Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Shari+10.08.2005 - 15:16--><div class='quotetop'>QUOTE(Shari @ 10.08.2005 - 15:16)</div>

    Dünkt also nach einem kleineren hardware-defect an der Docking.
    Hatte im office mal den Fall daß der Drucker plötzlich nur noch gobbledong auf's Papier brachte; nach mehreren Stunden diversester Versuche (incl. komplettem hw-reset am Epson Laser, erfolglosen Austausch auf anderen printer, etc...), stelle sich ein Katzenhaar am contact-rail der docking-bay als Fehlerursache heraus :lol:


    [QUOTE]-Kurt-oe1kyw@10.08.2005 - 15:44
    Wenn du es an einem anderen USB Anschluss ansteckst musst du nochmal die Treiber installieren! "irgendwie" merkt sich das System an welchem USB Anschluss das USB gps dran war, steckst du es beim nächsten mal an einem anderen USB Anschluss an

    Das hat man aber mit jedem USB-device; verwende mal einen USB-HUB, irgendwann hat man im system tray dann plötzlich:
    Modem #1, Modem #2, Modem #3, Modem #4, Digicam #1, Digicam #2, etc, etc...

    Zitat

    Zitat von huukay@10.08.2005 - 15:36
    Es könnte bei einem Update passieren, dass sich ein gewisser Datensalat ansammelt, dieser würde bei einem Hardware Reset gelöscht werden.

    Aha, dann war also lediglich ein bit umgefallen und hat den Speicher blockiert.

    Zitat

    Zitat von huukay+10.08.2005 - 12:44--><div class='quotetop'>QUOTE(huukay @ 10.08.2005 - 12:44)</div>

    öhmm.... also in Verbindung mit[QUOTE]-huukay@9.08.2005 - 23:18
    sondern nur noch : Zuletzt gefunden, Favoriten, Städte / Orte, Ausfahrten und "Wo bin ich?"

    siehts für mich so aus als ob Du einfach keine Detailkarten geladen hättest.
    Und bei dem 180MB Dingens gehen ich mit mike_hd konform und tippe fast auf ein US-Gerät... provoziert man beim Laden von Karten einen Speicherüberlauf passiert AFAIK nämlich genau dieses: keine Karten am Gerät. Ergo auch Kein Kartenmenue...
    Ist der Quest eigentlich neu? Woher stammt der? Hatte er zuvor schon normal funktioniert, oder besteht dieses Problem von Anfang an?
    Edit: was ist unter [Meine Position] angegeben? Womöglich glaubt das Gerät ja sich in Taiwan zu befinden....


    Muß gestehen jetzt etwas verunsichert zu sein, traue mich jetzt gar nicht mit MS 6.7 neuen Kartensatz auf meinen Quest zu spielen, womöglich passiert mir dann das gleiche? :unsure:

    Eigentlich zeigt er schon beim Einschalten unten im "splash-screen" die Copyright Infos der geladenen Karten.
    [Menue] -> [Menue] (einfach 2x drücken), dann ganz runter scrollen gibt es Feld [Karteninfo], mit Cursor markieren, mit [OK] einsteigen, mit Cursor bt Kartennamen markieren und mit [OK] an/ausklicken. Mit [Page] (ist die mit den 2 Rechtecken drauf) wieder aus Unter/Menue aussteigen

    Zitat

    Zitat von svx_biker@10.08.2005 - 10:54
    Kann es sein, dass Du die Werte noch nie zurückgesetzt hast und die Zeiten nun alle bei 99.99 "überlaufen"?

    Uoops! Das ist natürlich ein heißer Tipp, ich hatte diese Anzeige, besonders zu Begin einfach nie in Verwendung, erst jetzt mit 25Tkm auf dem Gerät fällt mir auf daß da nur __:__ :blink:
    <raschel nach Quest kram>
    Bingo! [reset Reise] und jetzt kommt überall [00:oo].
    Leider sind jetzt auch die gesamt-km auf zero.... :huh: schade, naja... :unsure:

    Bei teureren Systemen/Bundles wird auch das car-kit "qualitativer" sein.
    Ich meine was will man um den Preis des Quest bundles?


