Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@7.01.2005 - 13:04
    Auf automatische Ansage schalten und vom Netz trennen, dann Pingt sie nur zu jedem Hinweis

    Auch über den Audio-Ausgang oder nur über den integrierten Lautsprecher?
    Ok, müßte man mal testen, aber da ich am Motorrad den OEM KFZ-Adapter verwende, wird sich bei "vom Netz trennen" wohl auch gleich die Ansage verabschieden.

    Hi All,
    denke die verfügbaren Menuepunkte sind bekannt:
    [Sprachansage]
    [Sprachansage mit Ton]
    [Nur LS-Taste]
    So weit so gut...
    Leider braucht "Hilde" da immer so einiges an Zeit für ihren Text, läuft dann zuweilen so ab daß ich dann mitten in ihrer Ansage gerade an der Kreuzung vorbeigeschossen bin:
    "In ein hundert drei <da wär's jetzt gewesen!> ßig Metern rechts abbiegen" "danke...." :lol:
    Schaltet man auf Ansage mit Ton, wird die Textzeit sogar noch länger, da die pings vor dem Text kommen.


    Weiters denke ich daß es am Moped wohl etwas stressig werden könnte:
    GIB (guy in the back aka Sozia) am Intercom, Flügelmann am Funk, dazwischen will "Hilde" unbedingt was los werden (und dazu ruft womöglich noch einer am GSM an..."WAHHHHHHH!!!!"... :blink: ) und auf Strecke/Verkehr/Fahrbahnoberfläche sollte man sich ja auch noch konzentrieren...(der task ließe sich durch Verkehrsfunk am Radio sowie Einspielung von Warnsignal Radar/Laser ja noch beliebig steigern... ^_^)
    Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das Autocom sortiert die inputs schon entsprechend, Sprache über Musik, Funk über Sprache, GSM/GPS hat Vorang über alles, es kommt also nicht zum Stimmengewirr, Sozia und Flügelmann befleißigen sich auch Funkdisziplin, dennoch muß man alles geistig umsetzen können und ein verbaler Text bedarf nunmal einfach mehr Aufmerksamkeit.


    Was mir im Audio-Menue also nun fehlt wäre [nur Ton]...
    Ein dezentes "ding!" bei der ersten Ansage, "ding-ding!" beim zweiten Abbiegehinweis und ein "ding-dong!" bei Systemhinweisen wie "Route verlassen, neu berechnen?" oder "Schlechter Satellitenempfang".
    Qualifiziert sich das um bei Garmin vorgeschlagen zu werden?

    Wir hatten einiges zu diesem Thema schon mal hier andiskutiert.
    Hatte da bekannte Beschränkungen für Durchfahrtshöhen bzw Gesamtgewicht (wäre ggF ja ebenso Fahrverbot) der Umgebung in der MS nachgesehen und nichts gefunden.
    Bestätigt wieder mal meine persönliche Ansicht das GPS nur Ergänzung zu guter Straßenkarte darstellt.
    Vielleicht gibt es aber Trucker/Camper-Foren die schon entsprechende WP-Sammlungen angelegt haben.

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@6.01.2005 - 18:56
    Update dauert bei mir allerdings nichtmal 2 Min., wieso Du auf 15 Min. kommst, ist mir ein Rätsel... :blink:

    Nun, v2.9 auf v3.0 dauerte wirklich nur einige Sekunden, v2.8 auf v2.9 hingegen dauerte bei mir gut 10 Minuten, also dachte ich hier auch an jene die uU noch ältere firmware haben, denke je mehr Versionssprünge desto länger dauerts, bzw desto intensiver ist die Deinstallation der alten firmware (das hatte beim ersten upgrade relativ viel Zeit beansprucht, zumindest laut Fortschrittsbalken am PC).
    Aber korrekt, war sogar erstaunt daß das Einspielen der v3.0 derart rasch vor sich ging.


    BTW werden "NO" "O" und "SO" jetzt tadellos dargestellt.
    Betrieb des Gerätes bis dato flawless, absolutely flawless, taugt mir von Tag zu Tag mehr der Kleine, wohl weil ich seine Anzeigen und Ansagen mehr und mehr gewohnt bin.

    Nach dem ich mit "Ernergiesparmodus ein", Licht kaum eingeschalten im Navimodus am Moped locker über 18h Acculaufzeit erhielt (noch immer keine low batt Meldung), dünken mir Deine Daten OK.
    Die CPU/EEPROM/wasauchimmer sind sicherlich mittels CAP unabhängig versorgt, bzw schaltet das Gerät selbstätig ab bevor die Spannung unter systemkritischen Wert sinkt.

    Yep, hab mir's auch gerade die preferences in der MS angesehen:
    die Geschwindigkeitsmittel werden durch Änderung des Fahrzeuges nicht beeinflußt; aber schlimmer: wenn ich die Mittel für eine Kathegorie runter setze gelten sie immer für alle Fahrzeugeinstellungen...
    Ist natürlich Humbugh, denke nicht das ein Mittel von 93kmh auf Landstraßen für Fahrräder wirklich praktikabel...
    Ergo verschließt sich mir warum überhaupt versch. Fahrzeugkathegorien abrufbar...

    Hatte letztens ähnliche Umstellung versucht, Überprüfung der Route ergab keinen Streckenwechsel; sieht daher danach aus daß diese Einstellung lediglich das Geschwindigkeitsmittel ändert.
    Wie in einem anderen thread festgehalten, führt die MS keine Daten bt. Durchfahrtshöhe oder Gewichtsbeschränkungen (konnte bis dato auch keine LKW-Fahrverbote entdecken)

    Zitat

    Zitat von anonymous@6.01.2005 - 01:31
    3) Quest an USB anschließen und einschalten

    AFAIK ist es dazu hier auch noch wichtig den Quest im "GPS OFF" mode zu haben.
    Weiters alle anderen Programme am PC schließen; besonders Bildschirmschoner, firewalls, Virenscanner...
    Und dann wie schon erwähnt hands off, nicht nervös werden, warten bis der Quest von selber wieder vollständig booted, der zeigt in der Zeit alles mögliche an wirrem Zeuchs, kann unter Umständen 15~20 Minuten dauern, in der Zeit: Finger weg.

