Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wie sieht es mit Scheuerschutz für den Quest aus?
    Nach den Bildern im Inet fürchte ich immer das die Touratech-Halterung das Gerät in kürzester Zeit fürchterlich zerkratzt.
    Wo greifen die Klauen der Alu-Halterung nun wirklich ein?
    Konnte ja noch nie eine live beäugen.
    Besteht die Möglichkeit das OEM power/audio Kabel hinten einzusetzen?
    Kenn mich ja, entweder ich vergesse den Ladeadapter daheim, oder Abends den Quest an's Netz zu hängen,
    am 3ten Tag ist's dann finster im TFT uoops! :huh:
    ergo wird da der suction-cup Autoadapter für's Moped umgebaut :8

    Zitat

    Zitat von fwr@17.11.2004 - 18:19
    Geht wohl nicht, habe ich auch schon vermisst. Deshalb plane ich meine Touren immer noch wie "früher" mit einer stinknormalen Papierkarte (Maßstab 1:150.000 für's Detail und 1:400.000 für die Übersicht).

    Hi,
    tja, GPS nach wie vor nur als Zusatz zur guten alten Michelin Karte, hmm? B)
    Ist halt abends beim Wirtn/in Hotelreste nicht immer zuträglich da mit 1,5m² Papier am Tisch zu handtieren :huh:
    Plane Anschaffung eines 8" Sub-Notebooks, darauf die MS um abends die Tour für den nächsten Tag auch wirklich feintunen zu können (das GPS selber fährt ja immer übern Dorfbrunnen ;)) und dann in den Quest schießen.
    Dachte eigentlich endlich mal diese Freytag&Berndt-Filiale in meinem Topcase auflösen zu können :lol:
    Bei unseren Blödheiten wie Österreich, Südtirol, Spanien, Portugal, Spanien, Andorra, Frankreich, Koriska, Italien, Schweiz und wieder Heim geht an jeder Grenze/Fähre immer die Kramerei los "where are we? Please no details, just the continent...<kram-stirdel>..." ;).

    hmm, gute Frage, ich nehme fast an ja, denn wenn ich eine auf MS erstellte Route mit dem Quest fahre, überhole ich regelmäßig die rechts unten angezeigte ETA (Estimated Time of Arrival) ;)
    Wobei das noch kein 100% Indiz ist, da ich das default-profile in der MS bis dato noch nicht geändert hatte; das passt IMO nämlich ausgezeichnet.

    Ist nur eine Frage:
    Im ARE2K bekomme ich ab 25km Zoom farbliche Absetzung von Tälern/Bergen, ab 40km Zoom hat die map dann sogar nette 3-D Reliefdarstellung.
    Klar, zoome ich <20km ist nur noch beiger Hintergrund sonst geht sich's mit den Straßendetails (welche bei 25->20km eingeblendet werden) nicht mehr aus.
    Keine Höhenlinien, nur farbliche Info: Grün ist Tal/Ebene (auch abgestuft, Dunkelgrün ~0m, Hellgrün entsprechend höher), Beige bis Braun ist Berg/Hügel.


    Ich finde es bei der Planung von Motorradtouren praktisch einfach um wissen ob man da in der faden Ebene rumgurkt oder im Berg/Hügelland.
    Wäre nett das auch in der MS zu haben, ist so etwas möglich/bekannt?
    Ich bräuchte es wie gesagt nicht am GPS selbst, nur bei der Vorplanung am PC.
    TIA

    Ah! Sieh da, Garmin meldet sich:

    Zitat

    My apologies for the delay in getting back to you. Garmin are aware of this
    issue, and are currently investigating a solution. Please keep an eye on the
    Garmin website, software updates page, for a software update release for the
    Quest.

    Man muß tatsächlich nur fest am Käfig rütteln :D

    okok, hab die Meldung grad gemacht...


