Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tatsächlich, bin beruflich dermaßen bilingual daß es mir bis zu Eurem Beitrag noch gar nicht aufgefalle ist :lol:
    Ok, mich störts nicht wirklich, aber richtig: sollte korregiert werden.

    Andere Erfahrung bt. Stabilität der V2.9:
    mußte heute (wieder mal! :motz:) nach Graz, denke ich sekkiere den Kerl jetzt mal und fahre absichtlich einige Male von der Route; natürlich kommt ein paar mal die Meldung [Route verlassen, neu berechnen?], ich auf [OK] aber irgendwann hat er mich dann "angelehnt" lassen mit dem Schmäh, zeigt nur noch letzten Abbiegehinweis und nix mehr...
    Aber, siehe da: Druck auf [OK] überredet ihn dann sofort weiterzumachen, oben kommt [Neuberechnung im Gang xx%] und umgehend neu orientiert.

    hmm, beim Händler kann ich fragen und mich beraten/einschulen lassen, weiters kann ich jederzeit antraben und motzen falls das Ding vielleicht womöglich doch einen Defekt hat...
    Firmware update einspielen geht easy, Karten und Touren laden ebenso.
    MHO

    jaja, auf was es hier nun hin läuft is ja wohl klar:
    Wölfchen ein brand-basher der jetzt allen verklickern will/muß daß nur seine Mühle das einzig Ware und er das Mopedfahren überhaupt erst erfunden hat; und die GPS-Navigation dazu ja sowieso...
    Nochmal: ich brauch da keinen +10" irgendwie auf's Moped gedengelt, geht mir höchsten im Weg um, Abbiegehinweis reicht, liegt ja vielleicht an den Kilometern...

    zZ haben die Touratech-Konsolen eine Aufnahme für das OEM-Kabel des Quest.(Bilder siehe hier)
    Mal abwarten bis wann Touratech mit der Eigenkreation aufwartet.

    Touratech wird sicher bald entsprechendes Kabel anbieten, die warteten lediglich ebenso auf die eingebaute LS-Regelung.
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt); die Kontaktleiste im Gerätehalter stellt da schon größeres Problem dar.

    Link Beitrag zum dowload


    Die Lautsärkeregelung ist sicher für Motorrad-user interessant (fehlt nur noch das Kabel mit offenen Enden für audio out und eingebauter, stabilisierter 5V Versorgung)


    Aktivierung/Regelung denkbar einfach:
    länger auf die Lautsprecher-Taste drücken, nochmaliges Drücken der LS-Taste stellt den Regler zwischen 0-25-50-75-100-0%, über Betätigung der Cursor-Tasten < oder > kann stufenlos eingestellt werden.
    Mit OK LS-Menue beenden.
    Kurzes Drücken der LS-Taste ist nach wie vor Wiedergabe der letzten Navi-Info.
    hope this helps

    Garmin.com download


    Changes made from version 2.80 to 2.90:


    * Added motorcycle mount ear bud volume control.
    * Prevented incorrect displaying of loader loading while navigating.
    * Corrected address search issue when using old maps.
    * Resolved many text language-dependent shutdowns.
    * Made routes with via points retain their via points if a detour is requested.
    * Allow car and car repair symbols to be used for user waypoint symbols.
    * Resolved issue with the Turn Review page display oriented incorrectly with no route line.
    * Resolved issue with bearing field display diamonds (text language dependent).
    * Resolved sporadic shutdowns while navigating.
    * Fixed issue with the South Indonesian grid.


    hat sich ja einiges getan

    Das mußt Dir jetzt wohl eher selber umhängen, es gibt eben Leute mit anderen Fahrzeugen, anderen Fahrgewohnheiten, etc...ergo haben die auch andere Sicht der Dinge und genau um Austausch dieser Sichweisen geht es hier.
    Kein Grund also deren Ansichten persönlich zu nehmen und in die Uhr zu hüpfen...

    Verstehe (als newbe!) eigentlich auch nicht warum sich am Moped immer alle auf diese riesen Teile versteifen.
    Würde ich so ein Trumm wie oben gezeigt auf die Gabelbrücke montieren, habe ich ein wesentliches Problem mit Tankrucksack...
    Montiere ich es oberhalb der Armaturen, reißt es mir dort sicher bald die Verkleidung in Fetzen...
    Und alleine wenn ich vor Hotel/Pension absteige: Kofferinnentasche über der Schulter, Tankrucksack in der einen, Helm mit Handschuhen drinnen in der anderen Pfote...äh, und wohin jetzt mit dem Ziegel?
    Da lobe ich mir halt den Quest, klein und leicht passt er ober den Armaturen hinter der Scheibe hin, und sonst steckst ihn leicht in die Tasche.
    Das Ding solls mir erleichtern, nicht Arbeit machen; aber ok, das ist meine Sichtweise... :ph34r:

    BTW kam jetzt Antwort von Navteq bt. dem Problem Wien->Zagreb:


    Zitat

    ...Bei der Überprüfung des von Ihnen geschilderten Falles stellten unsere Mitarbeiter fest, daß kein direkter Zusammenhang zwischen der von Ihnen beschriebenen Situation und der digitalen NAVTEQ-Karte herzustellen ist....jadda-jadda-jadda...Die Routenführung und Manöverkommandos werden durch eine Vielzahl komplexer Parameter beeinflußt, so u.a. von der Software für die Routenführungs-Algorithmen, die im Navigationsgerät voreingestellte Strassenart, die digitale Karte. Da wir bei NAVTEQ ausschließlich auf die digitale Karte spezialisiert sind, können wir auch nur Kartenfehler überprüfen und korrigieren. Darum bitten wir Sie höflich um dieses Problem an Ihrem Navigationsgerätehersteller zu melden...


    Klass, und somit geht also das blame-storming an, denn von Garmin kommt sicherlich auch ein "...na bei uns liegt das Problem nicht..."


    PS: wennst in Zagreb stehst und [Home] drückst, routet der Quest übrigens ohne dem geringsten Problemchen...also wo eckts dann? ;)

    Also bei den einschlägigen Händlern bekommt man in .at zZ noch die Antwort "Tasche für Quest nicht vor Jänner"...(müssen wohl erst das Nylon züchten...)


    Hab bei Conradovic aber was gefunden: Täschchen für eines deren Voltcraft Digital-Multimeter; Kostet grad mal EUR 1,70,- ^^

    Zitat

    Zitat von Mich@11.12.2004 - 21:38
    (und natürlich auch ein Spielzeug für Große ;) !!)

    ...Yoh! Wirst Du dann sicher demnächst auch mit A5 Subnotebook im Tankrucksack vervollständigen, so wie die meisten die sich etwas ernsthafter mit der Tourenplanung unterwegs beschäftigen; man gönnt sich ja sonst nix... ^^

    Das mit Displaygröße, etc... muß jeder für sich entscheiden, bzw sich erst mal klar werden wie/wo/was man das GPS einsetzen/verwenden möchte und seine Entscheidung darauf basieren.
    Ich sehe GPS am Moped als Ergänzung zur Karte, als Hilfsmittel das meine Fahrnavigation durch Vorankündigung bzw Visualierung der Abbiegehinweise unterstützt, die Fahrt dadurch reibungsloser/flotter abläuft (an Kreuzungen kein Rumstieren nach Wegweisern mehr); das Gerät zeigt wo man sich auf der zuvor erarbeiteten (und hoffentlich auch nachgeprüften) Route befindet, Hinweis wie weit zur nächsten Abbiegung sowie ETA.
    DAS alles macht der Quest ausgezeichnet; und sobald auch audio am Intercom hängt wird auch Blickfrequenz/Wechsel prägnanter, man kann sich wieder mehr auf die Straße konzentrieren.
    Wo ich großen Überblick benötige sollte wird eben die Michelin nach wie vor im Kartenhalter stecken (nur muß ich sie nun eben nicht mehr mit highlighter bepinseln ;)), ersetzen wird sie ein GPS IMO wohl kaum; gerade zum Mopedfahren nicht.


    Möchte aber dennoch anmerken daß die ersten 2 Tage GPS am Motorrad auch für mich zunächst argen Stress bedeuteten; dies liegt aber keineswegs an der Displaygröße des Quest oder der Darstellung, sondern rein an dem Faktum daß hier plötzlich ein neues Instrument zusätzliche Aufmerksamkeit forderte. Das bedarf einiger Übung, Routine um die Informationen richtig zu interpretieren und in die Realität zu applizieren.

    Zitat

    Zitat von Bunav@9.12.2004 - 10:32
    die Erklärung des keineswegs unlogischen Verhaltens steht auch weiter oben.

    ...von "Ansicht umschalten" bis dato aber nichts... erscheint einem einfach nicht logisch auf der basemap mehr Daten zu haben als auf der detail-map...
    Mit zoom in/out wie oben angeführt kann ich hier keine weiteren Details bekommen, erst bei GPS details weg...
    Frage mich ob's das GPS dann mit setting "beste Karte verwenden" in Irland auch schaffen würde selbstständig auf die basemap umzuschalten; wie definiert sich "beste Karte" in der Maschinenlogik?

    Mir reicht der Quest am Moped (dafür habe ich in primär erstanden) wie auch im Auto vollends.
    Erstellung von Routen unterwegs erstaunlich einfach (Start-Ziel, Vias per Menue oder per cursor auf Karte eingeben).
    Klein, leicht, schnell, paßt in die Hosentasche, auf 243MB passen erstaunlich viel an Karten drauf, das Gerät tut was es soll und ist dennoch erschwinglich.