Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von anonymous@13.04.2005 - 12:33
    Vor allem wird es die Amis (denen ja die GPS-Satelliten gehören) einen feuchten interessieren, wenn in Gevenbroich-Wevelinghofen die Ortsduchfahrt wegen des Feuerwehrfestes gesperrt ist ;)

    :lol: so in der Art würde ich das auch sehen B)
    Dazu bin ich mir bt. der Funktion des TMC auch etwas unschlüssig; funktioniert das mit dem gleichen delay wie TA im Radio bringts nicht viel, denn entweder stehst bei der Meldung dann "eh schon seit 1/2h drinnen :motz: ", oder du bekommst Meldung und dabei ist die bt. Stelle mittlerweile vollkommen frei.

    Interessant, hab auch [immer an] aktiv, Gerät vergißt die Lichteinstellung aber nicht.
    Gerät aus und in Schale, Zündung an -> Start + die eingestellten 70%
    Zündung aus -> die beim letzten Batteriebetrieb eingestellten 50%
    Zündung an -> wieder die 70%
    Lediglich beim Einschalten auf interner Batterie kommt er default ohne Licht, stecke ich ihn dann erst in die Halterung wieder 70% wie oben.

    Zitat

    Zitat von chri789@11.04.2005 - 15:18
    Einfach auf den Modus "Mautstrassen vermeiden" schalten.

    Wollte es gerade vermelden, bei der Einstellung meidet er sogar die A22 wie das Weihwasser ;)
    Die Radweg Einstellung könnte dagegen aber in Parkanlagen, etc... führen wo definitives KFZ-Fahrverbot besteht.

    So, die Halterung ist jetzt natürlich schon einige Tage/km am Moped installiert.
    Als Auflage für die Antenne lediglich ein Stück weichen Velcro (Klettverschluß) installiert damit sie nicht an der Halterung klappert (da ist ~1mm Luft).
    Strom von ACC-Kreis vor gelegt, Masse lokal; Übergang auf die Audioleitung zum Interkom habe ich dann aber verlötet, beim Conradovic gibts einfach keine anständigen 2,5mm 2-pol Klinkenbuchsen auf Kabel, der Stecker vom Autocom "kluderte" da drin rum, dünkte nach Fehlkontakt und möglichem Rausprellen.
    Also 2-pol Stecker ab, Polarität ausgemessen und die 3 Leiter direkt ans 276c Kabel gelötet (abstecken kann ich's immer noch am interface der Intercom).
    Funzt perfekt, audio 1A, Lautstärke unbedingt auf Minimum stellen (die Autocom verstärkt es ohnehin).
    In einigen 10-tausend km wissen wir dann ob die Haltemachanik der Halterung das auch adequat aushält oder nicht.

    Dann liegen definitiv 5V DC an den Außenkontakten an, könnte mit Wasser & Chemie sehr wohl zu galvanischen Reaktionen und damit zu "Grünspahn" führen.
    Neuere Mopeds haben meistens extra Leitung/Sicherung für Zubehör, welche nur unter ACC unter Saft liegt.
    ggF kann man auch Begrenzungslicht anzapfen, die Stromaufnahme des Garmin ist verschwindent gering und falls die Leitung doch schlecht verlegt ist und Schluß baut sollte das Fahrlicht weiter funktionieren (vorher Sicherungsbelegung prüfen, accessories niemals bei Kreisen von Primärsystemen mitklemmen!)

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@9.04.2005 - 12:16
    Vorher müsste man nämlich erst die Hälften auseinander nehmen, um das Kabel abziehen zu können.

    Habe die Marine-Halterung erst zerlegt, dann eine RAM diamond-base direkt auf der Rückseite angebracht und zwar so daß der Stecker nun voll zugänglich ist.
    Wie in anderen threads ersichtlich, brechen diese 276c Stecker aber gerne mittendurch, ergo ist häufiges Ein/Austecken wohl nicht so ratsam.

