend darstellt; dazu finde ich die Bildschirme zu klein, die Bedienung zu umständlich und daher die "Fehlerrate" zu hoch.
Und besagte Fehlerrate, das unbeabsichtigte "falsch abbiegen" durch eine Ortschaft oder in eine Nebenfahrbahn wo doch Umfahrung gegeben ist für mich am Moped unnötiger Stress- und damit auch Gefahrenfaktor. Solo ärgerst dich und in Gruppe gibts Stress; hatten wegen so einem Abkürzer (SP-III wollte in UK unbedingt über Feldweg abkürzen) schon mal Unfall in Gruppe und so waskann ich nicht brauchen; da hab ich lieber den Schleppi mit und schaue mir zuvor wirklich jede Abzweigung genau an.
MHO. YMMV -
Das "über CS hinweg auf die basemap routen" war auch einer meiner ersten Fehler, MS brechnete darauf einen wilden zick-zack Kurs (erst nach Ungarn, dann wieder gen Norden um wieder gen süden...?)
Die Forumianer hier klärten mich dann sehr bald über die Problematik auf.Don't Panic! das geht alles bald ganz selbstverständlich
-
Zitat
Zitat von svx_biker@14.08.2005 - 08:46
"Never touch a running system"
Den Upgrade mache ich dann, wenn tatsächlich neue Funktionen drin sind, welche ich auch brauche.Sehe ich auch so, das es über die update-Funktion in MS nicht "verfügbar", werte ich als Indiz das die 6.8 wohl noch nicht debugged ist.
-
Hi,
hast Du jetzt ein Maycom EH 446 oder das in der Baehr Liste angeführte Maycom OH 446??
Bei THIECOM findet sich folgende kryptische Zeile:ZitatDas MAYCOM EH446 ist das Nachfolgemodell des bekannten OH-446.
Womöglich sind OH und EH in Steckerbelegung/Impendanzen nicht identisch? Würde erklären warum die Baehr damit nicht tut.
Denke da sollte man eher mit einem Maycom Spezialisten reden (und Baehr ist womöglich gar nicht verantwortlich zu sehen...).
Es gibt auch diverse PMR-Foren wo einige hot-shots zugegen die ggF Tipps zu Maycom haben. -
Generell solltest Du keine Routen "über mehrere Produkte hinweg" bauen, kann zu massiven Rechenfehlern führen; da die Straßen an den Enden der Karten nicht deckend sind kennen sich MS/Quest uU nicht aus und bauen blödsinnige Umwege ein (been there, done it)
Also eine Route von home bis knapp vor Grenze anlegen (CitySelect), dann eine weitere Route von kurz nach Grenze bis Ziel anlegen (base map).
Abbiegehinweise sind auf der base map natürlich anders gelagert als dort wo CS Kacheln verfügbar, auch die Genauigkeit und Aktualität der base map ist nicht berauschend (zudem die da unten zZ viele Autobahnen/Straßen neu/umbauen); Gerät regt sich dann zB auf der Autobahn/Bundesstraße ständig auf "Route verlassen! Neu berechen?"
Alternativ könntest Du auch den CroGuide anschaffen, das sind nicht routingfähige Detailkarten von Slovenien, Croatien, etc... bietet zwar auch kein wirkliches Autorouting, hat aber mehr Straßen drauf, diverse POIs und ist doch auch etwas genauer als die base map.
"Hinfinden" tut man auf der base map schon auch, zumindest in die Ortszentren, aber nicht wundern wenn dann auf Haupteinfallsstraße plötzlich "hier links abbiegen!" und Luftlinienanzeige quer durch die Häuser kommt -
Zitat
Zitat von Hucky24@17.08.2005 - 14:18
Das ist mir mit meinem Questchen 3 mal passiert, innerhalb einer Woche = zurück zu Comkor und dann nach Garmin, warte immer noch!!Dünkt angesichts der vielen User deren Quest tadellos funktionieren eigentlich erstaunlich. Sollte man aber in anderem, passenden thread weiter besprechen.
-
Zitat
Zitat von Hucky24@17.08.2005 - 12:11
Was meint Ihr eigentlich mit einfrieren??Berechtigte Frage, wer im 286er Zeitalter noch nicht mit PCs zu tun hatte, fägt mit dem Begriff nichts an
Mitten in der Funktion bleibt das Gerät einfach stehen (seizing), i.e. es kommt ein Abbiegehinweis welcher dann aber nicht mehr von der Anzeige verschwindet, Gerät reagiert auf keinen Taste mehr, nix, nadda, zilch...
Die technischen Ursachen hierfür sind unterschiedlich, beim Quest ist es meistens einfach soft/firmware-Fehler bei der Befehle kollidieren oder in's leere laufen worauf die Kiste nicht mehr weiß was sie jetzt tun soll oder ein Speicherbereich einfach überläuft (i.e. weil Befehl zum vorherigen leeren des Speichers fehlt), etc, etc... -
Zitat
Zitat von abo@17.08.2005 - 07:50
naja, trackverwaltung ok, aber eingefroren ist mir mein quest noch nie, und ich habe ihn seit über einem halben jahr (fW 2,8 aufwärts ...) und benutze ihn fast täglichWollte es gerade anmerken, meinen hat's mit 2.8 & 2.9 mal zerissen, aber bei odrnungsgemäßem Betrieb und Behandlung läuft das Gerät rock-solid.
-
Zitat
Zitat von wanderer@16.08.2005 - 23:32
frage mich nur warum die dann ein beiblatt dazulegen, wo genau dieses gerät angeführt ist und welche kabel man dafür braucht.Interessant! Womöglich ist meine Liste ja nicht mehr am neuesten Stand.
Leider ist die Baehr Seite ja recht uninformativ...
http://www.baehr.net/Anzeigeseiten/handfunk.php
http://www.baehr.net/baehrshop/de/dept_120.html
(aber Armbanduhren und Käppis hamse...Kompabilitätslisten, techn. Daten und Schaltpläne/Beispiele sucht man vergeblich)
Ich habe nur diese Liste hier:
[Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_4347_800x600.jpg]
und da is nix mit Maycom -
@ Wanderer,
sieht schlecht aus, laut Baehr ist Maycom nicht supportet...
AFAIK macht aber diese Firma hier kundenspezifische Kabeln/Lösungen für Baehr:
http://www.babyfon-online.de/baehr.htm -
Ich kann 3,7V/1060mAh entziffern.
Stärkeren Accu würde ich übrigens nicht empfehlen, verträgt sich warscheinlich nicht mit der Charakteristik des Lade-ICs -
@ Harry,
feine Arbeit.
Hast zufällig auch die Type und specs von dem Samsung Accu abgeschrieben? -
Probiers mal nur mit "Maltschach" (ohne am See)
Der Matschacher See liegt SW von Feldkirchen (zw B95 & L70), das ganze Gasslwerk NO vom See heißt "Maltschach". -
oder in der Liste mit cursor markieren und dann cursor rechts betätigen, darauf erscheint rotes X, wenn dieses markiert mit OK Löschen bestätigen.
-
Auf zum Händler und demonstrieren lassen ob der Quest auf Armlänge bzw im periphären Gesichtsfeld ablesbar ist, bzw welches Gerät diese Anforderung besser erfüllt.
-
Würde da eher zum 276c raten
-