Weiß nicht, ich glaube fast das die imense Flexibilität wie bei Garmin vom averange der Mopedfahrer eh nicht gebraucht wird. Diejenigen die echt wilde und lange Touren planen sind offenbar die Minderheit (man sehe nur mal wie viele Mopeds tatsächlich mit GPS ausgerüstet sind), der km-Schnitt der Mehrheit der zugelassenen Fahrzeuge liegt unter 6000km/anno (Leutz die in 2 Wochen +8.000km machen gelten allgemein als Spinner ^_^)
Denke das sich das TomTom Teil über die Optik und weniger über die Funktion verkaufen wird, Cruiser und Naked sind hier angesprochen.
BlueTooth ist zZ halt einfach "hip", keine Handy ohne (und auch keins ohne Kamera); ob's das aber am Moped wirklich bringt?
In der Aviation setzen sie nach wie vor auf's Kupfer, wird IMO einen Grund haben.
Beiträge von mbrII
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Denke das Chrom-Design wird besonders die Cruiser freuen.
Technisch muß man wohl abwarten bis mehr Informationen/Erfahrungen verfügbar.
Respektive ob die Software so flexibel bei Routengestaltung wie zB MS/Garmin -
FWIW:
Pocket GPS World UK
link zum Hersteller- 3D Ansicht
- BlueTooth5h Acculaufzeit sind halt etwas dünn...
-
Zitat
Zitat von Langer711@11.03.2005 - 00:17
Wenn die Dinger dann sooo teuer sind mach ich n paar Abstriche.
Dann eben keine Flächenvermessung per GPS...
Was ist eigentlich der Einsatzzweck?
Forstwirtschaft, Dosierung von Düngemitteln und so?
Wie schnell bewegt sich der Schlepper un in welchem Terrain?ZitatBin ja nur n plöder Bauer....
Huh?! Ohne Euch gäbe es nix zu beißen... Landschaftspflege, Forstwirtschaft... -
Ich kann die Frage aber nachvollziehen, besonders im Ausland ist oft durch Fontstile oder Probleme mit der Schreibweise die Eingabe des Ortsnamens schwierig.
ARE kann zB auch per PLZ suchen wie auch routen. PLZ führt einen zwar immer auf den Dorfbrunnen, aber zumindest kommt man zumindest mal in das Nest.
Ein weiterer Grund warum ich das ARE weiterhin auf den Rechnern habe. -
Bei der Autocom (Intercom aus UK) wird aus gleichem Grund immer ein Y-Stück bei Einspeisung von GPS-Audio vorgeschrieben; dieses verfügt dann über die "Potentialtrennung" mittels eingebauter Trafo-Glieder.
-
[Blockierte Grafik: http://www.gps24.de/images/quest_motorradhalterung_mit_rammount.jpg]
Sieht wie die Marine-Halterung aus (Sperrhebel rechts, Kontaktleiste)
Das Y-Kabel gefällt mir weniger, da ich auch audio ins Fahrzeug leite um dort in's Intercom einzuspeisen.
Für jene die nur Ohrhöhrer für's GPS nützen aber sicher attraktive Lösung -
Zitat
Zitat von abo@8.03.2005 - 13:06
hattest du mit der ungarn naviguide auch probleme beim finden von strassen?
hmm, könnte das nicht einfach ein fonts/Zeichensatzproblem sein, die Ungarn halten das ja beinhart in ihrer Landessprache...
Bis dato hatte ich das Glück mich in Ungarn immer an POIs halten zu können, Hotels um genau zu sein.
In die Verlegenheit etwas wie eine "Szentmiklosi Ut 224" eingeben und suchen zu müssen kam ich bis dato nicht.
Beim Routing zeigte er aber immer brav "Straßennamen" vorausHatte ähnliches Problem aber auch schon mal in Frankreich, Straße gibts, auch auf der Karte, im find-menue hast aber den Schlauch...
uU sind da ja einfach keine Infos von Routengehern gesammelt? -
Zitat
Zitat von abo@8.03.2005 - 10:00
das "querrouten" über mehrere karten scheint zumindestens im falle von CS7 und der naviguide ungarn gut zu funktionieren. habe die gewünschten ziel- (weg-) punkte zwar zuhause am PC festgelegt, das routen des quest selbst ging aber völlig problemlos quer über beide karten.
Stimmt, mit der Ungarn Karte hatte ich das auch schon mal geschafft.
Mit CroGuide (nicht autorouting fähig) gings zwar von .at nach .sl problemlos, den Heimweg mittels [home]-Taste schaffte er aber nicht, da kam dann Fehlemeldung. -
Uoops! Da hamma ja gleich wieder das nächste Problem:
und wie bekommt man nun MS Route in AR??.... ey-ey-eyeyey
Ich meine da richtest das nächste Gathering aus und meinst noch lässig "hab eh alles am GPS..."; tjo, und roadbooks für die Gäste? ehh... sch...marrn
Also mir als user würde ja eine "one-mouseclick-Lösung" für die back<>forth Konvertierung sehr zur Freude gereichenOllaweu des moderne Klump do, weu ma jo a immer ois hobn muaß!
Aber mal mega-thanx für die bisherigen hints!! Super Arbeit!!
