Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von cyrano@22.11.2004 - 11:59
    Na ja im Ernst Leute, ihr fahrt zu Haus mit Navi ??? TsTsTs.
    Zum Testen ist da ja OK aber sonst

    eh, wo/wie soll man denn sonst Navi lernen/testen?? ;)

    Ich bin ja auch GPS-newbe (auch wenn ich zuvor sehr viel mit AutoRoute Express gearbeitet hatte), zudem seit 1. Tag nach FS-Prüfung auch Berufsfahrer, aber ganz so krass sehe ich das Routing der MS aber beileibe nicht.
    Klar hat man gerade in der Heimatstadt seine Lieblingsrouten, die ist man gewohnt, hat sie über Jahre "erarbeitet", oft erscheinen sie einem schneller weil man dort in Bewegung bleibt, während die tatsächlich kürzere mit Ampeln und Stau zu ist.


    Genaugenommen sind Computer aber stuckdumm, kennen nur JA oder NEIN und machen daher auch aber wirklich nur genau das was man ihnen eingibt.
    Und darin besteht IMO auch genau der Trick: dem Kerl das so einzugeben daß das Ergebnis so ist wie ich es mir vorstelle B)
    So was wie "Intuition" kennen diese Dinger nicht, der Programmierer mußte denen default rules setzen damit es überhaupt funktionieren kann, ergo fahren die mal primär auf Hauptstraßen oder eben stur diesen einen Kurs weil's dort eben um 0,5m kürzer ist; daß die aber mit Verkehr und Ampeln bepflastert sind, während parallele Seitenstraße durch Industriezone kein Verkehr und keine Ampeln hat, kann der kleine Silizuim-Trottel da drinnen ja nicht riechen ;)
    Dinge wie rush-hour oder Einkaufsfreitag kennt er logischer Weise genau so wenig.


    Hab den ja auch hier in Wien auf etlichen "Hausstrecken" ausgetestet, manchmal zeig mir der kleine Quest etwas wo ich denke, 'nicht schlecht, so könnte man tatsächlich auch fahren', in anderen Fällen bleibe ich wiederum besser bei meinen bevorzugten Routen :D


    Messezufahr Nürnberg war dagegen wieder witzig: alle Beifahrer schrien schon bei der ersten Autobahnabfahrt "da müß ma rein!", als ich dann auch die zweite Abfahrt grinsend ignorierte wurden alle etwas nervös, über die die von MS/Quest geroutete dritte Abfahrt war's aber tatsächlich am schnellsten und hatte kaum Verkehr B)


    IMO: Route nach Berechnung immer erst anzeigen lassen und nachprüfen, gefällt sie nicht einfach neuen WP nach Geschmack dazu.
    Wer sich hingegen vollständig dem Glauben an die Allmacht der Technik ergibt kann zuweilen seine Überaschungen erleben ;)

    Zitat

    Zitat von Winfried@20.11.2004 - 09:10
    für Irland mag das stimmen, für Schottland sicherlich nicht.
    Ich war 2003 für 2 Wochen mit dem SPIII in Schottland. Da war nicht eine Strasse, die der SPIII nicht kannte.

    Ja, Schottland ist tw wirklich recht gut kartographiert (einige Hofdurchfahrten die wir fanden sind halt nicht drinnen :D)
    Irland ist leider totales Trauerspiel, besonders im Westen...dabei ist's grad dort so schön (vom Straßenzustand mal abgesehen...)
    Kollege hatte SP-III mit und in Irland fuhr der nur im "beigen" rum, aber auch in Schottland kam zuweilen Meldung am Funk "wo fährst denn da, ich hab da nix?!"...
    Dafür hat uns der SP-III in Südwest England dann in Feldweg gelotst :motz:
    Cool war auch die *.gdb Datei der Veranstalter in Chester, ich: "ehm, wir fahren falsch" "kann nicht sein, SP-III hat die Route vom Guide!" "jaja, die Route stimmt schon, aber wir fahren sie in der falschen Richtung!" :lol:


    Zitat

    Zitat von BURNI@20.11.2004 - 09:16
    ich habe eine Route geplant von Salzburg Stadt nach Blumau in der Steiermark. Habe also keine Überschneidungen verschiedener Karten. MS führt mich ein kurzes Stück auf richtigen Straßen. Nach einigen Kilometern schickt mich MS auf der Basemap nach Deutschland und wieder retour. Danach schickt mich der Router nach Ungarn, dann wieder zurück und danach nach Blumau ???????