    Wobei man da eh gleich wieder auszuckt, denn ohne PLZ und Straßennahmen gehts natürlich nicht. :P
    Hätte ich jetzt kein AutorouteExpress2K auf der Kiste hier, würde ich warscheinlich jetzt noch nach der PLZ von Guntramsdorf suchen, weil in der MS bekommst natürlich keine PLZ angezeigt; nana-nana-nah-nah... :D

    uhm, grundsätzlich tippere ich eigentlich daß er "seized" (einfriert).
    Symptom ähnlich wie bei CPU-Fehler am PC (i.e. wenn CPU-Lüfter ex):
    Bild steht, Mousezeiger läßt sich nicht mehr bewegen, Tastenkommandos wirkungslos, bleibt einzig ihm mit dem power-switch eine in's Kreuz zu hauen ;)


    Tritt aber wie gesagt nicht wirklich ständig auf, sondern nur bei komplexeren Routen aus der MS und IMO gleichzeitigem Verlust/Neusuche der Sat-Verbindung; da braucht er warscheinlich momentan etwas mehr Rechenleistung und ist weg...


    Beim Routing direkt am Quest trat das aber noch nie auf, ebensowenig wenn die Route aus der MS zB nur 2 WPs hat.
    Mir Dünkt daher daß dies mehr als der MS/CS rührt als vom Gerät selbst.

    Zitat

    Zitat von lmz@17.11.2004 - 07:59
    Ich habe angefangen mit d:\garmin, weil da genug Platz war. Dann habe ich auf anraten vom Garmin Support die C-Partition aufgeräumt, bis da genug Platz war und dann dort alles (CitySelect und MapSource) im default Pfad c:\garmin installiert.

    uoops, das kling nach einer recht "unaufgeräumten" disk... wurde viel in- und wieder deinstalliert? Games drauf gehabt und so Zeuchs?
    Hab hier P4m Schleppi mit W2Kpro, SP4; reine Arbeitskiste und mit Apps voll bis zu den Kiemen (braucht ~2 Minuten zum Hochfahren! CD-ROM Brenner, firewall, Virenzeuchs, Nokia PC-Suite, wLan, Blauzahn, da läuft alles was Bill verboten hat, aber keine Games...).
    Die MS ist genau auf D:\garmin installiert und funzt astrein; BTW wird das Garmin Verzeichnis nun mit 1,24GB angezeigt (zusätzlich Karten für HU und HR installiert).

    Zitat

    Zitat von QuadZilla@16.11.2004 - 21:33
    Wenn der Fehler, wie ich hier heraus lese, in den Kartendaten begründet ist, dann solltet ihr nicht bei Garmin Meldung machen, sondern bei NavTeq. Die haben online ein Formular, wo man Fehler usw. melden kann.

    Naja, woher sollen wir Laien nun wissen wo der bug liegt, wir können nur die Symptome beschreiben

    Zitat

    Dort besteht dann auch die Möglichkeit, eine Grafik per Browserupload zu versenden. Nachfolgend der Link: NavTex Fahrer-Feedback

    Auch etwas unbefriedigend, soll ich jetzt tatsächlich immer mit gebootetem Schlepptop und GPRS/UMTS Modem drinnen rumfahren damit ich jeden bug sofort melden kann? Später am Abend "eh, da war doch heute was?" bringt halt nicht viel. Zum einen müßte man da sofort printscreen vom GPS senden können, zum anderen die *.gdb files senden (gerade die sind zB nicht zulässig auf der NavTex page).
    So gesehen wäre es optimal wenn die "Routengeher" von NavTex hier mitlesen würden...


    Und bt. dem hier beschriebenen Fehler: ich warte jetzt mal auf die offizielle MS v6.5 und checke ob's dann auch noch vorkommt; wenn ja, dann können wir immer noch melden.


    <edit>
    So und jetzt habe ich gerade die gleiche Geschichte am Quest direkt probiert:
    <home> (hier in Wien) bis Zagreb...


