Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von ugly sam@29.12.2004 - 15:19
    Ich kann es nur vermuten, aber ich gehe davon aus, daß der Unterschied zu Auto/Motorrad in den für LKW beschränkten Straßen liegt.

    Naja, aber genau daran scheiterts doch: in der CS sind weder max. Durchfahrtshöhen noch Gewichtsbeschränkungen angeführt.
    Hätte letztens fast den Fall gehabt einen Sattelzug von Bratislava nach Irdning leiten zu müssen.
    Hab's gerade in der CS versucht, aber zwischen "PKW/Motorrad" und "LKW" findet keine Änderung der Route statt. Dabei machts für den LKW nicht wirklich Sinn über die "Bauernstraßln" L710/L741 nach Irdning zu tuckern, in dem Winkelwerk erwürgst dich doch mit der Kiste, besser wäre über die B320 & B75...

    FWIW ich hatte seit update auf v2.9 keinen einzigen nennenswerten Fehler mehr.
    Was in dem Zusammenhang vielleicht auch interessant: wieviele MB Kartendaten waren auf dem Gerät geladen? Vielleicht sollte man die 243MB nicht voll ausnützen sondern so 10~20MB frei lassen?
    Hatte meinen Quest zu beginn nämlich auch "vollgestopft" was ging, uU besteht da ein Zusammenhang?

    Bekannter hat SP-III und der Quest ist mit Berechnung wie auch im Suchmodus und Positionsneubestimmung deutlich schneller.
    Jedoch hat der SP-III jedoch etliche features die der Quest nicht bietet:
    Wechselspeicher, Batteriefach, größeres TFD...
    OTOH ist der CN der CS wieder leicht unterlegen, die CS Karten benötigen weniger Gerätespeicher.
    Ich weiß jedoch nicht ob man die zwei Geräte wirklich so einfach vergleichen kann, IMO sind die grundverschieden.

    Zitat

    Zitat von Mister_L@27.12.2004 - 20:49
    Wieviele Monate magst du denn wegfahren? Bei 240 MB Speicher bringst du ganz Italien, ganz Österreich, die Schweiz und ein Fizzel von D unter.

    *LOL!* jaja, die Debatten hamma schon durch B)
    Als Beispiel: Österreich, Deutschland, Belgien (Fähre), Schottland, Irland, UK, Frankreich, Luxemburg, .de, .at.
    Oder: .at, .it (Fähre), Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich (Paris und wieder runter nach Toulon), Korsika, Sardinien, Italien, heim.
    Wir mitm "Altherrenfahrzeug" sind halt a bissl deppat, auf 2 oder 3 Wochen fällt uns halt immer wieder was ein :lol:
    Zum Glück halten die Exedra ja so 12Tkm, sonst wär's ja ebbe mit Urlaub :ph34r:
    BTW geht sich auf 240MB sogar etwas mehr aus:
    ganz .at, Süddeutschland, Norditalien, Schweiz und einiges der Französischen Alpen.
    Aber jetzt hamma ja sowieso den JVC-Schleppi, damit können wir den Quest jederzeit neu betanken.

    Der Quest hat hinten Buchse für ext. Antenne; diese kann entweder hinter der Scheibe oder am Wagendach verbaut sein und im/am Fahrzeug verbleiben.
    Meist haben die Camper ohehin ein GFK-Dach was den Empfang kaim behindert, müßte demnach also auch funktionieren wenn die ext. Antenne einfach mit Doppelklebeband von innen an's Dach geklebt ist.
    AFAIK ist die Scheibe vom Duc aber ohnehin relativ flach, würde es vielleicht erst mal ohne ext. Antenne versuchen; wobei aber mit Empfang/Genauigkeit sicher besser sind.


    Verständlichkeit hängt mit den Umgebungs/Fahrgeräuschen zusammen; ich kenne noch den Ducato I und da wäre es mit dem Originallaustsprecher zuweilen wohl etwas schwierig geworden; keine Ahnung in wieweit die Nachfolgemodelle bzw die Camper-Versionen über besseren Schallschutz im Motorraum verfügen oder wie hoch die Windgeräusche bei "höheren Geschwindigkeiten" sind.
    Externer Aufbaulautsprecher wie hier im Forum beschrieben behebt die Sache aber offenbar schon.
    aux-in am Radio würde zwar theoretisch auch gehen, dann muß der Radio aber immer auf aux gestellt sein; automatische Stummschaltung wie beim GSM funzt nicht da die GPS-Geräte keinen Ausgang hierfür haben.

    Im Quest selbst ist natürlich keine Klinkenbuchse (wasserdicht?!), Verbindung erfolgt über die vergoldeten Berührungskontakte an der Rückseite (siehe KFZ-Adapter/Gerätehalter); dort sind zZ 2 für die 5VDC Versorgung und 2 für audio-out belegt.
    Lautstärkeregelung seit v2.9 im Menue des Quest.
    Wie schon erwähnt bietet Touratech bereits ein Kabel mit entsprechender Kontaktleiste für Einbau in deren Halterung zum Quest an.
    Steht alles hier im Forum ^^

    AFAIK mit AKN-03-01 um EUR 48,50,-; den Übergang zum audio-out des Quest muß man sich selber dengeln, angeblich bietet Touratech bereits ein audio/power Kabel mit losen Enden als Zubehör an.