    Hab ich auf MS grad gemacht, fährt aber brav über Hallein, Bischofshofen, Liezen, St.Michael, Knoten Graz west und A2 bis Blumau.
    Autobahn ausgeschalten und es wird schöne Line auf Bundesstraßen gerechnet.
    Nun gleiches am Quest und der fährt ebenso korrekt. Fehler also nicht duplizierbar.
    Gib mal Versionsinfo, vielleicht brauchst ja nur ein update?

    jajaja, das hamma ja nun mittlerweile auch rausgefunden...


    Bedeutet aber mein gutes altes Navi-workhorse MS AR2K wohl noch sehr lange im Dienst bleiben...(ist BTW die einzige AR Version die wirklich Europaweit funktioniert, die 2003 kennt ja noch nicht mal Irland...)
    Darauf also erst mal die Hauptroute rechnen (damit'st mal weißt wie/wo überhaupt mal lang), die Bruchstücke dann am MS tippern, schließlich in's Gerät laden...


    Muß dienstlich leider regelmäßig in diese "Navigationswüsten" wie Slovakei und Ex-Yu...
    Dazu muß ich natürlich im voraus Strecken und Reisezeiten planen können.
    Man darf jetzt schon gespannt sein was der Quest aufführt wenn ich da mit Auto irgendwo in der Germ stehe und lange auf [find] drücke :lol:
    Nunja, das werden wir dann ja vom 7. bis 9. Dezember austesten :unsure:


    Mitm Moped wird's hingegen meist weniger Probleme geben, .at, Norditalien, .fr und Spanien sind schön abgedeckt, lediglich Schottland und Irland sind noch sehr dürftig, die ganzen sigle-track roads fehlen ja!

    Ist bei mir auch ohne Vib-Dämpfer noch immer zu dick, alles weg incl. der 2 schwarzen Kunststoffhülsen, diamon-base mit Senkkopfschrauben direkt an den Gerätehalter und aus; das reicht voll und ganz.
    BTW hat nun wenigstens Touratech.at geantwortet:

    Zitat

    ...leider nein, TT065-0089 oder TT065-0093 ist der "kleinste Lieferumfang"

    Die EUR 72,41,- dafür sind natürlich auch deftig... so schnell gibst gleich gscheit Kohle aus für so'n bissl GPS-Gerödel am Moped ;)
    Mal sehen wie langs der OEM Platikhalter tut...

    @ Smart,
    dazu ist der Quest warscheinlich einfach noch zu neu. Konnte auch bei RAM USA nichts entdecken.
    Also entweder Garmin Gerätehalter oder Touratech.
    Es gibt aber einen RAM-Adapter für die Garmin Gerätehalter (RPR-182-GA11) der die Anbringung einer RAM diamond base erlaubt und am anderen Ende den Querbolzen der OEM Quest Halterung aufnimmt.

    @ Heiko,
    als ich fahre seit '92 ST1100, hatte früher die gleichen Bedenken gegen GPS (zu groß/schwer/teuer), bin daher beim Quest sofort angesprungen, auch wenn mir bewußt ist daß ich hierbei im Endeffekt einen Subnotebook zur wirklich feinen Detailplanung von Routen bzw bei langen Reisen zum Nachladen von Kacheln mitnehmen muß.
    Ging mangels erhältlichem Zubehör ähnlichen Weg und habe einfach den Ausleger an der Rückseite der Autohalterung plan abgeschnitten und hinten eine RAM-Kugel befestig.
    Da die Gegenstücke in der Verkleidung befestigt sind, begann das Assy beim Fahren leicht zu zittern, was natürlich die Ablesbarkeit beeinträchtigt. Ergo direkt unterm Gerätehalter nochmal Stützwinkel dazu und jetzt paßts.


