Tjo, nur geht diese Geschichte mit den gescannten Kennzeichen ja noch weiter; hier in .at wie auch in UK gibt es sie ja schon, die "section control"...
A22, Kaisermühlentunnel hier in Wien:
bei Einfahrt wird Kennzeichen abgegriffen und gespeichert, bei Ausfahrt nochmals und die benötigte Zeit ermittelt; liegt diese unter der "amtlichen" Wegstreckenzeit gibts Anzeige wegen Geschwindigkeitsübertretung...vollautomatisch, der Computer druckt gleich die Erlagscheine mit den Organverfügungen aus, kuvertiert, adressiert, frankiert und ab...
A2 Wechsel, FR Wien, Höhe Neunkirchen ditto, hier sogar "witterungsgesteuerte Geschwindigkeitsbegrenzung"; trocken 100, bei Niederschlag 80 (aha, und die Gegenrichtung??)...
Spinnt man dies nun weiter, dünkt es technisch plausibel das komplette Autobahnnetz über die Mautbrückenkameras zu überwachen; also zB die Strecke Salzburg - Brenner und liegt die Zeit unter dem amtlich erlaubten Schnitt gibts auch Anschlag auf's Geldbörsl...
Orwell schau obe...
Statt die Fahrer bei der FS-Ausbildung mit besserem Fahrkönnen und entsprechendem Verantwortungsbewußtsein auszustatten, machen wir diese lieber immer einfacher und kassieren uns dafür dann nachher einen Wolf...
In UK ist zB die Innenstadt von London "Mautpflichtig", überwachung wer bezahlt hat und wer nicht erfolgt ebenfalls über Kameras; und auch die Geschwindigkeitsüberwachung auf diversen Motorways erfolgt dort mittels "section control"