Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Wextra@3.03.2005 - 01:04
    Hallo wo bin ich hier? <_<
    <snip>
    Sorry aber deine Denkweise ist typisch für Angestellte!


    Finde das thread-jacking jetzt auch etwas strange...und blauäugig... <_<

    Also weil sich's grad so ergeben hat:
    hab mir am 05.02.2005, um 19:59hrs, Ober Laaer-Str. 308 was "geklickt" :lol:
    Angebliche 46kmh (boah!...)


    Ergo goffe mir grad den Trackfile vom Quest an:
    Index 24, 19:59:38hrs, Ober Laarer Str. 306: 40kmh
    Index 25, 19:59:57hrs, Ober Laaer Str. 316: 42kmh
    Entfernung der 2 Punkte zu einander: 212m


    Fahre Toyota Carina E mit "1,8 Magermix-Motor" (Düringer, Muttertag :D)
    Sollte die brachiale Kraft dieses Aggregates nun tatsächlich ausreichen den Wagen auf heißen 200m von 40 auf 48 und wieder auf 42 zu bringen? Wohl kaum... bin da mit einer Gasstellung durchgerollt.


    Ich denke das die "mit einem Messgerät" ermittelte Sache da doch etwas gepuscht ist; warscheinlich weil bei "heißen 42" die Summe wohl nicht profitabel genug ausfallen würde...


    Wenn's da jetzt anzeigentechnisch um was Ernsthaftes ginge, würde ich die Trackaufzeichnung hier nun sehr wohl zum Einspruch verwenden.


    Ok, mit Auto und Motorrad zusammen habe ich vielleicht 3~4x/Jahr so Kleinzeuchs, da ists mir noch egal, das überweist man on-line und vergisst es.
    Nur daß sich mein Verdacht daß die "Freunde" an den Werten drehen nun offenbar bewarheitet hat, ärgert etwas.

    @ JensAT98,
    sehe ich ganz genau so, arbeite ja selber als "helpdesk", die Leute/Kunden haben alle Unterlagen doppelt und dreifach, bei den Geräten ist alles an Manuals beigepackt... glaubst da schaut einer rein?
    IMHO denken die Leute immer weniger je mehr support man anbietet, nicht nur einer der anruft: "...eh ich fahr grad zu nem Kunden, Gerät geht nicht, was kann denn da sein?" "...tjo, welches Modell denn?" "Weiß ich nicht, bin ja noch nicht dort..."


    Sorry, aber meine Kristallkugel ist auch grad beim Service... :blink:

    Ich denke daß gerade der support hier nicht außer Acht gelassen werden darf, sei es nun bei schon erwähnten, seltenen Reparaturfällen, dem x-level support bei Problemchen, der jederzeit verfügbaren Unterstsützung durch Fachhändler wie auch derzeitiger und zukünftiger Kompabillität. Von den verfügbaren Kartenprodukten sowieso mal abgesehen.


    Wer garantiert mir daß für ein EUR 299,- kit vom Blödmarkt auch noch in 2 oder 5 Jahren updates verfügbar sind, oder das dessen saftware auch noch unter Win XP SP-4711 supported ist??


    Markenprodukt bedeutet heute noch immer auch support zu haben.
    Paralelle aus dem PC Bereich?
    Satellite Pro 6100, Telefonanlage in Ost-Hotel schießt mir internes Modem ab, die support line fragt nach serial number: "ah! Der ist ja erst knapp über 2 Jahre alt, das tauschen wir selbstverständlich in Kulanz, bringen's ihn gleich vorbei..." dooh! :blink: Sind aber schon 2h Arbeit!
    Das die Kiste vom ersten Tag an mit Win2Kpro zudem tagtäglich perfekt und ohne jeglichen Muckser läuft soll natürlich auch erwähnt sein. :8
    Absturz? Windows instabil? Wie jetzt genau?

    Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen, aber meine Anforderungen/Voraussetzungen liegen ja auch anders.
    Ich hätte genau 2 WPs, Start-Ziel und der Rest wären routing-Punkte per mouseklick, bzw "vias" wenn am Gerät geplant.
    Käme auch nie auf die Idee mir da 2 Wochen im voraus auf den Quest zu knallen, so genau kann ich doch meine Tour niemals planen?
    Abends Karte raus... wo samma? wie is Wetter? wo fahr ma morgen?...
    Das erstelle ich dann entweder am GPS oder der MS am JVC (für die richtig "perversen" Routen :lol:) und am nächsten Morgen gehts los.