    Zitat

    Zitat von Alexander@5.01.2005 - 09:52
    Ich wollte gerade mal bei der Firma Puls anfragen, ab wann denn das Update auf Version 7 zu bestellen wäre, die Homepage glänzt derzeit ja noch immer mit dem Update auf Version 6!!!
    Leider ist bis 10. Jänner dort keiner erreichbar, weil offenbar die ganze Firma auf Urlaub ist. (Schon interessant bei einem nationalen Generalrepräsentanten.)

    Nönö, die antworten schon:

    Im Prinzip würde ja ein "Speichenrad mit Stollenreifen" (wie bei Eurosport in der Dakar verwendet) oder ein Gabelschlüssel reichen; aber so Symbole sind da keine, auch nicht in der MapSource.
    Ditto für Büroaddy, weiß nicht, von mir aus eine Büroklammer.

    - unter [Hilfe] nun Punkt für automatische Suche nach MS updates
    - in routing preferences unter Umfahrungen nun auch "carpool lanes" (ah-eh, weil wir davon auch soviele haben :P)
    - Geschwindigkeitsmittel nun auch für Zubringerstraßen
    - in Routenansicht sobald markiert (bearing line Gelb) nun Anzeige der Fartrichtung mittels roter Pfeile (na is ja putzig :) macht aber durchaus Sinn wennst mehrere Rundfahrt-Routen am screen hast)
    - im Suchmodus POI nun auch ohne Angabe der Stadt möglich
    - neue/mehr WP Symbole in der libary


    Das ist eigentlich alles was mir so auf die schnelle aufgefallen ist.
    Update funzt problemlos und schnell, die dürften da brav gezangelt haben

    Hatte den Quest zwar gestern mit v3.0 im Einsatz aber ehrlich gesagt nicht auf die "O", "SO" und "NO" Darstellung geachtet... hole ich vielleicht heute gleich nach.
    Warscheinlich war sogar dieses das "translation issue" das gerichtet wurde, das Menue aber nicht; muß mal gugge...

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@5.01.2005 - 11:26
    Sorry, aber Englisch ist für mich mittlerweile so selbstverständlich, dass ich Leute ohne Englisch-Kenntnisse gar nicht mehr erwarte. Und nebenbei die von mbrII aufgeführten "Fehler" sogar komplett überlese. :unsure:

    Geht mir genauso, bin auch beruflich bilingual und daher fällt mir zuweilen noch nicht mal bei Sprechen auf :unsure:

    Zitat

    Zitat von anonymous@5.01.2005 - 13:14
    Li-Ion-Akkus dürfen und sollen sogar bei jeder Gelegenheit an ihr Ladegerät! Es ist das beste, was man ihnen antun kann. Sonst hat man kaum Einflussmöglichkeiten. Der begrenzende Faktor bei der Lebensdauer sind (elektro)chemische Vorgänge, unabhängig vom Laden oder nicht. Nach ca. 3 Jahren ist der Akku hinüber.

    Wobei hier, wie zumindest meine Erfahrungen im GSM Bereich zeigten, immer die OEM Ladegeräte (und auch Accus) zu bevorzugen sind, da diese aufeinander abgestimmt, was in bester Kapazitätserhaltung und Lebensdauer der Accus resultiert.
    Leider habe ich beim Quest noch immer nicht herausgefunden ob sich die Ladeelektronik/Regelung hier nun im Gerät selbst, oder im OEM KFZ-Adapter befindet.
    Daher IMO ja noch immer fraglich ob eine "baufremde" 5V Versorgung (DIY oder Touratech-Kabel) wirklich optimal und nicht ggF sogar Risiko für die Lebensdauer und Leistung des Geräteaccus darstellt.

    :lol: So in der Art hatte ich ja weiter gedacht, es aber hier nicht "ausgesprochen" :D
    Habe gestern so +100 aus "my position" & "recently found" rausgelöscht (mit den blöden Dienstreisen im In/Ausland kommt da gleich einiges zusammen) und nur die wichstigsten behalten, bzw in Kathegory zugeordnet und sogar WP-Symbol verpasst (wobei ich noch immer kein vernünftiges für Büro/Arbeitsplatz gefunden habe, auch eins für Motorradwerkstätte fehlt mir noch...).
    Hat zudem auch den Vorteil daß eine große Menge dieser "blauen Patzen" wieder aus der Kartenansicht verschwunden sind ^^

    Mal eine Frage an Garmin-Kundige:
    sollte man eigentlich die files "Zuletzt gefunden" und "Meine Position" zuweilen auch mal ausräumen?
    Wieviele Positionen speichert der da und kanns da zum Überlaufen kommen?
    Was mir hierbei auch auffällt ist daß man einige aus "Zuletzt gefunden" sogar 2x löschen muß, sind irgendwie hartnäckig...

    Zitat

    Zitat von ugly sam@4.01.2005 - 21:23
    -Korrigiert verschiedene Übersetzungen

    :D Naja, das hat dann wohl noch immer nur teilweise funktioniert:


    [FIND] -> [Adressen]


    [Österreich]
    [Land auswählen]
    [Search All Countries]...ahja... :)
    dann gehts weiter mit:
    [Spell All Cities]
    [Spell City] :lol:


    wird schon werden, irgenwann bekommen sie das auch noch auf die Reihe.