Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also zunächst möchte ich mal anmerken das JLacky's Zitat von John Ruskin aber genau trifft; voll super, muß ich mir direkt wo abspeichern (jaja, es gab früher viele kluge Leute...)


    Natürlich gibt es auch das Gegenteilige in der Preispolitik:
    Verpasse dem Produkt einen höheren Preis und gebe ihm damit das Flair des exklusiven, des luxuriösen...
    Auch das gibts es, und es funktioniert, selbst wenn das Produkt von der Qualität/Funktion her den höheren Preis überhaupt nicht rechtfertigt.


    OTOH sehe ich es irgendwie als "evolutionäre Entwicklung"
    es wird die breite Masse geben die billigst beim Blödmarkt ersteht und wenige die das einfach nicht mitmachen wollen und lieber mehr Kohle für qualitative Markenprodukte ausgeben, dafür dann aber länger was davon haben.
    Auf Zeit gesehen gibt letztere Gruppe warscheinlich sogar weniger Geld aus...


    Was ich (und ich bin ganz sicher kein "greenie" sondern habe handfesten technischen Beruf und Einstellung) hier aber absolut pervers finde, ist das die Gesellschaft/Politik zwar auf der einen Seite warnt wir müssen resourcen sparen, mit Energie sorgsam umgehen, etc...
    in Wirklichkeit agiert die Gesellschaft/Wirtschaft aber in genau die gegenteilige Richtung: es wird immer schneller immer mehr billiger Ramsch entwickelt/gebaut/angeboten/vertickert damit immer schneller anderer Ramsch auf den Müll wandert... echt krank...


    BTW auch ich besitze kein Auto, nur das Moped (ok, ist etwas größer, dafür zahlt man auch lange genug dran; dafür halten die Dinger aber auch +200.000km...); damit sich alles ausgeht habe ich eben eine kleiner Wohnung... alles geht eben nicht.
    Und wer denkt daß Mopedfahren gar billig ist, sei eines besseren Belehrt...


    Und zu der Ebay-Geschichte:
    ein offensichtlicher Bauernfang der auch noch geglückt ist... klingt hart, aber IMHO ist auch dieses "Evolution"...

    Eigentlich bringt der Quest das ja ohnehin dynamisch, also geschwindigkeitsabhängig.
    Auf Autobahnen kommen die Ansagen entsprechend früher/bei größerem Abstand (ist nett, damit kann man abschätzen ob man den LKW noch vor der Abfahrt sicher überholen kann, oder sich besser schon jetzt rechts einreit).
    In der Stadt kommt die zweite/vorletzte Ansage so 120~140m vor der Abzweigung, geht sich normal gut aus, nur ist die Anzahl der "Ablenkungen" im dichten Stadtverkehr einfach höher, und damit auch der Stressfaktor ;)
    IMO bedarf es lediglich etwas an Übung bis auch hier das Fahren mit Navi, besonders das Ablesen der visuellen Karteninfos reibungslos funktioniert; die Sprachansage ist IMO nur Zusatz, aber weit unpräziser als das Auto-Symbol in der bearing-line (besonders bei komplexen Kreuzungsfolgen orientiere ich mich ausschließlich nach dem schwarzen Eumel da).
    Habe nun schon gut 10.000km auf dem Quest und fühle mich mittlerweile sehr wohl und sicher mit dem Dingens.
    Und selbst wenn ich hie und da mal eine Abzweigung verpasse (ob dichtem Verkehr sicherer Spurwechsel nicht rechtzeitig möglich, o.ä.), die Neuberechnung erfolgt derartig schnell daß es auf den Fahrablauf keinen Einfluß hat.
    Nur nie in Panik geraten, die Fahrsicherheit hat immer Priorität. Habe ich eine Straße verpasst fährt man halt eine Runde, das war doch früher mit Karte auch so, oder? :D

    Bei allem Respekt und auch bitte nicht falsch verstehen, aber seit wann gehört es plötzlich zu den Grundrechten einfach alles haben zu müssen? (auch ich mußte mir früher sehr wohl überlegen was ich mir wann, wie und ob überhaupt leisten konnte!)


    Und wohin "progressiver Profit über Umsätze" führt zeigen ja die ganzen Blödmärkte:
    es gibt überhaupt keine qualitativen Produkte mehr, alles nur noch billigster Ramsch der zwar zig features aber keine Lebensdauer/Haltbarkeit aufweist.
    Verantwortlich ist IMO da aber der Kunde der alles nur noch billig und billiger haben möchte.

