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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hatte ich schon mal in anderem thread beschrieben: mit überlangen Routen (+780km) schaffte der Quest es nicht mehr sich nach Tunnel neu zu orientieren und seized.
    Mit normal langen Routen passiert (mir zumindest) das dagegen nicht

    Auto: nie (da werden auch kaum große Routen geplant, rein A nach B oder Adressfinder)
    Motorrad: mit Bordnetz über Garmin Halterung, durch einfach zu lange Routen im Speicher (user Fehler) gepaart mit wiederholtem Empfangsverluß durch Tunnels

    Zitat

    Zitat von ducelli@16.07.2005 - 13:01
    Was ist neu am Quest 2?

    Wohl daß die US maps geladen sind, äquivalent zur "Version Nord/Süd" in .de...

    Zitat

    Zitat von Hosenmatz@16.07.2005 - 07:48
    Ich vermute, daß bei denen, die derartige Probleme haben, der Kleine einfach durch Rechnerei überlastet ist.

    Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen (+20Tkm am Quest); je neuer die firmware desto stabiler lief er.

    Zitat

    Zitat von filiale@14.07.2005 - 18:01
    na jetzt aber, du glaubst doch nicht im ernst das ein frau in der lage ist ein karte zu lesen. mit rechts und links abbiegen

    <LOL!> es soll zwar auch Ausnahmen geben, aber 2 Millionen Jahre Evolution lassen sich nunmal nicht so einfach auf gleich wegtun :lol:
    Man muß hierin aber auch zwischen "nicht können" und einfach "nicht wollen" differenzieren ^^

    Zitat

    Zitat von mike_hd@13.07.2005 - 22:38
    Das Problem ist, dass, selbst wenn man einen geeigneten Speicherchip hätte, den auch unfallfrei ins Gerät bekommen hätte, spätestens die Firmware nicht mehr damit zurecht kommt.

    Sehe ich auch so. Bin zwar kein computer-dude aber AFAIK muß mehr Speicher ja auch irgendwie von CPU/system verwaltet werden...

    Zitat

    Zitat von Oktopussy@12.07.2005 - 08:08
    Gute Idee, aber hat bei dieser Route in CN4 & CN6 keinen Einfluß. Egal ob der Haken "Kehrtwenden vermeiden" gesetzt ist oder nicht, es wird bei diesen CN-Versionen automatisch über die D120 geroutet.


    FWIW:
    Unbefestigte: Nein, U-turn: Ja
    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_4320_640x480.jpg]


    Unbefestigte: Ja, U-turn: Nein
    [Blockierte Grafik: http://w3.pan-european.org/public/display_4321_640x480.jpg]

    Bin sicher nicht mit der Stoppuhr daneben und time auf die Sekunde wie lange das Zeuchs jetzt braucht, aber 2h? Nö, ganz sicher nicht!
    Ich mache das normal daheim so nebenbei beim Fernsehen, aber mehr als insgesamt ~1/2h dauerts IMO nicht. Der 2GHz P-4 fräst die Karten vor, USB2 schmeißt das rein und aus.
    Und auch ich bin dienstlich viel mit dem Quest unterwegs, .sl, .cro, .cz, .at, etc...

    Zitat

    Zitat von kirschm@11.07.2005 - 14:01
    CN7 hält die D7 offensichtlich für eine 'unbefestigte' Strasse...

    Was sie laut CN7.0 südlich von Les Noniérs ja auch tatsächlich ist: unbefestigt...
    Ich hatte eher das Problem nicht auf die D120 zu kommen die ebenda beginnt, hierzu aber einfach "Kehrtwenden vermeiden" unchecken und dann gings plötzlich.
    Liegt daran daß die Logik der MS die Kehren von Paßstraßen (= Kurve mit >180°) oft als "Kehrtwende" interpretiert.

