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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von wob@26.04.2005 - 10:35
    Eine Digitalisierung von Routen aus Büchern/Karten/Zeitschriften verletzt Urheberrecht, sofern sie nicht ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt ist. (Freunden darf man natürlich auch eine Kopie schenken). Sobald man die Digitalisierung öffentlich macht, braucht man das Einverständnis des Urhebers oder des Verlags. Egal, ob man die Digitalisierung verkauft oder verschenkt.
    Also, sobald man so etwas veröffentlicht, MUSS das Einverständnis der Rechteinhaber vorliegen.

    Würde mal meinen bei Werken in denen "Nachdruck, auch auszugsweise, Verboten" o.Ä. angemerkt, ist der Fall klar.


    Sollte dieser Rechsthinweis aber fehlen wäre eine nicht-profitable(!) "Veröffentlichung" (i.e. auf meiner privaten page) dann unter Nennung der "Quelle" rechtlich weniger Problematisch?


    Wobei aber selbst dieses, im Inet zu trouble führen kann.
    Wir hatten zB in der Link-Sammlung unserer homepage auf die MoHo geführt (machten also gratis "Werbung" für die).
    Keine 48h später kommt geharnischte Email von deren Rechtsabteilung wir hätten dies gefälligst zu unterlassen...
    Hatte IMO wohl mit dem ranking in Suchmaschinen zu tun... ^^

    Zitat

    Zitat von Crashdax@29.04.2005 - 06:12
    man sollte sich schon mehr als 20 Minuten mit einem derart komplexen Programm befassen um sich ein endgültiges Urteil darüber erlauben zu können.

    Argumentarisch richtig, es waren aber mehrere Dinge die mich zur "Entsorgung" motivierten, zB das "Werbefenster" links, die Datenmenge die er auf die HD klotzt, etc...
    Ich persönlich brauche keinen "Tankstellenführer" oder auschließlich "TF-Partnerhotels" angezeigt...
    Für den Zweck der "Vorplanung" ist IMO MS ARE2K schneller und intuitiver.
    Und MapSource war IMO auch weit schneller und einfacher zu durchblicken als der MTP 04.
    Aber ich gehöre auch zu jener Generation die ein GSM nur zum Telefonieren verwenden ^^

    Zitat

    Zitat von Rubber Duc@27.04.2005 - 18:00
    Diese Zwangsoptimierung der Routenpunkte Reihenfolge bereits bei der Eingabe im MTP 2005/2006 nervt wahnsinnig, insbesondere bei Touren mit sich überlappenden Teilen (z.B. achten). Der Gipfel des Grauens ist dann das krückige manuelle Verschieben der Wegpunkte. Wenn man das wenigsten per Drag + Drop machen könnte, aber nein, man muß wie ein Blöder auf die kleinen Dreiecke klicken, die dann auch noch mitwandern. Grrrrr :motzi:

    Daher hatte der '04er bei mir ja auch nur genau 20 Minuten überlebt bevor er mit [deinstall] eins auf die Mütze bekam... der Kram soll's einem erleichtern, nicht Arbeit machen...

    Allmählich erahne ich Deine eigentliche Frage:
    Du wünscht das der Quest die Beleuchtung erst beim Umschalten auf Nachtmodus aktiviert?
    Sorry, das geht natürlich nicht, Tag/Nacht-Modus ändert nur die Farbgebung der Kartenansicht, nicht die Beleuchtung.


    Macht IMO auch nicht wirklich Sinn, denn zB im Auto braucht man auch Tagsüber relativ hohe Beleuchtung (wegen Kontrast zur Sonne auf der Windschutzscheibe), am Moped (oder MTB, Wandern) hingegen wo das TFD direkt im Tageslicht liegt bedarf es dagegen eigentlich keiner Beleuchtung (ausgenommen Tunnel, daher hab ich auch am Moped tagsüber immer 20~35%)
    Abends/Nachts drehe ich die Beleuchtung im Auto/am Moped dafür wieder auf ~15% runter um mir nicht die Nachtsicht zu versauen.


    Beleuchtungssteuerung:
    - Gerät startet auf Batterie immer ohne Beleuchtung
    - 2x kurz auf die power Taste = Beleuchtung mit letzter user-Einstellung
    - 3x kurz auf die power Taste = Beleuchtung 100%
    - nochmal kurz power Taste = Beleuchtung wieder aus
    Die dabei unten eingeblendete Batterie & Beleuchtungsanzeige erlischt nach cá 5 Sek. selbstätig.
    Man kann wärend dieser Anzeige die Beleuchtungsintensität jederzeit mit cursor links<>rechts einstellen.
    Steht der Quest also gerade mit zB 20% Licht kann man mit 2x kurz power dies sofort auf 100% schalten.

    Zitat

    Zitat von hkss@26.04.2005 - 20:04
    Ist die Einstellung Dauer (steht jetzt auf 2Min.) und Beleuchtungshelligkeit (steht jetzt auf 10%) auch wichtig damit es funktioniert?

    Schon, ja... ^^
    Geh dort mal auf [immer an] und zB 20%

    Würde einfach mal beim Händler vorsprechen und das Antennenscharnier dort demonstrieren/reklamieren, meine rastet auf allen 3 Positionen in etwa so stark ein wie eine Kugelschreibermechanik, dünkt mir ok, keine unbeabsichtigte Lageveränderungen im Auto oder am Moped (dort könnte sie zB der Fahrtwind hochklappen)

    Quest per USB mit PC verbinden, GPS-Empfänger aus.
    Sertup-CD-ROM einlegen und dort im autostart-menue gewünschte Sprache markieren, Anweisungen folgen, dann werden die "audio-Dateien an's Gerät übertragen", feddich.