    Ich habe die Lautstärke überall immer ganz runter gedreht, ich muß die Ansage akustisch nicht verstehen, sondern nutze sie nur als Signal im zu wissen daß jetzt Abbiegehinweis am Display; wir würden am Moped sogar "beeps" reichen.

    Hab's jetzt nochmal getestet, untere Zeile bleibt leer...


    Code
    Gesamtschnitt   Fahrtmittel   Geschw.max.
       39,5kh         72,8kh         471kh
    
    
    Gesamtzeit   Zeit in Fahrt   Zeit im Stand
        __:__          __:__          __:__


    Kann die Felder über [Menue] ja auch aufrufen, setze ich eines auf [Uhrzeit] wird diese auch prompt angezeigt.
    Also welche Einstellungen habe ich da versoffen? :)

    Zitat

    Zitat von svx_biker@9.08.2005 - 16:06
    Beim mir sind jeweils einige Felder auf -.-- wenn keine Route aktiv ist.


    hmm, bin ich mir jetzt nicht sicher; drücke ich lange auf [find] dann sollte die home-route ja eigentlich eine Route sein, oder?
    Generell rufe ich den Tripcomputer nur in Section Control bzw nähe Radar auf um exaktere kmh Anzeige zu haben, dabei fiel mir eben auf das da nur Stricherln sind...
    Werde das heute Abend mal am Heimweg von Büro beäugen...

    @ Stoni,
    kann Pit's essay nur voll und ganz unterschreiben, nutze den Quest im Auto (Dienstreisen & Adressenfinder), am Motorrad (längere Touren durch Europa) und im Ausland zT auch mal als Fußgänger um zB in fremder Stadt ein empfohlenes Retaurant zu finden. Funzt astrein.
    Auch die SuFu für Tankstellen, Hotels und anderes funktioniert perfekt (suche mal mit Motorrad am Sonntag in Frankreich eine Tanke...)
    Das Argument bt. Zeit für Neuberechnung finde ich schlichtweg lächerlich; da braucht der Protein-gesteuerte user schon mal bedeutend länger um überhaupt Zwischen/Ziele einzugeben, der Quest ist bei Berechnung wie auch Neuorientierung um einiges flotter als zB ein SP-III.

    Zitat

    Zitat von abo@8.08.2005 - 17:01
    in der stadt ist die ankuftszeit zu vergessen

    Woher soll der Quest oder irgend ein anderes Navi/Programm denn auch wissen wo & wie lange welche Ampel Rot ist, wo welche Dosenfahrer bei Grün pennen oder wieviele Dosenfahrer wann/wo/welche Kreuzungen verstellen... oder daß man am Zielort dann +20 Min im Orbit ist und Parkplatz sucht...
    Quest/Navi weiß auch nix von den unzähligen Autobahnbaustellen mit 60er & 80er Bereichen...noch viel weniger über die Anzahl an Rückspiegelblinden welche ohne Blinker mit <80 in die Überholspur ausscheren um dann auf den nächsten 15km mit 92 einen LKW zu überholen der 90 fährt...
    Fährt man dagegen zB nach 2h morgens schlägt man die gezeigte ETA um einiges.


    Fahrtmittel und ETA sind IMHO eine guideline, und keine "Religion" ^^

    Zitat

    Zitat von Dhupfer@29.06.2005 - 13:50
    kennt Ihr schon Google Earth?
    hier Programm runterladen, installieren und staunen!!
    Google Earth

    Gestern gabs schon Beitrag im TV darüber, denn die Datenschützer sind schon auf dem Plan, Verletzung der Bürgerrechte, etc...
    Kann ja nicht sein daß einem da einer per Sat dabei zusieht wie man den Hund ausführt oder im Garten den Rasen mäht...


    Sachen gibts...als wenn die Welt keine anderen Probleme hätte...