    Zitat

    Zitat von Monster@24.12.2004 - 12:09
    Dascha mal beruhigend ... :) Kann man sich das "neu berechnen" auf dem Gerät sparen.

    Naja, schaden wirds auch nicht gerade, schätze der Quest hat uU ggü der MS zuweilen leichte Variation in der Berechnung, da könnte schon mal ein bit umfallen oder sich ein Konflikt auftun.
    Ich mache es aber auch selten, knalle die Routen per USB rein und klicke Navi-Start...

    Zitat

    Zitat von Monster@23.12.2004 - 20:00
    exactly ... :)

    Na dann pass mal auf das Deine Holde nicht auszuckt wenn sie plötzlich nicht mehr das "Zentrum des Universums" ist, können sie überhaupot nicht leiden wenn man(n) sich ganz offensichtlich auf was anderes konzentriert als ihre Person... ^^

    Zitat

    Wobei ich sagen muss, intuitiv erschliesst sich mir das nicht - nicht alles ist logisch. Oder ich bin zu doof, kann auch sein. ;)

    Najo, fand eigentlich alles sehr logisch, im Gegenteil kam's mir mit Anleitung viel zum umständlich vor.
    Klar gabs Kleinigkeiten wie zB "hab auf Deutsch gestellt, die Tante quasselt aber noch immer in Englisch?!", da wäre halt wieder RTFM angesagt gewesen: CD nochmal einlegen! B) (Wobei mir das Englische audio sogar angenehmer vorkommt)
    Ansonsten halte ich den Quest für ein cooles, leicht zu bedienendes Trumm; da hätte mich ein SP-III oder 2610 sicher mehr angestrengt; und das solls ja nicht, es soll mir die Sache ja erleichtern, nicht Arbeit und Stress bereiten.


    PS: genaugenommen bin ich auf dem Teil genauso newbe wie Du, gibt sicher folks hier die Dir die Dinge detailierter, ausführlicher erläutern können.

    @ Monster,
    seit v2.9 sind mir eigentlich keine wirklichen Abstürze mit Routen aus der MS unter gekommen, dürfte jetzt sauber laufen.
    Was mich etwas nervt ist die Anzeige aller jemals gefundenen Punkte un WPs in der Karte des Quest; da is jetzt überall so ein fetter blauer Gnubbel, hab da eine ganze Weile nachgegrübelt was das denn sein könnte :D
    Behebt sich natürlich wenn man die Kiste zweilen einfach mal ausräumt

    Hab zwar keine Bring Mich Werkstatt (ich fahre halt lieber ^_^) denke aber daß diese Lenkerstrebe in diesem Fall die warscheinlich beste Lösung darstellt:
    - keine Zerstörungen am Moped
    - massive Befestigungsform
    - seitlich variabel (i.e. Sicht auf Instrumente)

    Also bei mir finden sich in "Meine Position" alle Ziele die jemals gesucht wurden, jene aus MS Routen als WP mit Symbol, wie auch jene aus Quest Suche/Routen mit/ohne Symbol.
    In "Zuletzt Gefunden" finden sich alle Punkte die jemals am Quest gesucht wurden


    BTW: schon die v2.9 drinnen?

    Ich schätze da sitzt einer daheim inmitten eines Berges an Schachteln und Manuals und tipper wie wild auf seinem neuen Teil rum :lol:


    Bei Anwahl der Kacheln in der MS sieht man links unten wieviel MB diese haben, gibt mir die Info was noch auf den Quest passt, halte mich meist so um 230MB, da bleibt ihm noch was zum Atmen.

    AFAIK funzt das nur wenn "ohne Sat" und Route am Quest berechnet:
    "Find"->"whatever"->"rechne Route"->wenn fertig kommt "Fahrt auf dieser Route Simulieren? [Ja] [Nein]"
    Mit einer bereits gespeicherten Route (über Quest oder MS) kommt die Anfrage zur Simulation nicht.

    Zitat

    Zitat von Hunter@23.12.2004 - 13:23
    Habe einen noname Kabel erworben mit treibern. Treiber funktioniert nicht. Wer oder wo kann ich einen treiber herunterladen?

    Im Inet nach dem Hersteller suchen (Achtung, oft sind die Teile aber rebatched, genau prüfen was so drauf steht bzw als was es die Systemsteuerung identifiziert) dort dann auf die support Seiten.
    Was uU auch manchmal funktioniert: Gerät anstecken, im System unter "Eigenschaften" "Treiber neu installieren" und dann über "im Inet suchen" von den MS-support/update Seiten holen; manchmal gehts so.


    Ich hatte mir bei den Saturnen dieser Welt einen Adapter von Hama angeleiert, P/N 00049262, "S-232Serial, 9pin-USB", da ist Treiber CD (98/98SE/ME/2K/XP) dabei.
    (Brauchs zwar nicht für den Quest, aber für die Diagnosesaftware unserer VRF-Produkte)