    Hi,
    nur als Vergleichsziffer Hamburg Zentrum nach München Zentrum auf MS-AutoRoute2K berechnet:
    774,2km - 7h 16min
    Profileinstellungen hierbei:
    Bahn: 110kph
    Bundesstr: 100kph
    Fernstraße: 65kph
    Hauptverkehrsstr: 55kph
    Landstr: 40kph
    Andere Str: 20kph

    Zitat

    Zitat von Kwest@1.02.2005 - 11:04
    Fazit : 6 Tage zu früh registriert um die Version 7.0 für umsonst zu bekommen :(
    Jetzt darf ich dafür 100$ zahlen! Mehr als ärgerlich!!!

    Und das war genau einer der Punkte auf die mich mein Fachhändler bei der Beratung zum Quest ausdrücklich hingewiesen hatte!
    Die (wirklich gute) Beratung war dann im Endeffekt auch ausschlaggebend für die sofortige Kaufentscheidung; erst wollte ich noch im Inet oder diversen Blödmärkten nach günstigen Angeboten suchen, der Fachhändler hat sich IMO aber seine margin durch die ausgezeichnete Beratung einfach verdient, ergo soll er sie auch erhalten.
    Erst 2h Händler sekkieren, dann aber günstig anderswo kaufen ist IMHO doch recht unfair und trägt zum größten Teil zum Aussterben der wirklichen Fachhändler in vielen Branchen bei.

    Na sooo schlecht ist der CroGuide nun auch wieder nicht.
    Kennt zwar nicht jedes "A....loch Gassl", routet jedoch brav auf den Hauptstraßen und zeigt dann halt "jetzt links/rechts abbiegen" in Luftlinie.
    War damit jetzt schon einige Male dort unterwegs und hab noch immer überall hin gefunden, das funzt sehr brav und da es da unten ja genau keine Straßenschilder gibt erleichtert der Quest hier die Sache schon ungemein.
    Die "home" Funktion tut sich von dort unten aus halt zuweilen etwas schwer, da die Umschaltung von CroGuide Kacheln auf jene der MS für den Quest nicht ganz einfach; ok, sucht man sich halt WP am Grenzübergang und macht von dort aus mit home weiter.
    FWIW

    Wohl weil Subotica, Serbien sich nicht in den Detailkarten befindet; bei Südgrenze von .at ist da zZ Schluß. Ortssuche auf der base-map ist nicht möglich.
    Schalte ich aber auf den Cro-Guide (Zusatz-Kartenmaterial für Slovenien, Croatien, Bosnia/Herzigovina) finde ich besagten Ort umgehend.
    Dafür kann die MS aber auf dieser Karte keine Adressen suchen.

    Zitat

    Zitat von ugly sam@30.01.2005 - 12:03
    Die Lizenzbedingungen von Garmin Karten sind für den Käufer überraschend und somit als rechtlich zumindest fragwürdig zu bewerten. (Von der nach deutschem Recht fragwürdigen Koppelung von Software an Hardware mal ganz abgesehen.)

    Da es sich hierbei um (verständlichen) Schutz von geistigem Eigentum/Finanzierung der Entwicklungskosten handelt, kann ich diesen Einwand jetzt nicht ganz nachvollziehen.
    In technischen Bereichen wie Industrieautomatisierung oder Gebäudesteuerungen geht diese Lizensierung noch viel weiter (und ist ungleich teuerer!): oft gibt es die Freischaltung nur zeitlich begrenzt und muß regelmäßig (durch Einzahlung) erneuert werden...
    Wohin diese ewige Raubkopiererei führt sieht man ja wohl am besten bei WinXP...
    IMHO aber durchaus logisch daß die Hersteller ihre Produkte (und den Profit) zu schützen suchen.

    Zitat

    Zitat von Brandimotori@18.01.2005 - 11:00
    Aber Frau Garmin kann auch nicht so schnell sprechen wie Du fährst! Schon mal aufgefallen?

