Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Kuatribr@14.01.2005 - 16:31
    Das mit den Sonnenauf-und Untergangszeiten funzt bei mir aber klaglos, obwohl, einen riesigen Nutzen kann ich darin nicht erkennen.

    ...hmm...um den night/day-mode der Anzeige zu steuern?
    Als Berufsfahrer finde ich zB die Umschaltung auf Nachtdesign sicherheitsrelevant da sie die Nachsicht nicht stört.

    Nächster bug:
    am office Schleppi waren ja neben der CS v6.0 auch CroGuide und NaviGuide Hungary installiert, danach erst kam die CS v7.0 drauf.


    Jetzt schnappe ich mir gerade meinen Moped-Schleppi (JVC) installiere CS v7.0 und erst danach den CroGuide und NaviGuide dazu...
    Freischalten der NaviGuide Karten nicht möglich da "unlock wizard nicht gestartet werden kann"; huh?! :blink:


    Also nochmal die MapSource drüber installieren, siehe da nun geht auf diese Freischaltung wieder...


    ...und prompt hast 1h versch... mit dem zeuchs ^^

    Ok, Erhalt des gratis codes per unlock-wizard und Garmin homepage ist zwar etwas umständlich und undurchsichtig, funzt aber im Endeffekt.
    hint I: der auf der homepage erforderliche "cupon code" ist der am gelben Zettel (also jener der bei dem MS/CS bundle dabei war, also nicht bei den update CDs suchen) angeführte "registration code" (also die KD Nr. bei Garmin)
    hint II: die CS v7.0 ist Vollversion (auch wenn auf der Box update drauf steht), es empfielt sich also die CS v6.0 zu deinstallieren sonst hat man original beide Kartenversionen am Rechner.

    Zitat

    Zitat von Winfried@15.12.2004 - 15:20
    CS v7.00 ist kostenlos, wenn CS v6.00 nach dem 30.11.2004 registriert wurde.

    Grundsätzlich richtig, auch wenn die Prozedur zum Erhalt des Gratis-Codes bei garmin.com über den unlock-wizard doch etwas sehr umständlich dünkt :rolleyes: Man sollte sich mindestens 1/2~2/3h Zeit nehmen und Inetverbindung haben...


    Der nächste "Einfahrer" war, daß ich dann plötzlich CS v6.0 und v7.0 drauf hatte ??!! (und der Garmin-folder war damit auf 2,8GB angewachsen...)
    Aha, ist also kein update, sondern tatsächlich neue Vollversion (war mir als newbe halt nicht geläufig, sollte einem vielleicht mitgeteilt werden; wieviele Kartenversionen braucht man denn so am Rechner? :lol:)
    OK, also CD1 der CS v6.0 rein, setup starten und [deinstallieren] klicken; jetzt paßts wieder, der Garmin-folder ist nun auf 1,56GB herunten.


    Naja, nach dem 10ten Kartenupdate werde ich dann auch schon alles wissen B)

    Auch hier war die CS v7 schon im Postkastl, Vermerk am Lieferschein von Puls Elekronik: "Kostenlos"
    Werde anschl. installieren und berichten falls es zu ungereimtheiten käme.

    Zitat

    Zitat von wob@8.01.2005 - 18:36
    Der 276c hat im Gegensatz zu Quest, SP III oder 2610 eine andere Kartendarstellung. Die kann z.B. bebautes Gebiet anzeigen - also so, wie man es mit MapSource auf dem PC sieht.


