Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von El caminante@3.08.2005 - 12:03
    Da kann man nicht von jedem Verkäufer erwarten, dass er fit in der Thematik ist.

    Die Probematik fängt ja, wie sich auch bei den vielen "Kaufhilfe gesucht" threads hier im Forum stark abzeichnet, schon bei "Kundenbedürfnisse erkennen und befriedigen" an.
    Die "Kunden" selbst scheitern ja schon an der Aufgabenstellung erst mal zu artikulieren wie, wann, wofür sie "ein Navi" benötigen.
    Genau dazu braucht es eben den erfahrenen Fachhändler, der dies per Gespräch ermitteln und damit ein für den Kunden brauchbares Gerät empfehlen/eingrenzen kann.
    Eine fehlende oder Fehlberatung führt aber oft zu "Kunden" die danach überall "na, des is a Klumpat" ausposaunen; dabei kann das Produkt an sich genau nix dafür.
    Ist halt auch gewisser Darvinismus der sich hier abzeichnet...

    Nunja, aber wer hat den diesen Geiz is geil und Blödmarkt-Trend verursacht?
    Natürlich der Konsument der heute für Leistung einfach nix mehr zahlen möchte.
    Ich meine wenn sich der Fachhändler über 1h für Beratung Zeit nimmt, hat er sich die paar Netsch marge bitte auch verdient (plus daß ich dort jederzeit kompetenten aftersales-Service und phone-support erhalte); aber wieviele Leutz quälen einen Fachhändler um das Gerät dann erst beim Blödmark zu erstehen weils dort ein paar Netsch billiger ist.
    Da braucht man sich dann aber auch nicht wundern wenn die wirklichen Fachhändler einfach aussterben.
    Und in den Blödmärkten hast ja schon Glück überhaupt mal erst einen "Verkäufer" zu finden, die verstecken sich ja alle sobald Kunde mit Auftrag droht; "...das ist der Kollege da drüben..." "...da drüben ist aber genau niemand!..."

    audio out am Quest besteht nur wenn er extern 5V Versorgung bekommt; auf Accu gibts nur "beeep!" am internen speaker als Hinweis. Und korrekt, die Ausgangsleistung des Quest reicht für kleine Ohrhörer, habe aber keine Daten dazu (Impendanz, Leistung).


    AFAIK haben die Kabel haben nur 5V power-supply drinen.


    Ich habe die original Garmin Halterung (5V supply ist da in der base integriert) und führe audio mittels dafür angebotenem OEM Y-Stück (GSM & GPS am selben Eingang, enthält die notwenige galvanische Trennung) auf ein Autocom ProM1 Intercom; die audio-Qualität ist hierbei hervorragend.

    Zitat

    Zitat von dscha@30.07.2005 - 14:31
    - Hier sind 2 "audio out" - pins. wo ist der unterschied? ist der erste kein Line-out und daher etwas leistungsstärker? oder ist der zweite Audio out eigentlich audio masse.

    Siehe SuFu,
    Quest hat, wie alle Garmin, s.g. Brückenverstärker, das erlaubt relativ hohe Ausgangsleistung mit kleinen ICs.
    Zu beachten ist hier das beide Ausgänge sozusagen "plus" sind und daher keinesfalls mit Fahrzeugmasse bzw Minuspol der Stromversorgung verbunden werden dürfen, ansonsten ist besagter Verstärker nämlich genau hin...
    Daher ist bei Einbindung an Motorrad Intercom an audio auch immer galvanische Trennung vorzusehen.

    Zitat

    - NMEA ist offensichtlich für datentrasfer. wozu? die daten werden ja über den USB-stecker (der angenehmerweise standard-belegt ist, somit passen auch andere kabel :) ) geführt?

    AFAIK ist das für zukünftige Anwendungen bzw für Werksverwendung (wird ein anderer vielleicht besser beantworten können)

    Zitat

    alle pins (auch die daten-pins) sind z.B. am Autozubehör belegt.

    Nö, es sind nur +5V, Masse, Audio 1 & Audio 2 belegt. Die Kontakte für NMEA sind zwar physisch präsent, innen aber blind ausgeführt.