-
Muß mir noch überlegen ob ich mir das alles einspiele und damit übe
Mal sehen ob ich mal am w/e eine Mußestunde habe und das austeste, ist sicher nur Übungssache.Das Autoroute besitzt halt den Vorteil ein Zeitprofil zu haben (dafür weit weniger Straßendetails als MS), spührt man also den Drang zB wieder mal Schottland & Irland abzugrasen klickt man sich die Route mal grob am ARE zusammen und sieht ob's vom Zeitrahmen her passt; auch 1h Mittagspause läßt sich schön eintippern sowie zB 15 Min für Tankstopps angeben (Start-Stopzeit, Reichweite und Tankinhalt im Profil definiert).
Das sind einige features welche der MS ja leider fehlen... damit und nur ein wenig schematischer Topo-Info (nix Höhenlininen, nur Schattengrafik) in der Kartenansicht wär's wirklich top-optimal. -
Zitat
Zitat von Taunusmoto@7.03.2005 - 10:05
einschätzungen sind relativ, ich vergleiche die questanzeige mit karten lesen
ich bezog mich auf Ansicht während der Fahrt, also ohne zoom in/out zu betätigen; stimme jedoch vollkommen überein daß der Quest natürlich wie jedes andere Gerät sämtliche Karteninformationen bietet
Es soll jedoch auch Leute geben die sich zB Andorra als WP anlegen und dann vom hohen Norden aus per Luftlinienrouting "frei Schnauze" fahren; für diese Anforderung mag größeres Display tatsächlich von Vorteil sein.Funktioniert der Quest im Auto und auf Motorrad? Selbstverständlich und IMO ausgezeichnet obendrein.
Dennoch sich vielleicht vorher mal beim Händler umsehen, die Geräte in Händen halten und dann die Phantasie bemühen um sich vorzustellen wie ich die Geräte dann im Alltag einsetzen möchte.
-
Grundsätzlich funktioniert es am Quest auch nur visuell, man muß sich dazu entsprechenden Blickrythmus angewöhnen; bin die erste Zeit nur so gefahren, die Ablesbarkeit ist IMO auch am Moped absolut brauchbar.
Akustisch würde mir gerade am Moped ja auch nur ein "beep!" reichen, im besetzten Wagen mit labernden Passagieren ist die Textansage auch eher zusätzlicher Lärm (da gibt sich wieder der interessante Effekt der ja auch beim Verkehrsfunk auftritt ^_^).
Am Moped wird's warscheinlich besonders bei Ortsdurchfahrten eher lästig wenn die alle paar Sekunden im Helm labert, kann mit jetzt schon die Beschwerden der Sozia vorstellen, aber dann stellt man die Ansage halt einfach leiser oder aus.Für mich dient GPS nur um mir die Abbiegehinweise zu liefern, das bringen physisch größere Geräte auch nicht anders.
Manche wollen einfach elektronische Karte mitlaufen lassen, da mag größeres Display dienlich sein, Straßennahmen wird man IMO aber auch auf'm 276c nicht auf die Schnelle entziffern können. -
Zitat
Zitat von WilliL@6.03.2005 - 18:24
Hallo, habe es eben ausprobiert und es klappt. Ist jedoch eine Wilde Mischung
Uff! Warum einfach wenn's kompliziert auch geht?
Schätze in der Zeit hab ich's auch manuell nachgebaut -
Kuckt man am besten hier
-
Reden wir hier eigentlich von Wegpunkten oder Routenpunkten?
-
Zitat
Zitat von Winger@4.03.2005 - 17:17
ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Du die Kreditkarte nachgeliefert bekommstKostet genau einen Anruf, innerhalb spät. 24h hast Ersatzkarte und Cash.
Einem Kollegen hatten sie in Spanien die Mopedjacke samt allem drinnen geklaut; unser Problem war lediglich daß wir "on the move" waren; ergo hab ich ihn eben bis Paris durchgefüttert und dort lag schon seine neue Karte in der Hotelrezeption und Kohle gabs in der Bankfiliale daneben.
Die namhaften Kartengesellschaften sind da unheimlich fix und deren Urlaubs/Kranken/air-ambulance/Gepäckversicherungspaket möchte ich eigentlich auch nicht missen.
Aber ich möchte auch auf Dinge wie online-banking nicht mehr verzichten... -
Hatte meinen Quest Sept/Okt erstanden, mit Registrierung bis Dez gewartet und dann die CS v7 gratis erhalten; denke die "950er Kantn" wirds mit seiner v7 nun genau so halten wollen.
-
Zitat
Zitat von mike94@3.03.2005 - 11:44
Was meinst Du denn damit genau? Das Mapsource ist doch nur das Programm/Kartendaten was auf dem PC installiert wird.Ihm gings um das erste Gratis update für CS.
-
Zitat
Zitat von Obesklappt@3.03.2005 - 09:13
Das Foto, das Garmin Deutschland von der Marinehalterung hat, zeigt aber nur Spannung out, nicht Audio out.Das Kabel das OEM bei dieser Halterung dabei ist, hat ja auch nur 12V Versorgung; einfach anderes Garmin Kabel nehmen (meins ist von 276c), denn die Halterung hat neben 12V auch Audio ausgeführt; anstecken, feddich...