    Wie geschrieben, sind genau solche Dinge eine Frage der persönlichen Präferenz.
    Ich hole mir die Topo ja sowieso vorher von der Michelin-Map (oder dem ARE) und mache die Feinplanung dann am JVC winzig-Schleppi (was IMHO wohl bei allen Geräten das praktischste überhaupt, aber das ist meine Ansicht), denn damit hab ich wirklich jeden Fehler bzw jede ungewollte Überaschung in der Motorradroute ausgemerzt.
    Aber: das addiert wieder Kosten, keine Frage; ist halt eine andere, die für mich bequemere Lösung dieser Sache.
    Als Auto-Navi brauch ich den Schleppi wieder kaum, da will ich ja direkt/schnell von A nach B, und das macht das Gerät ja.
    Lediglich die "Umwege" die eine Motorradroute nunmal mathematisch bedeuten, können die Dinger nicht selbsttätig, die Option "Geilste Route wählen" fehlt ihnen einfach :lol:
    Daher der Schleppi dazu; und ich habe mir das ganze ja auch sehr lange und eingehend überlegt.
    FWIW, MHO, MO2...

    AFAIK einfach das Gerät mit USB an den PC anschließen und einschalten, nochmal prüfen ob am PC Dinges wie Bildschirmschoner, Virussoftware, etc... deaktiviert sind und dann den firmware-loader (also diese *.exe) starten.
    Zumindest hätte ich die Anleitung auf garmin.com so verstanden.
    ggF muß zuerst eine frühere firmware version drauf spielen (hätte 2.8, 2.9 & 3.0 gespeichert)
    Wenn das alles nicht tut zum Händler Deines Vertrauens (GPS-World?), denke der hat sicher komplette firmware für solche Fälle verfügbar.


    Was hast eigentlich gemacht das die firmware nun weg is??
    Mittendrin den USB abgezogen? [Abbrechen] geklickt? else?

    @ Smart,


    hmm, ich fahre/fuhr mit dem Quest ja auch am Moped rum, habe aber mit der genordeten default Darstellung überhaupt kein Problem; warscheinlich weil ich's von der Navi nach Papeirkarte im Berufskraftfahren wie auch in 180Tkm am Moped einfach gewohnt bin.
    Aber ok, Geschmäcker/Gewohnheiten sind verschieden, ich erwarte mit von dem Teilchen ja auch nicht mehr als die Info da jetzt links, rechts oder geradeaus zu müssen.
    Auf Darstellung des Straßenverlaufes würde ich mich am Moped ohnehin nie verlassen, da goffe ich lieber selber...
    Stell dir vor ich übersehe daß die Anzeige ob Verlußt des Sat-Signales in Wirklichkeit schon seit +800m eingefrohren ist... uoops! :blink:

    Bin erst seit kurzen GPS-ler und mit dem Quest im Auto wie auch Motorrad hochzufrieden. Tut genau was er soll, Bedienung denkbar einfach, Rechnerei ist rasch, Anzeigen übersichtlich, leicht interpretierbar und vor allem ist das Gerät handlich, steckt man einfach in die Tasche.
    Was hier alle bt. Speicher haben ist mir etwas schleierhaft, bringe bequem ganz .at, den Sreifen Süddeutschland, Norditalien, Schweiz und SO-Frankreich drauf.
    Für die längeren Partien entweder Schleppi zum Nachtanken dabei oder man läd einfach nur die Kacheln des Heim- und des Zielgebietes (dazwischen hängt man eh meistens entweder im Reisezug, Autobahn oder Hauptstraßen, da sollte man sich auch ohne dem Helferlein zurecht finden, bzw führt er da ohnehin brav auf der base-map; OK, die POIs wie Hotels, Tanke und so sind dann halt nicht verfügbar).


    Ich persönlich bin hochzufireden mit dem Quest, so ein PDA-Gedöns wäre nicht meins, so "Ziegel" wie 276c, 2610 oder SP-III sind mir einfach zu unhandlich (und eigentlich auch zu Teuer, mehr als "hier abbiegen!" anzeigen können die im Endeffekt ja auch nicht...); der Kleine dagenen trägt in/an den Fahrzeugen nicht auf und ist easy in der Tasche versorgt.


