@ Maverik,
tja, wirkliches plug'n'play wird sich nur mit preislich etwas höher liegenden Markenprodukten wie zB Baehr oder Autocom realisieren lassen; es gibt sicher noch andere Hersteller (der Markt hat sich in den letzten paar Jahren ja endlich entwickelt), da muß man erst mal die Kompabillität mit der gewünschten/vorhandenen Peripherie prüfen und ob das ohne langes Basteln ab geht bzw sich an jemanden wenden der beim Einbau hilft.
Habe meine Autocom nun seit '99 (also auch bald 100.000km) im Einsatz und hatte bis dato genau null Problem damit; funzt einfach nur, einbauen und vergessen das es da ist.
"galvanische Trennung" bedeutet das die Ein-/Ausgänge eben nicht direkt mit Kupferleitung verbunden, sondern das Signal über so etwas wie eine Trafo (vereinfacht erklärt) übertragen werden.
Bestünde direkte Verbindung können Spannungspotentiale zwischen den Geräte eben zum Schaden am Verstärker im Garmin führen (AFAIK ist das schon einige Male passiert, ist dann recht teuer...)
Beiträge von mbrII
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Ich hätte v i e l l e i c h t noch eine Idee:
ein dual-profile Startmenue für [Auto] oder [Motorrad] wo die entsprechenden preferences für routing und zB audio-settings dann automatisch kommen -
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Zitat von Tonga Joe@6.04.2005 - 18:19
Ich sage nur: "Geiz ist geil". Jeder Kunde macht den Herstellern doch vor, in welche Richtung es gehen soll. Aber über Wirtschaftspolitik kann man sich im Handelsblatt-Forum bestimmt besser auslassen...Da kann ich nur beipflichten, ständig den Preis drücken und dann über Mangel an Qualität und features raunzen dünkt doch etwas obskur...
Und noch was möchte ich bei allem Respekt auch mal absondern:
Vieles an den "warum ist das so und nicht anders?!"-rants hier erscheint mir zuweilen doch auch etwas nach "ich hab eine Lösung und suche nun ein Problem"...
Ich finde das Konzept, die Programmierung und die Funktionalität des kleinen Kerls einfach genial, gelungen und durchdacht; wo der Quest dazu noch in der unteren Preisschiene von Garmin liegt. Vieles worüber hier zuweilen intensiv gemäkelt wird (i.e. Tunnel) ist für mich einfach technisch verständlich, nachvollziebar und daher kein Thema darüber weiter nachzudenken, grundsätzlich ist so ein Ding ein "Hilfsmittel" und nicht Vollersatz in der Navigation, Eigenverantwortung ist einem damit sicher nicht abgenommen.
Seit der FW 2.9 funzt meiner rock-solid, das ist ja wohl die Hauptsache. Ich verwende ihn auch mehr und mehr unnötigerweise weils einfach Spass mach mit dem Deppen da rumzugondeln
Aber ich kann doch nicht das benahe billigste Gerät nehmen und mich dann aufregen daß es eben nicht die eierlegende Wollmilchsau sei?!
Wenn mir das was der Quest an Funktionalität bietet nicht ausreicht, dann muß ich eben einfach in die Tasche greifen und mehr Kohle raus holen....
MHO, flame suit on. -
@ Maverik,
bei der MIT 100 finde ich im Zubehör kein audio-Kabel mit galvanischer Trennung wie es für Garmin notwendig wäre; ggF läßt sich so was auch selber dengeln, setzt aber Umgang mit Lötkolben voraus.
Bei meiner Autocom gibt es für die GSM-Schnittstelle eben eigenes Y-interface wodurch GPS & GSM den gleichen audio-Eingang am Intercom nützen können und gleichzeitig aber auch die Sicherheit für den Garmin-Verstärker gegeben ist.
