Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Tjo, nur geht diese Geschichte mit den gescannten Kennzeichen ja noch weiter; hier in .at wie auch in UK gibt es sie ja schon, die "section control"...
    A22, Kaisermühlentunnel hier in Wien:
    bei Einfahrt wird Kennzeichen abgegriffen und gespeichert, bei Ausfahrt nochmals und die benötigte Zeit ermittelt; liegt diese unter der "amtlichen" Wegstreckenzeit gibts Anzeige wegen Geschwindigkeitsübertretung...vollautomatisch, der Computer druckt gleich die Erlagscheine mit den Organverfügungen aus, kuvertiert, adressiert, frankiert und ab...
    A2 Wechsel, FR Wien, Höhe Neunkirchen ditto, hier sogar "witterungsgesteuerte Geschwindigkeitsbegrenzung"; trocken 100, bei Niederschlag 80 (aha, und die Gegenrichtung??)...


    Spinnt man dies nun weiter, dünkt es technisch plausibel das komplette Autobahnnetz über die Mautbrückenkameras zu überwachen; also zB die Strecke Salzburg - Brenner und liegt die Zeit unter dem amtlich erlaubten Schnitt gibts auch Anschlag auf's Geldbörsl...


    Orwell schau obe...


    Statt die Fahrer bei der FS-Ausbildung mit besserem Fahrkönnen und entsprechendem Verantwortungsbewußtsein auszustatten, machen wir diese lieber immer einfacher und kassieren uns dafür dann nachher einen Wolf...


    In UK ist zB die Innenstadt von London "Mautpflichtig", überwachung wer bezahlt hat und wer nicht erfolgt ebenfalls über Kameras; und auch die Geschwindigkeitsüberwachung auf diversen Motorways erfolgt dort mittels "section control"

    Zitat

    Zitat von MissVip@1.12.2004 - 17:38
    Das wär was für mich: Alle Strassen in Irland mal abfahren! *lechtz*

    Macht bei den Rüttelpisten net wirklich Spass, dort brauchst schon was wie einen Defender oder HumVee-II; mit der Pan war's irgendwann einfach grauslich....
    Bin aber sicher daß die bei Navteq noch Bodenpersonal suchen, einfach mal anfragen ;)

    Zitat

    Zitat von MissVip@1.12.2004 - 13:39
    Ich wollte gerade eine Reise nach/in Irland planen, aber das geht total in die Hose

    Tja, mit Irland siehts auf der CS ja auch noch etwas lahm aus, da hat sich einfach nocht keiner wirklich drum geschert da die Strecken abzugehen...
    Da wird wohl die gute Michelin-Map noch immer das einzig ware sein.
    Oder geduldig auf updates warten ;)

    Schätze daß er dazu schon alleine wegen der Dichtheitsgarantie eingeschickt werden muß.
    Zu Fragen der Lebensdauer der Accus im Quest ist es wohl noch etwas früh, das Teil kam ja grad mal vor einem Monat auf den Markt :)

    Welches Hebelchen??
    In der KFZ Halteschale sind 3 Nasen, 1x unten fix, 2x seitlich gefedert welche in Öffnungen am Quest einrasten.
    Das hält eigentlich sehr anständig, habe eine KFZ-Halteschale für's Moped modifiziert und den Quest da noch nie verlohren.


    Wenn Du die Saugnapfhalterung meinst: der Saugteil hat so Spannhebel, das horizontal Drehgelenk hat leider etwas Spiel, steht der Quest alss frei in der Luft kann's schon sein daß es etwas wackeln; am Besten so aufsetzen das die Halteschale am Armaturenbrett aufliegt, da wackelt dann nichts mehr.


    Diese friction-mount für den Quest ist übrigens ausgezeichnet; 1. hat die anderen Gerätehalter so daß sich der Quest leichter einstecken und entnehmen läßt, 2. steht das Trumm kurvenfest auf dem Armaturenbrett, leider weitere EUR 89,- das Teil.

    bin grad in Ungarn gelandet und kann berichten daß die NaviGuide Mgyarország v3.0 tadellos funktioniert.
    Vor allem kann der Quest etwas daß die MS nicht zustande bringt: quer über die Produkte routen.
    Hatte absichtlich Route mit WP Hotel auf der NaviGuide Karte und Start-WP home auf der City select gebaut um zu sehen wie das tut, natürlich war der WP wie auch die Route in Ugarn damit "irgendwo" auf der CS basemap...
    Alle Kachel für .at und .hu ausgewählt und alles zusammen auf den Quest geladen; bei navi-start meint der Quest [Route passt nicht zu verfügbarem Kartenmaterial, neu berechnen?] und kommt mit einer tadellosen, vollständigen Route, das macht Sinn, so gefällt mir das.

    Hatte den Quest schon mehrmals am Motorrad ohne Bordversorgung in Betrieb, Licht bei Tag ganz aus und Dämmerung/Nacht auf 15% und konnte hierbei Betriebszeiten von bis zu 2 Tagen (also 2x 8~9h) erreichen.
    IMO ist einfach die Beleuchtung der Stromfresser.


    Im "standby" (also ausgeschalten) konnte ich bis dato keine ungebührliche Entladung feststellen, auch wenn er 1 Woche irgendwo rumlag.