    Wenn man es mit der m-Anzeige vergleicht, fällt auf das der Beginn der Sprachansage sehr wohl mit der Entfernung überein stimmen würde; nur bis sie mit ihrem Gelaber fertig ist, ist man normal ja schon >50m weiter :lol:

    Zitat

    Zitat von Crashdax@23.01.2005 - 00:26
    Btw, jeder soll´s doch so machen wie er es für richtig hält, nur kann keiner behaupten seine Lösung wäre die Patentlösung, die alle anderen ebenfalls glücklich macht. ;)

    Genau darum gehts doch hier, die verschiedenen Meinungen, Ansichten und Erfahrungen auszutauschen; ggF ist für den einen oder anderen ein neues, verwertbares Argument dabei.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@22.01.2005 - 19:19
    übrigens war das mit dem Karte umblättern der hauptgrund für mich, ein navi zu kaufen

    War auch für mich der Antrieb, macht einfach die Navigation schneller, geschmeidiger wenn man bei Kreuzungen nicht nach Wegweiser-Karte-Wegweiser schielen muß.
    Plus die oft neuen Wege die einem dieses System zuweilen zeigt.
    Das die allabendliche live-Vorplanung am micro-Schleppi Zeit kostet kann ich nicht bestätigen; Start<>Ziel, die Route ist mit wenigen mouse-clicks erstellt.


    @ Crashdax,
    vielleicht hat Mopedfahren für mich auch etwas von "Zivilisationsflucht"; wenn da 300.000 andere Mopeds "im Weg umgehen" (siehe Dolos) ist das für mich sehr bald keine Ent- sondern Verspannung ^^ Bin eh tagtäglich von Leuten umzingelt, am w/e, im Urlaub möchte ich da doch eher meine Ruhe haben. Ergo meide ich auch typische "Massenstrecken" und halt mich lieber im unbekannten Hinterland auf.
    Und mit knapp 30ltr Sprit an Bord brauche ich auch nicht jede Tanke angezeigt, da geht schon einiges B)

    Zitat

    Zitat von wob@19.01.2005 - 18:04
    ich hatte 2000 mal mit dem MTP gearbeitet - und war entsetzt über die geringen Mögliochkeiten und die Einfallslosigkeit dieses Tourenplaners. Seitdem habe ich nie wieder das Bedürfnis gespürt, damit zu arbeiten.

    Dieser Aussage kann ich mich nur voll und ganz anschließen; dabei hatte ich zuvor ja schon mit MS-Autoroute gearbeitet, aber der MTP war mir dagegen dermaßen mit (Eigen)Werbung, etc... überladen (er bedarf ja auch so einiges an disk-space), daß auch ich sehr bald "nein danke!" sagte.
    IMHO ist das eher ein Tankstellenführer, und "Tourenfahrer-Hotels" sind auch nicht meins...
    Dazu bin ich beim Mopedfahren auch kein "Pauschaltourist", vorgekaute Touren? nö...


    Den Tipp mit Routenempfehlungen aus Büchern, Reiseberichten oder aus dem Internet finde ich gut; der Eifrige findet da immer wieder Kleinode.
    Leider bietet die MS keine tektonischen Infos, also nimmt man die guten, alten Michelin Straßenkarten, da sieht man wunderbar wo's so richtig verwinkelt ist. B)
    Das pappt man dann in die MS, kann auf Vollzoom wirklich jede Kreuzung und Ortsumfahrung nachprüfen und dann ab in den Quest damit (wer sich so wie ich zum size-A5 sub-notebook durchgerungen hat, macht das abends bequem im Restaurant/Wirtshaus).


    Eine Funktion die ich zumindes in der MS vermisse ist Ankunftszeit bezogene reverse-Berechnung (zB: ich muß So 1600hrs Fähre in Zeebrugge erwischen, wann also müßte ich in X abfahren um entsprechend anzukommen)
    Mit obigem notebook aber auch kein Drama, da hat man halt zusätzlich MS-Autoroute Express drauf und plant das damit mal vor.

    Die CDs für CS v7.0 sind immer Gratis.
    Bei den Kosten für das update geht es um die ggF bei garmin.com anfallenden Gebühren für den Freischaltcode, ohne welchem die am PC installierten Karten nicht aktivierbar und somit nicht verwendbar sind.

    Zitat

    Zitat von Wirbelwind@18.01.2005 - 21:02
    Da ich, bis jetzt, das GPS als reine Spielerei ansehe (wie eben das Motorrad weitestgehend auch) weis ich nicht ob ich dafür EUR 700.- ausgeben möchte.

    Wenn Du die Sache "GPS am Moped" wirklich ernsthaft betreiben willst, wirst Du sehr bald feststellen daß es sicher nicht bei 700,- bleibt...
    Halterung, Konsole, Bordkabel.... dann vielleicht doch noch ein sub-notebook (weil's Planen auf der MS halt doch am bequemsten geht...)
    So mit "ich kauf mir ein bundle, da hab ich dann alles" ist es nicht abgetan...

    Zitat

    Zitat von ducelli@16.01.2005 - 21:57
    jetzt wird es langsam merkwürdig. Wenn auch Du die Lautsprecherqualität gur findest, gibt es vielleicht wirklich große Qualitäts-Serienstreuungen beim Car-Kit.