    Fahre eigentlich immer mit so knapp 240MB Kartendaten im Quest herum (CS 7.0 mit ".at und Umgebung", sowie Naviguide Ungarn und CroGuide), dauert so um 15 Min diese Datenmenge zu übertragen.
    Die Zeit für derartige Urlaubsreisen die den Speicherbereich des Quest sprengen möchte ich erst mal haben :D

    Bin Wiener (Berufsfahrer wie auch am Moped), haben den Quest jetzt seit 20Tkm im Einsatz und muß Taunusmoto zustimmen.
    Der Quest funzt hier selbst in der Innenstadt ausgesprochen gut (Ausnahmen sind Datenfehler von Navteq bei denen vereinzelt mal vorgeschriebene Fahrtrichtung oder Fahrverbote einfach falsch drinnen sind) und das kleine Teil bringt einen eigentlich überall exakt hin; bei Signalverlußt extrapoliert der Quest zudem auch für die nächsten 500m weiter.
    Ich meine er zeigt ja sogar den Namen der Straße ein in welche man einbiegen soll, was nicht noch alles?
    IMO hatte Dein Kollege wohl ein Syncronisationsproblem zwischen Displayhinweis erkennen und der Realtät vor sich; kenne ich da auch ich zu Beginn ohne Audio nach Anzeige gefahren bin und da stellt sich numal zuweilen leichter Stress bzw Fehlinterpretation ein, besonders wenn der Quest nicht wirklich im Blickfeld angebracht ist.

    Zitat

    Zitat von Winfried@7.07.2005 - 08:11
    Ein immer wieder gern gemachter Fehler ist, einfach den Städtenamen als Routenpunkt anzuklcken. Dann wird man immer zum Stadtmittelpunkt (Wo immer der auch ist :P ) hingeführt.
    Will man Städte und Dörfer in einer Route nur durchfahren, so sollte man immer die gewünschte Strasse kurz hinter dem Ortsausgang als Routenpunkt angeben.
    Wird allerdings kein Ort angegeben, und die Routenberechnung wird mit "kurzer Strecke" gemacht, dann geht Mapsource in Dörfern schon mal komische Wege, um 100 m einzusparen. Das hat man aber mit "kurze Strecke" dann auch verlangt.

    So sehe ich das auch.
    Zudem sollte man auch bedenken daß die Kartendaten je nach Bevölkerungsdichte der Region (in Ballungszentren wird der update sicher sorgfältiger und regelmäßiger gemacht als irgendwo in der Pampas) zumindest ein, wenn nicht sogar zwei Jahre alt sein können; passiert also immer wieder mal daß eine Orts Ein- oder Ausfahrt mittlerweile umgebaut, Kreuzungsbereiche und Umfahrungen geändert sind, etc.
    War im Mai ebenso in .fr unterwegs (Gebiet um Riom) und bin bei einem Nest auch "eingefahren"; Quest meint gerade durch, nur hatten sie die Ortseinfahrt umgebaut wodurch ich mit "geradeaus" dann aber tatsächlich 90° links abgebogen bin...nach 100m regt die Hilde sich plötzlich auf: "Route verlassen, neu berechnen?"... aha... :unsure:


    GPS ist ein Hilfsmittel, aktives Navigieren, Wegweiser beachten und ggF mal auch etwas Denken ^^ sollte man damit jedoch nicht vollständig einstellen.
    Habe mir angewöhnt bei solch "dubiosen" Kreuzungen einfach mal zu stoppen, am Quest aufzoomen und dann eben "nach Karte", Wegweisern und common sense zu fahren.


    Bei "kürzester Strecke" kann's einem immer wieder passieren daß man von der Orsumfahrung weg auf Gassen & Gässchen geleitet wird; ja sogar mitten auf der Bundesstraße biegt der Navi plötzlich in Parkplätze, Feldwege oder Zu/Abfahrten ein und gleich wieder aus, weil's da um 0,5m kürzer ist; natürlich voller Schwachsinn...
    Genau diese Dinge sind der Grund warum ich mit Sub-Notebook ausfahre, Route darauf in MS planen, dann auf überzoom alles kontrollieren und genau solche fooleys editieren, danach auf's Gerät und die Route paßt wirklich 100%.