    Daher denke ich daß dieser "Vibrationsschutz" der Touratech-Konsole warscheinlich ebenso zum Zittern des Gerätes führen wird.
    Abgesehen davon daß der Zinnober ja riesig ist, wo tut man das den bitte hin? Kann ich mir ja gleich SP-III, 2610 oder 276C draufknallen...


    Punkto Haltbarkeit der Kunststoffschale muß ich noch abwarten; könnte mir vorstellen daß sich die 2 Sperrnasen seitlich durch das regelmäßige Einsetzen/Entnehmen irgendwann abnützen und das Gerät dann tatsächlich bei harter Bodenwelle rausspringen könnte.
    Sollte sich das abzeichnen muß ich wohl auch auf den Touratech-Rahmen umsteigen, wobei ich hier wie schon erwähnt wirklich nur die vorderste Halteplatte mit Kabelhalter benötige, den ganzen Klimbim dahinter können sie sich behalten.
    Habe deswegen auch schon bei Touratech.de angefragt, aber bis dato keine Antwort....


    Könnte mir vostellen daß sich gleiches Konzept auch bei Deiner Alustrebe realisieren läßt, einfach nur den Touratech-Gerätehalter alleine ohne den ganzen Zusatzplatten dahinter direkt auf das Aluprofil schrauben (Senkkopfschrauben, Schellen); hat den Vorteil daß der Garmin dann noch weiter vorne sitzt, damit besser im Blickfeld und nicht mehr vorm Drehzahlmesser.
    Soweit ich erkennen kann ist da nach oben zur Scheibe hin sogar noch Platz, man könnte also am Querrohr noch nach oben weisende Platte/Strebe anbringen und den Quest damit nochmal 2~5cm höher setzen (ist die Frage ob's dort dann nicht zu Verwirbelungen der, hinter der Scheibe strömenden Stützluft kommt, wömöglich ziehts dann bei offenem Visier auf die Augen oder so).


    Grundsätzlich ist der Quest IMO für's Moped einfach super weil er so klein und horizontal ausgerichtet ist.
    Wenn ich mir da oft die "Geschwüre" ansehe die manche konstruieren müssen um andere Geräte da irgendwie montieren zu können; meist an der Lenkbrücke, dann kommst nicht zum Zündschloss, Sicht auf Armaturen behindert, zum GPS mußt sehr weit/lange nach unten blicken, mit Tankrucksack hast Probleme...


    @ Hartmut,
    thanx für die weiteren pics, jetzt kann ich mir endlich was drunter vorstellen, gibt ja bei uns hier noch immer kein Original zu beäugen.
    Grundsätzlich fein gearbeitet das Teil, keine Frage, erklärt den Preis; nur für der ganze Kram hinten dran hätte ich keinen Platz; mal sehen was Touratech dazu meldet.

    Zitat

    Zitat von Ursus@19.11.2004 - 09:25
    Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass man die eingebaute Basemap und das detaillierte Kartenmaterial (Kacheln) nicht in EINER Route zusammenlegen darf.

    Erscheint technisch natürlich logisch, besonders da die Straßen von Detailkarte auf basemap ja nicht deckend sind, heißt das Programm sieht da keine direkte Straßenverbindung (weil die losen Enden an der Grenze jeweils einige Meter auseinander liegen) und kommt in Konflikt.
    Läßt sich auch tadellos nachprüfen: bei Start Wien, Ziel A9 Richtungsfahrbahn Süd knapp vor Grenze (und wenns nur 0,5m sind) rechnet der tadellos über A2 gen Süd.
    Stellst den Zielpunkt jedoch auch nur 0,5m über die Grenze auf die E57 (und die zwei Straßen liegen auf den Kartenrändern grad mal 260m von einander entfernt) rechnet er augenblicklich diesen Umweg in .at. QED...
    Dennoch ist sowas irgendwie witzlos, wozu hab ich dann ein Navi?
    Entweder die Programmierer schaffen es da drüber zu kommen oder es müßte in solchen Fällen in der MS wie auch am GPS selbst zumindest ein Warnhinweis kommen "Achtung, Route verläßt Detailkarte, Routing nicht möglich oder ungenau!" oder so was in der Art.
    Weiters ist es ja in der MS auch nicht möglich in solchen Fällen die Detailkarten einfach auszuschalten und nur auf die basemap zu wechseln (im Gerät ginge es theoretisch durch laden einer vollkommen anderen, weit entfernten Kachel)