    In der Garmin Motorrad/Marine-Halterung ist das PCB mittels Dichtung in einem Gehäuse gekapselt, die zum Gerät frei liegenden Kontakte alle vergoldet.
    Waschen tut man normal ja mit abgeschalteter Zündung, ergo wäre dann auch kein Strom an den Kontakten.
    Reines Wasser wird auch das geringere Problem sein, die heute zT eher scharfen Reiniger bzw die davon ausgelösten chemischen Reaktionen und Korrosionen dagegen schon.
    Hatte mir vor Jahren mal den Kabelbaum getoastet weil ich meinte das Moped auch unter der Verkleidung mit Reiniger waschen zu müssen... bad idea! Stecker der Lima wurde trotz Nachspühlen wohl nicht ganz frei von der Chemie und korrodierte... kostete mich damals dann Hauptkabelbaum, Gleichrichter und Starterrelais...
    Seit dem bevorzuge ich zur Fahrzeugwäsche eher Dinge wie Haarshampoo, das reinigt genauso vorzüglich und frißt aber nicht gleich überall die Beschichtungen ab B)

    Zitat

    Zitat von derto_dd@10.04.2005 - 01:26
    allerdings ist dann der audio-anschluß nicht mit dabei, aber ich glaube der ist speziell beim motorrad verzichtbar

    Habe ebendiese Marine-Halterung und einfach das Kabel vom 276c dazu genommen, da ist audio dabei.

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@8.04.2005 - 23:05
    Wenn das klappt erwarte ich, dass Ihr mir zu Füßen liegt!

    Ähnliche AW erhielt ich auf meine Reports vom Hängen mit FW 2.80, am nä. Tag kam Email mit Detailfragen, 2 Wochen später die FW 2.90.
    Das schwerste für die ist sicher das Rausfiltern der blödsinnigen Anfragen, aber sie reagieren ganz offensichtlich auf "reasonable reports".
    Stellt man sich nun vor wie viel traffic da für all die Geräte und FW Versionen zusammen kommt, erhält man eine Vorstellung über die Größe der Operation dort...

    Zitat

    Zitat von anonymous@8.04.2005 - 20:58
    Ja, das Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe CS7 und ein paar Topo-Kacheln meiner näheren Umgebung drauf. Wenn ich am Quest Routing verwenden will, muss Topo deaktiveirt sein, sonst gibt´s Unsinn.

    Ähnliches Problem gibts ja auch wenn zB von Detailkarten auf ein Ziel in der basemap geroutet werden soll.

    Zitat

    Zitat von Peter Pan@8.04.2005 - 13:37
    Mir reichen voll und ganz die Hinweise auf´m Display, fühle mich dabei aber auch nicht unnötig abgelegt, wenn man mal den vergleich zieht wie man mit Karte und od. Roadbook unterwegs ist.

    Durch die hohe Anbringung des Quest oberhalb der Armaturen sicher richtig, brauchte aber letzten Herbst doch leichte Umstellung die richtige Blickfrequenz aufzubauen um die Abbiegungen nicht zu verpassen (oder gar zu früh durchzuführen, passiert in der Hektik ja auch mal ;)).
    Fahre jetzt schon eine Zeit lang mit audio auf dezent eingestellt rum und finde es eigentlich sehr brauchbar, weil's mein Blicktiming auf's GPS verbessert.
    Klar, rumbrüllen braucht das nicht im Helm, das nerft sicher, aber so mit Schwellenlautstärke das man nur aktiv hinhört wenn man will, paßt mir das auch am Moped ganz gut.
    Dafür kommts mit dem ganzen Graffel am Moped dann zu ganz anderen Fehlleistungen: man will am Radio [next track] drücken und betätigt statt dessen am GPS [pan right]....ahhh! Trottel! :lol:
    Aber genau daher übe, übe, übe ich mit dem Zeuchs ja; jedes neue Spielzeug ist anfangs ungewohnt und Ablenkung. Das gehört erst mal "standartisiert" damit die Bedienung und Erfassung nur noch intuitiv und automatisch erfolgt.
    Die Stunden im Auto waren ein Schritt, jetzt am Moped auch in der Stadt und auf Hausstrecken damit rumdüsen runden das jetzt ab. Im Mai wo's dann nach Frankreich geht ist der Quest dann keine Ablenkung sondern das Selbstverständlichste am Moped.

    @ Peter,
    hab die Laustärke am Quest auf Minimum, da faded am Intercom noch nicht mal die Musik, heißt die "Stimme" ist im Hintergrund gerade noch warnehmbar. Damit habe ich Hinweis das "Hilde" grad irgendwas will und blicke kurz aufs Display.
    Mein Problem ist ja daß ich mich immer voll auf's Fahren konzentriere und sonst kaum was warnehme B)

    Im Regelfall weiß ich ja wo ich hin möchte, zB von Nordeutschland in die Dolos.
    - auf der Autobahn findet man in der Regel nach Italien, reicht also wenn ich zB die Kacheln & Reserve für's Zielgebiet "Alpen & Norditalien" lade.
    - oder zusätzlich einen "Korridor" an Karten für die Linie durch Europa und dazu wieder jene für's Zielgebiet.