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.08.2005 - 18:12
    Es ist auch einer der abqualifizierenden Sammelbegriffe derjenigen Dummköpfe, die gegen jedes und alles sind, ohne zu Wissen was es eigentlich ist.

    ...und dazu obendrein meistens Diesel fahren...

    FWIW, aber nun da die fertige V6.7 verfügbar ist funktioniert auch das update über den Punkt im [Hilfe] Menue der MS (davor, während noch die fehlerhafte Version draußen kam immer Fehlermeldung).
    Download funktioniert so anstandslos (MS Installationsort D:\ wurde sofort gefunden), die neuen Funktionen laufen astrein. Witzig ist auch [Astronomische Daten] unter [Dienstprogramme]

    Zitat

    Zitat von haco@3.08.2005 - 20:29
    Darwin betont das Prinzip der natürlichen Selektion, das besagt, daß die bestangepaßten Arten (the fittest) im Kampf ums Dasein überleben.


    :D genau dies und JLacky's Eposide zeigts ja! ^^
    Nicht umsonst wird auch von der "generation of blinking 12:00" gesprochen (Anm.: damit sind jene gemeint die nicht mal die Uhr auf ihrem VCR stellen können...)


    Es gibt nunmal Leutz die zu ignorant/tatsächlich unfähig sind um sich eingehend mit den Gerätschaften (read: der Umwelt!) auseinander zu setzen. (Wieviele fahren zB heute Auto und weigern sich mehr zu wissen als wo sie den Schlüssel reinzustecken haben ;))
    Und daraus gibts genügend die sich daher von mehr oder weniger smarten sales-weasels, welche wiederum rein vom heutigen "nur Umsatz zählt"-Denken getrieben, viel zu komplizierte Geräte andrehen lassen (siehe blinking 12:00; brauche einem technically challenged ja keinen hyper-komplizierten VRC oder GPS anzudrehen, der wird nur unglücklich damit).


    Und da muß ich mich als mündiger Konsument ausklinken und erkennen können ob mich der Verkäufer "reinlegt" oder wirklich auf meine Bedürfnisse und Anforderungen eingeht (siehe: Darvinismus ^_^)


    IMO haben wir eine 2-Klassen Gesellschaft:
    - die offenbar breite "doofe" Masse die sich von Werbung und Blödmärkten (nomen est omen, eh? :lol:) immer schneller immer mehr Ramsch andrehen läßt (während doch alle predigen mit Rohstoffen und Resourcen schonen umzugehen, agieren alle dennoch genau gegensätzlich)
    - die Kundigen die Qualität suchen (was heute immer schwieriger wird) und, im Wissen damit langfristig gut angelegt zu haben, aber auch bereit sind dafür gutes Geld zu zahlen.

    Mehrere Möglichkeiten:
    - zusammenhängendes Gebiet/Kacheln raufladen (max 240MB)
    - nur Kacheln von Start- und Zielgebiet hochladen (also nicht zusammenhängende Bereiche; i.e. wenn Anfahrt ohnehin per Autoreisezug, Autobahn oder durch bekanntes Gebiet/Strecke erfolgt)
    - alle Routen in MS markieren und Funktion "Karten entlang Route auswählen" verwenden


    Man kann Kacheln und Routen unabhängig von einander auf den Quest laden, ändere ich aber die Kartenauswahl wird immer nur die letzte (jene die gerade in MS ausgewählt) auf den Quest geladen, die davor am Gerät befindlichen werden gelöscht.
    Das Problem ist eher der Speicherplatz wenn vielen Routen geladen werden (jeder Abbiegehinweis der CS benötigt Wegpunktspeicher; und da sind die 500 bald voll).
    Daher wird empfohlen die Routen erst normal in MS zu planen, dann aber als "Luftlinienrouten" zu speichern und diese auf den Quest zu laden; erst bei Aufruf im Quest dann "neu berechnen" wählen, worauf das Gerät die Detailroute errechnet (die zuvor am Quest berechneten/abgefahrenen Routen aber löschen, sonst ist er irgendwann erst wieder voll).