Muß mich mal kurz im Pan Forum umhören ob schon mal einer GPS erfolgreich an die MIT 100 gebracht hat. -
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Zitat von Maverik@6.04.2005 - 19:04
um den Quest und den PMR Funk zu nutzen muß ich ein Interkom verwenden. Ja? Ist das dann Steckerfertig? Denn ich bin nich gerade der Elektronikfreak.Hi Maverik,
Beides soweit korrekt, man muß sich zuerst lediglich ein Planungskonzept zum Fahrzeugeinbau überlegen um dann die richtigen Zubehörkabel und Teile zu ordern; ist das kit zusammen ist's lediglich plug'n'play.
Nur die Stromversorgung muß dann gepfriemelt werden (die meisten Mopeds haben heute aber ohnehin Zubehör-Anschluß); IMO wichtig alle 12V Verbraucher am gleichen Versorgungspunkt anschließen. Weiters die Montage der Sprechtaste (PTT) am Lenker entsprechend ergonomisch durchführen, und dann die Kabelbuchsen für Fahrer/Sozia unterm Sitz oder anderem geeigneten Platz ausführen.
Eher schwierig ist dagegen der Einbau der headsets in den Helm, viele sind zwar vorbereitet, Verlegung der Kabel, Befestigung des Mikros stellt aber dennoch leichte Bastelanforderungen.
Baehr und Schubert bieten aber bereits vorbereitete Helme an, bei Schubert gibts nun sogar Intercom mittels BlueTooth im Helm. -
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Zitat von abo@6.04.2005 - 17:15
dumme frage eines nicht-motorradfahrers: was genau hindert den klassischen motorad geek daran die marinehalterung zu verbauen? die ist dann auch noch spritzwasserfest, wovon im beschreibungstext der motorradhalterung nix steht ...<LOL!> genau dieses habe ich ja getan
Ist dann aber etwas kostenintensiver da bei der Marinehalterung nur 12V Kabel dabei ist und die Adapterplatte auf RAM-mount nicht dabei.
Also Kabel vom 276c dazu, so 1/2h gebastelt und das Ding war am Moped...
Vorteil: da die RAM-base nun direkt an der Halterung befestigt ist, gewinne ich nochmals ~2,5cm an geringerer Bautiefe. -
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Zitat von Kuekenfresser@6.04.2005 - 12:20
Ansonsten: Wer nennt mir ein kompaktes Gerät, das derzeit fürs Motorrad geeigneter ist?Da kippst bei mir Wasser auf die Mühlen, war doch der Quest und dessen physische Eigenschaften das Gerät welches mich überhaupt erst zu GPS am Moped bekehrte; waren mir diese ganzen "Ziegel" bis dato einfach zu klobig und zu teuer.
Dennoch wird Dir jeder 276c/2610 user darauf mit "Blödsinn!" antworten
Auch war das erst-release bundle des Quest ja definitiv für's Auto gedacht; daß Garmin nun mit der FW2.9 auf die Mopedbedürfnisse reagiert zeigt IMO von deren Flexibilität, nur denke ich das zum release des Gerätes die Mopedhalterung ja noch nicht mal in Planung war. Auch jetzt ist die Motorradhalterung ja nur eine modifizierte marine-craddle und IMHO keine explizite Motorrad-Entwicklung. -
IMO 4 Zurrgurte nicht vergessen, AFAIK ist das Ladedeck zuweilen nicht adequat bestückt...
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Ich denke das Produkt war aus verschiedenen Gründen von vornherein nicht für die Zielgruppe Motorrad gedacht. (Wie viele hier motzen denn wegen fehlendem Trackspeicher, zu kleinem Display oder Problemen mit der audio-Anbindung?)
Die friction-mount für's Auto war dagegen ja umgehend verfügbar. Die Nachfrage für's Motorrad war einfach nicht vorhersehbar. -
Dann wirst wohl einen Kleinverstärker benötigen, Boostaroo oder so was.