    Macht er ohne Fremdversorgung immer, wohl um die Accus zu schonen. Einfach nochmal kurz auf die ON/OFF Taste, dann kommt Lichtregelung und dann nur OK drücken, damit bleibt Licht dann auch bei Batteriebetrieb.
    Bei Spannung vom Bordnetz (im Autohalter) startet er immer mit der gegebenen Beleuchtungseinstellung.
    Tagsüber am Moped brauche ich aber ohnehin keine Beleuchtung, nachts hab ich da auch nur 15% eingestellt, was IMO auch im Auto ausreicht.


    PS: Sicherheitswarnung einfach ignorieren, die verschwindet von selbst. Ich schalte ihn einfach ein, pflanze ihn in den Halter und bis ich mit Helm/Handschuhen fertig ist der Quest schon navigationsbereit.

    Zitat

    Zitat von Cheapy@25.11.2004 - 10:39
    Problem: Quest schaltet sich immer wieder im Navi Modus ab
    Ursache: Hatte den Speicher komplett ausgenutzt und weniger als 1 MB freigelassen. Im Navi Modus hatte ich ständig abstürze. Alle Einstellungen probiert, aber keine Abhilfe. Wollte das Teil schon zurückgeben!
    Lösung: Habe in der MapSource nur noch ca. 230 MB an Karten markiert und an den Quest übertragen. Seitdem keine Abstürze mehr, scheint wirklich daran gelegen haben.

    Klingt logisch, nehme an daß er zB für die Sprachausgabe ja immer wieder memory bemühen muß, ditto für das ein/ausblenden der Abbiegehinweise; könnte mir dieses "swapen" auch für Positionsneuberechnung vorstellen.
    Werde ich auch mal testen, behebt vielleicht mein fw. "einfrieren" bei Routen aus der MS.

    Denke auch das dies noch immer problematisch
    1) Platz, nicht nur headset im Helm sondern auch transmitter und besonders: die Accus; damit auch gleich
    2) Sicherheit des Helmes; baue ich da was ein muß ich die Styrophordämmung ausnehmen, ergo struktueller Schwachpunkt...
    3) dann immer zwei Ladegeräte für die Helme mit schleppen? Und wehe du vergisst mal den Helm über Nacht aufzuladen... (mußt den Helm eigentlich neu einbuchen wenn mal Strom weg?)
    4) Zuverlässigkeit; nicht umsonst vertraut Aviation, Luftwaffe, Army und alle anderen Professionellen noch immer auf das gute alte Kupfer...


    Und dann vielleicht noch das Blauzahn GSM-headset des Bonz-Fahrers daneben, der sich grad date mit seiner Sekki ausmacht in meinem Comm-Netz....


    Denke da geht noch immer nix über ein gutes Intercom.
    Baehr bastelt aber tatsächlich an Intercom mit Bluetooth, natürlich nur mit Baehr-Helmen kompatibel...

    Denke auch daß dies von Navtech kommt; als Beispiel Lassallestraße in Wien: ist auf der Karte voll da, in den Fahrtanweisungen kommt dann aber "auf Süßenbrunner Hauptstraße..."
    Technisch stimmt es sogar irgendwie, da die Lassallestraße ja bis zum Praterstern rein die B8 ist, unterm Fahren denkst dir aber dann schon "...eh, wo ist Süßenbrunn und wo bin ich jetzt genau?!..."

    Also mit den extrem dicken Winterhandschuhen hab ich ihn auch noch nicht getestet; aber mit den mittleren Gore-Tex hat's tadellos funktioniert, gerade mal die versenkte ON/OFF Taste kann man halt nicht betätigen.

    Also in der MS ist zwar unter "Services" -> Unterkategorie "Bank/Geldautomat"...aber finden tut die da nichts, kannst nicht mal Namen von Institut eingeben...in Detailkarte von Städten ist ja auch nichts.
    Im Quest ist unter "Dienstleistungen" auch nichts drinnen, würde aber empfehlen im Ernstfall stattdessen einfach bei "Einkaufen" und "Einkaufszentrum" suchen, da ist zu 99% Bankomat vorhanden.


    Vielleicht sind Banken als als POI einfach zu unbeständig (wenn ich alleine an die Filialfusionierungen der BA-CA hier in .at denke... besten Dank HVB!!! :motz:) oder sie wollen die Eintragungsgebühren bei Garmin nicht brennen... <_<

    Nun, kann ich wieder nicht bestätigen, hab auch die 2.8er drauf und bin im Auto (Carina E) wie auch mit Moped schon mehrmals durch Tunnels, Wald, enge Bergtäler, etc...; so ~500m simuliert er noch eine Fortbewegung, dann regt er sich auf daß kein Sat-Empfang (Meldung einfach ignorieren!), 2~300m nach Tunnelausfahrt hat er's wieder.

    Zitat

    Zitat von Ackerraser@22.11.2004 - 19:05
    kann man in den Quest auch direkt Positionen eintippen z.B. 6 57 33,50 56 27

    hmhm, der abgegebene Punkt liegt so 130km vor der SO-Küste Somalia's, im Übergang vom Arabischen Meer in Indischen Ozean und 5617km von meiner Position :D
    Einfach wie Quad schon erwähnte mit OK aktuelle Position abfragen, diese speichern und im dann folgenden Fenster mit cursor-Steuerung in das Positionsfenster springen, dort wieder OK darauf erscheint Ziffernblock, dort dann mit cursor und OK die Positionsdaten eintippern und Du hast es.
    Ist eigentlich ganz schön was der Kleine so alles drauf hat, nicht nur Auto-Navi, kannst auch easy Anker-/Tauchplatz o.Ä. annavigieren.