    ... und was glaubt Ihr?


    bingo, der Quest fährt genau den gleichen Schwachsinn B)


    Und weil grad Zeit ist, Gegenprobe auf MS, Route umkehren: Zagreb nach home; ditto! Fährt wieder die Geschichte mit Sopron :lol:
    Da sind wirklich die Gremmlings drinnen :D


    Bin ja jetzt schon richtig gespannt was der Quest treibt wenn ich in Zagreb stehe und [home] drücke :rolleyes:

    Naja, IMO war das jetzt aber selbst provoziert: ein brandneues Modell gleich nach dem release erstehen, dann über einen bug total enttäuscht reagieren und das Teil umgehend für "unbrauchbar" deklarieren.
    Sorry, aber das ist selbsterfüllende Prophezeihung... ;)


    Bei so komplexen Dingen die hier vorliegen, dem Zusammenspiel von MapSource Berechnungssoftware, CitySelect "Datenbank", dem Empfänger und CPU im Gerät selbst daß nicht nur die Position ermitteln, sondern dann auch noch in eine digitale Karte platzieren muß, das ganze dann noch miniaturisiert, zum günstigen Preis (logo daß dieses Produkt dann auch zum gewissen Grad kostenoptimiert ist) und obendrein brandneu, ist irgendwo klar daß es da uU noch kleinere Probleme geben kann.
    Wer das nicht riskieren möchte, muß eben auf ein schon länger am Markt befindliches, de-bugged Gerät zurück greifen; SP-III oder so.
    Kommt mir irgendwie vor wie die Leute die alle 3 Wochen immer das neueste Handy mit 300.000 features haben und dann ständig mosern das alle ein Klump sind; MHO, no offense intended.


    Den Quest zum Händler bringen ist klar, die sollen Werksreset machen, neue firmware drauf knallen, oder sogar gleich ganz austauschen, dafür gibts Garantie.


    Meiner, vor knapp einem Monat erstanden läuft soweit nahezu perfekt, das fallweise seizing bei komplexeren Routen aus der MS wird IMO sicher mit einem update behoben werden; so Dinge waren mir bewußt als ich den Kleinen quasi gleich nach dem launch erstanden hatte.
    Kann mir nicht Vorstellen daß Garmin da einen Ramsch vertickert, ist ja auch nicht von Aldi...

    @ QuadZilla,
    korrekt, MapSource ist die Routing saftware, CitySelect quasi die "Datenbank" dazu.
    OTOH ist das eine ohne dem anderen aber ohnehin nicht lauffähig, daher begehe auch ich immer wieder den Fehler das auf eins zusammenzuscheren ;)

    Zitat

    Zitat von mike_hd@16.11.2004 - 20:10
    Interessant ist auch, dass man unter MS ausserhalb der CS eine Route berechnen kann, obwohl diese Kacheln nicht für den Karten-upload anwählenbar sind.
    Frage ist was das einem nützt, denn die Basemap bei den neueren Geräten ist deutlich schlechter, mit weniger Strassen drauf. Bei den älteren Geräten sind die Basemap und CS exakt gleich.

    Schlimmer wirds sogar wenn man zwar auf basemap routet, vor Ort dann aber lokale Detailkarten fährt.
    Währe günstig wenn man die zwei, basemap und 3rd party Detailkarten in irgend einer Form "kalibrieren" könnte.

    Klar, zusätzlichen WP auf A2 setzen (aufpassen ob auf richtiger Fahrbahn, sonst wieder Karussel) behebt die Geschichte.


    Hab jetzt grad was anderes probiert:
    Wien - Marburg: ok, fährt brav die A2 durch
    Wien - Koprovinica: macht wieder den Stunt zwischen Sopron und Kn. Eisenstadt.
    Wien - Krapina: ditto, wieder der loop drinnen.


    IMO hat's da einfach groberes Problem sobald er die Detailkarte Österreich verläßt und auf basemap Kroatien zangeln muß.