    In UK hatte es Kollegen mal geschmissen weil der SP-III mit geladener Fremdroute unbedingt über Feldweg/Hofzufahrt abkürzen mußte; leider war der Weg tw. mit Gras verwachsen und Prack! lag die Mühle auch schon. (Ich mit der Michelin-Karte wäre da ja niemals eingebogen...)
    Da kann aber weder Gerät noch System was dafür, der Fehler sitzt auch hier vorm Gerät... der Auftrag "kürzeste Route" wird in stoischer Maschinenlogik ausgeführt, auf 0,2m genau, daß hier die Grasbüschel aus dem Asphalt wachsen weiß die CPU einfach nicht und es ist ihr ja auch genau egal... B)
    Da einmal selber im Zoom nachsehen hätte sofort offenbart daß die Haupstraße einfach weiter zu befahren gewesen wäre...
    So aber gabs Ärger und Stress wegen dem "sch... Navi", dabei kanns gar nix für :D

    Zitat

    Zitat von HerbertRD07@4.07.2005 - 17:49
    Außerdem dürfte dieses System Datenschützern ein Dorn im Auge sein. Schließlich wird es ein leichtes sein, jederzeit nachprfen zu können, wer sich wann wo aufgehalten hat...

    Das kannst schon heute nicht wirklich verhindern...
    GSM-cells, Video-Verkehrsraumüberwachung in Städten/Kreuzungen, section control auf Autobahnen, Mautstationen mit visueller Erfassung, ja selbst mit den Aktivitäten der Kredit- oder EC-Karten kann man erfassen wo sich jemand gerade aufhält.

    Sicher kein neues Thema, zeigt aber IMO vom Konzept her eine zukünftige Entwicklung: [url=http://www.a1.net/CDA/article/art_display/0,2564,38-2402-139143-html-de,00.html]A1 Navi[/url]
    Was ich hier sehe wären in Fahrzeugen integrierte Geräte die über UMTS, W-DSL oder ähnliches auf Server zugreifen; hätte den Vorteil daß eine zentrale Verkehrsleittechnik möglich (i.e. Stauumfahrungen).

    Zitat

    Zitat von Error@2.07.2005 - 07:51
    Ich kann Touren zusammenstellen, aber ich habe festgestellt das es Insider (vor Ort) immer besser können.
    Warum sollte ich micht deren Informationen bedienen ?

    hmm, dünkt mir wiederum etwas als "consumer-Denken"...
    Für mich ist gerade am Moped der Weg das Ziel, wie auch die Erarbeitung dessen, und gerade das Motorrad ist für mich Mittel den Massen zu entfliehen.
    "Verparkte" Alpenpässe treiben mich zur Verzweiflung, aber genau das wird passieren wenn sich dieser Herdeninstinkt nun auch auf den Navis verbreitet. Ergo schnappe ich mir die Karte, werfe MS an und suche mir die entlegenden Wege abseits der Massenstrecken.

    Zitat

    Zitat von mipo@20.06.2005 - 11:28
    Nach den ersten Kilometern war alles in Ordnung dann bekam ich im Headset ein parmanentes Rauschen. Das Rauschen bleib und es kam ein knackendes Geräusch hinzu. Die Sprachausgabe war auch nicht mehr verständlich und das Display vom Quest flackerte in Verbindung mit dem Knacken. Sobald ich die Zündung aus hatte, d.h. kein Strom mehr zum Quest ging, war alles in Ordnung. Wenn ich die Zündung wieder einschalte geht es wieder von vorne los.

    @mipo,
    Prüfe einfach mal ob der OEM Winkelstecker an der Rückseite der Garmin-Halterung wirklich ganz drinnen und eingerastet.
    Meiner hatte sich mal im Fahrbetrieb gelockert, gab plötzlich mächtigen Kracher im Intercom und ich dachte schon der Brückenamp im Quest ist jetzt hinüber...


    Weiters:
    Wie hast Du denn die audio-Ausgabe eigentlich realisiert?
    - Intercom (welches? OEM Adapter genommen?)
    - nur headset (welches? Impendanz?)
    uU ist auch einfach nur schlechter Kontakt in der Stromversorgung (bei + oder Masse).
    Bei meiner Honda den + einfach vom accessory circuit (geschalten) und Masse am Verkleidungsträger mitgeschraubt (vorher blank gemacht und mit Polfett gegen Korrossion geschützt); audio läuft über OEM Adapter meiner Intercom, alles stabil verbunden und mit Kabelbinder versorgt (Trasse von OEM Kabelbaum genommen) damit sich nichts lockern/aufscheuern kann.
    Funzt mit der Garmin-Halterung 1A

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@23.06.2005 - 09:38
    kann man irgend welche Änderungen feststellen?!

    Offiziell wurden nur einige Übersetzungsfehler (nicht alle) der Menues behoben, darüber hinaus ist mir bei normalem Betrieb noch nichts wirklich ins Auge gesprungen.