    Na gestern hat mich das Set aber geschockt :D
    Fahre mit Moped am NM 380km Runde, "Hilde" macht ihre Ansagen, so beim 6ten Hinweis aber plötzlich massiver Kracher im Headset und Stille... :unsure:


    Ich gehe schon im Geist die ganze Installation durch und was da jetzt nicht alles (incl. audio-Stufe im Quest) hinüber sein könnte; Sekunden später kommt aber wieder Musik, aha, also müßte zumindest Stromseitig alles ok sein, Intercom tut ja noch...
    Später kam dann sogar [low bat] am Quest, vielleicht (hoffentlich!) doch nur was an der Versorgung? :unsure:


    Daheim zeigte sich dann daß lediglich der Garmin-Winkelstecker nicht ganz in der Halterung eingerastet war (das geht recht streng) B)
    Eigenartig, fahre schon 2 Wochen ohne Problem rum, dabei war der Stecker nicht richtig drinnen :rolleyes:

    Zitat

    Zitat von Twiny@25.04.2005 - 08:04
    lauter AT-ler hier, da fühlt man sich ja gleich wie zuhause...

    Naja, wir wohnen ja auch nicht gerade "jenseits der Sonne"... ^^

    Zitat

    Er hat sogar versucht, mich über 'nen Parkplatz zu leiten... :D

    Jaja, da mag er dann Bauernstraßln und Asphaltierte-Feldwege :lol:

    Hab meinen auch seit Sept. '04, ~12Tkm auf dem Kerlchen und Antennenrastung ist noch immer OK.
    Klar: irgendwann wird sich das ausleiern, irgendwann wird sich auch die Gummierung der Tasten ablösen...

    Hi miri,


    nun, ich hab mein Autocom '99 eingebaut und seit dem funktioniert das einfach ohne irgendwelche Probleme... 120Tkm und ist jetzt schon im zweiten Moped.
    Hab audio-in von Sony Radio (stereo!), aux-in Funk (TK3101, wird auch gleich stromversorgt) sowie GSM und GPS Eingang; Intercom ist VOX (sprachgesteuert), ganze Anlage fix eingebaut über's Bornetz versorgt.
    Vergleichstype wäre heute die ProM7, kostet weniger als vergleichbare Baehr (stereo und alle aux Schnittstellen, Kollege im .de Pan-Forum hatte letztens eine zusammengestellt und die Preise zu Baehr verglichen).


    Problem ist daß der EU-Importeur (J-F Motorsport) nur die Basis-Kits führt, keine accessories, nichts; also direkt in UK bestellen (geht fix, einfach Telefonisch oder Fax mit Kredikartennummer, bzw zuvor per Email Kontakt aufnehmen).


    Lade Dir mal den Deutschen Katalog, mach Dir eine Skizze vom Moped bt. Einbauort, geplante Zusätze, etc... und wenn noch Fragen unterhalten wir uns einfach off-list B)

    Zitat

    Zitat von Ned@21.04.2005 - 17:16
    PS. Wieso Trafo

    Weil Du Quest-audio und Intercom unbedingt galvanisch trennen mußt, sonst geht, wie schon erwähnt der audio-Ausgang im Garmin EX! (...und das wird erst teuer...)
    3,5 auf 2,5 umsetzen sollte kein Problem darstellen.

    Dafür funktionierts dann aber auch (ohne den audio-Ausgang im Quest zu beschädigen)....
    Das interface für meine Autocom kostet auch EUR 36,-, dazu noch Adapterkabel (3,5mm stereo auf 2,5mm mono) mit EUR 7,50,-.
    Dafür kannst den Kram dann aber auch einfach nehmen, anstecken und losfahren...MHO

    Zitat

    Zitat von abo@8.03.2005 - 16:32
    das mit den zeichensätzen ist gut gelöst. einfach das entsprechende iso zeichen eingeben und das wars.

    Kam letztens dahinder daß zB in Frankreich viele Ortsnahmen einfach mit Bindestrich geschrieben werden, darauf muß man ja auch erst mal kommen! ^^

    Andere Idee (aus dem Pan-European Forum):


    - Wegpunkteigenschaften öffnen, [mehr Details] aufklicken
    - entsprechendes Symbol auswählen (hot-shots können sich ja ihre eigenen 30, 50, 70, 80 etc... *.gif's erstellen)
    - [Annäherung] auf 0,5km stellen ([Unbekannt] unchecken aktiviert Feldeingabe)
    - bei [Kommentar] zB "Radar" eingeben
    - bei [Anzeige] "Symbol & Kommentar" auswählen


    Keine Ahnung wie das am Quest tut, hab's (noch) nicht getestet.
    Problem ist sicher auch die Beschränkung auf max 500 WPs im Gerät.

    Zitat

    Zitat von anonymous@17.04.2005 - 23:24
    1) Den vom Vorposter beschriebenen lockeren Kontakt der Klinkenbuchse habe ich auch festgestellt. Da schepperte bei gewissen Drehzahlen ordentlich in den Ohren. Ich habe mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher die Kontakte etwas (sachte!) nach innen gebogen. Ab da war Ruhe mit dem Geknatter!

    Wäre mir zu unsicher, a) werkeln sich die Kontakte sicher wieder aus und 'b) fliegen beim Xten Schlagloch womöglich regelmäßig die Stecker auseinander.