    Wie und in welcher Form meldet man solche Dingens an Garmin?
    *.gdb, printscreen, Wegbeschreibung ausgedruckt, etc...?

    Hi,
    hatte das eh schon anderorts beschrieben, fuchst mich nun aber:
    Start Wien(home), Ziel Zagreb oder sonst wo da unten.


    MS routet in Wien zunächst brav auf die A2 gen Süden, ok.
    Beim Knoten Guntramsdorf kommt application aber auf die grandiose Idee auf die A3 Richtung Ungarn zu fahren (??!), fährt stur die A3 bis Knoten Eisenstadt, quert diesen(!), weiter auf der B84 bis Kreuzung B84/B85; dort drehts beinhart um, eiert dann die B308 retour (hab ja schließlich Umkehren ausgeschalten, so deppat is ja auch nicht... :ph34r: ) retour bis Knoten Eisenstadt, dort endlich west auf die S31 & S4 bis Knoten Wr. Neustadt (aha, da hätt ma jetzt schon vor 1h sein können...), um dann endlich richtig weiter auf der A2 Richtung Süden zu tickern...


    Na ok, denkst dir, klickst die Route eben manuell bei Enzesfeld auf die A2 dann passts...
    Schneckn! Jetzt fährt er Süd bis Wöllersdorf, fährt ab, dreht um(!!), retour Richtung Wien bis Leobersdorf, fährt wieder ab, wieder Umkehrung um dann endlich wieder gen Süden zu tickern...


    Jo i glaub' i schwitz unterm Helm!!! Is jetzt gaunz deppat wurn? :motz: ;)


    Wo kann man denn Garmin so einen Schwachsinn melden??

    Ok, die Karten sind drinnen, der install-shield findet die MS automatisch.
    Der CroGuide ist frei, für die Ungarn Geschichte muß man Code per Email/Fx anfragen, kommt aber innerhalb 30 Minuten.


    Routing auf besagten Karten nicht möglich, da macht die MS Luftlinie, also Adresse/Objekt auf Länderkarte suchen, WP erstellen, dann auf CS Karte umschalten, routen lassen; bearing line ist dann natürlich immer wieder 3~4km off route.
    Am Ziel dann halt im Geiersystem kreisen bis man dort aufschlägt wo man hin wollte :D


    Auf dem CroGuide gibts im Suchmenue nur Stadt und WP, nix mit Hotels o.ä. obwohl einige auf Karte eingetragen; also manuell hin und WP setzen.


    Auf dem NaviGuide Ungarn hast volles Suchmenue mit POI, Adressen, etc... Corinthia Hotel hast da gleich.


    Was ich etwas zickig finde ist das laden der Kacheln auf's Gerät, Österreich/Umgebung belassen und nur Budapest o.ä. dazu ist da nicht, aber so wie mike_hd schon erwähnt: markieren, umschalten, markieren und dann die benötigten Kacheln der verschiedenen Produkte gleichzeitig in den GPS schießen.


    Hab grad Routen gewastelt, wie es dann am Quest funzt sehe ich in den nächsten Wochen: Budapest, Ljubiljana, Zagreb und Prag... genau was't brauchst kurz vor Xmas... :motz:

    Hi & wellcome,
    hab auch erst vor Kurzem mit Quest zugeschlagen, endlich eine kleine GPS-Kiste die man demnach auch auf's Moped bekommt; werde mal ausführen was ich hier bis dato zusammenbringe:


    Zitat

    Zitat von Ackerraser@16.11.2004 - 13:16
    1. Wie sieht die Routenführung auf kleinen Strassen im "Motorradmodus" aus werden wirlich Landstrassen bevorzugt??????

    Es gibt "Auto/Motorrad", hier kannst Du zB "Mautstraßen", "Unbefestigte Straßen" und so ausklammern; Problem: Alpenpässe sind oft auch Mautstraßen, hier heißt es manuell eingreifen und die Mautstraßen wieder aktivieren.