    Zitat

    Zitat von Peter Pan@8.04.2005 - 11:46
    Ich habe meinen bei GPS24 für 65.-, plus Versand macht 71.-, bekommen.

    Möchtest auch audio, kommen aber nochmal 31,- für ein anderes Kabel mit offenen Enden dazu (ich hab das vom 276c genommen, Stecker passt)

    Zitat

    Aber warum verwendest Du im Auto nicht den Autohalter aus dem Lieferumfang ich finde der flunzt ganz gut ?

    Naja, den Saugnapf halte ich mir eher als Profisorium falls mal Mietwagen im Ausland. Die friction-mount ist schon um einiges besser.

    Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 11:32
    Für jemanden, der ein echtes Strassennavi haben möchte und in mehreren Ländern Europas (oder in ganz Deutschland) unterwegs ist, hat das Gerät definitiv zu wenig Speicher.

    Tjo, das und die ggF doch etwas mühseeligere Routenplanung am Gerät selbst (und das Betrifft bei den gefinkelten Motorradtouren ja beinahe alle Geräte) führt dann zu so was hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.jvc.at/produktfotos/22/935/mpxp731_offen_kl.jpg]
    Damit hab ich's auch bei Europa-crusades aus dem Kopf, betanke den Quest zB auf der Superfast von Zeebrugge nach Dunfermline ganz bequem mit den Kacheln für Schottland, Irland & UK...
    Aber da hat eben jeder eine andere Philosophie...

    Zitat

    Zitat von abo@8.04.2005 - 11:30
    ich habe volles verständniss für die innovativen und dynamischen menschen, welche sich jedes updated sofort aufs gerät ziehen, und bin auch sehr dankbar für deren damit gemachten positiver oder negativer erfahrungen.

    Naja, aber irgendwann muß es ja mal jemand testen auch, oder?
    Dazu kann man ggF auch jederzeit wieder auf die vorige FW donwgraden, die hat man ja auf der HD gespeichert.

    @ senmich,
    sind Deine Mapsource 6.X & CitySelect 6.0 schon online bei Garmin registriert? Der Code von Cupon/Gerät ist ja nur die Freischaltung am Rechner, nicht die Registrierung bei Garmin.com!
    1x gratis-update der CitySelect (dat is die Kartensaftware) ist abhängig vom Datum der o.a. online Registrierung: vor oder nach dem release der neuen CS Version? (wichtig!)


    However, also als ersten mal online bei Garmin registrieren, da sind einige Daten anzugeben; danach "weiteres Mapsource Produkt freischalten", dort bekommst dann den Gratis unlock-code für die MS7.0 per Email (die addy mußt Du ja bei der Erstregistrierung angeben); mit cut'n'paste dann in den unlock-wizzard Deiner MS und passt.
    hope this helps

    Zitat

    Zitat von senmich@8.04.2005 - 10:49
    Bei mir fehlte in der Packung der Coupon (mehrsprachiger Zettel) zum updaten. Ich zum Händler sage nix drin er sagt wende dich an Garmin, Garmin sagt geht uns nix an wende dich an den Händler. Das Teil war Original verpackt also kann der Händler nix machen logo. Also kein Update auf Vers. 7 :motz:

    Einfach gratis-CD von Garmin.de oder Händer bekommen, dann auf Garmin.com und dort freischalten; wo ist das Problem?

    Zitat

    Zitat von svx_biker@8.04.2005 - 10:39
    Nicht nur strassengenau routen. In dem Gebiet habe ich dann auch alle POI wie Restaurant, Hotel, Tankstellen, etc. mit Adresse und Telefon! Da war ich schon mal froh, wenn es gegen Abend darum ging ein Hotel zu finden.

    Dabei findet man Unterkunft ja auch ohne GPS ohne Probleme; aber es gibt Gegenden wo man seit +1h nach Tankstelle ausschau hält und einfach keine sieht, weil ~800m abseits der Straßen versteckt gelegen... ^^

    Zitat

    Zitat von Winfried@8.04.2005 - 08:29
    Die Garminhändler werden diese Praxis auch nie öffentlich bestätigen.


    hmm, meiner hatte mich hingegen sogar explezit darauf hingewiesen :P