    Also der Kollege hat jetzt überarbeitet und versuchte nur noch 168 WP in 16 Routen zu laden; Ergebnis war daß er genau eine Route mehr drauf brauchte...
    Hat die Länge der Routennamen gar auch was damit zu tun?


    Inzwischen ist er schon recht verspannt und meint "Mogelpackung", da er sich auf die Angabe 50 Routen/500 WPs verlassen hatte.

    Zitat

    Zitat von Monster@28.02.2005 - 12:00
    meine Erfahrung ist, daß zu den "500 speicherbaren Punkten" nicht nur die echten sowie unechten Wegpunkte zählen, sondern auch die Abbiegehinweise.


    @ Monster,
    klingt technisch logisch, immerhin muß er die Daten (Abbiegehinweis) ja speichertechnisch wo hin schreiben...und ein Quest ist schließlich kein 20GB Gerät.
    Daraus abgeleitet ist das WP-Limit sogar als dynamisch zu sehen, da abhängig von der Komplexität der Route; fahre ich nur geradeaus gibts theoretisch 50WP/Route, muß ich zig mal durch Stadtgebiet oder über Bauernstraßln navigieren, brichts entsprechend ein.
    War ja doch gut mir den JVC zuzulegen um jede Tour am Vorbabend einzeln zu basteln :D
    Thanx, werde das mal dem Kollegen übermitteln.


    Falls sonst noch wer was dazu weiß? Frei drauflos tippern, die Limits des Gerätes gehören ausgelotet.

    Hi,
    frage für einen Pan-Kollegen an.
    Offizielle Angaben sind:
    - 500 WPs
    - 50 Routen
    Touratech tipppert nun sogar "bis zu 50 WPs pro Route"...
    Naja, das gäbe ja irgendwann 2500 WPs, kann's also nicht sein.


    Der Kollege hat nur 10 user-WPs im Gerät gespeichert und baut nun 16 Routen mit insgesamt cá 250 WPs für den Urlaub.
    Beim Übertragen werden dann pro Route aber nur 9 WPs übernommen, 7 Routen werden gleich gar nicht mehr übernommen und es kommt Meldung "WP-Speicher voll!"
    Nicht nachvollziebar warum 7 Routen gleich überhaupt nicht mehr geladen werden.


    Hat das schon mal wer ermittelt?

    Die Halterungen des bundles klippen zunächst tatsächlich recht fest am Gerät, das lockert sich aber mit der Zeit etwas.
    Zur Entnahme hatte ich mir dann folgenden Griff angewöhnt:
    Auto: Halterung mit rechter Hand von hinten/unten umfassen und den Quest mit dem Daumen von unten nach oben raus drücken.
    Moped: Habe hier die Ladehalterung installiert und noch viel weniger Platz zur Scheibe; da umgreife ich das Set wie folgt: beide Zeigefinger hinten/open an Halterung, beide Daumen drücken Gerät von unten raus (da heißts aber bei kalter Witterung zuweilen Aupassen auf Daumennägel)


    Im Auto verwende ich jetzt aber ohnehin die friction-mount, da ist andere Halterung und Einsetzten/Entnahme nun überhaupt einfacher.
    Am Moped kommt jetzt die marine-Halterung dran, da ist Saft und Audio vorhanden sowie rechts ein schöner Sperrhebel.
    FWIW

    Da hattest Du Glück.
    Ließ mir voriges Jahr was für's Moped aus den USA kommen:
    Warenwert+Versandkosten(!!) + EUR 5,- Bearbeitung(fix) +20% MwSt
    Rief dann beim Zoll an wieso sie die doch im Ausland bereits besteuerten Versandkosten(?!) einrechnen, aber da sind sie dann gleich pampig am Telefon... huch! Was für ein Verbrechen sich etwas im Ausland zu bestellen...

    Die Sicherheit der https ist mittlerweile schon sehr ausgereift, online-shops, online banking ja auch Dinge wie PayPal funktionieren ausgezeichnet.

    Bilde mir auch ein irgendwo gelesen zu haben daß der Quest mit aktiviertem WAAS/EGNOS beim morgentlichen Einschalten dann etwas länger zur Bestimmung der aktuellen Position benötigt, bzw navigationsbereit ist.
    Da ich zumeist ja Kreuzungen/Hausnummern und nicht Kanaldeckel (^_^) suche, kam ich bis dato tadellos ohne diesem Zusatz aus.
    Würde WAAS/EGNOS denn für die Straßennavigation besondere Vorteile bringen?
    IMHO bedarf es doch mehr resourcen da noch mehr SAT-Signale zu verarbeiten?

    Zitat

    Zitat von svx_biker@22.02.2005 - 08:14
    Das Problem entsteht wohl vor allem, wenn eine "Route" abgefahren wird (mehere Wegpunkte). Ich fahre meist ein "Ziel" an. In diesem Fall erkennt der quest sehr rasch (nach jeweils 50m bis 100m), dass ich von der Route weg bin und berechnet den neuen Weg.

    Setzt voraus das hu26 zumindest 3 WPs gesetzt hätte und sich nun auf Route zwischen 2 dieser WPs hin & her bewegt; da ist es klar daß das Gerät uU nicht unterscheiden kann.
    Ich verstand das Anfangsposting aber daß definitiv Routing von A nach B aktiv, die berechnete Route verlassen, die automatische Neuberechnung bestätigt wird, der user es sich dann aber doch anders überlegt, umdreht und die ursprüngliche Route wieder aufnimmt.
    Solange er sich nun aber auf der bearing-line der neuen Route befindet, braucht das Gerät einfach einige Zeit um die falsche Fahrtrichtung zu verifizieren.
    Die Meldung zum Wenden kommt aber auch ohne audio, in dem der Hinweis-Pfeil dann eben nach unten (nach "hinten") weist.


    Ich kann aber hu26's claim aber auch nicht ganz nachvollziehen, bin ich doch selbst schon zig-Mal an Abbiegung vorbei, Neuberechnung, gesehen daß Umweg zu weit führen würde also nun doch umdrehen, wieder Neuberechnung und passt.


    Der Quest ist von der Rechenleistung sicher feines Teil, aber er ist halt doch "nur" eine Maschine; AI und fuzzy logic können die Teile halt noch nicht...

    Zitat

    Zitat von ugly sam@20.02.2005 - 21:22
    Kürzlich habe ich bei einem Vermessungstrupp, der sich bei der Arbeit befand, angehalten und gefragt wie genau ihre professionellen Geräte arbeiteten. Der freundliche Antwortende hat mir erklärt, das sei alles nur eine Frage der Messzeit. Ließe man ein Gerät einen Tag stehen (er sagte: von Morgens bis Abends), dann käme man auf Genauigkeiten von wenigen Millimetern.


    Sah mal Bericht über GPS-gesteuerte Straßenbaumaschinen, da wird ein GPS-Empfänger fix auf Mast installiert und die Geräte rundum orientieren sich per Peilung nach diesem Fixpunkt, also gleiches Prinzip.

    Zitat

    Zitat von tcr@21.02.2005 - 09:24
    äh, verrätst du hier auch noch nach welcher methode du das machst?


    Windoze -> Systemsteuerung -> Saftware -> MapSource - CitySelect v6 -> entfernen ^^
    Tip: anschl. sicherheitshalber nochmal die MapSource 6.5 drüber installieren, damit nachher auch der unlock-wizard wieder funzt.
    MHO, YMMV

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@20.02.2005 - 15:11
    Wenn die nicht von alleine oben bleibt, könnte sie auf der Halterung klappern. Bin auf erste Praxistests gespannt.

    Waagrecht liegt die Antenne am Halter auf, runder Moosgummiaufkleber läßt sich ja rasch organisieren; schräg nach oben rastet sie bei mir sowieso fest ein.
    Sage auch nicht das dies das Ultimo für alle wäre; aufm "Gatschhupfer" wird sicher meist Touratech eingesetzt werden.
    Für Straße/Tourer/Auto wie auch Boot dünkt mir dieser Halter aber geeignet und bietet vor allem fertige Lösung für Strom und Audio.

    1x P/N 010-10506-00, marine mount, Quest
    (das hier beigepackte Kabel vergessen wir, ist nur 12V extern)
    1x P/N 010-10513-00, power/data cable, GPSMAP 267C
    (ggF gibts da auch ein günstigeres, nur mit 12V & audio)


    Belegung dann wie folgt:
    Rot: +12V DC (nona!)
    Schwarz: ground (auch klar)
    Orange: VGND (voice ground, also "audio -")
    Braun: VOICE ("audio +")
    die restlichen bunten Drähte da vergessen wir ebenfalls, sind eh nicht belegt.


    Kosten für den Spass: EUR 106,08,- incl. MwSt. (Preis in .at)


    Der Wandler 12 auf 5V ist hier in schon der Basis integriert!
    Kabel also einfach direkt an's Bordnetz.