    Zitat

    2. Wie stabil ist die Antenne, fahre gerne kleine holprige Strassen muss ich Angst haben das die Antenne während der Fahrt einklappt?

    Fahre eine Pan und habe da mit dem Quest schon etliche Löcher erwischt, bis dato kein Problem mit der Antenne, die klickt brav ein.
    Wie es jedoch bei wirklichem off-road Einsatz aussieht kann ich nicht beurteilen

    Zitat

    3. Kann mann auch im Routing modus nach dem "Roadbook" auf der Seite "Aktuelle Route" fahren oder mus man im Karten-Modus fahren?

    man kann auf reine Abbiegehinweise umstellen, da stehen dann immer die nächsten 3 turns angezeigt.
    Ich kann den zoom auch fixieren (i.e. 3km), kann auto-zoom belassen (gibt übersicht zu bearing line, zoomt bei Abbiegung aber auf Detail), etc...
    Am besten beim Händler demonstrieren lassen.

    Zitat

    4. Wie gut ist die Trackaufzeichnung ( Haupteinsatzgebiet) kann ich mir die Routen dann
    in MS anschauen und bearbeiten und wie lange bleiben sie gespeichrt z.B. beim ausschalten?

    Trackspeicher ist nicht riesig groß, entweder irgendwann voll, oder auf "automatisch überschreiben" stellen.
    Tracks können zwar dann am MS angesehen und dargestellt werden, lassen sich aber nicht direkt zur Route konvertieren (einfach mit Routenwerkzeug per mouse nachbauen)

    Zitat

    5. Was ist mit den Feindaten kann man die detailsufe wählen z.b 2 Kacheln grob anfahrt dann wieder fein für das Zielgebiet?

    Im Prinzip möglich, Karten/Kacheln frei selektierbar; zB die 4 Kacheln der Heimatstadt, dann nix bis zu den Alpen, für .at und Südtirol wieder die Kacheln geladen.
    Autorouting funzt auf der basemap aber nicht so wirklich, da ist der GPS dann nur elektronische Karte auf der Deine Route aber rosa eingezeichnet.

    Zitat

    6. Wie genau sind die Feindaten im "ausland" Land- und Nebenstrassen?

    IMHO erstaunlich genau, da ist oft jeder Forstweg, ja sogar Verkehrsinseln und Fahrbahnteiler drinnen

    Zitat

    7. Was passiert wen ich von der Karte runter fahre läuft die Navigation auch über die Basemap wieter?

    Im Prinzip ja, aber etwas ungenauer, bearing line kann da schon mal neben der Straße liegen

    Zitat

    8. Hat schon jemand erfahrung mit dem Touratech Halter und brauche ich wirklich den teuren oder reicht der billige der nur für Touratech Geräte sein soll?

    die war mit zu groß (und zudem eh nicht verfügbar), habe einfach den Geräteadapter der KFZ-Halterung modifiziert und mit RAM-Teilen am Moped montiert.

    Zitat

    9. Habe hier im Forum gelesen das eine neue Software City- Select Version 7 rauskommen soll also lieber mit dem Kauf bis nächtes Jahr warten oder wie Funktioniert das mit dem Update und kostet es etwas?

    zZ Aktuell ist v6.3, die v6.5 ist schon als Beta heraußen.
    1x update ist kostenlos, daher habe ich meine MS auch jetzt noch nicht bei Garmin registriert, sondern warte bis die neue heraußen, mein Händler checkt mir dann was.

    Ok, hab mir grad den CroGuide 3.2 sowie NaviGuide Mgyarország v3.0 zugelegt.
    (EUR 309,-, so schnell blästs GPS auf über 1000,- auf...)


    Laut Händler ist die Ungarn-Partie sogar autoroute-fähig, jene für HR, SLO & BIH jendoch nur Detailkarte ohne Routing; ist zur Adressfindung aber schon mal innovativ, Route kann man sich ja manuell dazu basteln.


    Mal sehen wie das mit der Installation funzt...