    Zitat

    Zitat von haco@28.07.2005 - 19:07
    sorry, ich hatte doch vorausgesetzt man(n) kann so ein gps (2610) auch richtig bedienen :D dann erlebt man auch keine solcher "überaschungen "

    Logisch, nur ist das reinzoomen und setzen etwaiger weiterer RPs am GPS IMO vom handling her doch etwas umständlicher und zeitraubender (versuch das zB mal mit der Pustertaler Höhenstraße in .at).
    Sollte ja auch nur eine weitere in Betracht zu ziehende Möglichkeit sein


    Hi,
    dann kuckste zB mal hier nach :bye:

    Zitat

    Zitat von Magnus@28.07.2005 - 08:14
    Da gibt es zum Beispiel den Tourenfahrer, der mehrtägige länderübergreifenden Touren auf Nebenstrassen plant.

    Unter anderen gehöre auch ich zu genau jener Gruppe.
    Da mir ebendiese detaillierte Planung auf Seitenstraßen am GPS-Gerät selbst doch umständlich erscheint, habe ich von Grund auf nur die Komplettlösung von GPS-Gerät mit sub-notebook gesehen (8", MP-XP731).
    Da ich das GPS selbst nur als "Fahrtrichtungsanzeiger" sehe, finde ich mit dem Quest absolut das Auslangen.
    Abends die Michelin maps raus, "wo fahren wir morgen?", JVC anwerfen, die Route in der Mapsource erstellen, in overzoom jedes Detail nachprüfen/korregieren, auf den Quest laden.
    Damit habe ich keine Überraschungen mit dubiosen Ortsdurchfahrten, irgendwelchen eigenmächtigen "Abkürzungen" durch Feldwege, Parkplätze, etc...
    Sollten mir unterwegs die Kacheln ausgehen, kann ich den Quest jederzeit neu betanken und eine etwaige Bearbeitung von tracks ist auch jederzeit möglich.

    Nachtrag:
    interessantes Phänomen ist dagegen der doch häufige Empfangsverlußt in Graz.
    Und dies obwohl die Häuser dort bekanntlich viel niedriger sind als hier in Wien :lol:

    Zitat

    Zitat von Hobby@25.07.2005 - 15:30
    mein Fazit:
    nicht regentauglich :motzi: :motzi:


    Kann ich nicht bestätigen, hatte schon zig Stunden im Dauerregen auf der Pan und kein Problem.
    Denke der Hänger hatte andere Ursache.

    Autocom als head-unit, Kenwood TK3101.
    Hatten zuvor Funkey Geräte, nur war Reichweite und Sprachqualität weniger zufriedenstellend was sich negativ auf die Konzentration auswirkt (überlegen was das jetzt hätte heißen sollen, mahrmals nachfragen...).
    Die TK3101 ließen sich zudem modifizieren (SMA-Buchse & externe Antanne) was die Montage variabler gestaltet.

    Zitat

    Zitat von strolchi@22.07.2005 - 06:54
    ich habe den Quest mit Marinehalterung am Motorrad.
    Das Kabel ohne Audioschnittstelle habe ich durch "Power/Audio cable 276c" von Garmin ersetzt. Das Kabel kostete 39 Euro.
    Funktioniert perfekt, nur der Audio Anschluß ist eine 2,5mm Buchse.

    Habe ich genauso durchgeführt (Motorrad-Halter war im Herbst '04 ja noch nicht verfügbar), statt der 2,5mm Buchse jedoch Lötverbindung.
    Da ganze Klimbin der Marine-Halterung habe ich entfernt (3x Philips-Schrauben durch die Basis), das rückwärtige Gehäuse der Halterung abgenommen, dieses direkt auf eine RAM-Base geschraubt und Gehäuse wieder dran.
    BTW immer darauf achten daß der Quest wirklich ganz eingerastet ist; ich habe es schon mal geschafft daß er sich bei 120 aus der vermeindlich verriegelten Halterung verabschiedet hat.

    Zitat

    Zitat von Carmageddon@21.07.2005 - 15:24
    Kann ich denn den Masseschleifen-Isolator nicht zwischen Radio und Intercom hängen? Dann wäre die Masse vom LS-Out des Blaupunkt doch entkoppelt, richtig?


    Und am Intercom kann doch eigentlich keine Masse anliegen, wenn es nicht am Bordnetz hängt sondern an einer 9V-Blockbatterie oder hab ich da was falsch verstanden?