Bei mir am Intercom ist das Signal ja nachverstärkt und entsprechend klar/laut. -
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Zitat von Nordburg@5.04.2005 - 09:06
Wenn ich eine in MS geplante Route auf den quest übertrage, muss ich die Kacheln mit übertragen oder reicht es nur die Tour zu übertragen wenn ich die Kacheln schon auf dem Quest habe?AFAIK werden die im Quest befindlichen Karten nur "angegriffen" wenn man aus der MS neue Karten läd.
Weiters gibts in der MS die Option "Karten automatisch wählen", heißt nur die für die bt. Route notwendigen Kacheln werden mitgesandt (andere am Quest befindliche dann aber natürlich gelöscht). -
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Zitat von Garuda777@4.04.2005 - 00:33
...nur die sprachausgabe via ohrhöhrerWelche Impendanz hat der ear-bud??
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Zitat von ducelli@4.04.2005 - 18:33
sehr enttäuschend !!Ist jetzt aber ein eher subjektives statement...
Denke nicht das große Track-Aktionen im Nutzungsbereich des angepeilten Anwenders liegen...
Sollte ich wirklich welche auslesen wollen, ziehe ich sie in die MS.Der update-Vorgang erfolgt diesmal ungemein rasch, erste Beobachtung:
die Finde-Menues sind noch immer Deutsch/Englisch gemischt; das wäre wohl eher Grund zur Beanstandung. -
Check mal Medizin/Spitalsbedarf, wird aber richtig teuer...
Alternative bei "Unrat" 12V Dose mit Deckel besorgen, Einsatz raus und eine DIN-Buchse einbauen.Aber: welche "Gegensprechanlage" haste denn? Meiner Autocom ist es genau egal ob die 5-poligen Stecker/Kabelbuchsen mal nass werden.
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Die Änderungen mit jeder firmware-Version sind hier ausführlich beschrieben, von 2.9 auf 3.0 wurden lediglich Probleme mit der Änderung von Wegpunktsymbolen bei firmware-upgrade sowie div. Übersetzungen geändert (offensichtlich aber nicht alle :D)
Das ist zumindest die offizielle Version. Was tatsächlich alles drinnen ist wird uns Garmin ja nicht so einfach auf die Nase binden...
Fact ist daß ich zB mit V3.0 noch kein einziges Problem hatte (mit 2.9 hatte ich schon mal daß er mit Route aus der MS einfach hängen blieb), dazu läuft auch die Berechnung IMO auch ordentlich schnell. -
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Zitat von uebs@30.03.2005 - 11:12
obschon die ausschließliche verwendung der bluecharts den "sichtbaren" horizont schon sehr einengt. die zusätzliche, altbekannte verwendung der seekarten schien mir sehr vorteilhaft!Denke auch wenn nicht sogar gerade im maritimen Bereich ist GPS nur eine Ergänzung zu gutem Kartenmaterial, aber niemals ein Ersatz.
MHO, YMMV -
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Zitat von Travelman@29.03.2005 - 13:56
der Simu-Durchlauf dauert bei mir ewig kann man diesen auch beschleunigen?Nunja, der läuft womöglich in "Echtzeit" mit den eingestellten Fahrtgeschwindigkeiten...
ZitatZitat von Maverik@29.03.2005 - 18:38
Ich habe in meinen Helm Lautsprecher von einer PMR Funkanlage.
Hat jemand von Euch einen Tipp wie man die Audiokabel vom Q mit dem Headset des Funkgerätes (Alan 441) verbindet?AFAIK ist hier Vorsicht und galvanische Trennung geboten, sonst geht der Amp im Garmin hopps. Daher unbedingt "Überträger" verwenden und nicht direkt verbinden.