    Denke eher es gibt eine große "Serienstreuung" bei den Fahrgeräuschen der hier vertretenen Fahrzeugen...
    Siehe auch den Thread "Autofesteinbau", in einem LT35 wird man definitiv Probleme haben, auch im GTI wenn dieser als boom-car mit Radio default-Stellung "voll-ume" und mehreren kW an Subwoofer equipped ist... :D
    Fahre Carina E Kombi und habe bis 160 und 1/2 Lautstärke am car-kit keine wirklichen Probleme, warscheinlich weil für mich audio nur der Hinweis und die Info dann visuell aufgenommen (heißt ich höre nicht im Detail zu...)
    Am Motorrad funktionierte es auch ohne audio (nach 2~3 Tagen Umstellung) ausgezeichnet, solbald diese Dienstreisegeschichten da vorbei sind werden wir auch am Moped audio aktivieren und testen wie das dort funzt.

    Zitat

    Zitat von Ferdls@18.01.2005 - 12:15
    Werd mal schaun wie es auf dem Moped funzt mit den Angaben der Distanz und meiner Reaktionszeit ....

    Been there... :D mit Moped mußt definitiv mehr aufpassen als im Auto, sonst schießt regelmäßig an den Ecken vorbei; man nehme also die zweite Ansage als die "echte"... ;)

    Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@18.01.2005 - 10:20
    habe aber seit 5 Jahren dasselbe Handy...

    hmm, mein Handy ist auch so'n alter Knochen, sendet aber neben SMS auch Faxe, Emails, Termine, Kundendaten.... ^^
    Dafür habe ich in +12 Jahren Moped immer nur auf Papierkarten gesetzt; aber Hauptsache Musi mit MD-Wechsler, Funk und Intercom... :lol:

    Zitat

    "Junge, weißt Du nicht mehr wo Norden ist ?" Ein Mann muss sich doich selbst zurecht finden können."

    "...every man who thrusts his live onto a bunch of batteries is an idiot..." ^^

    Zitat

    Zitat von ducelli@15.01.2005 - 00:03
    wenn Du den Lautsprecher ausgezeichnet findest musst Du wohl im Ohr einen Filter eingebaut haben. Du bist der erste, der den Lautsprecher ausgezeichnet findet!

    Ich habe auch kein wirkliches Problem mit dem car-kit...

    Zitat

    Zitat von Hosenmatz@16.01.2005 - 18:46
    Bei hohen Baumen ist ruckzuck der Empfang weg, auch wenn man durchaus noch den Himmel sehen kann.

    Sagt ja noch lange nicht daß sich deswegen auch ein Satellit jetzt gerade genau da oben aufhält... die tendieren ja meist eher dazu sich irgendwo überm Horizont zu befinden...
    Die Antenne sollte sehr wohl ausgeklappt und waagrecht sein, andernfalls gibt es signifikante Empfangsprobleme/schwächen.
    Gerade diese Ausrichtung wird sich am MTB wohl schwer... zumal die hardcorer ja immer im hochalpinen mit den Gemsen um die Wette...
    An den Bäumen alleine kanns nicht liegen, bin schon öfters durch komplett verwachsene Allen und hatte keine Signalprobleme (bei Regen sieht das wieder anders aus...), in schmalen Bergtälern sieht das aber wieder anders aus, besonders an steilen Bergflanken; ergo stellt IMHO weniger der Wald als die Geologie das Empfangsproblem.
    mit Moped hamma's ja etwas einfacher:
    - Straßen liegen meist nicht ganz so isoliert
    - Moped is schneller, ergo auch der blind-spot schneller vorbei.


    Keine Ahnung ob's Geräte gibt die zwischen bewaldeten Felsen wirklich viel besseren Empfang bieten...
    ggF mal mit höher positionierter ext. Antenne probieren? Aber mit am Helm und so is am MTB ja nix...

    Zitat

    Zitat von GPS-User@16.01.2005 - 17:40
    Aber das Forum habe ich nachdem ich gestern nach langem wieder hineingeschaut habe aus meinen Favoriten gelöscht.

    @ Günter,
    hat ja auch keiner gesagt daß Du dort wohnen sollst :lol:
    Man holt sich einfach die essentiellen Infos und verschwindet wieder; bei einer solchen Menge an Leuten findest nie ausschließlich jene die Deinen "Niveauvorstellungen" (wie auch immer die sich definieren) entsprechen...