    Beim NaviGuide Ungarn sehe ich's ja noch ein, da ist in MS außerhalb Ungarns einfach nichts angezeigt, keine basemap; erscheint daher irgendwie logisch das routing daher auch nur innerhalb dieser Kacheln zu versuchen (wobei ich ja zuerst auch Wien -> Hotel in Budapest versucht hatte ;) )
    Nur: was macht dann der Quest? Immerhin lade ich ihm die Kacheln für .at und Ungarn rein, und diese legt er dann wohl alle auf seine basemap??
    Bin schon gespannt wie das dann funktioniert. Werde ich ja nach dem 2. Dezember berichten können nachdem ich den Termin dort absolviert habe.

    FWIW gestern Email mit Britischem Pan-Fahrer, der hatte ähnlichen Bug in Irland: der wollte in ~30km entferntes Städtchen, Garmin meinte aber -> Dublin -> Paris (Frankreich!) -> Irland; währe ja ein netter Ausflug gewesen, aber... :)

    Thanx für die super pics Hartmut!
    Ja das macht Sinn, bei mir am Langstreckenbomber werde ich das ganze anti-Vibrationszeuchs aber wohl nicht brauchen.
    Werde mal sehen wie lange der jetzige KFZ-Geräteadapter hält (ob sich die Sperrnasen abnützen); kann die Touratech-Halterung ja später nachrüsten.
    Werde die 2 hinteren Platten dazu abnehmen und die RAM diamond-base dann mit Senkkopfschrauben direkt an der Geräteplatte montieren, damit spare ich immens an Platz ein.
    Oder gibts bei Touratech nur die vorderste Platte mit dem Kabelrahmen auch einzeln?
    Und diese "Antennenstütze" müßte ich auch modifizieren, da die arial bei mir immer 90 Grad aus dem Gerät ragt, es ist relativ senkrecht montiert.
    Wieviel Platz brauchts eigentlich links damit man die Verriegelung bedienen kann?
    Wie man an Foto sieht stehe ich da ja recht knapp in der Verkleidung.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@18.11.2004 - 20:30
    wozu? der Akku reicht für einen Tag scheinbar allemal, und abends hängst du ihn an die Steckdose!

    Wenn man das backlight ganz aus oder zumindest auf <20% runter dreht, hält der Accu sogar 2 Fahrtage aus (schon getestet); im Tageslicht ist das TFD auch ohne Licht astrein ablesbar, im Nachtmode reichen wenige %.
    Bin am Moped ebenso tadellos ohne audio ausgekommen, bedarf lediglich einiger Übung bis man den Blickwechsel road-navi-road heraußen hat. Ich möchte es eigentlich nur der Vollständigkeit halber auch mal mit audio testen.
    Vielleicht funktioniert es ja daß man die Augen dann kaum mehr von der Fahrbahn nehmen muß.

    Hi,
    dazu gibts schon 2 threads hier im Forum: Quest am Motorrad und Quest am Mopped B)


    AFAIK läßt sich Touratech noch etwas Zeit mit dem angekündigten Kabel für die Moppedhalterung am Quest.
    IMHO aus gutem Grund denn der Quest selbst bietet zZ noch keine Lautstärkeregelung im Menue (nur der Poti am KFZ-Adapter); könntest also die Laustärke im Ohrknopf nicht regeln.
    Gerüchten zufolge besteht eine geringe Chance daß Garmin da mal mit einer neuen firmware diese Funktion einbaut (speaker Taste lange drücken -> menue Lautstärke, kurz drücken -> replay der letzten Ansage), wobei ich aber nicht weiß ob dies technisch tatsächlich möglich.
    Ich werde daher einen mitlerweile überzähligen Auto-Adapter umbauen und damit die audio in's AUTOCOM einspeisen, aber das findest eh in den o.a. threads.