    Yep, Quest liegt an Bordnetz (Masse), Intercom nicht (9V Block), ist lediglich die mögliche Masseverbindung über die Lautsprecherleitungen vom Radio zu entkoppeln, dann sollte nix mehr passieren können.
    Nicht so einfach wenn man das Trumm (Intercom) nicht sehen/messen kann

    Zitat

    Zitat von Carmageddon@21.07.2005 - 07:55
    werde mir nun diesen Masseschleifen-Isolator GL-205 besorgen und dazwischenschalten.

    Hi,
    mit so was solltest Du dann auf der sicheren Seite sein (gibt auch Leute die sich das etwas billiger aus Bauteilen zusammendengeln, ich finde die EUR 14,- aber angemessen, bevor ich da 1~2h rumbastle).

    Zitat

    Zitat von Carmageddon@20.07.2005 - 18:42
    Muss ich mir bei dieser Konfiguration noch Sorgen wegen der galvanischen Trennung machen? Da Frau Garmin noch spricht, kann ja noch nichts kaputt gegangen sein oder? :unsure:

    Schwer zu beantworten wenn man das Produkt/dessen Schaltung nicht kennt. Kann durchaus sein daß auch die "-" der headset Leiter Verbindung zur Masse hat.

    Definiere "billige Gegensprechanlage"...?


    Grundsätzlich darf man das audio von Garmin niemals ohne galvanischer Trennung an ein System legen, sonst ist der Amp im GPS hinüber.
    Und da die Minus-Pole am LS-out vom Blaupunkt warscheinlich sogar an Masse liegen ist das bei Deiner Verschaltung sogar sehr warscheilich....


    Intercom muß entsprechende interface und interne Schaltungen haben um die diversen Eingänge entsprechend ihrer Wichtigkeit zu schalten, plus besagte galvanische Trennung für den Garmin aufweisen.


    Ich habe eine Autocom und da sind die Eingänge entsprechend geschalten:


    - Sprache über audio in (Radio, mutet auf 50%)
    - Funk über audio & Sprache (Radio off, beide headsets am Funk)
    - Telefon über audio, Sprache & Funk (Radio off, Funk off, beide headsets am phone)
    Das Audio vom Garmin kommt da nun über einen Y-Adapter an die GSM Schnittstelle dran; drehe ich die Lautstärke am Gamin hoch, blendet also Radio und alles andere ganz aus, stelle ich sie ganz leise wird die Ansage in die Musik hinein geblendet.


    IMO brauchst Du einfach ein anderes Intercom welches über die entsprechenden Eigenschaften wie auch interface als Zubehör verfügt um alles entsprechend und zuverlässig zu betreiben.

    Anektote I, selbst erlebt:
    Fahre mit female im Auto, Kreuzung voraus.
    sie: "da vorne müß ma links"
    ich: "ok!" und wechsle in die linke Spur; bei Annäherung an die Kreuzung werden die Linkspfeile auf der Fahrbahn sichtbar, ich setze Blinker links und komme in Kolonne zum stehen
    sie: "weißt eh daß wir jetzt links abbiegen"
    ich: "yep!"


    Es wird Grün, wir fahren los, ich drehe am Lenkrad...
    sie: "WO FÄHRST DENN HIN!!! ICH HAB GESAGT LINKS ABBIEGEN!!!"
    ich: "G'scheide, und was mach ich grad?"
    sie: "ICH MEINTE DAS ANDERE LINKS!!!" heftig an die rechte Seitenscheibe hämmernd....


    Die meinte das aber vollkommen ernst, war fürchterlich angefressen, aufgelöst und spann und brüllte herum....weil ich ja nie zuhöre und so.... :blink:


    ...ich hatte definitiv überlegt ob ich sie da nicht einfach JETZT aussteigen lasse... :devil:



    Anektote II, von Bekanntem, auf Motorrad mit Intercom:
    sie: "hast das gesehen?"
    er: "was?"
    sie: "na da drüben!"
    er: "wo 'da drüben'?"
    sie: "na DORT!"
    er: "WO IST DORT??"
    sie: "...is schon vorbei..."
    ....AHHHHH!! :motz:


    Was solls, der Himmel is blau, das Wasser ist naß, etc.... :ph34r:

    Zitat

    Zitat von ducelli@17.07.2005 - 17:43
    Oder wie erklärst Du, dass die Meldung kam: "Bitte wenden", obwohl ich Neuberechung auf dem Mopped ausgeschaltet habe?

    hmm, vielleicht eine temporäre Empfangsstörung/Reflektion?