    Aber IMO ist es ohnehin das Beste Du schaust beim Händler vorbei, nimm Dir 1h Zeit (keine Termine dahinter, könnte uU ja auch 2h werden...), lasse Dir alle vorführen, da kannst sie anfassen, Bedienung ansehen/testen, prüfen ob/wie die Geräte auf/in die Fahrzeuge passen würden, wie man mit der MapSource arbeitet und vor allem kannst dem VK dort erklären wie Deine Einsatzzwecke sind und er kann entsprechend Vor/Nachteile der Geräte dazu aufzeigen, über die Montagemöglichkeiten und Kosten dafür diskutieren (es bleibt ja schließlich nicht nur beim Gerät, ein paar hunder Euro für Zubehör sind gleich verbraten...)
    Trotz dem ganzen Info-Austausch hier ist man im Endeffekt bei der Kaufentscheidung dann doch wieder vollkommen alleine.

    Zitat

    Zitat von triple-d@8.01.2005 - 17:10
    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/GPSMAP60C-Autobahndarstellung.png]


    Ah! Du meinst eine "3-D Darstellung", jetzt kenn ich mich auch aus...


    Was der Quest aber kann ist "in Fahrtrichtung ausgerichtet"; heiß die Karte ist nicht "eingenordet" sondern Deine Fahrtrichtung ist immer nach "oben", das Autosymbol bleibt immer senkrecht und mittig im Bildschirm, Karte wandert/dreht sich drunter weg.
    Im Prinzip gleich/ähnlich wie 3-D oben und erleichtert Dir vielleicht die Umsetzung der Abbiegehinweise in die Realität.

    Also was mich an der ganzen Registrierungs- und Freischaltungsgeschichte in den letzten Tagen mächtig gefuchst hatte, war dieser "cupon code", der ist einfach nirgenst zu finden...
    Darauf daß damit der "registration code" gemeint ist, muß man ja bitte erst mal kommen...
    Das öfnete sich mir erst über den Umweg "unlock wizard" und "meine Freischaltcodes anzeigen"...

    Zitat

    Zitat von WilliL@7.01.2005 - 14:24
    Habe im Board gerade das gefunden - Umsteigen auf Motorradtourenplaner?

    hmmmm, hatte schon mal den 04er versucht, ist mir aber einfach etwas zu überladen, 3 Fenster am Bildschirm, endlos Inetbanner, jedes Moped-Beisl und Tankstelle angezeigt...
    Klar, der MTP zeigt halt explizit Motorradstrecken, aber ich bin eh nicht so auf die "typischen Strecken" fixiert ^^

    Zitat

    Zitat von Urs der Bär@7.01.2005 - 16:00
    Habe auch mit und ohne Quest gemessen:
    Verbrauch Quest während 30 Min gerechnet: 472mA
    Verbrauch Car Kit auch während 30 Min: 59mA

    wäre man jetzt "anal-retrival" müßte man jetzt "und bei welcher Spannung???" nachhaken :lol:

    Zitat

    bei dem frühlingshaften Wetter nicht basteln, sondern Moped fahren, war wunderbar!

    Don't push it bear! <_< bin eh verspannt... :unsure:
    nachdem die schedules für die Dienstreisen nun endgültig "bis Mitte/Ende Februar genau nix Zeit" zeigen, habe ich gestern nun doch (mehr oder weniger Wutentbrannt... :motzi: ) die Batterie geborgen und an den Lader gehängt...

    Gar nicht so einfach so kleine Leistungen im DC-Bereich zu messen:


    Mit Quest eingesteckt und in Betrieb so 450~500mA
    Nur kar-cit ohne Quest so um 60~65mA


    Begründung für mein research:
    plane am Moped eine Zig-Dose für den Quest-kit in die rechte Ablage einzubauen (Deckel versperrbar); gleichzeitig aber Projekt zum Anschluß für OptiMate III zur Erhaltungsladung.
    Ergo lag der Gedanke nach bt. Zig-Dose einfach direkt an Batterie zu führen (spart mir einen Anschluß im Moped), natürlich mit Sicherung; was aber wenn dann Quest-Kit über Nacht/länger an Batterie hängt...


    Hab's jetzt aber eh wieder verworfen, besser getrennte Systeme aufbauen und Zig-Dose über Zündung geschalten ausführen; Anschluß für OptiMate dann getrennt unterm Sitz.