    Zitat

    Zitat von lmz@17.11.2004 - 23:09
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BlaBla
    ntoskrnl.exe

    klingt jetzt vielleicht etwas heftig, aber ich denke die langfristig bessere/standfestere und vor allem auch mit weniger Arbeitsaufwand verbundene Lösung wird darin bestehen den Schleppi erst mal zu dokumentieren (alle apps auflisten, firewall-settings und IPs notieren, etc...), OEM CD mit den IBM-Gerätetreibern bzw etwaige updates zusammenstellen (hab da auf D:\ immer eigenen Ordner für die ganzen updates mit Unterordnern für Gerät, Security, Peripherie, apps, personal settings, etc...), *.pst files, cookies raussichern (ggF Pfad notieren!), etc, etc...
    Über LAN oder USB-HD alles Wichtige raussichern, einen Sonntag Zeit nehmen, alle app-CDs bereit legen und die Kiste wirklich vollständig neu aufsetzen...
    IMO hierbei keine schlechte Idee bei fdisk die partition size geringfügig zu ändern damit die Bereiche auch tatsächlich neu überschrieben werden.
    Dann das OS druf, firewall/LAN aufsetzen und als erstes Inet-access herstellen um gleich mal alle Win update-patches draufzuknallen (DSL hilfreich)...
    Dann MSoffice und wieder alle updates machen, schließlich alle apps rein, personal folders, etc...


    Das alles geht oft schneller als zu versuchen irgend welchen Fehlermeldungen auf den Grund zu gehen, in der sys rumzustochern, etc... dabei kommst oft von einem Problem in's andere... da geht sooo viel Zeit drauf...
    Vor allem hast dann wieder wirklich saubere Kiste, wird sich in stark verbesserter performance bemerkbar machen.
    MHO, YMMV...


    Werden häufig apps in- und wieder deinstalliert bleiben leider immer wieder diverse Datenleichen in den HD-Bereichen zurück, diverse *.dll's und folder werden nicht entfernt, etc, etc...
    Habe Bekannten in der IT/development und die setze jene Kisten auf denen apps testweise in- und wieder deinstalliert werden schon quasi default regelmäßig neu auf um genau die Probleme zu vermeiden.

    Das passiert AFAIK automatisch sobald Du wieder mal neue/andere Karten aus der MS lädst, dann löscht er erst alle am Quest und spielt dann nur die "neuen" ein.
    Die MS zeigt links welche Kacheln man markiert/gewählt hat und links unten wie viele MB der gewählte Satz hat.

    Muß mich bt. dem NaviGuide Ungarn korrigieren!!


    Auto-routing sehr wohl möglich, aber nur innerhalb dieser Karten!
    Also WP nach Klingenbach auf M1 setzen und von dort zum Hotel in Budapest, voll cool. Bin schon gespannt wie das dann am Quest läuft.


    Was mich etwas ärgert ist, daß sie's nicht mal für notwendig erachten zumindest das setup menue wenigstens auch in Englisch zu machen; da hast inserts mit Hungarian-Gobbledong am Bildschirm und kannst nur schätzen wast da grad machst...

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@17.11.2004 - 20:42
    doch, er ist da, hinter der öffnung unten rechts, der halter fehlt auf dem internetfoto, bei bedarf könnten ich das foto in den nächsten tagen nachliefern

    Ahh! Dann sollten die bei Touratech mal bessere Ansichten liefern.
    Foto wäre günstig so daß sich auch andere was unter der Halterung vorstellen können.

    Hi Thomas,
    check mal welche firmware Dein Gerät drauf hat, bzw mach einen update (gibts auf garmin.com)
    Vielleicht kannst Du auch die bt. Route mit jemandem hier austauschen, daß die mal jemand ansehen kann, bzw Strecke/Richtung genau beschreiben was ggF Prüfung vor Ort ermöglicht.


    Routing Fehler sind IMO oft nicht von Garmin verursacht sondern liegen uU auch mal am Kartographischen Basismaterial.
    Hatte erst gestern voll skurrile Route erhalten und dann Meldung bei NavTex gemacht.
    Abstürzen soll er natürlich nicht, und auf BAB wenden ist grober Unfug, da sind aber 2 differente Dinge involviert.