    Zitat

    Zitat von ducelli@17.07.2005 - 17:43
    das ist mir schon klar, das mit den Ortsmitten!! Trotzdem, hat mich das Teil durch Ortschaften oder auch über gesperrte Strassen lotsen wollen.

    Da sind zT Fehler in den CS Karten bzw der Berechnungslogik, dazu vielleicht noch glitches in der Positionsbestimmung während der Fahrt und in Summe kommts dann fallweise zu eigenartigem Verhalten.
    Hatte ähnliches in .de, Quest wollte plötzlich über neben der Straße befindliche Parkplätze oder sogar Auf- & Abfahrten "abkürzen" was ja noch erkennbar.
    Das Problem waren dann die Abkürzer durch Bauern- & Dorfstraßln welche aber irgendwann in "Allgemeinem Fahrverbot für Motorräder" endeten... (wir kamen über Strassbourg rein...)
    Auf Grund der Weitläufigkeit des Geländes erkennt man daß aber nicht gleich wenn man von der Haupt/Bundesstraße abbiegt, die Sperre kommt oft erst km später...oder hinterm nächsten Hügel...


    Ich sehe GPS einfach nur als Hilfsmittel als Ergänzung zu guter Kartenplanung/Navigation, daher auch meine Lösung Touren/Routen immer am mitgeführten JVC-Schleppi zu planen, dort dann in Übervergrößerung Stück für Stück zu kontrollieren, editieren und erst diese "final version" auf's Gerät zu laden; damit bin ich beim Mopedfahren vor "Überraschungen" weitgehend gefeit. bearing-line anklicken und einige Routenpunkte nachsetzen ist am PC ja gleich gemacht und erspart einem dann Ärger oder gar Unfallrisiko (in UK hatte sich ein Kollege von mir neben's Moped gelegt weil der asphaltierte Feldweg über den sein SP-III unbedingt "abkürzen" wollte mit Gras verwachsen...)

    Zitat

    Zitat von ducelli@17.07.2005 - 14:24
    meine Routen waren aber deutlich < 500km (330-400km) und trotzdem "Einfrieren".

    Interessant.
    Wieviele WPs waren da drinnen? Ich habe den Verdacht daß es zu einem Speicherproblem kommt wenn viele Way- und Routenpunkte bestehen, und er unter diesen Bedingungen gleichzeitig neu positionieren muß.
    Ein "Route neu berechenen?" hilft fallweise, da die verbliebene Teilstrecke dann kürzer ausfällt, daher weniger Speicher belastet.
    Ich hatte zunächst in MS 2800km von .at bis .fr mit nur 2 WPs und 3 RPs gebaut(!); beim laden in den Quest kam natürlich "Route gekürzt!". Die ersten 780km hat er geschafft, ich nicht faul versucht die verbliebenen 2000km nochmal zu laden, wieder "Route gekürzt!", dann das dritte "Teilstück" reingepampft.
    Durch .at gings noch, da ist er 2x eingefrohren und konnte nur durch power OFF/ON wiederbelebt werden.
    Beim Laggio di Como war grad die zweite Teilroute drinnen als diese Tunnel kamen, nach jedem Tunnel ging er seized, power OFF/ON... nächster Tunnel, etc...
    Das ganze so gut 15x und dann war's in Lugano schließlich vorbei, OFF/ON half nicht mehr. 20 Min rumprobiert (incl. Versuch firmware neu zu installieren, aber Quest hatte USB nicht mehr aktiv...) worauf der screen schließlich nur noch grau blieb... (audio tat aber noch ;)).
    Ich gabs dann auf, knallte den Quest wieder in die Halterung und richtete die Michelin-map her.
    Als wir wieder aufstiegen und ich zum Starten Zündung einschaltete gings "pa-lim!" und der Quest war plötzlich wieder on-line und funktionierte anstandslos bis Frankreich...
    BTW fällt mir grad wieder ein: Nähe Como-See hat er irgend einen Schwachsinn gerechnet wobei er mich über eine Fähre schicken wollte und da ist ein Fehler im audio-file: "....fahren sie links auf externe Stromversorgung unterbrochen" oder so in der Art :lol: