Hi "Questies",
nachdem sich das mit Komplettset für's Moped ja noch immer dahin zieht, hatte ich mir die marine craddle mal genauer angesehen.
12V & audio sind ausgeführt, man braucht lediglich anderes Kabel dazu (ich hab's vom 276C), die beigepackte Leitung hat nur 12V.
Diverse Ansichten vom dem Halter auf meiner Quest Gallerie, damit man sich auch was drunter vorstellen kann.
Ich montiere das demnächst auf meiner Pan; könnte mir vorstellen auf für 4x4 Installation interessant
Beiträge von mbrII
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Zitat von triple-d@19.02.2005 - 10:20
zumindest ab Version 6 (für die älteren bitte prüfen, hatte ich nämlich nicht) bringt City Select eine eigene Deinstallationsroutine mit. Sie verbirgt sich im Startmenü in der Mapsource-Programm-Gruppe als "City Select Europe v6 Karten-Installations-Assistent". In dieser Routine gibt es die Option "Programm entfernen", womit allerdings NUR das Kartenmaterial gemeint ist, nicht jedoch Mapsource selbst.Genau das hatte ich in MS6.5 nach update CS7.0 mit den Kartendaten der CS6.0 gemacht; und danach war plötzlich der "unlock wizard" in der MS nicht mehr funktionell....
Im Forum kam dann der Tip einfach die MS6.5 nochmal drüber zu installiern (habe den zip ja sowieso im "software"-folder gespeichert), jetzt wieder alles ok. -
Yep, da suchst rum und dabei liegt die Lösung ja eh vor Dir, man muß halt nur fallweise seinen Arsch zum Fachhändler bewegen (jaja, old-fashioned, ich weiß... ^_^)
-
Hi folks,
checkt vielleicht auch diese Möglichkeit aus: Sprachansage auf dem Motorrad
Ich kam hier dahinter daß sich auch die marine-mount hervorragend eignet. -
So, habe Neuigkeiten, wäre ja eigentlich fast eigenen thread wert:
1) Schweizer Garmin Vertretung hat auf Mail geantwortet:
"Bitte wenden Sie sich an Garmin Österreich" <comment cencored>2) war darauf hin jetzt bei meinem Freundlichen Einkaufen und hab anschl. ein wenig gemessen.
Ergebiss: was die Schweizer können, können wir schon lange!Man nehme:
1x P/N 010-10506-00, marine mount, Quest
das hier beigepackte Kabel vergessen wir, ist nur power
1x P/N 010-10513-00, power/data cable, GPSMAP 267CBelegung dann wie folgt:
Rot: +12V DC (nona!)
Schwarz: ground (auch klar)
Orange: VGND (voice ground, also "audio -")
Braun: VOICE ("audio +")
die restlichen bunten Drähte da vergessen wir ebenfalls, sind eh nicht belegt.Kosten für den Spass: EUR 106,08,- incl. MwSt., portofrei...
Beschreibung marine mount:
Sehr massives Teil mit Geräteverriegelung rechts (2 Stifte die in den Garmin eingreifen), sitzt bombenfest.
Die Spannungsregelung befindet sich in(!) der Rückenplatte der Halterung, daher nix mit dickem Eumel am Kabel, läßt sich somit fein am Moped installieren und einfädeln; brauche dann lediglich an +12V, Masse sowie audio +/- anschließen (natürlich Steckverbinder falls der Mech beim Service da mal was demontieren muß).
Die Befestigung ist für Montage auf ebener Fläche gedacht: runde Flanschplatte wird mit 3 Senkkopfschrauben am Untergrund befestigt, dann schlüpft eine Gegenplatte über die mittig gelegene Schnellverschußschraube (Teile mit Verzahnung arretierbar und gegen seitliches Verdrehen gesichert), die Gegenplatte hat dann Scharnier-Mechanik mit ebenfalls massiver Fixierungsschraube (wie car-kit nur mit 5mm Achse!) welche dann an Unterkante der craddle in dort befestigtes drittes Teil mündet.
An diesem dritten Teil wiederum ist die craddle nun mittels 3x Inox-Schrauben befestigt, mittig darin die Öffnung für den Garmin-spezifischen Stecker, Buchse befindet sich mittig in der Rückseite der Halterung.Übergang auf RAM/Montage am Motorrad muß sich dann wohl jeder selbst entwicklen, bin aber überzeugt das die Marine-Halterung durch ihre Stabilität auch für den 4x4 off-roader interessant ist.
So, ich bin jetzt mal ausgerüstet.... it's farkel time!
-
Zitat
Zitat von Kurt-oe1kyw@18.02.2005 - 15:49
Ich bin nicht beim 3..2..1..meins registriert, aber warum meldet diesen Betrug nicht mal jemand an die Firmeneigentümer?!
Na geh! Das würde doch den ganzen Darvinismus darin kaputt machen!
Was meinste was da so an "Einzellern" rumgeistert die sich zB auf eine eindeutig(!!) als solche deklarierte "Verpackung für PS2" auf 3-stellige Beträge wegsteigern und dann auch noch motzen weil's leere Schachtel bekommen
Ebay ist doch das volle Kino, da mußt mal in deren Foren schaun, da brichst nieder -
Hi Gerry,
Forststraßen und Baustellen schaff ich mit meinem Schiff auch noch; die MS zeigt manchmal zwar "Straße", die Wirklichkeit ist dann doch anders
Der Quest im Autohalter hat's bis dato ohne trouble gepackt.
Der Fahrradhalter ist definitiv zu filigran, da müßte man den Quest mit Sicherheitsleine ausstatten, sonst kannst ihm bei Schlagloch beim Abgang zusehen wie Werner seinen BremsnippelnIMO ist was die Schweizer hier anbieten einfach eine Marine-craddle, jedoch mit anderem Kabelsatz.
Zumindest denke ich das, aber es gibt ja auch nirgenst gscheiten Fotos oder Beschreibungen bei Garmin; vielleicht hat das Bootskabel ja ohnehin Audio ausgeführt? (irgendwo hatte ich ja mal was von "Ankeralarm" gelesen, würde audio-out voraussetzen; den eigebauten Piezo-Fiepser wird man am Boot ja kaum warnehmen...)
Hatte auch noch nie eine Marine-Halterung live gesehen (werd ich vielleich am NM nachholen -> Händler sekkieren).
Man weiß ja noch nicht mal genau welche Art audio-Signal man am Kabel erhält, oder welcher Stecker da dran ist um sich Übergang auf's Intercom zu besorgen u.Ä.
IMO hätte der Quest großes Motorrad-Potential (zumindest ich bin schwer zufrieden damit), aber mit der Zubehörpolitik machen sie ihn dann doch relativ unattraktiv für Einsteiger oder Leute die nicht selber schrauben können/wollen.
Normal müßte ich das Moped zum Service stellen, dem Mech eine Schachtel in die Hand drücken und "geh, kannst mir das da auch gleich montieren bitte?" sagen können, so vollständig, klar und verständlich erklärt sollte so ein Satz eigentlich daher kommen.
Bei Alarmanlagen funzt das ja auch, OEM mit passendem Kabelbaum bestellt ist's einfaches plug'n'play mit super Einbauanleitung dazu. -
Zitat
Zitat von questioneer@18.02.2005 - 08:59
das Teilchen schaut ja ziemlich "lapprig" her
auf das hab ich jetzt gewartet!
Touratech ist ja ohnehin hinglänglich bekannt, ich bin aber net da Kinigartner der die Mühle 5x/Tag in den Dreck schmeißt
zZ habe ich einen modifizierten Auto-Halter am Moped und der hält bombig; klar, wer mitm Moped auch im Dreck umwuselt ist mit so einem Aluteil nicht schlecht beraten, läßt sich zur Not ja auch wieder ausdengeln.
Lokale Kontakte zur Schweiz sind schon hergestellt, auch der "Transportweg" über einen Alpenpass geklärt
Werma mal beäugen was die da Eidbürger da gezimmer haben werrrl hat's erfunden?? -
Ja, jetzt kriegt Euch wieder ein...
Auch im Inet "menschelts" zuweilen, was solls.
Ich habe lieber ein Forum mit etwas "Lagerfeuer-Atmosphäre" wo die Leute einfach wild drauflos tippern, als irgendwas steril/wissenschaftliches wo dann nur genau drei Leute drauf sind weil's keinen interessiert.
Grade auf Mopedforen ist immer etwas Stimmung und Geplänkel, socializing eben.
Manchmal gibts halt auch Streit, aber wenns drauf ankommt halten alle zusammen, geholfen wurde noch jedem wenn's ein Problem gab.Erinnert mich an die Email-Listen, erst subscriben sich die Leute, und dann wundern und beschweren wenns traffic gibt; "stop emailing me!!"
"Huch! Eine Email" und soand now, back to our regular program...
-
Auch hierzu möchte ich auf die Schweizer Garmin Vertretung verweisen:
Beitrag: Sprachausgabe Quest, die haben offenbar schon ein fertiges Kabel für Motorradinstallation.
Dazu von Baehr das Spezialkabel und Übergang bauen. -
Zitat
Zitat von Olli/Lippstadt@17.02.2005 - 19:57
hast Du da schon ein Kabel. Ich denke Touratec wirft das erst Mitte Februar auf den Markt.Hi Olli,
kuck mal hier: Sprachausgabe Quest, die Schweizer haben schon was, werde ich mir warscheinlich anleiern. -
Zitat
Zitat von Garuda777@17.02.2005 - 12:49
guckst du hier: http://www.garmin.ch/d_voitures_models.php3 dann: quest......zubehör.
es gibt jetzt eine motorradstation....110.fr.........12V und frau garminHey! Sag, ist da die gezeigte Halterung mit dabei??
[Blockierte Grafik: http://www.garmin.ch/accessoires/pn_1919.jpg]
Welche Form/Typ Anschlüsse hat das zum 12V Netz und zum Audio??
Gut das ich das jetzt schon sehe, vorm Umbau; wollte schon Buchse in den car-kit wasteln und Zig-Dose einbauen...
<edit>
ich hab denen jetzt gleich mal eine Email geschickt, IMO ist das eine adaptierte Marine-Halterung für den Quest.
Mal sehen ob man das auch aus dem Ausland beziehen kann. -
Mal ein Update zu der Section-Control auf der A2:
ZitatExakt befindet sich die Section Control zwischen Krumbach (Einhausung Königsberg) und Grimmenstein (Kilometer 73,5 bis 67,0). Überwacht wird bei trockener Fahrbahn die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten von 130 km/h für Pkw, 100 km/h für Busse und 80 km/h für Lkw. Autofahrer werden bei Schnee und Nässe durch die Anzeige "80 km/h" gewarnt, gleichzeitig wird diese Geschwindigkeit auch überwacht
Doch 130 wenn trocken?? Die Aussage irritiert mich etwas, denn bis dato zeigten die overhead Tafeln immer entweder 100 oder 80...
Etwa gar absichtliche Fehlinfo um zu Beginn gleich mal fest abcashen zu können??Zitat3. Geschwindigkeitsmessung mit Section Control (Streckenmessung):
Bis zu einer gemessenen Geschwindigkeit von 100 km/h hat ein Abzug von 3 km/h und über 100 km/h ein Abzug von 3 Prozent der gemessenen Geschwindigkeitswerte zu erfolgen.Na da werden also fröhlich, vollautomatisch die Organverfügung ausgedruckt, frankiert und versandt...
Wird wohl doch essentiell werden eine eigene exakte Anzeige zu haben... -
Zitat
Zitat von hildeman@16.02.2005 - 14:48
Ich glaube die Satelliten Suche braucht auch richtig Strom!Obwohl nur Empfänger?
In der o.a. Situation hatte der Quest in Tunnels oder engen Tälern (zB rund um Hallstatt) den Empfang einige Male verloren, dürfte also den ~20h keinen wirklichen Abbruch tun. -
Das Thema hatten wir doch schon mal?
Ich hatte meinen Quest ganzen Tag am Moped, Licht so ~30%, müssen so +8h voller Navigationsbetrieb gewesen sein.
Am Abend hatte ich vergessen zu laden (soll ja vorkommen )
Am nächsten Tag um so cá 10h kommt Batteriewarnung, ich dreh die Beleuchtung weg, bestätige die Warnung und fahre weiter... es kam keine weitere Batteriemeldung mehr, Gerät hielt locker bis zum Abend und dort hatte ich dann auch noch Route für den nächsten Tag gebastelt bevor er wieder ein Ladegerät gesehen hat.
Denke daher daß die um 20h bei gut geladenem Accu durchaus auch bei Navigation realistisch sind; wie bei den Digitalcameras ist hier einfach die Hintergrundbeleuchtung des TFDs der Energiefresser. -
Zitat
Zitat von abo@15.02.2005 - 16:02
btw: ist bergab richtung wien nicht bei trockenheit 130km/h erlaubt? also entweder 80 oder 130 ?<LOL> nö, trocken gelten die 100 der Section Control, die is immer on-line; sie hatten lediglich das rechtliche Problem die Umschaltung auf 80 bei Niederschlag zu rechtfertigen...aber wenns um Deppensteuer geht sind so Gesetzesänderungen ja rasch durch
Verstehe sowieso nicht wieso gerade dieser Bereich "so gefährlich" sein sollte, da gäbe es weiter oben am Wechsel viel schlimmere Abschnitte...
Die hatten aber sowieso schon immer einen Sauhaufen mit ihrer Beschilderung beinander:
Da kam ja in FR Wien früher irgendwo "100 bei Nässe", dann "80 Zone", dann "80 Zone Ende"....
tjo, und dann nix mehr; theoretisch mußte man also bei Niederschlag/nasser Fahrbahn bis zum Knoten Guntramsdorf brav seine 100 weiter eiern...
Kann man ja nur von Glück sagen das die Kibristen von Wr.Neustadt das damals nie überissen hattenWenn sie am Wechsel wirklich was zur Unfallverhütung machen wollen, dann sollten sie lieber endlich mal Blendschutz im Fahrbahnteiler anbringen; MHO.
-
Zitat
Zitat von robo@13.02.2005 - 20:13
Den richtigen Anschluß mit dem "braunen + orangenen" Kabel vom "Kabel mit dem offenen Ende" habe ich genutzt. Hierbei scheint es aber gleich zu sein, welches Kabel an welchen Kontakt an der Buchse angelötet wird!!!!Oder???ZitatZitat von WilliL@14.02.2005 - 21:38
dürfte nicht ganz egal sein, sonst hießen sie nicht "Sprache +" und "Sprache -".
"Sprache -" entspricht Masse.Jein...AFAIK sind die Verstärker der Garmin Geräte etwas empfindlich, und daher darf "Sprache -" keinesfalls auf die Fahrzeugmasse, sondern muß galvanisch getrennt sein; andernfalls raucht der Amp im 276er ab...
Die galvanische Trennung sollte das Intercom bzw dessen gerätespezifischer Adapter aber aufweisen.
Da gabs im Moped-Forum mal einige "Unglücksfälle"...das wird dann immer teuer. -
Zitat
Zitat von Tonga Joe@14.02.2005 - 15:39
Die beschriebenen Problem kann wohl jeder nachvollziehen, der die Buchstabenkombination XP auch nur irgendwo mal schief angesehen hat!Dagegen gibts aber auch was: "fdisk" und eine Win2KproSP4 setup-CD
-
Zitat
Zitat von toms@14.02.2005 - 13:32
Die dürfen schon bei +1km/h bestrafen.Jaja, hatten wir vor einigen Jahren auch schon mal, der officer meinte sich da wegen 32 in einer 30er etwas "aufführen" zu müssen...sind aber Einzelfälle, man ist schon froh wenn die Leute in 30er Zonen unter 50 gehen, damit ist der Zweck der Zone auch schon erfüllt (org. Zitat Exikutivbeamter)
Aber schon mal gut zu wissen das die GPS-tracks ggF verwendet werden können, bzw zumindest hilfreich sind. -
Zitat
Zitat von Tonga Joe@14.02.2005 - 14:06
Bisher Null Probleme gehabt. Aber sicher ist ja bekanntlich sicher...Ist bei mir ja auch so, ZoneAlarm, AVG machen zB keine Probleme.
Aber nachdem man nicht die Bestückung und System aller Betroffenen kennen kann, gibt man halt lieber fail-safe Ratschläge
Wollte letztens mal eine Lonworks app & card bei KD installieren und die OEM firewall im XP machte mächtig Zicken; da der PC aber ohnehin "blackbox" ist, hama die freche firewall einfach gleich deaktiviert; ich lasse mich doch da nicht von so einem XP ärgern
"ja ich weiß, du hast neue hardware... nein du verbindest dich dewegen jetzt nicht mit dem Internet..." Häusln...