IMO aber sicherer ein Intercom mit den originalen Adapterkabeln als Zentrale zu verwenden, da sind dann auch die Prioritäten der audio-Quellen richtig vorgegeben.Habe mit dem Quest heute weitere Audio-Beobachtung gemacht:
Dreht man im Auto mit angeschlossenem KFZ-Kit die Lautstärke am Quest ganz zurück (ganz links) kommt da kein Pieps mehr aus dem Lautsprecher, das mußte mindestens auf Stufe 1 stehen.
Mache ich das jedoch am Motorrad wo Anschluß nun am Autocom besteht, ist die Stimme angenehm leise und zudem schaltet sich auch die Musik nicht mehr weg; Stimme (wie im Auto) nur im Hintergrund, finde ich total angenehm. -
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Zitat von reto quest@27.03.2005 - 20:01
Die Einspeisung der Tante bringt viel mehr als ich mir erträumt hätte. Man kann dadurch wirklich den Blick auf die Strasse und das Wesentliche richten.Kann ich nun bestätigen, "the voice" im Helm ist zwar gewöhnungsbedürftig (gut, man kennts ja vom Auto) bringt aber den Vorteil weniger auf's Gerät goffen zu müssen = längere Sichtzeit auf der Fahrbahn.
Mir ist die Stimme obwohl auf Minimum (Stufe 1) lediglich einen Deut zu laut; Garmin dürfte das wohl tatsächlich für direkten Anschluß eines headsets gedacht haben und nicht mit der Verstärkung durch ein Intercom.
Weiters könnte ich uU auch auf das G'satzl verzichten, 1x, 2x & 3x "beep" würden für mich auch reichen; ich bin optisch orientiert daher ist die Ansage für mich nur Auslöser um kurz auf's Display zu blicken.ZitatWenn ich jetzt noch rausfinden würde wie ich das Ding so bedienen könnte, das es mir tatsächlich Motorradlike Touren bringen würde, wäre ich richtig glücklich damit.
Ist IMO reine Übungssache, zB Routenpunkte nie in Ort sondern immer auf Straßen knapp danach legen. Mit anständiger Straßenkarte daneben (i.e. Michelin 1:400.000) ist die Planung gleich gemacht. Und ein Simu-Durchlauf vermeidet Überaschungen
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Einfach firmware bei Garmin downloaden und in eigenes Verzeichnis speichern.
Quest an (funktionierender) USB am PC anschließen (ggF vorher mit MS prüfen ob Quest gefunden wird), Quest einschalten, GPS aber deaktivieren (ohne Empfang benützen).
Am PC jeden Kram wie screensaver oder virenscanner deaktivieren und downloaded file ausführen; Geduld bewaren, dauert einige Minuten, Quest schaltet dazwischen komplett aus und wieder ein; das war's eigentlich schon. -
Zitat
Zitat von Wieselchen@29.03.2005 - 08:50
Am Wochenende hat er zwei Abbiegungen einfach "übersehen". Erst als ich vorbei war, hat er gemeckert, ich hätte die Route verlassenAlso wer hat jetzt genau gepennt?
Du meinst er hat keinen audio-Hinweis abgesondert?ZitatEs war keine abknickende Vorfahrt oder sowas, was er nicht gemeldet hat, sondern eine 100-Grad-Abbiegung von einer Haupt- auf eine Nebenstraße.
Astounishing, kenne das Fehlen von Abbiegehinweis nur bei "Verlauf der Hauptstraße folgen".
Gleichzeitig kanns aber auch sein daß man sich soweit "abseits" bewegt daß dort einfach keine Routengeher unterwegs waren welche die Abbiegehinweise ja erstellen/sammeln.
OTOH plant man ja die Route irgendwie, ergo weiß man normal wo es in etwa lang gehen sollte.
Amüsiert mich aber immer wieder wenn Hilde zB "links halten!" meldet, wo doch rechts eh nur ein Forst/Wanderweg abgeht1000%ig wird halt keines der Geräte sein, das kann man nur durch detaillierte eigene Routenplanung (in der MS am PC) möglichst eingrenzen.